Das Ende des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende des Universums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Floore Beitrag anzeigen
    Den Zusammenhang zwischen Raum, Materie und Strahlung stellt die allgemeine Relativitätstheorie her.
    Das ist eine Möglichkeit, wie man den Raum beschreiben kann, mehr nicht.
    Aber das Neuentstehen von Raum muß doch über die Expansion bzw ihrer Energie erklärt werden können.
    Gäbe es kein auseinanderstreben so würde doch kein neuer Raum entstehen. Z.B in einem statischen Universum.
    Und auch der Zusammenhang von Materie/Raum spielt da bestimmt eine zentrale Rolle.

Kommentar

Zitat von BongoMercury Beitrag anzeigen
      Aber das Neuentstehen von Raum muß doch über die Expansion bzw ihrer Energie erklärt werden können.
      Gäbe es kein auseinanderstreben so würde doch kein neuer Raum entstehen. Z.B in einem statischen Universum.
      Und auch der Zusammenhang von Materie/Raum spielt da bestimmt eine zentrale Rolle.

Wieso muss denn unbedingt neuer Raum entstehen? Wieso kann sich der existierende Raum nicht einfach ausdehen? Und natürlich hat das was mit Materiedichte, Strahlungsdichte, kosmologischer Konstate etc. zu tun.

Kommentar

Raumzeit im Sinne der Relativitätstheorie entsteht nicht.

Die ganze Raumzeit, also das ganze Universum war beim Urknall bereits vorhanden.
        Und zwar unendlich "verdichtet" innerhalb der Urknall-Singularität.

Raumzeit entsteht nicht neu!

Sie dehnt sich seit dem Urknall aus.
        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
        -- Thug --

Kommentar

Das ist doch mal was:
          Umstrittene These: Lassen Forscher das All schneller sterben? - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
          Also,. bloß nicht in den Sternenhimmel gucken, das könnte dumm enden

Kommentar

Coole These! Aber nichts weiter ist das (hoffentlich?) auch.

Der Schluss von der Quantenmechanik zur Kosmologie ist bisher alles andere als trittfest (wie ja Herr Müller betont!) und daher mit Vorsicht zu genießen. Obwohl die Ansicht, unser Vakuum sei kein "richtiges", also quasi niedrigst mögliches Vakuum, schon länger unter den Kosmologen verbreitet ist.

Klingt aber schon extrem abgefahren.
            -- Thug --

Kommentar

Also, ich habe mir den Artikel durchgelesen. Ist höchst Interresant. Aber kann mir jetzt einer noch mal genau erlären was die beiden Forscher da glauben? Wir haben die lebenzeit des Universums verkürzt ? Oder habe ich das falsch verstanden. Bitte ne Erklärung die auch ich verstehen kann.

Kommentar

Zitat von Floore Beitrag anzeigen

Wieso muss denn unbedingt neuer Raum entstehen? Wieso kann sich der existierende Raum nicht einfach ausdehen?
                Naja, ich glaube das ja selber nicht. Das Raum dazu kommt. Weil es hier mehrmals gesagt wurde. Ich habe dann einfach mal beide Begriffe benutzt.
                Und ob man ein Gummiband jetzt langzieht oder was dazwischenflickt, ist für die Tatsache das es länger geworden ist auch egal, oder?

Und natürlich hat das was mit Materiedichte, Strahlungsdichte, kosmologischer Konstate etc. zu tun.
                Was ich nicht abgestritten habe. Ich sagte nur das die Raumausdehnung ja durch eine treibende Kraft zustande kommen muß.

@Cmdr. Ch`ReI:

Max Tegmark vom Massachusetts Institute of Technology verwies gegenüber dem "New Scientist" darauf, dass der Quanten-Zeno-Effekt nicht zwangsläufig Menschen erfordere. "Galaxien haben die dunkle Energie schon 'gesehen', bevor es uns gab", sagte er. "Wenn wir Menschen Licht ferner Galaxien beobachten, dann verändert das nichts außer unserem eigenen Wissen."
                Genau so sehe ich das. Wieso sollen wir Einfluß auf ein Objekt haben dessen Licht wir einfangen? Eher ist es doch umgekehrt der Fall.

@O,niel: Im Mikroskopischen können Messungen von uns beeinflußt werden. Jetzt habe die das sozusagen auf das Universum übertragen.

Kommentar

Ich sagte nur das die Raumausdehnung ja durch eine treibende Kraft zustande kommen muß.
                  Das sehe ich nicht so. Eine Explosion braucht eine "Anschubkraft", damit Objekte sich voneinander fortbewegen.
                  Eine Raumexpansion aber nicht. Sie kann einfach einen mathematisch-geometrische Eigenschaft des Raumes sein.

Da sich die Galaxien sich ja eigentlich nicht voneinander fortbewegen, sondern nur Raum zwischen ihnen nentsteht, benötigen sie auch keinerlei Bewegungsenergie.
                  ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
                    Das sehe ich nicht so. Eine Explosion braucht eine "Anschubkraft", damit Objekte sich voneinander fortbewegen.
                    Eine Raumexpansion aber nicht.
                    Man kann es soweit ich gehört habe auch als Abstoßung erklären. Das etwas im Vakuum alles abstößt oder so. Mit umgekehrten Vorzeichen. Oder war das bei der Gravitation?

Außerdem wird ja auch von Expansionsenergie gesprochen.

Sie kann einfach einen mathematisch-geometrische Eigenschaft des Raumes sein.
                    Naja, das ist doch viel zu schwammig für eine Erklärung oder?

Da sich die Galaxien sich ja eigentlich nicht voneinander fortbewegen, sondern nur Raum zwischen ihnen nentsteht, benötigen sie auch keinerlei Bewegungsenergie.
                    Aber Masse hat auch Einfluß auf den Raum. Indem sie ihn verzerrt. Warum sollte dann irgendeine unbekannte Energiequelle/kraft nicht den Raum in seiner Expansion beeinflussen?

Kommentar

Ich habe mal ne frage : Wovon gehen denn die Wissenschaftler aus was sich am Ende des Universums befindet ? Gibt das dazu Vermutungen , Theorien oder Anhaltspunkte ? Oder ist den Wissenschaftlern dieses Thema zu wichtig als das sie irgendwelche Vermutungen anstellen würden wie es den am Ende aussieht ( immer Vorausgesetzt das wir nicht in eine Unendlichen Universum leben ) .

Kommentar

Wovon gehen denn die Wissenschaftler aus was sich am Ende des Universums befindet ?
                        Nochmals: ES GIBT KEIN ENDE DES UNIVERSUMS. Das Universum ist entweder unendlich gross, oder dann ist es endlich gross, aber unbegrenzt (wie es auch eine Kugeloberfläche ist).
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Ok, ist gut. Tja da habe ich woll nicht ganz aufgepasst.

Kommentar

macht es überhaupt sinn, dass das universum so groß ist und so alt
                            und vor allem unbewohnt
                            warum dürfen ausgerechnet auf der erde idioten wie die menschen existieren ?

Kommentar

Zitat von taxxan Beitrag anzeigen
                              Macht es Sinn danach zu fragen?

und vor allem unbewohnt
                              Wissen wir ja nicht.

Weil es das Universum so "gewollt" hat.

Kommentar

Zitat von taxxan Beitrag anzeigen
                                und vor allem unbewohnt
                                Möchtest du jetzt damit irgend eine sinnvolle Aussage machen? Eine Diskussion anregen? Oder einfách mal was in den Raum stellen?
                                -- Thug --

Kommentar

Lädt...
                                X