Das Ende des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende des Universums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat:

Zitat:
    Nach dem Zerfall der Protonen wird allerdings keinerlei normale Materie mehr existieren.

Ok ich habe dazu Zwei Fragen .
    1: Wie zerfallen denn Protonen ?
    2: Wenn keine normale Materie mehr exestirt, was wird dann da sein?
    Also , ihr gebt die ganze Zeit so geniale Antworten aber könnt mir nicht einmal diese Frage beantworten? Also ich warte immer noch auf eine Antwort von euch.

Kommentar

Die erste Frage hat dir HiroP schon beantwortet: es gibt mehrere Möglichkeiten, eine ist Pion + Positron.

Die zweite Frage: was meinst du mit "normaler Materie"? Und was soll schon sein, wenn es sie nicht mehr gibt?
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Die erste Frage hat dir HiroP schon beantwortet: es gibt mehrere Möglichkeiten, eine ist Pion + Positron.

Die zweite Frage: was meinst du mit "normaler Materie"? Und was soll schon sein, wenn es sie nicht mehr gibt?
        Danke für dei Antwort zur ersten Frage. Zur zweiten.
        was meinst du mit "normaler Materie"?
        Ich meine garnichts damit , deswegen frage ich euch alle ja. Ich habe das aus dem Beitrag von HiroP Zitirt. Lies ihn dir noch mal durch. Es steht fast ganz zum Schluss.

Kommentar

Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
          Dann wird das Universum wohl wieder strahlungsdominiert sein.
          Das war es schon mal kurz nach dem Urknall, den Zeitraum habe ich gerade nicht so ganz im Kopf...

EDIT:
          Etwa bei 20 000 bis 30 000 Jahren liegt der Übergang zwischen strahlungsdominiertem und materiedominiertem Universum. Strahlungsdominiert sagt vereinfacht, die Strahlungsdichte oder auch die Dichte der relativistischen Materie ist deutlich höher als die Dichte "normaler Materie" (baryonische und DM).

Kommentar

He, ganz ruhig. Nu reg dich mal nicht so auf, weil wir nicht sofort auf deine Fragen angesprungen sind. Komm wieder runter.

Warnung: Es folgt ein rein theoretischer Ansatz!

Strahlung, dunkle Materie und einzelne Elementarteilchen, die sich aufgrund fehlender Protonen und Neutronen nicht wieder zu Atomen zusammenfinden können. Kurz gesagt, das Universum wird dunkel und leer sein. Nichts wird mehr sein als leerer Raum.
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

Kommentar

He, ganz ruhig. Nu reg dich mal nicht so auf, weil wir nicht sofort auf deine Fragen angesprungen sind. Komm wieder runter.
              Ich rege mich nicht wirklich auf. Ich wollte nur ne Antwort haben um auch noch folgen zu können. Ich will was dieses Thema angeht auf den Stand sein wie ihr. Es ist nur manchmal ziemlich schwierig auch noch zu folgen.

Kommentar

Und? Wie siehts jetzt aus?
                -- Thug --

Kommentar

Ja, ich komme wieder einigermaßen mit. Puhh , garnicht so einfach wie zum Anfang. Also ich lese mir noch mal alles durch und sag dann wieder was. Danke für die Antworten.

Kommentar

Wenn du es ganz genau wissen willst, lies doch mal:

Die fünf Zeitalter des Universums" -- Fred Adams & Greg Laughlin
                    -- Thug --

Kommentar

Kannst du mir mehr über Die fünf Zeitalter des Universums sagen? Hört sich Interresant an. Ich wollte ja die letzten 4 Seiten noch mal lesen. Habe jetztzwei durch und bis dahin alles verstanden. So ich gehe erst mal in ein Anderes Unterforum und sehe Morgen noch mal hier rein.

Kommentar

Kannst du mir mehr über Die fünf Zeitalter des Universums sagen? Hört sich Interresant an. Ich wollte ja die letzten 4 Seiten noch mal lesen. Habe jetztzwei durch und bis dahin alles verstanden. So ich gehe erst mal in ein Anderes Unterforum und sehe Morgen noch mal hier rein.
                        Also wenn du alles verstanden hast, dann bist du weiter als sämptliche Kosmologen...

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                          Leerer Raum ist Raum, in dem sich nichts befindet ausser den Nullpunktfluktuationen. Und wie es dazu kommt, dass "neuer Raum" entsteht, bzw der bestehende wächst, weiss ich nicht - genausowenig wie die Kosmologen. Es ist einfach eine Beobachtung.
                          Gibt es denn irgendwelche Theorien dazu? Wie kann denn etwas einfach aus dem Nichts entstehen? Oder stell ich mir das nur zu bildlich vor?

Kommentar

Wie kann denn etwas einfach aus dem Nichts entstehen?
                            Was ist denn das "Nichts"? Wir sehen nur einen winzigen Teil des Universums: sowohl räumlich als auch, was seine Mechanismen angeht. Nur weil wir "augendominierte" Wesen sind, glauben wir, die "reale Welt" sei irgendwie "sichtbar" (insofern: ja, du stellst dir das zu "bildlich" vor). Wenn du also fragst, "wie kann etwas aus dem Nichts entstehen", meinst du eigentlich, "wie kann etwas sichtbares / messbares aus etwas nicht-sichtbarem / nicht messbarem entstehen"?

In Wirklichkeit ist die "reale Welt" weder sicht- noch hörbar: sie ist einfach da und folgt ihren eigenen, unbekannten Gesetzen. Was wir davon "sehen", "hören", "fühlen" etc. sind lediglich die marginalen Nebenprodukte dieses Ablaufs. Je tiefer wir in die Gesetze hinein sehen, desto eher können wie bisher unerklärliche Prozesse einordnen: dass die Energie der Sonne aus Kernreaktionen kommt, hat man erst richtig erkannt, als man Kernreaktionen in irdischen Labors nachbauen konnte - bis dahin hatte man sich auf das bekannte ("glühende Kohle", etc.) berufen und war zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen: man fragte sich genauso: "wie kann das sichtbare Licht aus einer nicht sichtbaren Energiequelle kommen?"

Wir können versuchen, diese Gesetze, die dem Universum zu grunde liegen, zu verstehen, aber in einigen Dingen haben wir eben nur die Beobachtung, ohne dazu das zugrundeliegende Gesetz zu erkennen: so etwa, um ein weiteres Beispiel zu nennen, am Anfang des 20. Jahrhunderts die Periheldrehung der Merkurs, die letztlich erst mit der Relativitätstheorie erklärt werden konnte.

So gibt es heute analog eben noch keine Theorie für die beschleunigte Expansion des Universums, aber es gibt Beobachtungen. Die Theorie wird kommen, irgendwann.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Gibt es denn irgendwelche Theorien dazu? Wie kann denn etwas einfach aus dem Nichts entstehen? Oder stell ich mir das nur zu bildlich vor?
                              Ich weiß nicht, ob man es so ausdrücken kann, dass neuer Raum ensteht, er dehnt sich aus.
                              Vielleicht hilft es, wenn du dir den Raum nicht so vorstellst als würde er aus Würfeln mit bestimmtem Volumen bestehen und man packt einfach noch Würfel dazwischen, sondern als topologischen Raum, also etwas eher abstracktes. Grob gesagt ist das eine Menge von Elementen, die mit einer Struktur versehen sind. In diesem Raum kann man nun Begriffe wie Entfernung, Volumen etc. beschreiben.

Den Zusammenhang zwischen Raum, Materie und Strahlung stellt die allgemeine Relativitätstheorie her.
                              Das ist eine Möglichkeit, wie man den Raum beschreiben kann, mehr nicht.

Kommentar

Zitat von Floore Beitrag anzeigen
                                Also wenn du alles verstanden hast, dann bist du weiter als sämptliche Kosmologen...
                                Ich meinte damit das ich alles verstanden habe was auf den voherigen Seiten steht. Also eure Theorien. Ich bin doch nicht GOTT . Also ist ziemlich Interresant wie schon gesagt . Jetzt muss ich mir nur noch die Letzten von euch durchlesen.

Kommentar

Lädt...
                                X