Das Ende des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende des Universums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei einer Explosion wird etwas mit Überdruck von eimem Zentrum weg geschleudert.

Bei einer Implosion wird aufgrund eines Vakuums etwas zu einem Punkt hingezogen.

Erstens: Der Urknall war keine Explosion. Schluss und Ende. Lies bitte, was wir schreiben. Sonst macht das ganze wirklich ünerhaupt keinen SInn, weil Dir sogar rudimentärste Vorkenntnisse und korrekte Problemverständnisansätze fehlen. Wenn wir uns also bemühen, Dir etwas zu erklären, dann gib Dir Mühe, das auch zu verstehen und zu merken.
    Der Urknall war keine Explosion.

Zweitens: Da das Universum nicht in einer Explosion entstand, wird es logischer Weise auch nicht implodieren. Sollte es sich irgendwann mal wieder zusammenziehen (was nach derzeitiger Datenlage sogar eher unwahrscheinlich ist), dann würde es sich nicht aufgrund eines Vakuums zusammenziehen, sondern aufgrund der Schwerkraft.
    Es würde also niemals implodieren, sondern allenfalls kollabieren.

Drittens: Ich empfehle Dir wirklich, wirklich dringend, Dir Grundlagenwissen auzueignen, wenn Du Dich für diese Themen interessierst.
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Der Urknall war keine Explosion.
      Falls du mich meintest: Ich habe das doch verstanden und es seteht auch garnichts mehr davon in meiner Nachricht.
      Du Dich für diese Themen interessierst
      Mach ich, aber ich kann auch so mitreden. Ich habe das Thema verfasst!!!

Kommentar

Zitat von LuckyGuy
        Bei einer Implosion wird aufgrund eines Vakuums etwas zu einem Punkt hingezogen.
        Entweder gibt es Druck oder es gibt keinen Druck. Wenn Druckunterschiede vorhanden sind, wird versucht den Druckunterschied zu beheben. (das war wohl etwas unverständlich ).
        Kurz: Es wird nicht gezogen sondern geschoben.
        Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

@ bozano

Ups, hast natürlich recht.
          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Zitat von bozano Beitrag anzeigen
            Auch wenn alle gleichzeitig die Zimmer wechseln, ergibt sich auch beim kleinsten Zeitintervall unendlich als Summe der verbrauchten Zeit. Entweder wartet der neue Gast vor dem Hotel für unendlich lange Zeit oder alle anderen Hotelgäste warten für ihn.
            Hör auf so pragmatisch zu denken, in der Realität gibt es auch keine unendlich Zimmer, dann dürfen die schön in die Röhre gucken.
            Das ist ein rein mathematisches Modell. Es gibt unendlich Zahlen, also salopp formuliert 1 x unendlich. Aber es gibt sowohl unendlich ungerade Zahlen wie es auch unendlich gerade Zahlen gibt. Würde man also die ersten unendlich auf alle Ungeraden verteilen, in einem rein zeitlosen, mathematischen Modell, hätte man die Insgesamtzahl verdoppelt, da man zusätzlich noch unendlich gerade Zahlen zur Verfügung hätte. Unendlich heißt schließlich nichts anderes als ohne Ende, man kann endlos immer noch einen höheren Wert finden.

Kommentar

Zitat von newman
              Hör auf so pragmatisch zu denken, in der Realität gibt es auch keine unendlich Zimmer, dann dürfen die schön in die Röhre gucken.
              Das werde ich mal versuchen aber bo es klappt
              Das ist ein rein mathematisches Modell. Es gibt unendlich Zahlen, also salopp formuliert 1 x unendlich. Aber es gibt sowohl unendlich ungerade Zahlen wie es auch unendlich gerade Zahlen gibt. Würde man also die ersten unendlich auf alle Ungeraden verteilen, in einem rein zeitlosen, mathematischen Modell, hätte man die Insgesamtzahl verdoppelt, da man zusätzlich noch unendlich gerade Zahlen zur Verfügung hätte. Unendlich heißt schließlich nichts anderes als ohne Ende, man kann endlos immer noch einen höheren Wert finden.
              Da hast du ja natürlich Recht. Es gibt aber den Begriff der Mächtigkeiten bei den Unendlichkeiten. Darum ging es mir.
              Wenn eine Unendlichkeit definiert ist, wie die Hotelzimmer, die alle belegt sind, würde ein weiterer Gast nur dann in das Hotel können, wenn sich die Mächtigkeit der Unendlichkeit erhöht. Darum habe ich auch geschrieben, das wenn ein neuer Gast rein kann, dafür ständig andere aus dem Hotel müssen.
              Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Da hast du ja natürlich Recht. Es gibt aber den Begriff der Mächtigkeiten bei den Unendlichkeiten. Darum ging es mir.
                Wenn eine Unendlichkeit definiert ist, wie die Hotelzimmer, die alle belegt sind, würde ein weiterer Gast nur dann in das Hotel können, wenn sich die Mächtigkeit der Unendlichkeit erhöht. Darum habe ich auch geschrieben, das wenn ein neuer Gast rein kann, dafür ständig andere aus dem Hotel müssen.
                Halt, das hat mit Mächtigkeit nichts zu tun. Es gibt zwei Mächtigkeiten, für unendliche Mengen: abzählbar und überabzählbar. Wenn du ein Element in eine abzählbare Menge einfügst, bleibt diese aber abzählbar, sie ändert ihre Mächtigkeit nicht.
                Zuletzt geändert von Phoenow; 31.10.2007, 00:11.
                "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                No hell below us - Above us only sky
                Imagine all the people Living for today...
                "

Kommentar

Zitat von Phoenow
                  Wenn du ein Element in eine abzählbare Menge einfügst, bleibt diese aber überabzählbar, sie ändert ihre Mächtigkeit nicht.
                  Hast du dich verschrieben?
                  Halt, das hat mit Mächtigkeit nichts zu tun. Es gibt zwei Mächtigkeiten, für unendliche Mengen: abzählbar und überabzählbar.
                  Hoffentlich kriege ich es fertig zu schreiben, was ich auch meine
                  Nehmen wir mal einen Stock von 1m Länge. Den Stock kann man in unendlich viele Elemente teilen. Wenn wir nun auch noch einen zweiten Stock nehmen der 2m lang ist, dann kann man auch den zweiten Stock in unendlich viele Elemente teilen. Zwei unendlichkeiten aber der zweite Stock ist wohl "Mächtiger". So kenne ich den Begriff der Mächtigkeit.

Kommentar

Hast du dich verschrieben?
                    ups, ja sorry

Hoffentlich kriege ich es fertig zu schreiben, was ich auch meine
                    Nehmen wir mal einen Stock von 1m Länge. Den Stock kann man in unendlich viele Elemente teilen. Wenn wir nun auch noch einen zweiten Stock nehmen der 2m lang ist, dann kann man auch den zweiten Stock in unendlich viele Elemente teilen. Zwei unendlichkeiten aber der zweite Stock ist wohl "Mächtiger". So kenne ich den Begriff der Mächtigkeit.
                    Ich verstehe schon was du meinst
                    Nur leider ist eine Eigenschaft, einer unendlichen Menge die, das es vollkommen unerheblich ist, ob ein Element dazu kommt. Unendliche Mengen funktionieren anders als endliche Mengen. Du benutzt den Mächtigkeitsbegriff endlicher Mengen, der lässt sich aber nicht ohne weiteres auf unendliche anwenden
                    "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                    No hell below us - Above us only sky
                    Imagine all the people Living for today...
                    "

Kommentar

Es spielt keine Rolle wieviele Gäste einziehen. Es wird immer ein Zimmer frei sein. Und ziehen unendlich ein, so wird auch jeder ein Zimmer bekommen.

Aber ich verstehe schon die Frage: Gibt es "mehr" als unendlich?

Kommentar

Kann mir jetzt endlich mal einer erklären was die Gäste, die Zimmer und das Hotel, mit dem Ende des Universums zu tun haben? Wäre echt nett wenn mir das jemand sagen könnte.

Kommentar

Deine Aussage:

Zitat von O,niel
                          Ein unendliches Universum kann sich ja nicht mehr ausdehenen.
                          ist letztlich das selbe wie wenn du sagst, "ein Hotel mit unendlich vielen Zimmern kann keinen weiteren Gast aufnehmen". Diese Aussage ist offenbar falsch, und genauso ist deshalb die Aussage, ein unendlichen Universum könne sich nicht mehr ausdehnen, falsch.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Genau. Das Universum dehnt sich dann unendlich lange aus.

Kommentar

Stimmt. So habe ich das noch garnicht gesehen. Ok, dann merke ich mir das so. Aber schlecht war die Aussage nicht.

Kommentar

Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
                                Kann mir jetzt endlich mal einer erklären was die Gäste, die Zimmer und das Hotel, mit dem Ende des Universums zu tun haben? Wäre echt nett wenn mir das jemand sagen könnte.
                                Nun, das ist jawohl so was von einfach:

Die Leute sind Gäste im Restaurant am Ende des Universums. Viele Leute denken, es wäre auch ein Hotel, aber es ist nur ein Restaurant......

Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                                -- Thug --

Kommentar

Lädt...
                                X