Ich meine das der Raum geschlossen ist. Ähnelt ein wenig der alten Geschichte über den "Rand der flachen Erde". Früher glaubte man ja, die Erde sei eine Scheibe und man würde vom Rand dieser fallen, wenn man sie erreiche. Das war ein Argument gegen den Weg nach Indien auf dem Westkurs. Da die Oberfläche der Erde zu einer Kugel gebogen ist kann man natürlich über keinen Rand fallen. Kommen wir zurück zu unserem Raum. Wenn der Raum ähnlich der Oberfläche eines Ballons geschlossen ist gäbe es kein Ende, an dem das Licht reflektiert werden könnte. Wenn man stets geradeaus fliegen würde käme man irgendwann wieder an seinem Ausgangspunkt zurück. Man würde das All umrunden ähnlich einer Reise um den Globus.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das Ende des Universums
Einklappen
X
-
Das Beispiel mit dem Ballon wir benutzt um die Expansion des Universums anhand des sich dehnenden Gummis vorzuführen. Das Gummi dient dabei als 2d Darstellung des 3d Raums. Du darfst das Beispiel nicht in die Richtung deuten, daß das Gummi des Ballons den 3d Raum umschließt. Im Ballonbeispiel sind wir 2d Figürchen, die auf der Oberfläche des Ballons rumlaufen. Wir können nur vor/zurück und nach rechts/links laufen. Die dritte Dimension steht im Ballonbeispiel für den Hyperraum.
Kommentar
-
Das mit dem Hyperraum find ich echt interresant. Kannst du mir das bitte genauer erklären? Zum Ballon, das hab ich jetzt einigermaßen kapiert. Wir laufen sozusagen nur auf dem Gummi rum,oder? Wenn ich das jetzt schon wieder falsch verstanden habe, dann kapier ich es wahrscheinlich niemehr. Aber das mit dem Hyperraum ist echt cool. Das muss ich einfach kapieren.
Kommentar
-
Der wesentliche Unterschied zum normalen Raum ist die zusätzliche Raumdimension.
Würdest du eine 4D Kugel, eine so genannte Hyperkugel, durch den normalen Raum führen würde folgendes passieren. An dem Punkt wo diese Hyperkugel den Raum berührt würde im normalen Raum plötzlich eine winzige 3D Kugel auftauchen. Diese würde während der Durchführung stets größer werden, bis der Äquator der Hyperkugel erreicht ist. Dannach würde die Kugel im Raum stets kleiner werden und schließlich wieder verschwiden. Zur besseren Vorstellung stell dir vor was passieren würde, wenn du eine normale 3D Kugel durch ein Blatt Papier führen würdest. Da wo die Kugel das Blatt Papier berührt, würde auf dem Blatt Papier ein winziger Punkt erscheinen, der sich mit dem Durchführen der Kugel zu einem Kreis ausweiten würde. Die größte Ausdehnung des Kreises wäre am Äquator der Kugel. Dannach würde der Kreis wieder kleiner werden und schließlich verschwinden. Um dir deinen weiteren Fragen zu beantworten fehlt mir leider das Wissen. Vielleicht weiß es ja jemand anderer, der hier mal vorbei schaut.
Kommentar
-
Würdest du eine 4D Kugel, eine so genannte Hyperkugel, durch den normalen Raum führen würde folgendes passieren. An dem Punkt wo diese Hyperkugel den Raum berührt würde im normalen Raum plötzlich eine winzige 3D Kugel auftauchen. Diese würde während der Durchführung stets größer werden, bis der Äquator der Hyperkugel erreicht ist. Dannach würde die Kugel im Raum stets kleiner werden und schließlich wieder verschwiden. Zur besseren Vorstellung stell dir vor was passieren würde, wenn du eine normale 3D Kugel durch ein Blatt Papier führen würdest. Da wo die Kugel das Blatt Papier berührt, würde auf dem Blatt Papier ein winziger Punkt erscheinen, der sich mit dem Durchführen der Kugel zu einem Kreis ausweiten würde. Die größte Ausdehnung des Kreises wäre am Äquator der Kugel. Dannach würde der Kreis wieder kleiner werden und schließlich verschwinden. Um dir deinen weiteren Fragen zu beantworten fehlt mir leider das Wissen. Vielleicht weiß es ja jemand anderer, der hier mal vorbei schaut.
Kommentar
-
Ob der Hyperraum in der Schule durchgenommen wird weiß ich nicht. Das wenige, das ich über dieses faszinierede Stück des Universums weiß habe ich aus einem Buch, das ich von einem ehemaligen User dieses Forums ausgeliehen bekommen habe. Es nennt sich "Lebendiger Weltraum" und wurde von Heinz Harber geschrieben.
Kommentar
-
Ob der Hyperraum in der Schule durchgenommen wird weiß ich nicht. Das wenige, das ich über dieses faszinierede Stück des Universums weiß habe ich aus einem Buch, das ich von einem ehemaligen User dieses Forums ausgeliehen bekommen habe. Es nennt sich "Lebendiger Weltraum" und wurde von Heinz Harber geschrieben.
Kommentar
-
Soweit ich weiß galt im Mittelalter das von Thomas von Aquin um Gott erweiterte Weltbild des Aristoteles. Die Erde war im Mittelpunkt des Universum um die sich alle Planeten auf ihren Kristallsphären und Epizykeln drehten. Die Kristallsphären wurden von Engeln angetrieben. Die äußerste Sphäre war die der Fixsterne. Jenseits dieser Barriere gab es das Empyreum, in dem Gott über uns wachte. Dinge wie Kometen galten als Störungen in der Erdatmosphäre, die das Resultat menschlicher Handlungen waren. Ne menge Zeug, über das man heute lächelt. Vielleicht gibt es in deiner örtlichen Bibliothek das Buch "Die verborgene Melodie" von Trinh Xuan Thuan zum ausleihen. Darin werden die Weltbilder, die sich die Menschen über die Zeit zusammengereimt haben, sehr schön zusammengefasst.
Kommentar
-
Ich habe hier und da aufgeschnappt, daß bei Perry Rhodan der "Hyperraum" 5 Raumdimensionen hat. Wenn in Perry Rhodan die Technologie des Schutzschildes auf den Hyperraum zurückgreift genau so, wie in StarTrek das Schild die Subramtechnik benutzt, ist es verständlich, wieso von einem 5 dimensionalen Schild die Rede ist. Was du dir darunter vorstellen köntest wäre ein Gebilde, daß in 5 Dimensionen existiert. Durch einen Schnitt am Äquator einer 5D Kugel würde man 2 Hyperkugeln zu sehen bekommen, ähnlich wie der Schnitt durch eine 3D Kugel 2 Kreise zum Vorschein bringt.
Kommentar
-
Zitat von Morrison Beitrag anzeigen... Durch einen Schnitt am Äquator einer 5D Kugel würde man 2 Hyperkugeln zu sehen bekommen, ähnlich wie der Schnitt durch eine 3D Kugel 2 Kreise zum Vorschein bringt.und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.
Kommentar
-
Ich würde sagen, daß das Licht auf den Raum beschränkt ist, wobei ich gestehen muß es nicht genau zu wissen. Soweit ich weiß ist der Raum das Medium des Lichts. Solange wir keine Methode gefunden haben den Hyperraum zu analysieren wird dir diese Frage wohl niemand schlüssig beantworten können, sorry. Perry Rhodan ist ja auch nur Scifi. Wird in PR die Technik genau so erklärt wie in StarTrek?
Kommentar
Kommentar