Das Ende des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende des Universums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Solange das Photon auf seinem Flug nicht durch irgendwas gestört wird würde ich sagen das daß Licht schon in der Lage wäre sich auf immer und ewig auszubreiten.

Kommentar

Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
      Ich meinte ob das Licht unendlich lange Strecken zurücklegen kann ? Das hab ich mal gehört. Dan hab ich noch ne frage an euch : Kann etwas unendliches in einem Raum sein der nicht unendlich ist, also endlich.
      Ja! Der Raum ist ja da. Er ist somit existent. Nur in seiner Räumlichkeit ist er bergrenzt. Und innerhalb dieser Grenze kann doch etwas sein, daß unendlich ist.
      und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

Was denn zum Beispiel? Wie möchtest du etwas unendliches in einem endlichem Raum unterbringen? Komm jetzt aber nicht mit der "unendlichen Geschichte" oder etwas in der Richtung. Ich würde sagen, daß das nicht geht, etwas unendliches in einem endlichem Raum unterzubringen. Natürlich könnte man jetzt Formeln aufzählen, die etwas mit der Unendlichkeit in der Mathematik zu tun haben aber ich denke, daß O,Neil nicht an sowas gedacht hat, oder?

Kommentar

Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
          Was denn zum Beispiel? Wie möchtest du etwas unendliches in einem endlichem Raum unterbringen? Komm jetzt aber nicht mit der "unendlichen Geschichte" oder etwas in der Richtung. Ich würde sagen, daß das nicht geht, etwas unendliches in einem endlichem Raum unterzubringen. Natürlich könnte man jetzt Formeln aufzählen, die etwas mit der Unendlichkeit in der Mathematik zu tun haben aber ich denke, daß O,Neil nicht an sowas gedacht hat, oder?
          Du darfst dich jetzt nicht auf die räumliche Beschränkung alleine konzentrieren! Der Raum ist ja da! Endlich bedeutet für diesen ja nicht, daß er irgendwann weg ist. Also räumliche Beschränkung ja, jedoch nicht alleine! Stell dir vor es sind Vorgänge, die sich in diesem Raum unendlich wiederholen. Das Leben wäre ein Beispiel. Dur wirst in diesem Raum auf einem Planeten geboren, lebst und stirbst. Nun wirst dur wieder auf einem Planeten in diesem Raum geboren.......! Der räumlich beschränkte Raum bedeutet daher nicht, daß sich in diesem Vorgänge nicht unendlich wiederholen könnten.

Kommentar

Ich glaub, das is ne Fette Blase mit dem ganzen Spaß an Galaxien und so drinn.. Aber was da außerhalb ist.. keine Ahnung.. weil es muss ja ein Ende geben und dahinter muss es weiter gehn.. uahhh.. da raucht mei kopp..
            80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

http://psypiet.mybrute.com

Kommentar

daß O,Neil nicht an sowas gedacht hat, oder?
              Genau. Ich kann es euch ja jetzt sagen. Wenn etwas unendliches ( wie z.b. das Licht ) nicht in einen endlichen Raum passt , Dann müsste das Universum unendlich sein. Hab ich mir in der Phisik Stunde gedacht. Weil das unendliche Licht ja nicht in einen endlichen Raum passt,oder? Jetzt hab ich mir aber gedacht das es , wenn das Universum endlich ist, reflektirt wird. Jetzt ist wieder die frage da: Hat das Universum ein Ende und das Licht wird reflektirt oder ist es unendlich?

P.S:keine schlecht Idee, oder ?

Kommentar

Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
                Genau. Ich kann es euch ja jetzt sagen. Wenn etwas unendliches ( wie z.b. das Licht ) nicht in einen endlichen Raum passt , Dann müsste das Universum unendlich sein. Hab ich mir in der Phisik Stunde gedacht. Weil das unendliche Licht ja nicht in einen endlichen Raum passt,oder? Jetzt hab ich mir aber gedacht das es , wenn das Universum endlich ist, reflektirt wird. Jetzt ist wieder die frage da: Hat das Universum ein Ende und das Licht wird reflektirt oder ist es unendlich?

P.S:keine schlecht Idee, oder ?
                Die Theorie klingt sehr interessant, besonders in Bezug auf die Reflektion des Lichtes. Aber da könnte auch der Haken sein. Wenn das Ende nun der Übergang in einen nächsten Raum ist, könnte das Licht ja in diesen eintreten, die Reflektion würde nicht statt finden.

Kommentar

@O,Niel

Wenn wir es mit einem geschlossenem Universum (Ballon) zu tun haben wird nichts reflektiert. Das Licht würde eine Runde um das Universum machen und an den Ort im Raum zurückkehren, an dem es entstanden ist. Auch bei dieser "Horn-Variante" des Universums, die wir ein Paar Posts weiter oben gesehen haben, würde dies geschähen.

Ich verstehe nicht wie du dir ein "unendliches Licht vorstellst". Da haben wir ne Menge Photonen, die durch die Gegend flitzen. In deinem Zimmer brennt doch ab und zu das Licht, oder? Dein Zimmer ist ein begrenzter Raum und nicht unendlich und dennoch passt das Licht hinein. Sorry, was anderes fällt mir grad nicht ein.

@antivirus

Zu der Unendlichkeit von Prozessen:

Ich denke nicht das es einen Prozess gibt, der bis in alle ewigkeit anhält und niemals durch äußere Einflüsse zu Ende gebracht werden könnte. Aber ich verstehe schon worauf du hinausmöchtest.

Kommentar

Wenn wir es mit einem geschlossenem Universum (Ballon) zu tun haben wird nichts reflektiert. Das Licht würde eine Runde um das Universum machen und an den Ort im Raum zurückkehren, an dem es entstanden ist. Auch bei dieser "Horn-Variante" des Universums, die wir ein Paar Posts weiter oben gesehen haben, würde dies geschähen.

Ich verstehe nicht wie du dir ein "unendliches Licht vorstellst". Da haben wir ne Menge Photonen, die durch die Gegend flitzen. In deinem Zimmer brennt doch ab und zu das Licht, oder? Dein Zimmer ist ein begrenzter Raum und nicht unendlich und dennoch passt das Licht hinein. Sorry, was anderes fällt mir grad nicht ein.
                    Tja, es war einen Versuch wert. Ich hab wieder ne neue Frage. Was ist schneller? Die Expansion ( hoffentlich richtig geschrieben) des Weltraums oder das Licht? Weil wenn der Weltraum schneller expandirt als das Licht "reist" könnte es ja sein das das Licht nicht reflektirt weil es die "Wand" nie erreicht.

Kommentar

Ich erinnere mich dunkel daran gelesen zu haben, daß bei sehr weit entfernten Objekten der Eindruck entsteht, sie würden sich mit Überlichtgeschwindigkeit von uns entfernen. Dies ist allerdings nur eine Illusion, die entsteht, weil sehr viel expandierender Raum zwischen uns und den Objekten liegt. Nahe beieinander liegende Punkte dürften sich langsamer von einander entfernen. Es käme also auf die Lage des Lichts zu unserem Theoretischen "Ende". Wenn das Licht sehr weit von diesem "Ende" entfernt ist könnte es schon sein, daß es nicht in der Lage ist es einzuholen.

Kommentar

Ich erinnere mich dunkel daran gelesen zu haben, daß bei sehr weit entfernten Objekten der Eindruck entsteht, sie würden sich mit Überlichtgeschwindigkeit von uns entfernen. Dies ist allerdings nur eine Illusion, die entsteht, weil sehr viel expandierender Raum zwischen uns und den Objekten liegt. Nahe beieinander liegende Punkte dürften sich langsamer von einander entfernen. Es käme also auf die Lage des Lichts zu unserem Theoretischen "Ende". Wenn das Licht sehr weit von diesem "Ende" entfernt ist könnte es schon sein, daß es nicht in der Lage ist es einzuholen.
                        Genau, wenn das Licht nicht in der lage ist das "Ende" einzuholen kann es auch nicht reflektirt werden. Vielleicht ensteht deswegen der eindruk , das das Licht nicht reflektirt werden würde. Wenn das Licht reflektirt werden würde, wäre das doch ein Beweis das das Universum endlich ist, oder ? Wenn man jetzt wieder an den Anfang gehen würde, als das Universum noch ganz klein war, dann könnte das Licht doch noch reflektirt worden sein, oder ? Das wäre doch nur so als wenn man in einen Kasten von 1cm mal 1 cm mit einer Taschenlampe leuchten würde, oder?

P.S:kleiner Grund zum feiern. Das war soebend der 400 Beitrag.
                        Der erste wird ja nicht mitgezählt.

Kommentar

Ja weißt du denn was passiert, wenn das Licht das Ende erreicht? Ich meine du gehst davon aus, daß es reflektiert werden würde, so, als ob es da eine feste, materielle Wand gäbe. Erinnere dich aber daran, daß es auch sein kann, daß wir es mit einem "geschlossenem" Universum zu tun haben könnten. (Ballon & Horn) Das Licht würde einfach weiterfliegen ohne gestört zu werden.

PS@400 Prosit!

Kommentar

Ja weißt du denn was passiert, wenn das Licht das Ende erreicht? Ich meine du gehst davon aus, daß es reflektiert werden würde, so, als ob es da eine feste, materielle Wand gäbe. Erinnere dich aber daran, daß es auch sein kann, daß wir es mit einem "geschlossenem" Universum zu tun haben könnten. (Ballon & Horn) Das Licht würde einfach weiterfliegen ohne gestört zu werden.
                            Stimmt. Man könnte ja auch von na Glaswand ausgehen. Dann würde das Licht einfach in den nächsten Raum übergehen.

Kommentar

Huch, da wären wir wieder bei den Kristallsphären des alten Weltbilds angekommen. Eine Art Glaswand nimmst du an? Wie soll sich denn eine Glaswand mit der Expansion des Universums vereinbaren lassen? Die würde doch platzen und wir hätten eine Menge Glasscherben am Ende des Univerums!

Kommentar

Huch, da wären wir wieder bei den Kristallsphären des alten Weltbilds angekommen. Eine Art Glaswand nimmst du an? Wie soll sich denn eine Glaswand mit der Expansion des Universums vereinbaren lassen? Die würde doch platzen und wir hätten eine Menge Glasscherben am Ende des Univerums!
                                Da hast du nartürlich recht. Ich meinte das nur als Beispiel dafür das das Licht in den nächsten Raum eintritt. Vielleicht ist ne Plastiktüte besser? Die expansion und das das Licht in den nächsten Raum eintritt , läst sich mit einer Plastiktüte vereinbaren, oder? Am besten wäre aber dann doch etwas anderes transparentes, oder was meinst du?

Kommentar

Lädt...
                                X