Das Ende des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende des Universums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
    Und in was soll ein unendlich großes anderes Univerum Platz finden? Ich meine unser endiches Universum nimmt Platz weg. Wenn es jetzt ein anderes UNENDLICH großes Universum gibt, dann nimmt es doch auch Platz weg. Bekämen wir mit unserem expandierenden Universum nicht Platzprobleme, wenn es ausserhalb ein weiteres, unendlich großes Universum gäbe?
    Ist doch durchaus möglich, dass ein unendlich großes Universum in einem anderen unendenlich großen Universum steck, was wiederum in einem unendlich großen Universum steckt(wie die russischen Puppen).
    Läuft dann wie im Hilbert-Hotel: Solange das Hotel unendlich viele Zimmer hat können auch unendlich viele Gäste einquartiert werden, selbst wenn das Hotel zuvor schon voll war.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Wir hatten das greade vorne geklärt, aber das was du greade geschrieben hast finde ich auch toll. Wie die Rußischen Puppen halt. Allerdings wenn es immer wieder ein unendliches Universum gibt, kann ich mir das kaum vorstellen.

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Ist doch durchaus möglich, dass ein unendlich großes Universum in einem anderen unendenlich großen Universum steck, was wiederum in einem unendlich großen Universum steckt(wie die russischen Puppen).
        Läuft dann wie im Hilbert-Hotel: Solange das Hotel unendlich viele Zimmer hat können auch unendlich viele Gäste einquartiert werden, selbst wenn das Hotel zuvor schon voll war.
        Das würde bedeuten, daß das Universum schon beim Urknall unendlich groß gewesen ist, auch wenn es sehr klein war. Was ist dann mit der ungeheuren Hitze am Anfang? Wieso soll es sehr heiß am Anfang gewesen sein, wenn es unendlich Platz - Menge gegeben haben soll, in dem sich alles schön hätte verteilen können? Das wiederspricht der Story Hawkings über das Universum in der Nusschale. Da steht geschrieben, daß das Universum zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht größer als eine Zitrone gewesen sein soll. Nichts ist mit einem unendlich großem Universum.

Kommentar

Das würde bedeuten, daß das Universum schon beim Urknall unendlich groß gewesen ist, auch wenn es sehr klein war. Was ist dann mit der ungeheuren Hitze am Anfang? Wieso soll es sehr heiß am Anfang gewesen sein, wenn es unendlich Platz - Menge gegeben haben soll, in dem sich alles schön hätte verteilen können? Das wiederspricht der Story Hawkings über das Universum in der Nusschale. Da steht geschrieben, daß das Universum zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht größer als eine Zitrone gewesen sein soll. Nichts ist mit einem unendlich großem Universum.
          Er sagte aber auch, dass man selbst nicht merken würde, wenn man am sogenannten Ende ankommt, da man innerhalb eines spherischen Körpers beispielsweise in einer Tour geradeaus fliegen könnte und sich trotzdem immer wieder im Kreis bewegt...und Hitze läuft über Strahlung, Konvektion oder Wärmeleitung...Wärmeleitung und Konvektion fällt weg, da es keine Stoffe gab, die die Wärme weiterleiten konnten...Die Wärmestrahlung ist die einzige und die bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit, kann sich also ausbreiten, wird aber kälter und schwächer mit jedem weiteren Fortschreiten, also hängt es von der Größe des Raums ab, wo heiß das Universum in dem Moment war...wenn es nur eine Zitrone groß ist, dürfte die Hitze gleichmäßig sein, aber wenn sie mehrere Lichtjahre groß ist, wird es mit jedem Meter schwächer...Und es kann durchaus sein, dass das Universum winzig klein war und sich aber durch die Ausbreitung weiter und weiter ausgedehnt hat, wie ein Luftballon...ich hoffe nur, er platzt nicht irgendwann...

Kommentar

Zitat von picard2893
            Er sagte aber auch, dass man selbst nicht merken würde, wenn man am sogenannten Ende ankommt, da man innerhalb eines spherischen Körpers beispielsweise in einer Tour geradeaus fliegen könnte und sich trotzdem immer wieder im Kreis bewegt
            Dazu passt aber ein anderer Begriff als unendlich nämlich unbeschränkt. Ich finde es ist etwas anderes wenn man sagt, daß Universum sei unendlich groß.

Zitat von picard2893
            und Hitze läuft über Strahlung, Konvektion oder Wärmeleitung...Wärmeleitung und Konvektion fällt weg, da es keine Stoffe gab, die die Wärme weiterleiten konnten...
            Eben, weil es früher zuwenig Platz gab. Alles war auf engstem Raum komprimiert. Die gesammte Masse des Universums, die ganze Strahlung, die heutzutage durch die Gegend flitzt.

Zitat von picard2893
            Die Wärmestrahlung ist die einzige und die bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit, kann sich also ausbreiten, wird aber kälter und schwächer mit jedem weiteren Fortschreiten, also hängt es von der Größe des Raums ab, wo heiß das Universum in dem Moment war
            Es geht mir nicht darum, daß es an einer Stelle des Universums heisser als an einer anderen gewesen ist. Es war generell sehr heiß.

Zitat von picard2893
            Und es kann durchaus sein, dass das Universum winzig klein war und sich aber durch die Ausbreitung weiter und weiter ausgedehnt hat, wie ein Luftballon...ich hoffe nur, er platzt nicht irgendwann...
            Du schreibst es. Winzig klein und nicht unendlich groß.

Kommentar

ich glaube das das universums ende quasi vor uns flüchtet :

wie ich schon vorher schrieb: es stößt sich von uns ab und damit is es für uns unerreichbar

was haltet ihr davon?
              [X]<---- Hier bohren für neuen Bildschirm

WTF O_o HASST DU GRAD GESAGT ES KANN FLIEGEN UND MUSIK MACHEN ... UND DAS AUCH NOCH GLEICHZEITIG? seh ich so aus als ob ich dir das glauben würde -.-

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Oder die Videospielvariante: Man verschindet an einer Seite und kommt auf der anderen Seite wieder raus.
                Oder die Half-Life 2 Variante:
                Man fällt durch den Boden in die Unendlichkeit und fällt dabei durch unendlich viele Kopien der eigentlichen Welt, man bleibt aber in keiner dieser Kopien stehen, weil diese nicht solide sind und fällt hindurch.
                אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

Kommentar

Zitat von Adm. Sovereign Beitrag anzeigen
                  Oder die Half-Life 2 Variante:
                  Man fällt durch den Boden in die Unendlichkeit und fällt dabei durch unendlich viele Kopien der eigentlichen Welt, man bleibt aber in keiner dieser Kopien stehen, weil diese nicht solide sind und fällt hindurch.
                  aber waren wir uns nicht einich das es die unendlich keit nicht geben kann? genau so wie das nichts
                  [X]<---- Hier bohren für neuen Bildschirm

WTF O_o HASST DU GRAD GESAGT ES KANN FLIEGEN UND MUSIK MACHEN ... UND DAS AUCH NOCH GLEICHZEITIG? seh ich so aus als ob ich dir das glauben würde -.-

Kommentar

Ich hätte auch noch eine andere version . Wenn mann davon ausgeht das planeten sich um die sonne drehen und das ist ein Sonnensysthem und ganz vbiehle sonnensystheme drehen sich um ein schwarzes loch und das ist eine Galaxie !! Wie wäre es wenn sich ganz viele galöaxieen um das "zentum" drechen (irgendwas mit viel energie (wie ein blackhole)) und das gibt das universum! -> logische weiterführung ganz viele Universen drehen sich um irgendwas usw. ! Das wäre auch nich so abwägich denn die entfernungen wären dann so enorm das mann das "bischen" universumswachstum nicht bemerken würde
                    Gruß: +DS_DV+ _->MEIN=SYS<-_
                    Ein frohes und langes Leben euch allen!!!!!
                    Andromeda 2008: The Musical Journey und im SciFi-Forum
                    PS: Meine Texte sind nach MEINER Rechtschreibung verfasst und enthalten somit keine Fehler ;)

Kommentar

Ja, der Urknall hat das uns bekannte Universum "lebensfähig" gemacht. Wie eine ZIP-Datei, erst entpacken, dann kannste weiter machen. Oder wie ein gepresster Schwamm, lege ihn ins Wasser und er saugt sich voll (dehnt sich aus).
                      und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

Oder wie ein gepresster Schwamm, lege ihn ins Wasser und er saugt sich voll (dehnt sich aus).
                        Dieses Beispiel beteutet aber das sich der Schwamm ( bzw das Universum ) irgendwann nicht mehr vollsaugen wird. Er hat genug Wasser. Wenn man das jetzt aufs Universum überträgt, heißt das, das sich unser Uiversum irgendwann nicht mehr ausdähnen wird. Das wars dann mit der Unendlichkeit.

Kommentar

Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
                          Dieses Beispiel beteutet aber das sich der Schwamm ( bzw das Universum ) irgendwann nicht mehr vollsaugen wird. Er hat genug Wasser. Wenn man das jetzt aufs Universum überträgt, heißt das, das sich unser Uiversum irgendwann nicht mehr ausdähnen wird. Das wars dann mit der Unendlichkeit.
                          Ja, da haste recht. Für die Unendlichkeit müßte jemand den Schwamm wieder ausdrücken und dann wieder ins Wasser tun.

Kommentar

Ja, da haste recht. Für die Unendlichkeit müßte jemand den Schwamm wieder ausdrücken und dann wieder ins Wasser tun.
                            Leider haut das auch nicht so ganz hin. Wenn der Schwamm ( das Universum ) wider ausgedrückt wird, wird er ja wieder kleiner. Wenn man das jetzt wieder aufs Universum überträgt heißt das : Das Universum zieht sich zusamm und wird dann wieder größer. Das erinnert wieder an die Lunge , die wir vorne auch schon diskutirt haben.

Kommentar

Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
                              Leider haut das auch nicht so ganz hin. Wenn der Schwamm ( das Universum ) wider ausgedrückt wird, wird er ja wieder kleiner. Wenn man das jetzt wieder aufs Universum überträgt heißt das : Das Universum zieht sich zusamm und wird dann wieder größer. Das erinnert wieder an die Lunge , die wir vorne auch schon diskutirt haben.
                              Das Universum atmet?!! Ja, es lebt!! Die Frage ist doch, wer könnte den Schwamm ausdrücken? Wohin gelangt das aufgesogene Wasser? Vermischt es sich mit dem im "Meer"? Was wurde aus dem Schwamm mit ausgespült? Auf jeden Fall hat sich dann doch einiges verändert!

Kommentar

Das Universum atmet?!! Ja, es lebt!!
                                Wie darf ich das verstehen Die Lunge ist nur ein beispiel dafür das sich das Universum zusammen zieht und dann wieder ausdähnt
                                Vermischt es sich mit dem im "Meer"? Was wurde aus dem Schwamm mit ausgespült? Auf jeden Fall hat sich dann doch einiges verändert!
                                Das hat jetzt aber nicht sehr viel mit dem Ende des Universums zu tun.

Kommentar

Lädt...
                                X