Das Ende des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende des Universums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe auf Wikipedia nachgeschaut, aber nichts gefunden. es ist anscheinend nicht alzuviel bekannt über das Ende des Universums. Oder gibt es wissenschaftliche Krkentnisse ? Falls es welche geben sollte würde ich mich fragen woher ? Das Ende ist soweit weg das wir es bestimt nicht durch ein Teleskop sehen können. Ich meine nähmlich nicht zu wissen das man so weit ins All sehen kann.

Kommentar

Wie willst du den auch das "Ende" sehen, wenn es wirklich "nichts" ist? "nichts" kann man nicht sehen, is ist "nichts" da was man sehen könnte
      Lego-Raumschiff.bau-Wettberwerb!!!
      http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1524930
      Suchen noch Teilnehmer

Kommentar

Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
        Das Ende ist soweit weg das wir es bestimt nicht durch ein Teleskop sehen können.
        Wie sollte man das Ende des Universum - wenn es denn nun ein Ende gibt - denn auch sehen? Ich denke nicht, daß es eine Lichtquelle ist. Ich glaube, das am weitesten Entfernte was man heutzutage sehen kann ist die Hintergrundstrahlung, der Nachhall des Urknalls.

Kommentar

So ich habe jetzt alle Beiträge gelesen und wollte mir abschließend ins Auge schießen
          Nun mal meine eigenen Vorstellungen.

Ich persönlich kann mir ein Ende des Universums nicht vorstellen.
          Ein nichts, ist für uns Menschen nicht vorstellbar, zumindest nicht für mich, gebe ich zu.
          Denn wie schon jemand geschrieben hat, aus dem Nichts kann ja nichts entstehen.
          Irgendwas muss ja da gewesen sein als bzw. bevor unser Universum entstand.
          Da drängt sich aber gleich die Frage auf, was war das und woher kam das was vorher war?
          Denn ohne das was vorher war hätte es das was war nicht gegeben.

Also unser Universum stelle ich mir auch wie eine Kugel vor. Wobei ich mich natürlich auch frage, selbst wenn das Universum expandiert, dann schätze ich mal wird es in alle Richtungen mit gleicher Geschw. expandieren oder?
          Also wenn das so ist müsste es doch irgendwo einen klaren Mittelpunkt für das Universum geben.
          Wenn es in alle Richtungen von einem Punkt aus mit gleicher Geschw. expandiert dann bleibt doch der Mittelpunkt immer gleich, denke ich mal.

Ich selbst glaube nicht das man das Ende unseres Universums erreichen oder sehen kann.
          Aber ich denke das man wenn man sich tatsächlich dem Ende nähert, oder nähern würde, wiederum schnell an einem andern Punkt des Universums auftauchen würde, ohne es überhaupt verlassen zu können.
          In irgend einer ST Folge war die Enterprise-D in so einem Bereich gefangen den sie nicht verlassen konnte, sondern sie kam immer irgendwann zu einem alten Punkt zurück, war in diesem Fall ihre eigene Sonde.

Wobei ja auch niemand sagen kann ob das Universum nur aus unserem besteht.
          Ich meine, könnte ja wirklich sein das an unser Kugel-Universum gleich ein anderes Universum angeschlossen ist.
          So ähnlich wie diese Seifenblasen die man machen kann, da sind auch manchmal 2 nebeneinander, aber jede trotzdem für sich.
          Wenn es mehrere Universen gibt, sind das eigene Universen oder sind sie mit unserem identisch, und sogar mit uns, nur andere Realitäten?
          Kurz gesagt, ganz anderer Verlauf der Geschichte usw... also Paralellwelten in Paralelluniversen.
          Oder sind das Universen die ganz anders sind als unsere, und es vielleicht deswegen immer unmöglich sein wird das eigene Universum zu verlassen.
          Andererseits wenn die Universen vielleicht nicht zusammenhängen würden oder es tatsächlich nur unseres gibt, was ist außerhalb

Um mal Gott ins Spiel zu bringen.
          Abgesehen davon das ich nicht an Gott glaube, aber selbst wenn es ihn gäbe, hätte er wohl nicht so einen schmarrn erfunden.

Kommentar

Zitat von Atahualpa
            Wobei ich mich natürlich auch frage, selbst wenn das Universum expandiert, dann schätze ich mal wird es in alle Richtungen mit gleicher Geschw. expandieren oder?
            Es ist erwiesen, daß der Raum an den Rändern beschleunigt expandiert.

Zitat von Atahualpa
            Wenn es in alle Richtungen von einem Punkt aus mit gleicher Geschw. expandiert dann bleibt doch der Mittelpunkt immer gleich, denke ich mal.
            Wäre das Universum eine Kugel und würde der Raum in alle Richtungen gleich schnell expandieren, dann wäre der Mittelpunkt überall im Raum zu finden, da der Raum in alle Richtungen gleich schnell expandiert. Einen tatsächlichen Mittelpunkt würde mann vielleicht im Hyperraum finden, WENN das Universum eine Kugel ist und wir auf der Oberfläche dieser Kugel leben.

Zitat von Atahualpa
            Ich selbst glaube nicht das man das Ende unseres Universums erreichen oder sehen kann.
            Bei einer Kugel wäre es - denke ich - unmöglich das Ende zu erreichen, da es kein Ende des Raums gäbe.

Zitat von Atahualpa
            Aber ich denke das man wenn man sich tatsächlich dem Ende nähert, oder nähern würde, wiederum schnell an einem andern Punkt des Universums auftauchen würde, ohne es überhaupt verlassen zu können.
            Weil der Raum geschlossen wäre bei einer Kugel. Man würde einen Bogen um das gesammte Universum fliegen und am Ende am Ausgangspunkt ankommen.

Zitat von Atahualpa
            Ich meine, könnte ja wirklich sein das an unser Kugel-Universum gleich ein anderes Universum angeschlossen ist.
            So ähnlich wie diese Seifenblasen die man machen kann, da sind auch manchmal 2 nebeneinander, aber jede trotzdem für sich.
            Die Räume würden sich überlappen und man könnte von einem Universum in das andere überwechseln. Wie siehts aber mit den Naturgesetzen in den Universen aus. Könnte es nicht sein, das verschiedene Gesetze in den Universen gelten, während der Überlappte Teil ein Mischmasch aus beiden Gesetzen wäre?

Gott würde ich gerne aus dem Spiel lassen...

Kommentar

Könnte es nicht sein, das verschiedene Gesetze in den Universen gelten, während der Überlappte Teil ein Mischmasch aus beiden Gesetzen wäre?
              Alles möglich.
              Das erinnert mich an Spezies 8472, mit diesem Fluiden Raum.
              Das war ja auch ein komplett anderes Universum, bzw. Dimension.

Kommentar

Also ich denke die Natur Gesetzte sind in jedem Universum gleich, wenn es ein Mischmasch wäre, würden sie sich sicher in vielerlei Hinsicht wieder sprechen und wären somit wirkungslos.... Natur gesetzte sind das Fundament des Universums
                Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                Graz Autowerkstatt

Kommentar

Zitat von michael390
                  Natur gesetzte sind das Fundament des Universums
                  Eines Universums.

Muß nicht bedeuten, daß in anderen Universen - wenn es sie denn nun gibt - nicht andere Naturgesetze herrschen. Und wenn sich 2 Universen, in dennen verschiedene Naturgesetze gelten, berühren, könnte es doch passieren, daß wir als Resultat einen Bereich des Raums bekommen, in dem beide Naturgesetze vermischt sind oder völlig andere - neue - das Sagen haben.

Kommentar

Vermischen halte ich aber für sehr unwarscheinlich , warscheinlich würde dann ein Raum entstehen in dem es Keine Gesetzte gibt , ein Raum der einfach nur da ist
                    Graz Autowerkstatt

Kommentar

Das Vermischen halte ich für das wahrscheinlichste Szenario. Wir hätten es dann mit einem exotischen Bereich des Raums zu tun, eine wilde Ecke der beiden sich berührenden Universen. Das Raum ohne Naturgesetze existieren kann halte ich für unwahrscheinlich. Wie du schon schriebst sind Naturgesetze das Fundament eines Universums. Wie kann dann Raum - der zum Universum gehört - ohne Fundament existieren? Übrigens hätten wir es bei einem exotischen Teil des Raums mit eine Art Ende zu tun. Ein Ende an dem andere Naturgesetze herrschen.

Kommentar

Ich denke, daß unser Universum ein unheimlich großer Raum ist. Für uns unendlich groß. An diesen Raum schließen sich andere Räume an und an diese wieder welche. Das geht dann immer so weiter. Von unserem Raum in einen anderen angrenzenden Raum, müßte es so etwas wie eine Tür geben um da reinzukommen. Aber wir wissen ja noch nicht einmal wie groß dieser Raum ist, wie sollen wir da wissen wo so was wie ne Tür ist?
                        und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                          Das Vermischen halte ich für das wahrscheinlichste Szenario. Wir hätten es dann mit einem exotischen Bereich des Raums zu tun, eine wilde Ecke der beiden sich berührenden Universen. Das Raum ohne Naturgesetze existieren kann halte ich für unwahrscheinlich. Wie du schon schriebst sind Naturgesetze das Fundament eines Universums. Wie kann dann Raum - der zum Universum gehört - ohne Fundament existieren? Übrigens hätten wir es bei einem exotischen Teil des Raums mit eine Art Ende zu tun. Ein Ende an dem andere Naturgesetze herrschen.
                          Naja wenn sich die Natur Gesetzte vermischen heben sie sich ja wieder gegenseitig auf weil sie voneinander abhängen dann wäre das ein "Antiraum" oder so ähnlich, ein besserer Begriffe fällt mir da grad net ein .... aber das würd denk ich zutreffen
                          Graz Autowerkstatt

Kommentar

Was soll denn das sein? Antimaterie ok, aber Antiraum? Vielleicht würden die Naturgesetze sich garnicht vermischen sondern völlig anders sein als in den beiden sich berührenden Universen. So ne Art Badlands Umgebung. Wäre natürlich eine Frage, ob man den Beginn und das Ende dieser Region so einfach erkennen könnte.

Kommentar

Ist wie bei meinem Namen: Anti + Materie = Anitmaterie. Aber Antimaterie + Materie ist doch = Boom, oder?! Na, war nicht ganz so ernst gemeinet. Der Hintergrund sollte eigentlich folgende Überlegung sein: es wird hier davon ausgegangen, daß vermutlich unser Raum von dem Nichts = mögliche Antimaterie umgeben ist. Was ist aber, wenn Antimaterie und Materie zu einem Universum dazu gehören, also nicht von sich getrennt/ abgegrenzt?
                              und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

Zitat von antivirus
                                Ist wie bei meinem Namen: Anti + Materie = Anitmaterie.
                                Ja, er schrieb aber von einem Antiraum und nicht von Antimaterie und darum ging es mir. Was ein Antiraum sein soll weiß ich nicht.

Zitat von antivirus
                                Was ist aber, wenn Antimaterie und Materie zu einem Universum dazu gehören, also nicht von sich getrennt/ abgegrenzt?
                                Ich würde sagen, daß das Universum die Voraussetzung für Materie und Antimaterie ist und Antimaterie weder Nichts, noch eine Abgrenzung ist.

Kommentar

Lädt...
                                X