Das Ende des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende des Universums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
    ... Wird in PR die Technik genau so erklärt wie in StarTrek?
    Weiß ich jetzt noch nicht so genau. Klar gibt es da technische Zeichnungen. Bin aber noch neu bei PR, muß mich noch einmal ein bisschen umschauen. Aber mit einem Raumschiff über den Hyperraum zu seinem Ziel zu reisen, so etwas ist mir bei Enterprise noch nicht aufgefallen. In welchem Raum reisen die eigentlich, daß sie so schnell sein können. Bleibt das Raumschiff da innerhalb unseres Raumes? Eigentlich doch ja, weil bei Ansichten innerhalb des Schiffes doch immer die Sterne wie ein Lichtstreifen vorbeiziehen, oder?!

Ach ja, zählt dieser Hyperraum zu unserem Universum? Oder bildet er die Grenze? Paßt ja zu Thread.
    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

In StarTrek entsteht eine Warpblase, die das Schiff umgibt. Sie trennt das Schiff vom Rest des Universums ab. Der Raum wird dann nach Vorn zusammengezogen und nach Hinten auseinander gezogen. Wenn du genaueres wissen möchtest empfehle ich dir die Links dieses Beitrags von Charan.

Kommentar

@Morrison: Danke, hab gleich mal schnell überflogen. Muß mir aber in Ruhe Zeit nehmen um alles zu "verdauen"!

Aufgefallen ist mir, daß dort von einer Raumkrümmung gesprochen wird. Diese findet also innerhalb von unserem Universum statt. Ich habe mal einen SciFi-Film gesehen (war auch ein bischen gruselig), da wollte man mittels Raumfaltung reisen. Nach Jahren kam dieses Schiff zurück und brachte das "Chaos" mit. Titel weiß ich leider nicht. Aber erstaunlich ist, daß man bei dieser Methode wohl durch einen anderen Raum fliegt. Meine Frage, haben wir in unserem Universum dazugehörige Parallelräume oder müßten wir diese als Ende des unbekannten Universums ansehen, somit eigenständige Räume? Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Ist ja doch ein sehr theoretisches Thema.

Kommentar

Ich glaube der Titel des von dir gemeinten Filmes lautet "Event Horizon". Deine Beschreibung scheint darauf zu passen. Im Obigen Teil dieses Forums ist ein Thread von The_Sisko zu diesem Thema angepinnt. Ansonsten schwirrt bestimmt irgendwo ein anderer Thread zum Film herum.

Ich denke nicht das das Antriebsprinzip der Event Horizont oder das der Enterprise mit "Parallelen Räumen" zu tun hat. Beim Antrieb der Enterprise wird eine Raumkrümmung mittels eines Subraumfelds aufgebaut, ja. Das Antriebsprinzip ist aber nach wie vor der "Raumtransport" am Schiff vorbei. Nach Vorn wird der Raum gestaucht, nach Hinten gestreckt. Der Weg nach Vorn verkürzt sich. Charan hat das in mehreren Threads sehr gut beschrieben. Lies dir die gelinkten Threads in Ruhe durch.

Kommentar

Also das meiste deutet ja jetzt darauf hin das das Universum ein Ende hat. Als Wiederholung nochmal ganz kurz: Das Universum dehnt sich aus. Aber nur etwas ,was ein Ende hat, kann sich ausdehnen. Deshalb ist das Universum wahrscheinlich endlich. Jetzt , wenn das was oben steht stimmt, gibt es doch eigentlich nur noch zwei fragen. 1: Wie sieht das Ende aus. 2: Wie geht es dahinter weiter. Wenn das jetzt falsch ist, was da steht, dan korrigirt mich bitte.

Kommentar

Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
              Also das meiste deutet ja jetzt darauf hin das das Universum ein Ende hat. Als Wiederholung nochmal ganz kurz: Das Universum dehnt sich aus. Aber nur etwas ,was ein Ende hat, kann sich ausdehnen. Deshalb ist das Universum wahrscheinlich endlich. Jetzt , wenn das was oben steht stimmt, gibt es doch eigentlich nur noch zwei fragen. 1: Wie sieht das Ende aus. 2: Wie geht es dahinter weiter. Wenn das jetzt falsch ist, was da steht, dan korrigirt mich bitte.
              Also, ein Ende des Universums weil es sich ausdehnt?! Ne, verstehe ich jetzt nicht so ganz. Darüber sollten wir noch einmal diskutieren. Wie es weitergeht, bleibt weiterhin eine interessante Frage. Da ist viel Platz für Spekulationen.

Kommentar

Er meint vermutlich, daß ein unendliches Universum sich nicht ausdehnen würde, da es ja bereits unendlich groß ist. Er kommt ein wenig mit den Begriffen durcheinander aber der Satz "Deshalb ist das Universum wahrscheinlich endlich." biegt die Sache dann doch noch zurecht.

Kommentar

Er meint vermutlich, daß ein unendliches Universum sich nicht ausdehnen würde, da es ja bereits unendlich groß ist. Er kommt ein wenig mit den Begriffen durcheinander aber der Satz "Deshalb ist das Universum wahrscheinlich endlich." biegt die Sache dann doch noch zurecht.
                  Ja, so meinte ich es. Ein unendliches Universum kann sich ja nicht mehr ausdehenen. Wenn man das jetzt aber umdreht, ein endliches Universum kann sich noch ausdehnen, dann hat man das was ich sagen wollte. Also wollte ich damit nicht ausschließen das das Universum unendlich ist, aber für mich ist es wahrscheinlicher das es endlich ist. Gibt es jetzt im bezug auf diese Aussage noch fragen ? Ansonsten können wir ja wieder zu meinen fragen zurück. Wie sieht es vielleicht hinter unserm Universum aus ?
                  Zuletzt geändert von O,niel; 21.10.2007, 21:32.

Kommentar

ich bezweifel jetzt einfach mal das es dort etwas gibt was man sehen kann weil die verhältnisse ganz anders sein müssten und damit eine art völiig neuen raum gibt in dem es sowas wie licht (was man zum sehen braucht) gibt
                    [X]<---- Hier bohren für neuen Bildschirm

WTF O_o HASST DU GRAD GESAGT ES KANN FLIEGEN UND MUSIK MACHEN ... UND DAS AUCH NOCH GLEICHZEITIG? seh ich so aus als ob ich dir das glauben würde -.-

Kommentar

Ein unendliches Universum kann sich ja nicht mehr ausdehenen.
                      Warum nicht? Es gibt verschiedene "Unendlich"... Stell dir ein Hotel mit unendlich vielen Zimmern vor. In jedem Zimmer wohnt ein Gast. Leider kommt nun noch jemand - ist noch Platz frei für ihn? Klar, denn man versetze einfach jeden Gast um ein Zimmer. Der Gast von Zimmer 1 kommt auf Zimmer 2, der Gast von Zimmer 2 auf Zimmer 3, etc. Dann ist Zimmer 1 wieder frei. Kein Problem.

Auch ein unendliches Universum kann sich ausdehnen, wenn der Raum zwischen den Galaxien wächst, dann wächst zweifellos auch das Universum. Obwohl es schon unendlich gross ist.

"Hinter" unserem Universum gibt es nicht. Wenn das Universum nicht unendlich gross ist, dann krümmt es sich wohl in sich selbst zurück - wie die Oberfläche eines Ballones. So wie die Ballonoberfläche keinen "Rand" hat, hätte unser Universum in diesem Fall auch keinen Rand.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Würde es irgendwelche folgen für das Universum geben, wenn das Ende des Universums aus purer Energie bestände? Wie ihr diese Energie definirt ist euch überlassen. Ich stelle mir einfach Strom vor.

Kommentar

Zitat von Bynaus
                          Stell dir ein Hotel mit unendlich vielen Zimmern vor. In jedem Zimmer wohnt ein Gast. Leider kommt nun noch jemand - ist noch Platz frei für ihn? Klar, denn man versetze einfach jeden Gast um ein Zimmer. Der Gast von Zimmer 1 kommt auf Zimmer 2, der Gast von Zimmer 2 auf Zimmer 3, etc. Dann ist Zimmer 1 wieder frei. Kein Problem.
                          Doch ein kleines Problem. Anstelle, dass der neue Gast außerhalb des Hotels wartet, warten jetzt unendlich viele Gäste der Reihe nach einmal draußen. Das Problem wird also nicht behoben, sondern solidarisch getragen
                          Auch ein unendliches Universum kann sich ausdehnen, wenn der Raum zwischen den Galaxien wächst, dann wächst zweifellos auch das Universum. Obwohl es schon unendlich gross ist.

"Hinter" unserem Universum gibt es nicht. Wenn das Universum nicht unendlich gross ist, dann krümmt es sich wohl in sich selbst zurück - wie die Oberfläche eines Ballones. So wie die Ballonoberfläche keinen "Rand" hat, hätte unser Universum in diesem Fall auch keinen Rand.
                          Wenn das Universum bereits unendlich groß ist, dann kann es sich auch nicht nach außerhalb des Universums ausdehnen, da es ja kein außerhalb des Universums gibt. Einfacher ist es da zu behaupten, das Universums würde sich nicht ausdehnen, sondern die Materie im inneren schrumpfen.
                          Zitat von O,niel
                          Würde es irgendwelche folgen für das Universum geben, wenn das Ende des Universums aus purer Energie bestände? Wie ihr diese Energie definirt ist euch überlassen. Ich stelle mir einfach Strom vor.
                          Wenn du dir einfach nur Strom vorstellst, dann sag doch bitte was deiner Meinung nach strömt.
                          Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Wenn du dir einfach nur Strom vorstellst, dann sag doch bitte was deiner Meinung nach strömt.
                            Ist doch egal. Du kannst dir auch was anderes vorstellen. Mich interessirt jetzt nur ob das auswirkugen auf das Universum haben könnte, wenn am Ende nur pure Energie ist. Vielleicht gibt es auch keine auswirkungen. Was ich damit fragen wollte, ob pure Energie den Aufbau des Universums zerstören könnte oder nicht. Das ist hier die Frage.

Kommentar

Soweit mir bekannt, gibt es keine Energie ohne Masse. Wenn es also sowas nicht gibt, dann gibt es auch keine Auswirkungen
                              Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Okay, sehe ich ein. Aber was soll ich den deiner meinung nach für eine Masse nehmen? Wenn du mir da helfen könntest wäre das echt nett. Das Ende des Universums ist doch ne interresante sache oder nicht? Immer wieder neue fragen und nur so wenig Antworten.

Kommentar

Lädt...
                                X