@ JTKirk:
Wie kommst Du auf 70 oder 150 Milliarden Jahre als Alter des Universums?
75 Milliarden Lichtjahre sind mindestens der Radius, 150 Milliarden Lichtjahre mindestens der Durchmesser.
Das Alter hingegen beträgt nach gängiger Lehrmeinung 13,7 Milliarden Jahre.
Das eine sind Jahre - eine Zeitangabe.
Das andere sind Lichtjahre - eine Entfernungsangabe.
Das hat nichts mteinander zu tun.
Auch, wenn in beiden Begriffen "Jahre" vorkommt.
Aber vielleicht tue ich Dir ja auch unrecht, und Du beziehst Dich gar nicht auf den Radius, sondern Du willst nur aussagen, wenn ein solches Loch nach bisherigen Modellen nicht entstanden sein kann, dann muss das Urknallmodell "nachgebessert" werden, um es mal freundlich zu formulieren.
Dann würden wir beide uns sogar die Hand reichen.
Bei der letzten "Urknallkrise" haben sie ja die bis heute nur als Phänomen postulierte, keinesfalls aber kausal erklärbare Inflation aus dem Hut gezaubert ("Die brauchen wir halt, damit mit dem Urknallmodell das derzeitige Universum erklärt werden kann. Was? Warum das so war? Welche Kräfte gewirkt haben? Mir doch egal!")
Bin mal gespannt, welche Idee nun zu dieser Lücke geboren wird.
Und ja, "Leere" wäre ein passenderer Begriff für diese Region.
Wie kommst Du auf 70 oder 150 Milliarden Jahre als Alter des Universums?
75 Milliarden Lichtjahre sind mindestens der Radius, 150 Milliarden Lichtjahre mindestens der Durchmesser.
Das Alter hingegen beträgt nach gängiger Lehrmeinung 13,7 Milliarden Jahre.
Das eine sind Jahre - eine Zeitangabe.
Das andere sind Lichtjahre - eine Entfernungsangabe.
Das hat nichts mteinander zu tun.
Auch, wenn in beiden Begriffen "Jahre" vorkommt.
Aber vielleicht tue ich Dir ja auch unrecht, und Du beziehst Dich gar nicht auf den Radius, sondern Du willst nur aussagen, wenn ein solches Loch nach bisherigen Modellen nicht entstanden sein kann, dann muss das Urknallmodell "nachgebessert" werden, um es mal freundlich zu formulieren.
Dann würden wir beide uns sogar die Hand reichen.
Bei der letzten "Urknallkrise" haben sie ja die bis heute nur als Phänomen postulierte, keinesfalls aber kausal erklärbare Inflation aus dem Hut gezaubert ("Die brauchen wir halt, damit mit dem Urknallmodell das derzeitige Universum erklärt werden kann. Was? Warum das so war? Welche Kräfte gewirkt haben? Mir doch egal!")
Bin mal gespannt, welche Idee nun zu dieser Lücke geboren wird.
Und ja, "Leere" wäre ein passenderer Begriff für diese Region.
Kommentar