Zitat von Spocky
Beitrag anzeigen
Zum Stichwort Kambrische Explosion ein kleiner Artikel von mir:
Artikel:KambrischeExplosion | TerraWiki
Artikel:KambrischeExplosion | TerraWiki
Wegen der Mitochondrien:
Gib mal bei Google Pelomyxa palustris ein. Da dürftest du genau das finden, was du wissen möchtest - übrigens ist das Lebewesen auch ein schöner Beleg für die Richtigkeit der Evolutionstheorie
Gib mal bei Google Pelomyxa palustris ein. Da dürftest du genau das finden, was du wissen möchtest - übrigens ist das Lebewesen auch ein schöner Beleg für die Richtigkeit der Evolutionstheorie
MEine Freundin sagt mir auch ständig, dass ich nicht gut erklären kann
@Max: Meine Fragen waren einmal a) welcher gemeinsame Vorfahre gemeint ist und b) wie das mit der Rekonstruktion über den Mitochondrien funktioniert.
a.) hat sich erledigt und b.) hast du ganz gut erklärt. Leider habe ich das immer noch nicht ganz verstanden wie man es rekonstruiert.
Was ein genetischer DNA Vergleich z.B. ist weiß ich.
Also man müßte doch auch beide DNA STränge haben oder nicht?
Damit man einmal eine Basis hat und dann die über viele Generationen veränderte DNA. Welche sozusagen am "reinsten" ist, das ist die Ursprungsform.
Bzw. man kann dann sagen wieviele Jahre dazwischen liegen. Ist das grob so richtig?
Edit: Oder nur die veränderte Gene der Mitochondrien von Original und Nachfolger. Aber man muß doch ein Vergleichspaar haben.
Mit diesem Wissen schaut man sich die Anzahl der Unterschiede (Mutationen) zwischen verschiedenen Individuen (oder Arten) an und kann so errechnen, wie lange es her sein muss, dass es gemeinsame Vorfahren gab.
Kommentar