Antriebs-Techniken - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antriebs-Techniken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naja, ob das wirklich Stimmt

    Fragt sich warum die Microwellen in einem Geschlossenen Behälter sind?

    - - - Aktualisiert - - -

    Stellt sich die Frage ob der Schub größer ist als wenn man Microwellen Photonenmäßig Abstrahlt?

    Wenn es alles Stimmt wäre es tatsächlich Sensationell. Müsste doch fast Preisverdächtig sein.

    - - - Aktualisiert - - -

    http://www.final-frontier.ch/emdrive

    älter aber verständlich. Ist im Grunde sowas wie ein Segelantrieb.

    Also wenn man eine Sonnensegel hätte und den Laser mitführen würde.

    Kommentar


      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      Naja, ob das wirklich Stimmt
      Na ja, Briten, Chinesen und jetzt auch die Amis haben irgend etwas gemessen. Das können natürlich auch Überlicht-Neutrinos gewesen sein.

      Fragt sich warum die Microwellen in einem geschlossenen Behälter sind?
      Ich vermute, weil man sonst einen ganz gewöhnlichen Photonenantrieb hätte, mit entsprechend astronomisch geringem Wirkungsgrad.

      Kommentar


        Hier ist auch noch ein Artikel zu dem Thema, in dem der Antrieb vorgestellt wird:
        NASA Scientists Claim "Impossible" Space Travel Engine Could Actually Work | IFLScience
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Ich habe so das Gefühl das wir einen richtigen Praxistest nicht erleben dürften.

          - - - Aktualisiert - - -

          http://theness.com/neurologicablog/index.php/nasa-tests-em-drive/

          Skeptischer Artikel

          So wie es aussieht hat die NASA was gemessen, aber nicht die Herkunft. Warten wier ab ob es was mit dem Aufbau zu tun hat oder Tatsächlich ein Schub erzeugt wurde.

          man sollte Skeptisch bleiben.

          Kommentar


            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
            So wie es aussieht hat die NASA was gemessen, aber nicht die Herkunft. Warten wier ab ob es was mit dem Aufbau zu tun hat oder Tatsächlich ein Schub erzeugt wurde.

            man sollte Skeptisch bleiben.
            Ich bin hier tatsächlich einen Tick optimistischer als beim Überlicht-Neutrino, weil hier ja drei Teams irgend etwas gemessen haben, und auch die Mathematik dahinter wurde von verschiedenen Stellen nachvollzogen.

            Natürlich sollte jetzt noch keiner anfangen, Raumschiffe damit zu bauen, aber die Ergebnisse fordern, dass man an dieser Stelle weiterforscht.

            Kommentar


              Zitat von Redphone Beitrag anzeigen
              Ich kapier's nicht, es gibt aber einen Wikipedia-Artikel:
              EmDrive - Wikipedia, the free encyclopedia

              Irgend etwas mit einem relativistischen Effekt wegen unterschiedlicher Gruppengeschwindigkeiten in verschiedenen Bezugssystemen...
              Es gbt dazu auch einen deutschsprachigen Artikel von Bynaus:

              Final Frontier » Der EM-Drive ? relativistischer Unsinn

              Kommentar


                Gemäss dem Abstract des Testreports wurden sowohl beim Testartikel als auch beim Kontroll-Testartikel, der so gebaut war, dass er von der Konzeption her keinen Schub entwickeln sollte, eine "anomale" Kraft gemessen. Was wohl heisst, dass man keine Ahnung hat, wo der Schub herkommt, aber dass er wohl kaum bei den Unterschieden der beiden Testartikel zu suchen (finden) ist...
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                  Gemäss dem Abstract des Testreports wurden sowohl beim Testartikel als auch beim Kontroll-Testartikel, der so gebaut war, dass er von der Konzeption her keinen Schub entwickeln sollte, eine "anomale" Kraft gemessen. Was wohl heisst, dass man keine Ahnung hat, wo der Schub herkommt, aber dass er wohl kaum bei den Unterschieden der beiden Testartikel zu suchen (finden) ist...
                  Scheint ja mal wieder ein Effekt zu sein, der von mal zu mal kleiner wird. Eventuell hatte Prattchet also zwar Recht, als er sein Theorem formulierte, irrte sich aber dahingehend, dass der Effekt nicht diskret springt, sondern gelegentlich auch kontinuierlich abfällt .

                  Hat denn jemand mal rausbekommen, was in dem "null"-device passiert ist? Ein einfaches Gewicht wird es ja nicht gewesen sein.
                  können wir nicht?

                  macht nix! wir tun einfach so als ob!

                  Kommentar


                    Es ist wohl nicht ganz so einfach, wie ich das zuerst verstanden hatte: Siehe diesen Artikel auf nextbigfuture.com: Full NASA Cannae Drive and EMdrive Test paper shows that there is anomolous thrust and the null test article criticism is wrong

                    Mal sehen, was bei den weitergehenden Tests rauskommt.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      Ich bin dafür, dass man den Antrieb, sollte er sich bewähren, "Münchhausen-Drive" nennt.
                      Aber im Ernst, es zeigt mal wieder auf, wie wenig die Wissenschaft dann doch von der Welt zu wissen scheint, wenn plötzlich eine Grundsäule der Physik ad absurdum geführt zu werden scheint. Ein Fehler im Aufbau ists ja wohl eher nicht, wenn es in drei unabhängigen Testszenarien funktioniert. Vielleicht also wirklich ein Denkfehler in unserem allgemeinen Physikverständnis?

                      Kommentar


                        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                        Ein Fehler im Aufbau ists ja wohl eher nicht, wenn es in drei unabhängigen Testszenarien funktioniert.
                        Doch, das ist absolut möglich. Die verschiedenen Teams haben die Konstruktion ja nicht unabhängig voneinander entwickelt,
                        sondern -wie ich das verstanden habe- das ganze nach den Originalplänen nachgebaut, um Messungen der anderen Gruppen unter kontrollierten Bedingungen zu wiederholen.
                        Und das ist auch richtig so. Bevor man an der Konstruktion vielleicht Veränderungen durchführt, muss man sicher sein, daß die früheren Ergebnisse reproduzierbar sind.
                        Vielleicht also wirklich ein Denkfehler in unserem allgemeinen Physikverständnis?
                        Möglich, aber unwahrscheinlich, da es extrem viele unabhängige Bestätigungen von "unserem allgemeinen Physikverständnis" gibt.
                        Entweder findet man tatsächlich etwas völlig Neues, das aber nicht in grundlegendem Widerspruch zur bestätigten Physik steht, oder die Messergebnisse bei diesem "neuen" Antrieb basieren auf methodischen Fehlern. Ich tendiere im Moment zu Letzterem, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. (Und ja, natürlich hoffe ich, daß etwas Neues entdeckt werden wird)
                        .

                        Kommentar


                          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                          Doch, das ist absolut möglich. Die verschiedenen Teams haben die Konstruktion ja nicht unabhängig voneinander entwickelt,
                          sondern -wie ich das verstanden habe- das ganze nach den Originalplänen nachgebaut, um Messungen der anderen Gruppen unter kontrollierten Bedingungen zu wiederholen.
                          Das ist mir schon klar, aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass absolut keiner in diesen Teams einen Fehler im Aufbau bemerkt hat?
                          Hinzu kommen auch noch unzählige weitere, die sich die Veröffentlichungen durchgelesen haben ohne stutzig zu werden. Der Überlicht-Neutrino hat sich bei der Reproduktion ja auch recht schnell als Messfehler herrausgestellt.

                          Da macht es für mich dann doch mehr Sinn, dass hier etwas wirkt das man bisher noch garnicht auf dem Schirm hatte.

                          Kommentar


                            Bei den Überlicht-Neutrinos ging es recht lange, bis das Problem entdeckt wurde. In der Zwischenzeit wurden ja bereits erste Vorschläge für neue Kosmologien (basierend auf den vermeintlich überlichtschnellen Neutrinos) auf arxiv hochgeladen...

                            Ich bin sicher, dass es am bisherigen Experiment vieles zu kritisieren und auch zu verbessern gibt. Das sagen ja auch die Autoren selbst: etwa sollte man den Aufbau unbedingt im Vakuum testen, am besten noch unter Schwerelosigkeit. Wie viele sich die Veröffentlichung durchgelesen haben "ohne stutzig zu werden" (oder vielleicht auch das genaue Gegenteil davon...) wissen wir nicht. Fehler oder übersehene Details kann es immer geben, gerade wenn das Experiment auf "Mikronewtons" basiert...

                            Das einfachste und beste ist, einfach abzuwarten und sich noch kein Urteil zu bilden. Mehr liegt in der gegenwärtigen Situation vernünftigerweise nicht drin.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                              Das ist mir schon klar, aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass absolut keiner in diesen Teams einen Fehler im Aufbau bemerkt hat?
                              Das Problem ist ja, daß keiner so recht weiss, wie das Ding funktionieren soll.
                              Inwieweit wirkt sich zB ein Unterschied in der Distanz xy um 0,5 mm aus?
                              .

                              Kommentar


                                Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                                Bei den Überlicht-Neutrinos ging es recht lange, bis das Problem entdeckt wurde.
                                Soweit ich mich erinnern kann lag das aber mehr daran, dass die Reproduktion aus technischen Gründen länger auf sich warten lies.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X