Aber mal etwas anderes. Wie erklärt man mit einfachen Worten, das mit immer zunehmender Geschwindigkeit auch die Masse des Raumschiffs ansteigt?
Diskussion:Spezielle Relativitätstheorie: Teil II ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher
Und jetzt erst mal eine kleine Kuriosität am Rande. Will man nämlich (2) nach u auflösen, so läuft das auf eine quadratische Ergänzung hinaus.
Und dazu verwendet man am besten nicht Schulversion der Mitternachtsformel, sondern die “julianische Version”
Diskussion:Quadratische Gleichung ? Wikipedia
Leider flog die schon nach 5 Minuten aus dem Hauptartikel raus!
Okay. Wegen (3) sieht man sofort, dass wenn eine Masse unelastisch auf eine andere identische Masse stößt, dann die Clustermasse mit mehr als der Hälfte der Ausgangsgeschwindigkeit unterwegs ist, was man als erhöhte Masse der stoßenden Masse interpretieren kann.
An obigem Beispiel kann man sehen, dass ”relativistische Masse” durchaus zu “Realmasse” werden kann weil sonst das Impulserhaltungsgesetz nicht mehr funktionierte.
Zwei Raketen haben also zusammen 1600 kg Masse.
Nach dem perfekten unelastischen Zusammenstoß haben sie zusammen im Mittelpunktsystem:
1600kg/wurzel (1-0,6²)=2000kg
Und jetzt das Ruhsystem der rechten Rakete vor dem Stoß.
Impuls vor dem Stoß
800kg*(15c/17)/wurzel(1-15²/17²)=1500 kg*c
Impuls nach dem Stoß (und jetzt muss man wegen kondensierter kinetischer Energie mehr Masse haben, als die Summe der Einzelteile)
2000 kg *0,6*c/wurzel(1-0,6²)=1500kg*c
Übrigens, die “relativistische Masse” gibt es noch, man darf sie nur mehr nicht so nennen! E/c² darf man aber noch sagen.
Wenn jetzt jemand dieses Gedankenexperiment bei Max Born selber nachlesen möchte, der sei vorgewarnt. Er beschreibt die Sache nämlich derart umständlich, dass es ein normaler Mensch kaum kapiert.
Ich hab es auch erst verstanden, als ich mir die Sache selbst her leitete.
Die Relativitätstheorie Einsteins - Max Born - Google Books
Kommentar