Hi!
Ich halte demnächst einen Vortrag über das SDI programm der USA.
Speziell über die Laserprojekte.
Ich will dafür eine Beispielrechnung machen die zeigt, wie lange man mit einem Laser einer bestimmten Leistung auf einen sprengkopf schießen muss, bis der hoch geht.
Dafür bräuchte ich aber die spezifische Wärme des sprengstoffes darin.
Die Rechnung müsste so gehen:
Ich gehe erstmal davon aus das die Hülle aus Stahl besteht und direkt dahinter der Sprengstoff ist. Wenn ich die Wärmeleitfähigkeit von Stahl kenne, weiss ich wieviel Energie pro Sekunde geleitet wird.
Nun müsste ich ja einfach wissen wieviel Energie der Sprengstoff darunter aufbauen muss um zu explodieren, also wieviel Wärme er übernimmt.
Daraus müsste dann die benötigte Zeit rauskommen.
Oder täusche ich mich da?
und, kennt jemand die spezifische Wärme von einem Sprengstoff?
Ich halte demnächst einen Vortrag über das SDI programm der USA.
Speziell über die Laserprojekte.
Ich will dafür eine Beispielrechnung machen die zeigt, wie lange man mit einem Laser einer bestimmten Leistung auf einen sprengkopf schießen muss, bis der hoch geht.
Dafür bräuchte ich aber die spezifische Wärme des sprengstoffes darin.
Die Rechnung müsste so gehen:
Ich gehe erstmal davon aus das die Hülle aus Stahl besteht und direkt dahinter der Sprengstoff ist. Wenn ich die Wärmeleitfähigkeit von Stahl kenne, weiss ich wieviel Energie pro Sekunde geleitet wird.
Nun müsste ich ja einfach wissen wieviel Energie der Sprengstoff darunter aufbauen muss um zu explodieren, also wieviel Wärme er übernimmt.
Daraus müsste dann die benötigte Zeit rauskommen.
Oder täusche ich mich da?
und, kennt jemand die spezifische Wärme von einem Sprengstoff?
Kommentar