Zitat von Cmdr. Ch`ReI
Beitrag anzeigen
Vom JSF hat man auch schon verdächtig lange nichts aufsehenerregendes mehr gehört. IMO wird hier zumindest die aufsehenerregende STOVL Version irgendwann dem Rotstift zum Opfer fallen - trotz Bush-Budgets.
Das sehe ich etwas anders. Stealth wird weiterhin enorme Bedeutung haben. Auch mit den ganzen tollen passiven Zeugs. Es bringt dir absolut nichts, wenn du ein Stealth-Flugzeug mit einem Passiv-Radar ungefähr erfassen kannst.
Da muss nur der passende potente Geldgeber der Angst vor amerikanischen Stealth Angriffen haben muss eine Missetat planen und die Unis werden sich reissen ein entsprechendes Lenksystem zu entwickeln und zu programmieren. Zur Zeit ist es kaum mehr als Spielerei, aber das kann sich schnell ändern und angesachts der Tatsache dass die Stealth-Spielzeuge der Amis sowohl sündhaft teuer sind als auch eher selten, ist abzusehen wie hohe Verluste sich Uncle Sam leisten kann in einem ernsthaften Konflikt gegen einen Big Player (zB China). Wenn die das erste Mal den Fuß zurück in die "Erste" Welt setzen, kriegen sie auch in der Luft gewaltig den Hintern versohlt.
Du weißt dann evtl. das da was Rumfliegt, von einer Bekämpfungsmöglichkeit bist du aber noch weit entfernt. Dazumusst du das Ziel mit deinem Zielerfassungsradar wirklich erfassen können. „Aufschalten“.
Das ist noch mal etwas ganz anders als das Teil mehr oder weniger zuverlässig auf dem Schirm zu haben. Bis du es erfasst hast und in der Lage bist es zu bekämpfen bist du selbst schon längst in der Reichweite der feindlichen Waffen.
Schlimmstenfalls stellt man eben von Lenkflugkörpern um auf Sättigung einer 200*200 m Zone mit ungelenkten Waffen oder je nach Flughöhe Flak, da bleibt nicht viel zum Aufschalten und zurückschiessen. Bis er das bemerkt ist er selbst schon mächtig in Schwierigkeiten. Und beid em Preis-Leistungsverhältnis kann man eine Menge Flugabwehr opfern bis es genauso wehtut wie ein oder zwei verlorene US Stealth-Flieger.
Und dam kommt eben eine Harm auf das Zielerfassungsradar und schon wird es düster. Klar, man kann noch einen Jäger hochschicken. Viel Spaß gegen eine F-22 die von einer Sentry geführt wird. Keine Chance. Stealth wird wichtig bleiben. Es wird weiterhin die Entdeckbarkehit reduzieren. Ältere Modelle werden blind sein, neuere Entwicklungen werden in der Lage sein das Stealth-Flugzeug zu entdecken. Aber nicht mehr. Ist heute auch nicht viel anders. Ach ja: Die Nighthawks kannst du streichen, die werden in den nächsten Jahren alle außer Dienst gestellt. Geht auch in Ordnung, schließlich ist die F-22 von den Stealtheingenschaften her auf dem selben Niveau. Und die Spirits sollen ja noch besser sein...
Wenn ich alleine daran denke dass bei Manövern regelmässig der billige europäische Jäger oder Jabo wegen der besseren Taktik den deutlich teureren US F15, 16, 18 runtergeholt hat (Ähnliches gilt für Uboote... die deutschen oder skandinavischen Diesel haben eine verdammt gute Manöverbilanz, jedenfalls angesichts des Preisunterschiedes zu einem LA oder Ohio Die amis gehen nur nicht gerne damit hausieren dass sie sich nicht wirklich in alle Küstengewässer der Welt wagen dürften, aus verständlichen Gründen)
Für den taktischen Bereich sicher. Was die Strategische Aufklärung angeht sicher nicht. Dann noch eher nur noch Satelliten.
Naja, ich bin kein Ingenieur. Ich weiß also nicht wie es um das Treibstoffproblem steht. Ob es eins gibt. Was ich weiß ist: Die USA forschen daran. Sie wollen langfristig in der Lage sein, jedes mögliche Ziel auf der Erde binnen weniger Stunden von CONUS aus angreifen zu können. Das geht nur mit Hyperschall.
Entsprechende ICBMs befinden sich in einer frühen Entwicklungsphase. Mich würde es wundern wenn die B-52 von irgendetwas anderem abgelöst werden als einem Fluggerät mit „Global Strike“ Fähigkeit.
Aber abwarten, wir werden ja sehen wie die Entwicklung weitergeht.
Aber abwarten, wir werden ja sehen wie die Entwicklung weitergeht.
Außerdem kann schon der B2 für einen Einsatz (mit Luftbetankung) in ziemlich kurzer Zeit einmal um die erde fliegen (ich glaube 30 oder 35 Stunden war ein Mittelwelt für einen Einsatz vond en USA aus mit Rückkehr "rund um die Kugel".... kann mich da aber durchaus auch leicht irren) Da Kriege noch nie NUR aus der Luft gewonnen wurden, bringt eine deutliche Steigerung zB auf 6 Stunden nur wenige Vorteile, wenn das Flugzeug dafür dann fast unbezahlbar und sehr ressourcenverschwendend wird ist das teuer erkauft.
Kommentar