@Liopleurodon: Ja, da stimme ich dir vollumfänglich zu.
Natürlich nicht. Ich meinte das hier (z.B.):
Physical conditions on the early Earth
Was nichts anderes heisst, als dass wenn man von dem Zeitpunkt, an dem es wahrscheinlich kontinuierlich flüssiges Wasser an der Erdoberfläche gab, 3.5 Milliarden Jahre abzieht, kommt eine Zahl raus, die man durchaus auf 1 Mrd Jahre aufrunden darf. Deshalb "fast".
Warum soll es so lange dauern, um Black Smoker zu bilden? Zumal gar nicht klar ist, ob die Plattentektonik der frühen Erde mit jener von heute vergleichbar ist - aber wenn man für einen Black Smoker einen mittelozeanischen Rücken braucht, dann ist der doch flugs gebildet - die Erdkruste muss ja nur aufreissen.
Selbst wenn es so wäre, würde uns das aus den oben genannten Gründen bei der Frage, ob Leben häufig entsteht oder nicht, nicht weiterhelfen.
Zitat von Spocky
Physical conditions on the early Earth
A magma ocean and steam atmosphere (possibly with silica vapour) existed briefly in this period, but terrestrial surface waters were below the critical point within 100 million years after Earth's formation, and liquid water existed continuously on the surface within a few hundred million years.
Warum soll es so lange dauern, um Black Smoker zu bilden? Zumal gar nicht klar ist, ob die Plattentektonik der frühen Erde mit jener von heute vergleichbar ist - aber wenn man für einen Black Smoker einen mittelozeanischen Rücken braucht, dann ist der doch flugs gebildet - die Erdkruste muss ja nur aufreissen.
Ich denke dafür hat sich das Leben doch recht schnell entwickelt.
Kommentar