Atomkraft - Seid ihr dafür ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atomkraft - Seid ihr dafür ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    12 Anlagen gleich betroffen, Krass hoffe das sich im Nachhinein nicht noch was entwickelt dort in Andenken an die Bewohner dort in der Region.

    Weg mit Atomkraft
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

    Kommentar


      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Wenn ich schreibe, dass eine Milliarde Menschen am Verhungern sind, hat das natürlich was mit Sozialem zu tun.
      Ja aber nicht mit Energiewirtschaft. Deswegen ist es ja so zusammenhangslos.

      Was habe ich denn für eine Apokalypse herauf beschworen? Vielleicht kannst du das mal konkretisieren?
      Hört sich jedenfalls stark danach an. Wenn du nicht den Eindruck erwecken willst, solltest du vielleicht nicht so dramatisch sein.

      Er wird Helmut Schmidt zugeschrieben.
      Na dann lag ich da ja absolut richtig.

      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Ein gescheiteres Argument als diese saudumme "ihr wollt ja alle zurück in die Höhle"-Polemik fällt dir nicht ein? Also ehrlich, von dir hätte ich etwas Gehaltvolleres erwartet. Das ist wirklich auf dem Pro-S21-Niveau im Welt Online-Forum.
      Wo hab ich das denn bitte gesagt? Ich habe gesagt hätten wir keine Visionen gehabt, säßen wir noch immer in der Höhle. Ohne Visionen wird sich auch von heute an nicht mehr viel ändern und in 1000 Jahren werden noch imemr Menschen in Afrika verhungern. Wobei ich nicht sehe was das mit unserem Thema hier zu tun hat.
      Außer vielleicht dass Fusionsenegie extrem billige energie für alle erzeugen könnte. (mit ITER natürlich nicht, aber darüber hab ich ja wohl schong enug gesagt, oder?)
      Aber nochmal zum Verständnis was ich meine: Jede Innovation entstammt erst einmal einer Vision. Ob es das Rad oder die Kernfusion ist.

      Die Atomlobby kann gerne die wildesten Visionen haben. Dann soll sie sie aber bitte selber finanzieren. Es ist ein Unterschied, ob ich Visionen habe, oder ob ich für diese Visionen anderer Leute Geld verpulvere, das an allen Ecken und Enden dringend benötigt wird.
      Nochmal: Was willst du denn bitte mit den paar Milliardchen ändern? Denkst du wirklich davon würde jemals auch nur 1 Cent zu den verhungernden Menschen gehen?
      Was hat Fusionsenegie eigentlich mit der derzeitigen Atomlobby zu tun? Die wollen doch ihre alten Kraftwerke weiter betreiben, haben an Fusionskraft doch gar kein Interesse.
      Nur weil da Atome im gebauch sind ist es doch nicht das selbe Ding.
      Solarenergie nutzt auch Atome... gut Photonen sind Wellen und Atome zugleich, aber trotzdem.
      Zuletzt geändert von Slowking; 28.08.2011, 02:03.
      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

      Kommentar


        Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
        Ja aber nicht mit Energiewirtschaft. Deswegen ist es ja so zusammenhangslos.
        Ja, das erzählt man uns im Land auch immer. Stuttgart 21 hat nichts mit den verlotternden Baden-Württembergischen Hochschulen zu tun. Was sind schon die paar Milliärdchen? Das Geld würde auch so nicht für etwas sinnvolleres verwendewt werden. Es ist erstaunlich, wie sich die Argumente gleichen, wenn Leute befürchten, dass ihnen ihr nutzloses Luxusspielzeug weggenommen wird, weil leider der Geldscheisser ausgefallen ist.

        Hört sich jedenfalls stark danach an. Wenn du nicht den Eindruck erwecken willst, solltest du vielleicht nicht so dramatisch sein.
        Ich habe dich gebeten, das zu konkretisieren. Wo male ich eine Apokalypse an die Wand? Kannst du bitte mal die entsprechenden Passagen zitieren? Andernfalls muss ich davon ausgehen, dass sie nicht existieren und du nur herumpolemisierst.

        Außer vielleicht dass Fusionsenegie extrem billige energie für alle erzeugen könnte. (mit ITER natürlich nicht, aber darüber hab ich ja wohl schong enug gesagt, oder?)
        Ja, all das hat man uns mit althergebrachten Atomenergie auch jahrzehntelang erzählt. Manche glauben es heute noch. Aber ich bin sicher, es ist vollkommen ausgeschlossen, dass es mit der Fusionsenergie genau dasselbe ist.

        Nochmal: Was willst du denn bitte mit den paar Milliardchen ändern? Denkst du wirklich davon würde jemals auch nur 1 Cent zu den verhungernden Menschen gehen?
        Das ist eine politische Entscheidung, in welche Projekte man das Geld steckt. Offenbar ist der Iter wichtiger als verhungernde Menschen oder auch die Bildung im eigenen Land. Das magst du für vollkommen normal halten. Manche anderen fragen sich, ob man das will, oder woran das liegt.
        Was hat Fusionsenegie eigentlich mit der derzeitigen Atomlobby zu tun? Die wollen doch ihre alten Kraftwerke weiter betreiben, haben an Fusionskraft doch gar kein Interesse.
        Nur weil da Atome im gebauch sind ist es doch nicht das selbe Ding.
        Auf den letzten Satz gehe ich nicht ein. Abgehakt unter Geschwätz. Ich habe Amaranth gefragt, wer den Iter baut, und keine Antwort erhalten. Ich bin gespannt, ob du mir eine liefern kannst und dann diskutieren wir diesen Punkt weiter, wenn wir wissen, ob dort die altbekannten Namen Areva etc. fallen.
        Solarenergie nutzt auch Atome... gut Photonen sind Wellen und Atome zugleich, aber trotzdem.
        Abgehakt unter Geschwätz.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Chloe schrieb nach 8 Stunden, 59 Minuten und 24 Sekunden:

        Ergebnis von fünf Minuten Google-Suche:

        AREVA Wins Contract Work For The ITER Project - Nuclear Power Industry News - Nuclear Power Industry News - Nuclear Street - Nuclear Power Portal

        AREVA Federal Services LLC, out of Charlotte, N.C., has been awarded a basic ordering agreement for design and fabrication of the Tokamak Cooling Water System for the International Thermonuclear Experimental Reactor.
        Areva-ger1

        AREVA NP GmbH, the German subsidiary of AREVA NP, is comprehensively participating in the development of nuclear fusion as a viable future energy source. Within the frame of engineering services for ITER, the activities of AREVA NP GmbH comprise the overall plant design. They concentrate in particular on the design and analysis of vessel/in-vessel components, remote handling equipment as well as tokamak and plant assembly procedures and tools.
        http://www.iter.org/newsline/115/1665

        Who are the Friends of Fusion and what is the group's purpose?

        Hasinger: The idea behind this initiative is to invite a high-level group of industry representatives and academics at least once per year to interesting events and to give them privileged information about the status of fusion research. The members of the "Friends of Fusion" can then act as ambassadors in the social and political environment. The Chairman of the Friends is Hans-Dieter Harig, former CEO of the energy group e.on. Other members are Hermann Requardt, Board member of Siemens, and Ekkehard Schulz, Chairman of ThyssenKrupp. Besides e.on, all the major German energy suppliers are represented: RWE, EnBW, EWE and Vattenfall.
        Ah ja, hat alles gar nichts mit der Atomlobby zu tun. Ganz andere Leute, gelle
        Zuletzt geändert von Chloe; 28.08.2011, 17:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

        Kommentar


          Die EEG-Umlage 2011 und die Entwicklung in der Zukunft

          Langfristszenarien von allen Kraftwerken EE Umlage ect. PDF Datei

          Arbeitsgemeinschaft
          Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Stuttgart Institut für Technische Thermodynamik, Abt. Systemanalyse und Technikbewertung
          Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES), Kassel
          Ingenieurbüro für neue Energien (IFNE), Teltow
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

          Kommentar


            Die AKW-Kaltreserve ist jetzt endgültig vom Tisch.

            Energiewende - Bundesnetzagentur stoppt Not-AKW-Pläne - Wirtschaft - sueddeutsche.de

            Neues gibts auch von Arevas extrem modernen und sicheren Reaktoren der dritten Generation, den EPR - diesmal von der französischen Baustelle:

            EPR-Reaktorbau in Flamanville: erneut Spuren von Pfusch | Telepolis

            Die französische Atomaufsichtsbehörde ASN hat nach Medienberichten besorgniserregende Baumängel an den Innenwänden des Abklingbeckens gefunden

            Wände mit "klaffenden Löchern", Pfeiler, die aussehen wie Schweizer Käse, Gruyère, bröselige Stellen ohne eine Spur von Zement - die französische Atomaufsichtsbehörde (l'Autorité de sûreté nucléaire, ASN) hat bei Visiten auf der Baustelle des Europäischen Druckwasserreaktors (EPR) Flamanville größere Mängel festgestellt, die nach ihrer Einschätzung unangenehme Ahnungen dessen vermitteln, wie die Qualität des Baus bei der Fertigstellung möglicherweise aussieht.
            Siehe auch hier: Mängel am "Superreaktor" in Frankreich: Pfusch beim AKW-Bau - taz.de

            Veranschlagte Kosten nunmehr: 6 Mrd Euro (ursprünglich geplant: 3,3 Mrd).
            Geplante Inbetriebnahme: 2016 (ursprünglich geplant: 2012).

            Kann mal jemand dieses ganze Gesindel in den Knast stecken?

            Kommentar


              Ich hoffe das dieses AKW nie ans Netz geben wird erst.

              Finde zwar die Leistung die hinten raus kommt schon Hammer bis zu 1,7GW bei einigen EPR Reaktoren, aber so weit ich weis ist bei der Generation ien Kernspaltung immer noch hoch genug und der Müll plus der Raubbau bei Uran Förderung bleibt bestehen.

              Dazu noch die Menge an Gelder die da investiert werden.
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar


                Naja, die neuesten deutschen AKW (also vor 25 Jahren gebauten ) haben auch etwa 1.400 MW Nennleistung. Insofern haut mich das jetzt nicht wirklich um.

                Das hier lief mir heute noch über den Weg:
                Stromstatistik 1. HJ 2011 - BDEW

                Interessant Seite 5: Hieraus lässt sich errechnen, Deutschland hat im 1. Halbjahr immer noch netto Strom exportiert.

                Auch interessant Seite 7: Die installierte Kapazität betrug Ende 2010 über 166 GW. Laut früheren Statistiken war der Spitzenstromverbrauch 2008 etwa 82 GW (Quelle: Risiko Kernkraft: Sieben deutsche Meiler sind verzichtbar - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft). Selbst wenn der deutlich angestiegen sein sollte in den zwei Jahren danach, ist die Versorgungslücke ein Problem der regionalen Verteilung und der Frage, ob man alte KKWs hochfahren will, aber nicht ein Problem der Kapazität.

                Kommentar


                  Uh danke noch mal für die PDF Datei Aber auf Seite 5 steht Deutschland nicht mit drauf oder habe ich was jetzt zweimal überlesen?

                  Naja man könnte schon noch etwas abschaltet. Aber wir brauchen auch Reserve Kraftwerke wenn mal ein Kraftwerk wegen Wartung und so von Netz gegen muss.

                  Bin mal gespannt wie wir die Energiereichen Monate in Winter ohne die 7 AKWs so überstehen ohne zum Importieren das wäre mal Hammer zusehen wenn wir das schaffen.
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                    Uh danke noch mal für die PDF Datei Aber auf Seite 5 steht Deutschland nicht mit drauf oder habe ich was jetzt zweimal überlesen?
                    Also ich meine Seite 5 in der Datei, die Folie ist mit "Seite 10" bezeichnet.

                    Das sind die Länder, die mit Deutschland "Stromhandel" betreiben. Also Deutschland importiert von Frankreich und Tschechien, exportiert nach Österreich und Schweiz usw. So ist diese Graphik zu verstehen. Wenn man die Plus und Minus ganz rechts aufaddiert, kommt man auf einen Nettoexport von etwa 4.000 GWh.

                    Kommentar


                      Ja diese PDF Datei meinte ich ja da finde ich auf Seite 5 Nur andre Länder
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                      Kommentar


                        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                        Ja diese PDF Datei meinte ich ja da finde ich auf Seite 5 Nur andre Länder
                        Ja, klar sind es nur andere Länder, weil es Handelspartner von Deutschland sind. Deutschland treibt doch nicht mit sich selber Stromhandel.

                        Kommentar


                          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                          Also ich meine Seite 5 in der Datei, die Folie ist mit "Seite 10" bezeichnet.

                          Das sind die Länder, die mit Deutschland "Stromhandel" betreiben. Also Deutschland importiert von Frankreich und Tschechien, exportiert nach Österreich und Schweiz usw. So ist diese Graphik zu verstehen. Wenn man die Plus und Minus ganz rechts aufaddiert, kommt man auf einen Nettoexport von etwa 4.000 GWh.
                          Sprich, trotz der Tatsache das 8 Atomkraftwerke abgeschaltet wurden kann Deutschland immer noch Strom exportieren. Und da wolllen bestimmte Personen immer noch von einer möglichen Energieknapheit in Deutschland reden.
                          Klimaerwärmung einmal positiv
                          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                          Kommentar


                            Stromversorgung: Stillgelegte Kraftwerke sollen Blackout verhindern - Nachrichten dieweltbewegen - WELT ONLINE

                            "Nach dem Abschalten von acht Atomkraftwerken in diesem Jahr kommt Deutschland nach Einschätzung der Behörde nur dann einigermaßen sicher über den Winter, wenn in Süddeutschland zusätzliche Kraftwerkskapazitäten von 2000 Megawatt zur Verfügung stehen. Nach fünfmonatiger Suche habe man fünf ungenutzte Kraftwerke aufgespürt, die mit zusammen rund 1000 Megawatt reaktiviert werden können."

                            "Um das Kraftwerk in Mannheim nutzen zu können, hatte Baden-Württemberg zugesagt, Umweltschutz-Vorschriften zu ändern."

                            "Erschwerend komme hinzu, dass es bei neun der derzeit zehn in Bau befindlichen Kohlekraftwerke in Deutschland zu Verzögerungen komme."

                            Na dann ist ja alles in Butter! Ein paar Uraltdrecksschleudern reaktivieren, Umweltvorschriften umgehen, ein knappes Dutzend weitere CO2-Schleudern bauen und das Allerwichtigste:

                            Dabei nicht weiter als bis zur Landesgrenze denken, sonst muss man sich ca. Mitte diesen Jahrhunderts eingestehen dass man die Verantwortung für das Schicksal von Milliarden Klimaflüchtlingen und -toten trägt.

                            Kommentar


                              Da wir jetzt keinen Strom mehr exportieren können, so wie vorher, vermindert das ja auch unser Bruttosozialprodukt um ein paar Milliardchen. So nett die Verminderung von A-Strom sein mag, vielleicht sollte man diese Hürde nicht ausgerechnet während (oder kurz vor) der größten Wirtschaftsrezession seit den Dreißigerjahren zu nehmen versuchen.

                              Ich sehs schon kommen: Im Winter 2012/2013 frieren Dutzende Großstädte und Millionen Großstädter, weil das Energieaufkommen nicht da ist. Die einzige kurzfristige Möglichkeit, schnell an Energie zu kommen: Die A-Werke. Tja, aber leider ist dem Staat gesetzlich verboten, sie wieder einzugschalten. Also müssen die Großstädt halt leider weiterfrieren.

                              Kommentar


                                Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
                                Da wir jetzt keinen Strom mehr exportieren können...
                                Ich würde dir empfehlen, mal die Statistik zu lesen, die zwei Posts weiter oben diskutiert wurde. Dass wir weniger Strom exportieren, dürfte in den kommenden Monaten unser geringstes wirtschaftliches Problem sein. Wir haben bis in die 90er auch keinen Strom exportiert und haben es überlebt.
                                Ich sehs schon kommen: Im Winter 2012/2013 frieren Dutzende Großstädte und Millionen Großstädter, weil das Energieaufkommen nicht da ist. Die einzige kurzfristige Möglichkeit, schnell an Energie zu kommen: Die A-Werke. Tja, aber leider ist dem Staat gesetzlich verboten, sie wieder einzugschalten. Also müssen die Großstädt halt leider weiterfrieren.
                                Kurzfristig schnell Energie? Ein AKW braucht Wochen zum anfahren. Warum glaubst du hat man versucht, fossile Kraftwerke für die Kaltreserve zu finden?

                                Ja, ja, die Welt geht unter. Dir ist schon klar, dass die BNA von 72 Stunden über den gesamten Winter sprach, für die es im worst case einen Netzengpass geben könnte? Deswegen gibts bestimmt Millionen Kältetoter und sämtliche Klimaschutzziele werden hoffnungslos verfehlt. Glaubst du eigentlich jeden Quatsch, den die vier AKW-Betreiber dir erzählen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X