Atomkraft - Seid ihr dafür ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atomkraft - Seid ihr dafür ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Atomkraftfans werden auch in tausend Jahren noch sagen, dass es "momentan noch keine Alternative" gibt.

    Kommentar


      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
      Mach ich auch meist, aber manchmal ist es ganz nett als Brückentechnologie. XD
      In Sim City hat man ja den Vorteil, dass die Verseuchung nach ein paar Monaten wieder weg und das Zerstörte mühelos wieder aufgebaut ist. Das ist in der Realität ja nunmal leider nicht so.
      Nebenbei dem Nachbarn die Verschmutzung aufzubrummen funktioniert auch mit Kohlekraftwerken und Müllverbrennungsanlagen/kraftwerken.


      War jetzt von auch nur halb ernst gemeint.
      In Sim City bau ich am liebsten Fusionskraftwerke xD. Sind die noch nicht vorhanden dann Kohle oder Ölkraftwerke. Natürlich gibts keine Wohnsiedlungen oder Gewerbesachen neben den Kraftwerken, sondern dort bau ich lauter Industrie hin, wo die Luft dann noch schlechter ist
      ████████████████ ████████████████
      ████████████████ ████████████████
      ████████████████ ████████████████

      Kommentar


        Greenpeace hält sogar einen Ausstieg bis 2015 für machbar:

        Studie zu Energieversorgung: Greenpeace hält Atomausstieg bis 2015 für realistisch - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

        Sehen wir darin eine ebensolche lobbyistisch motivierte Übertreibung wie die Behauptung der Akraftlobby, ohne die AKWs würden die Lichter ausgehen und der Industriestandort Deutschland leiden, ergibt sich immernoch ein gesundes Mittel von 2017-2020 als Ausstiegsdatum.

        Ich würde mir durchaus wünschen, dass wir es bis 2015 schaffen, aber gerade im Bereich des Trassenausbaus sehe ich auch so viele bürokratische und lokalpolitische Probleme, dass mir das doch als relativ früh erscheint.

        Edit:
        Die momentane Leistung aller dt. Solaranlagen beträgt schon um 9:32h (und damit 5h vor Tageshochpunkt) 5,2 GW - das entspricht über 10% der Grundlast allein durch Solarenergie; siehe: http://www.sma.de/de/news-infos/pv-l...utschland.html
        Zugegeben, momentan haben wir deutschlandweit bestes Wetter, aber es macht bereits deutlich, welches Potential schon jetzt in erneuerbaren Energien steckt und bei noch stärkerem Ausbau stecken kann, wenn man auch die Investitionen in Pumpspeicherwerke wagt.

        Kommentar


          Ich seh auch ein Problem bei Greenpeace, die strikt gegen jedes fossile Brennstoff-Kraftwerk sind.
          Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber mir wäre lieber, man hätte moderne Kraftwerke mit hohem Wirkungsgrad, die sowohl alte AKW sowie alte Kohlekraftwerke ersetzen.

          Dass auch die Grünen oftmals strikt gegen Kohlekraftwerke sind (außer da, wo sie dann regieren, z.B. Hamburg), zeigt mir, dass auch sie keine ausgereiften Überlegungen zu diesem Thema angestellt haben.
          When I feed the poor, they call me a saint.
          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


          ~ Hélder Câmara

          Kommentar


            Wie wäre es damit: Wir behalten einfach den von Rot-Grün geplanten Atomausstieg bei und fertig. Dann haben alle Planungssicherheit für ein machbares Szenario.

            Aber nöö, erstmal muss ja Angie ihre Kommissionen tagen und quatschen lassen um dann hinterher so zu tun als hätte sie erst dadurch die Erkenntnis erlangt, dass ihre Laufzeitverlängerung unnötig war und anschließend in den Wahlkampf zu ziehen, dass sie die Laufzeiten verkürzt hätte. Ich gehe jede Wette ein, dass das noch kommt.

            Kommentar


              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              [...] anschließend in den Wahlkampf zu ziehen, dass sie die Laufzeiten verkürzt hätte. Ich gehe jede Wette ein, dass das noch kommt.
              Ja klar. Es ist doch völlig absehbar, dass die CDU mit "noch schneller als bei den Grünen!" in den Wahlkampf ziehen wird.

              Edit: Noch 3h vom Tageshochpunkt entfernt liefert PV-Energie jetzt über 20% der deutschen Grundlast. : )

              Kommentar


                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                Hey Volker-chen,
                Und das ist immer noch nicht mein Name, aber wir nähern uns langsam an. Und hat ja auch gerade mal vier Beiträge gedauert, weitere 40 dann können wir wahrscheinlich langsam daran denken das Thema zu behandeln.

                Mal im Ernst: Du erwartest doch nicht ernsthaft dass jemand Dich für voll nimmt und mit Dir diskutiert wenn Du ihn die ganze Zeit mit niedlichen Kosenamen betitelst?

                (...)dabei ist deine Meinung zu diesem Thema innerhalb dieses Threads bestens bekannt,(...)
                Süß dass ich Dir so in Erinnerung geblieben bin. Du mir aber nicht und ich kann mich auch nicht erinnern Dich jemals überhaupt schon mal hier im Sci-Fi-Forum gesehen zu haben (nur um mal klarzustellen was Du für einen Stellenwert bei mir hast). Das einzige was ich sehe, ist dass ich ohne Provokationen oder ähnliches einen Artikel gepostet habe (Strom aus Frankreich: Deutschland verdoppelt Import - n-tv.de) in der - vergeblichen Hoffnung - irgendjemand würde das sachlich diskutieren wollen.

                Was war die Reaktion darauf? Kindische Provokationen ("Volkerchen") ohne auch nur irgendwie auf den Inhalt des Artikels einzugehen. Dieser wurde pauschal als "Jaja, das ist die Atomlobby, das kann also gar nicht stimmen" abgetan.

                Man möchte meinen ich hätte schon genug Erfahrungen hier im Stammtischforum gesammelt und dann aufgegeben. Aber nein, ich als grenzenloser Optimist hatte sogar dann noch ein Fünklein Hoffnung und habe nach Beweisen für Deine Aussage gefragt sowie angezweifelt, dass der BDEW, ein Verbund aus 1800 Unternehmen (von denen nur 4 Atomkonzerne sind), soo absolut in der Hand der Atomlobby ist. Mit einem weiteren Artikel (Atomlobby fehlt ein Sprachrohr - Politik - Deutschland/Welt - Allgemeine Zeitung), der meine Meinung stützt, habe ich dies auch untermauert.

                Und natürlich gibt es eine Atomlobby (für was schreib ich eigentlich "sehr sehr vereinfacht gesagt"), die gibt es ja immer. Allerdings - und das beweist auch der zweite von mir gepostete Artikel - hat diese in Deutschland keine auch nur irgendwie erwähnenswerte Macht. Wer Artikel nicht lesen möchte weil er dazu zu faul ist (und zu diesen Leuten gehörst Du anscheinend), dem hilft auch der gesunde Menschenverstand weiter: Wenn die Atomlobby hier so mächtig wäre, dann würde sie diese Macht doch irgendwo nutzen und Deutschland wäre nicht so extremst contra Atomenergie. Das ist doch ein Widerspruch in sich.

                Wenn Du Inhalte diskutieren magst, sehr gerne. Dazu solltest Du Dich aber zunächst mal von diesem "Volkerchen"-Kindergarten distanzieren. ...(Und schon beim Schreiben dieser Sätze weiß ich dass Du selbstverständlich keine Inhalte diskutieren magst, aber gut, ich lass mich gern überraschen).

                Kommentar


                  Hast du dann eigentlich nur deine linx hier rein setzen wollen, oder auch mal gelesen was davor geschrieben wurde?
                  Wenn hier alle mit "ich will nur unkommentiert linx reinsetzen" kommen, kommt man allgemein nicht weit(er). Andere haben vorher auch schon das Dogma der linx reingesetzt, die durchaus gegenteiliges zeigen (konkret mag ich, wie ich hier gelesen hatte, Norwegen erwähnen) - und was macht man jetzt? Jeder hat seine linx kommentiert oder unkommentiert reingesetzt und es geht kein Schritt weiter... Was hälst du dann von den verhinderten Importen aus Norwegen? Das bringt weit mehr als: "hier, unkommentiert".
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                    Was hälst du dann von den verhinderten Importen aus Norwegen? Das bringt weit mehr als: "hier, unkommentiert".
                    Davon wird er gar nichts halten, weil das seinem Standpunkt der Lobbylosigkeit bzw. Alternativlosigkeit der Kernenergie diamentral entgegen läuft.

                    Das peinliche ist ja, dass gerade das Beispiel der verhinderten norwegischen Importe bereits vor etlichen Seiten gepostet wurde, wie auch zwischenzeitlich immer wieder "linx" eingebracht worden, die genau das Gegenteil von dem attestieren, was Volkerchen uns angeblich unkommentiert nahelegen möchte.

                    Bereits in Post Nr. 1201 von Astrofan wurde er darauf hingewiesen, welche gewaltigen Stromreserven Norwegen durch seine Wasserkraft hat ( http://www.dasgelbeforum.net/mix_ent...C&category=all , es finden sich hierzu im Netz auch fix ähnliche Quellen ); darüber hinaus wurde auch darauf hingewiesen, dass das FDP-Wirtschaftsministerium Initativen in dieser Richtung konsequent abblockt, um die Atomlobby nicht zu verschrecken.
                    Eine Antwort darauf ist er bis heute, obwohl ausdrücklich von Astrofan als Adressat des Links angesprochen, schuldig geblieben.

                    Es lohnt die Diskussion auf dieser Basis einfach nicht, denn bei ihm gehts nicht um Diskussion und Darstellung, sondern lediglich Provokation.
                    Zuletzt geändert von Seether; 07.04.2011, 13:44.

                    Kommentar


                      Stimmt, das habe ich selber aus den Augen verloren, obwohl ich da sogar selbst mitgeschrieben hatte Tja, dann weiss ichs nicht....
                      Aber vielleicht sollte ich im Community Unterforum beim "so sehen wir aus" Thread ein paar Partyfotos mit Hasen posten, damit er sieht wie männlich ich bin. Vielleicht zählen dann Einwürfe und Anmerkungen etwas
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        Allen Atomkraftwerkenbefürworter würde ich mal einen Urlaub in Tschernobyl oder in Fukushima empfehlen, direkt neben den AKW Ruinen. Wenn ihr dann noch immer dafür seid dann herzliches Beleid
                        ████████████████ ████████████████
                        ████████████████ ████████████████
                        ████████████████ ████████████████

                        Kommentar


                          Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                          Allen Atomkraftwerkenbefürworter würde ich mal einen Urlaub in Tschernobyl oder in Fukushima empfehlen, direkt neben den AKW Ruinen. Wenn ihr dann noch immer dafür seid dann herzliches Beleid
                          Und allen Fußballfans würde ich mal eine blutiges Schlachtgemetzel mit Hooligans empfehlen, mitten im Schlachtfeld. Wenn euch Fußball dann noch immer gefällt, dann herzliches Beileid.

                          Kommentar


                            E.On kann einem zur Zeit richtig "leid" tun. Die Kunden laufen davon und einige Städte wollen scheinbar ihre Netze von E.ON zurück.

                            zu finden z.B. da:

                            Atomkraftgegner: Göttingen soll unabhängig von Eon werden - Göttingen - Lokales - Nachrichten - HNA Online


                            Und gerade gesehen:

                            AKW Biblis: Reservestromleitung versagt nach Brand in einer Umspannanlage - Panorama - Nachrichten - HNA Online

                            Aber macht ja nichts, unsere Akw's sind ja "modern" & "sicher".
                            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                            Kommentar


                              Zitat von Swan Beitrag anzeigen
                              Und allen Fußballfans würde ich mal eine blutiges Schlachtgemetzel mit Hooligans empfehlen, mitten im Schlachtfeld. Wenn euch Fußball dann noch immer gefällt, dann herzliches Beileid.
                              Möchstest du damit andeuten, Atomstrombefürworter seien Hooligans des Stromverbrauchs?
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Möchstest du damit andeuten, Atomstrombefürworter seien Hooligans des Stromverbrauchs?
                                Ich denke eher das Swan die recht sinnfreie Aussage von Knörf entgegentreten und relativieren wollte.
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X