Atomkraft - Seid ihr dafür ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atomkraft - Seid ihr dafür ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und ebenfalls heute hat EON bekanntgegeben, daß sie wiederum nicht klagen werden:

    Energieriese Eon klagt nicht gegen Atom-Moratorium - Service - sueddeutsche.de

    Bin mal gespannt, ob die sich dazu durchgerungen haben, weil sie sich einen PR-Vorteil davon versprechen
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      Die Aktionäre sind denen wohl garnichts wert, Drecksladen
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


        Ja, bin gespannt, wann der erste Aktionär E.on in Regress nehmen will.

        Kommentar


          Zitat von Kid Beitrag anzeigen
          Wow, was machen denn die Norweger, Schweden und Kuwaitis?
          Norwegen hat so viel überschüssigen Biostrom aus Wasserkraft, dass sie den einfach wegpissen können. Die beleuchten ihre Autobahnen, lassen in öffentlichen Gebäuden komplett das Licht an und haben normalerweise Elektroheizungen.
          Dabei sind sie aber eben trotzdem verdammt umweltfreundlich denn 99% des Stroms ist ja bio...

          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Da haben wir ja auch schon das Problem. Da die Gesellschaften jetzt exportieren ziehen sie daraus Gewinne. Werden die AKWs abgeschaltet reduziert sich die produzierte Menge Strom und damit auch der Anteil des exportierbaren Überschußes. Dadurch sinkt natürlich der effektive Reingewinn der Unternehmen, und den wollen sie andernorts wieder reinholen, also wird der Strom teurer um den Gewinnwegfall aus dem Export auszugleichen.
          Was natürlich illegal wäre, denn das ist ja nur mit Preisabsprachen möglich. Das interessiert ja scheinbar nur keine Sau in den Regulierungsbehörden...
          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

          Kommentar


            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
            Nun ist es soweit, RWE hält nicht mehr länger die Finger still und klagt:


            Atomausstieg: RWE klagt gegen Biblis-Abschaltung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

            Es muss dringend ein Gesetz her, um auch etwaige Schadenersatzansprüche der Energiekonzerne gegen den Staat zu begrenzen; die Doppelbelastung des Steuerzahlers durch Schadenersatz und höhere Raffgier-Strompreise muss verhindert werden.
            Dazu habe ich doch tatsächlich eine kleine Verschwörungstheorie:

            Ich bin mir ziemlich sicher, hätte eine nicht-schwarz-gelbe Regierung auf den Japan-GAU reagiert, hätten die deutschen AKW-Betreiber nun keine so guten Chancen auf einklagbaren Schadensersatz.

            If you know what I mean..

            Kommentar


              Dann wäre Merkel aber recht dumm, handelte es sich dabei wirklich um eine "Verschwörung", denn:

              1. Entweder, es ist der Deal mit der A-Lobby, der Regierung nach der Anfechtungsklage auch noch eine Schadenersatzklage an den Hals zu werfen und diese quasi als Ersatz für die Rücknahme der Laufzeitverlängerung durchgehen zu lassen; dann wäre CDU/FDP bei der nächsten BTag-Wahl 2013 aber endgültig weg vom Fenster.

              2. Oder, Merkel und Co wollen, dass die Konzerne mit Absicht die Anfechtungsklage führen - dann kann sich Merkel als Kontrahent wider der Atomlobby in Position bringen und mit entschiedenen Maßnahmen als "Öko-Retter" auftreten.

              Ich kann hier eher schwerlich Platz für eine "Verschwörung" sehen, wenngleich der Verdacht auf dem ersten Blick nahe liegend scheint.

              Kommentar


                Ich kann bei unserer Regierung nur eins sagen: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

                Merkel hat natürlich gewusst, dass ihr eine Klage wegen Vertragsbruchs ins Haus flattern wird. Jedoch hat man die letzten Jahre bereits soviel Geld aus dem Fenster geworfen, das man eh nicht hatte, dass die paar evtl. Miliarden auch nicht mehr so krass erscheinen. Nach ihr die Sintflut.

                Kommentar


                  Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                  Dann wäre Merkel aber recht dumm, handelte es sich dabei wirklich um eine "Verschwörung", denn:

                  1. Entweder, es ist der Deal mit der A-Lobby, der Regierung nach der Anfechtungsklage auch noch eine Schadenersatzklage an den Hals zu werfen und diese quasi als Ersatz für die Rücknahme der Laufzeitverlängerung durchgehen zu lassen; dann wäre CDU/FDP bei der nächsten BTag-Wahl 2013 aber endgültig weg vom Fenster.

                  2. Oder, Merkel und Co wollen, dass die Konzerne mit Absicht die Anfechtungsklage führen - dann kann sich Merkel als Kontrahent wider der Atomlobby in Position bringen und mit entschiedenen Maßnahmen als "Öko-Retter" auftreten.

                  Ich kann hier eher schwerlich Platz für eine "Verschwörung" sehen, wenngleich der Verdacht auf dem ersten Blick nahe liegend scheint.
                  Na, ich sehe das eher so:

                  1. Das Moratorium wurde im kleinen Personenkreis so entworfen, dass die Betreiber keine "finanziellen Nöte" erleiden. Ob nun mit Produktion oder ohne - Haupsache der Gewinn ist da.

                  2. Wir haben 2011, die Anzahl an Wählern, die genau wegen dieser Einklag-Affäre dann im Jahr 2013 nicht mehr CDU oder FDP wählen, kann nur nahe 0 liegen: Für die FDP kann es kaum noch tiefer gehen, für die CDU wird gelten: "Was interessiert unsere Wähler, was wir damals gemacht haben..."

                  3. Was eindeutig für die Verschwörung spricht: In der FDP und in der CDU gibt es so einen Haufen von Anwälten, dass ein handwerklicher Fehler extrem unwahrscheinlich ist. Wenn sich zwei Wochen danach ein paar unabhängige Rechtsexperten mit der Sachlage beschäftigen und gute Klage-Chancen für die Betreiber sehen, dann müssen die Partei-internen Rechtsexperten das schon gewusst haben als sie die Sachlage geschaffen haben.

                  Kommentar


                    Na, ich weiß nicht. Wenn ich an Mappus' EnBW-Deal und seine "handwerklichen Fehler" denke, die trotz der tollen Beratung entstanden sind...

                    Erst sprach man vom "Aussetzen" des Gesetzes, was ja sowieso gar nicht geht, dann interpretierte man das Moratorium um und verlegte sich auf irgendwelche angeblich neu entstandenen Risiken.

                    Man wollte einfach mit allen Mitteln und um jeden Preis diese Landtagswahlen gewinnen. Und was hat's gebracht? Nichts. RWE klagt und in Baden-Württemberg sind die Grünen dran.

                    Der Spiegel über das Chaos in der Branche:
                    Atombosse gegen Regierung: Kampf der Kopflosen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
                    Zuletzt geändert von Chloe; 01.04.2011, 15:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                    Kommentar


                      Ob die Regierung das wirklich komplett ohne Gespräche mit den Konzernen durchziehen kann, ist fraglich. Kann Merkel wirklich eine Energiewende gegen den Willen der Konzerne durchdrücken? Am Ende werden die kopflosen Kämpfer wohl nicht daran vorbeikommen, sich gemeinsam an den Tisch zu setzen.
                      Atombosse gegen Regierung: Kampf der Kopflosen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
                      na wenn merkel verliert, dürfte mal wider klar sein, das in Deutschland die Wirtschaft die Politik kontrolliert.
                      Das blöde ist, sie hat sich jetzt so weit aus dem Fenster gelehnt, das eine Niederlage eigentlich völlig inakzeptabel ist.

                      Wobei.. vermutlich einigt man sich darauf, die AKW kurzfristig still zu legen, zu überprüfen, dann werden wohl die meisten(bis auf 1 oder 2 Demoobjekte) für sicher erklärt udn der rest geht wieder ans Netz.
                      Merkelchen hat dann ihr "gesicht" gewahrt weil die gefährlichen Dinger ja still gelegt sind.
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Hier habe ich etwas interessantes gefunden. Das meinte ich mit meinem Vorschlag:

                        Strom vom eigenen Hausdach | SÜDKURIER Online

                        und dann noch Solarplatten drauf und man kann die Kraftwerke entlasten und jeder Haushalt spart noch dazu monatliche Stromkosten.
                        ████████████████ ████████████████
                        ████████████████ ████████████████
                        ████████████████ ████████████████

                        Kommentar


                          Zitat von Knörf Beitrag anzeigen

                          und dann noch Solarplatten drauf und man kann die Kraftwerke entlasten und jeder Haushalt spart noch dazu monatliche Stromkosten.
                          Ich habe schon vor Jahren gesagt, dass Gesetzlich angeordnet einfach jeder Neubau ein Windrad und Solarzellen auf dem Dach haben muss. Die Leute haben jahrzehnte lang, besonders in den späten 70ern und 80ern, viel zu groß gebaut - gewaltige Olympe von Privathaushalten, die sechsköpfige Familien beherbergen könnten, während 90% der Leute aber gerade mal 1,2 Kinder haben.

                          Wenn die Leute kleiner und effizienter Bauen müssen, dazu Wind - und Solarkraft nutzen, wird sich einiges tun und dann auch Grundlast-Kapazitäten für die nimmersatte Industrie schaffen.

                          Kommentar


                            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                            Ich habe schon vor Jahren gesagt, dass Gesetzlich angeordnet einfach jeder Neubau ein Windrad und Solarzellen auf dem Dach haben muss. Die Leute haben jahrzehnte lang, besonders in den späten 70ern und 80ern, viel zu groß gebaut - gewaltige Olympe von Privathaushalten, die sechsköpfige Familien beherbergen könnten, während 90% der Leute aber gerade mal 1,2 Kinder haben.
                            Gibt es da nicht eh eine EU-Richtlinie dass ab 2020 nur noch Passivhäuser gebaut werden dürfen? Hätte man schon viel früher machen sollen.

                            Kommentar


                              Es ist echt klasse, jetzt finden sie schon ihren Atommüll nicht mehr.

                              Atomkraft: Brennelemente aus Forschungszentrum Jülich vermisst - Politik - DerWesten

                              Hamburg. Die NRW-Landesregierung vermisst Medienberichten zufolge insgesamt 2285 Brennelementekugeln aus dem Forschungszentrum Jülich. Sie seien „allem Anschein nach“ im Bergwerk Asse gelandet.
                              Erinnert einen an die vagabundierenden Giftfässer aus Seveso.

                              Kommentar


                                Solang das nicht die sind, die kürzlich bei ebay zu ersteigern waren...

                                (Vielleicht sollte man da mal zuerst suchen. )
                                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X