Atomkraft - Seid ihr dafür ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atomkraft - Seid ihr dafür ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
    Wow, was machen denn die Norweger, Schweden und Kuwaitis?
    Norwegen dürfte Strom im Überfluss haben (Stichwort Wasserkraft) und Elektroheizungen sind dort sehr verbreitet. Es würde mich wundern, wenn es in Schweden anders wäre.

    Kommentar


      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Norwegen dürfte Strom im Überfluss haben (Stichwort Wasserkraft) und Elektroheizungen sind dort sehr verbreitet. Es würde mich wundern, wenn es in Schweden anders wäre.
      Die müssen aber wohl 12 Monate lang die Zimmer auf 25 Grad durchheizen um auf 25.000 kWh zu kommen...
      When I feed the poor, they call me a saint.
      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


      ~ Hélder Câmara

      Kommentar


        Zitat von Kid Beitrag anzeigen
        Die müssen aber wohl 12 Monate lang die Zimmer auf 25 Grad durchheizen um auf 25.000 kWh zu kommen...
        Ich gehe stark davon aus, dass hier der Gesamtverbrauch des Landes (also auch Industrie, Handel, usw.) auf die Einwohner runtergerechnet ist und nicht allein der Stromverbrauch der Privathaushalte.
        "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

        "Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

        Kommentar


          Zitat von d12 Beitrag anzeigen
          Ich gehe stark davon aus, dass hier der Gesamtverbrauch des Landes (also auch Industrie, Handel, usw.) auf die Einwohner runtergerechnet ist und nicht allein der Stromverbrauch der Privathaushalte.
          Rein rechnerisch wäre das sogar möglich. Ca. 30% des Strombedarfs fallen auf die Haushalte. Das wäre bei Norwegen dann schon ein mit Deutschland vergleichbarer Wert. Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.

          Scheinbar scheinen die ganzen nordischen Staaten einen hohen Verbrauch zu haben. Besonders Island hat hier einen starken Anstieg:

          Weltbank, Weltentwicklungsindikatoren - Google public data
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            Zitat von Kid Beitrag anzeigen
            Die müssen aber wohl 12 Monate lang die Zimmer auf 25 Grad durchheizen um auf 25.000 kWh zu kommen...
            Das kann schon hinkommen. Für das Heizen einer Wohnung mit 83,2m² (Wobei die Wohnfläche Pro Person im Schnitt afaik aber nur etwas über 40m² beträgt) verballert man in Deustchland, wo es wärmer ist, im Schnitt 11.320kWh in Form von Heizöl, dazu kommt dann noch Energie für das Warmwasser und für elektrische Geräte. Und wenn Strom verdammt billig ist, denkt auch keiner über das Senken des eigenen Verbrauchs nach.
            Zuletzt geändert von Leandertaler; 31.03.2011, 13:54.
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

            - George Lucas

            Kommentar


              Der Stromverbrauch steigt mit dem wachsenden technologischem Fortschritt und den Wohlstandsanforderungen der Gesellschaft. Während man in Afrika seinen Hintern in die Sonne raushängen kann, um es warm zu haben, muss in den Polarregionen ordentlich geheizt werden, um überleben zu können. War schon immer so, weshalb auch Afrika als die Wiege der Menschheit gilt und nicht Alaska.

              Früher (vor einigen Jahrzehnten erst) wurde vieles über Kohle oder Holz für den Eigenbedarf erledigt, doch heute möchte sich doch niemand die Finger mehr schmutzig machen. Deshalb gibt es in mordernen Häusern oder Wohnungen auch immer seltener Brennöfen. Kamine sind auch nur noch reine Dekoration und sind selten effizient dafür konstruiert, um die Räume zu wärmen.

              Hinzu kommt noch der immer größere Anteil an Elektrogeräten und deren steigender Energieverbrauch trotz verbesserter Einzeleffizienz der Geräte. Deutschland hat zudem noch eine relativ starke Industrie, die am meisten Energie benötigt. Mit steigenden Anteil an Hightech-Unternehmen steigt auch der Energiebedarf. Und soviel Brennkohle und Erdgas haben wir nunmal nicht, um die Grundlast damit zu erzeugen.

              Trotzdem muss man sich vor Augen führen, dass die Atomkraft nur rund 1/4 des Energiebedarfs in Deutschland abdeckt, obwohl wir auch noch Stromexporteur sind. D.H. wir haben bisher soviel Strom überproduziert, dass sich dieser auch tatsächlich im Ausland gelohnt hat.

              Ich glaube kein Wort, wenn uns jetzt vertickert wird, dass Strom teurer werden wird durch die Abschaltung der AKWs

              Kommentar


                Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                Ich glaube kein Wort, wenn uns jetzt vertickert wird, dass Strom teurer werden wird durch die Abschaltung der AKWs
                Da haben wir ja auch schon das Problem. Da die Gesellschaften jetzt exportieren ziehen sie daraus Gewinne. Werden die AKWs abgeschaltet reduziert sich die produzierte Menge Strom und damit auch der Anteil des exportierbaren Überschußes. Dadurch sinkt natürlich der effektive Reingewinn der Unternehmen, und den wollen sie andernorts wieder reinholen, also wird der Strom teurer um den Gewinnwegfall aus dem Export auszugleichen.
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                Kommentar


                  Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                  Der Stromverbrauch steigt mit dem wachsenden technologischem Fortschritt und den Wohlstandsanforderungen der Gesellschaft. Während man in Afrika seinen Hintern in die Sonne raushängen kann, um es warm zu haben, muss in den Polarregionen ordentlich geheizt werden, um überleben zu können. War schon immer so, weshalb auch Afrika als die Wiege der Menschheit gilt und nicht Alaska.
                  Nur dass die Norweger nicht in der Polarregion leben. Oslo hat im Sommer auch seine 25° C und im Winter auch nichts weltbewegendes in Sachen Minusgrade.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Kid schrieb nach 2 Minuten und 17 Sekunden:

                  Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                  Da haben wir ja auch schon das Problem. Da die Gesellschaften jetzt exportieren ziehen sie daraus Gewinne. Werden die AKWs abgeschaltet reduziert sich die produzierte Menge Strom und damit auch der Anteil des exportierbaren Überschußes. Dadurch sinkt natürlich der effektive Reingewinn der Unternehmen, und den wollen sie andernorts wieder reinholen, also wird der Strom teurer um den Gewinnwegfall aus dem Export auszugleichen.
                  Dann sollte die Regierung mal ihr Bundeskartellamt befähigen, Wettbewerb in den Strommarkt reinzubringen, damit solche Abwälzungsprozesse nicht mehr möglich werden.
                  Zuletzt geändert von Kid; 31.03.2011, 15:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  When I feed the poor, they call me a saint.
                  When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                  ~ Hélder Câmara

                  Kommentar


                    Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                    Der Stromverbrauch steigt mit dem wachsenden technologischem Fortschritt und den Wohlstandsanforderungen der Gesellschaft.
                    Für mich wäre das plausibel, wenn wir (EU/Europa) noch Gesellschaften wären, in der der erste und zweite (Wirtschafts)Sektor eine (nach wie vor?) große Rolle spielen würden.
                    Was den privaten Verbrauch betrifft, mag das stimmen. Aber selbst da wäre es interessant, ob man wirklich durch mehr, dafür aber effizientere elektronische Geräte mehr Strom verbraucht als vor zB 20, 30 Jahren.

                    Und weil Produktion ausgelagert wurde und wird, steigt der Verbrauch eben in Ländern wie Türkei, China usw, die deswegen auf AKWs angewiesen sind. Aber wir..? Habe da so meine Zweifel.
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                      Habe da so meine Zweifel.
                      Und die hast du zu Recht.

                      Kommentar


                        Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                        Für mich wäre das plausibel, wenn wir (EU/Europa) noch Gesellschaften wären, in der der erste und zweite (Wirtschafts)Sektor eine (nach wie vor?) große Rolle spielen würden.
                        Was gerne übersehen wird, wenn man von "Dienstleistungsgesellschaft" usw. redet: Die Grundlage unseres Wohlstands kommt nach wie vor aus Fabriken. Und auch das Internet wächst nicht auf Bäumen.

                        Kommentar


                          Fakt ist, dass zur Zeit niemand auf Atom-Energie verzichten kann.
                          Fakt ist, dass Atomenergie völlig ersetzt werden kann durch Bau von riesen Sonnen-Energie-Anlagen (Alternativ: gezeiten-kraftwerke), die mittels Supra-Leiter den benötigten Strom auch über weite Strecken hinweg wie Arabien nach Europa liefern können.

                          ... Fakt ist, dass es dem Menschen erst mal wirklich richtig weh tun muss bis er von sich aus umdenkt und neue Wege geht.

                          Was gibs da zu diskutieren?
                          Die Karten liegen für alle offen auf dem Tisch.

                          Nun müssen nur noch Mittel&Wege gefunden werden, dies Durchzusetzen.
                          Achso, geht ja nicht von jetzt auf morgen und das liegt nicht an der Politik, da alles seine Zeit brauch, ansonsten wäre es möglich, dass eine totalitäre Politik das "unverzüglich" durchsetzt, kann aber auch nicht Sinn der Sache sein.

                          ... Leute nehmt das so hin wie es ist und bringt euren Kindern bei, was richtig & falsch ist, damit sie in der Zukunft auf eine saubere Lösung hinarbeiten.

                          Kommentar


                            Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                            Was gerne übersehen wird, wenn man von "Dienstleistungsgesellschaft" usw. redet: Die Grundlage unseres Wohlstands kommt nach wie vor aus Fabriken. Und auch das Internet wächst nicht auf Bäumen.

                            Ne, aus Fabriken kommen Waren. Und beides ist in der Werkbank der Welt zu finden: China.
                            Unser Wohlstand kommt aus der Unterdrückung und Ungleichbehandlung der Kolonien (um es ganz plakativ auszudrücken)
                            Und Internet ist überall. Nicht nur in Europa.

                            edit: ach ja, und weil China die Werkbank der Welt ist (zusammen mit Indien usw), steigt deren Energiebedarf enorm. Ums mal noch präziser festzuhalten
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                            Kommentar


                              Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                              Der Stromverbrauch steigt mit dem wachsenden technologischem Fortschritt und den Wohlstandsanforderungen der Gesellschaft. Während man in Afrika seinen Hintern in die Sonne raushängen kann, um es warm zu haben, muss in den Polarregionen ordentlich geheizt werden, um überleben zu können. War schon immer so, weshalb auch Afrika als die Wiege der Menschheit gilt und nicht Alaska.
                              Wobei ich sagen muss das ich das besser finde in der Zukunft mit Strom zu heizen ,als mit Öl da die Ölreserven irgendwann zu ende gehe und auch viele Produkte von dem Öl abhängig sind.

                              Wie ich schon gesagt habe: Mann sollte nun gezielt mehr auf erneuerbare Energien setzen und auf die Kernfusion.Wenn wir die beiden Dinge effektiv nutzen können haben wir weniger Rohstoff Probleme.
                              =>Strom im Überfluss=>Nachrichten bzw. Zeitungen können über IPad´s gelesen werden=> geringere Abholzung von Wäldern.

                              Kommentar


                                Nun ist es soweit, RWE hält nicht mehr länger die Finger still und klagt:


                                Atomausstieg: RWE klagt gegen Biblis-Abschaltung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

                                Es muss dringend ein Gesetz her, um auch etwaige Schadenersatzansprüche der Energiekonzerne gegen den Staat zu begrenzen; die Doppelbelastung des Steuerzahlers durch Schadenersatz und höhere Raffgier-Strompreise muss verhindert werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X