Atomkraft - Seid ihr dafür ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atomkraft - Seid ihr dafür ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Ach bitte....da oben ist nichts metaphysisch gesehen. Es gibt keinen Gott.
    Ich bin selbst nicht Konformiert weil ich ja nicht gläubisch bin.
    Und ich sagte ja auch nicht das es "Gott" war nur man könnte es als Zeichen andeuten.

    Kommentar


      Dieser Thread ist schon so lang, dass ich nicht mehr weiß ob das hier schon gebracht wurde:

      Proteste gegen kostrom - Video - Chilloutzone

      Warum wundert es mich nicht, dass in dem Bericht so viele Grauköpfe zu sehen sind? Wir leben in einem Rentnerland mit Rentnerpolitik. Wenn ein großer Teil der Bevölkerung nur noch der Meinung ist

      "Das ist mein Recht, dass sich nichts verändert, denn ich habe mein Leben lang für gearbeitet"

      und

      "Was geht mich das an was nach mir kommt, ich habe mein Leben lang dafür gearbeitet"

      dann wird sich in dem Land überhaupt nichts ändern und sowohl der jüngere Bevölkerungsanteil als auch die Politiker mit guten Absichten sind dann die gearschten. Und bei Omi-TV auf ARD und ZDF siingt man dann fröhlich: "Wiiirrrr tan-zen in den Un-ter-gang *UFFFTA UFFFTA UFF*"

      Kommentar


        Das man kein Windrad vor der Nase haben will kann ich schon nachvollziehen. Die Digner sind ja nunmal auch extrem laut.
        Anstatt die Landschaft zu verbauen sollte man wohl mehr auf Offshore Parks setzen. Wozu haben wir denn 2 Meere? Dort ist der Wind auch stärker und beständiger und die Meereslebewesen freuen sich über die Verankerungen.
        Das mit den Stromleitungen ist natürlich schon sehr bekloppt, vorallem wenn sie wie im Bericht nicht direkt neben einer Ortschaft, sondern über freie Felder geführt werden. "Was is denn wenn da was runter kracht und dann jemand spazieren geht? Dann sind die tot." *rofl*
        Gegen Pumpspeicherkraftwerke zu sein is auch extrem bekloppt. "Da müssen Straßen gebaut werden und dafür werden Bäume abgeholzt?" Wirklich? Sind sich die Leute nicht bewusst, dass Bäume jetzt neuerdings sowas total cooles können? Nennt sich nachwachsen!
        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

        Kommentar


          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
          Gegen Pumpspeicherkraftwerke zu sein is auch extrem bekloppt. "Da müssen Straßen gebaut werden und dafür werden Bäume abgeholzt?" Wirklich? Sind sich die Leute nicht bewusst, dass Bäume jetzt neuerdings sowas total cooles können? Nennt sich nachwachsen!
          Ich frage mich ja, was für großartige Straßen es für ein Pumpspeicherkraftwerk braucht. Eine Zugangsstraße und sonst? Da tut es ein Feldweg auch.

          Und dass man Stromleitungen neuerdings auch Unterirdisch verlegen kann, ist also immer noch nicht bei allen angekommen.

          Kommentar


            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Ich frage mich ja, was für großartige Straßen es für ein Pumpspeicherkraftwerk braucht. Eine Zugangsstraße und sonst? Da tut es ein Feldweg auch.
            Naja du musst ja schon schweres Gerät den Berg hoch bringen. Ein Feldweg wirds also wohl nicht tun. Da brauchst du schon etwas befestigtes. Aber das ist immernoch nur eine kleine Straße. Die Leute tun ja so als wär der Schwarzwald unberührter Urwald.
            Urwälder haben wir hier in Deutschland eh nicht mehr. Der Zug ist abgefahren. Alles andere kann man binnen kürzester Zeit wieder aufforsten.

            Und dass man Stromleitungen neuerdings auch Unterirdisch verlegen kann, ist also immer noch nicht bei allen angekommen.
            Naja das wird wohl aus ökonomischen Gründen nicht passieren.
            Unterirdisch braucht neben der größeren Verlegungs- und Reperaturkosten dann ja auch Gleichstrom, das braucht dann wieder Wechselstromwandler, jadda jadda jadda.
            Aber ich seh wirklich das problem nicht Stromleitungen über Felder zu spannen. Das in dem Bericht war doch gut 2km von der Ortschaft weg.
            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

            Kommentar


              Unterirdische Stromleitungen sind arg problematisch, um da bei Wartungsarbeiten dran zu kommen, bräuchte es eigentlich schon einen Tunnel - und die sind unheimlich kostspielig.

              Ansonsten gebe ich Slowking vollkommen recht, es gibt Dinge, da ist es vollkommen unnötig, sich so aufzuregen. Umweltschutz ist erstklassig, aber wie immer sollte man es nicht übertreiben.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                Urwälder haben wir hier in Deutschland eh nicht mehr. Der Zug ist abgefahren. Alles andere kann man binnen kürzester Zeit wieder aufforsten.
                Ich wohne in Nähe eines "Urwaldes".

                "Binnen kürzester Zeit" aufforsten, öhm... also ein bisschen Zeit brauchen Bäume schon zum wachsen. Und die Bäume, die hier im "Urwald" stehen, sind 700-1000 Jahre alt oder gar noch älter. Sowas ist erst recht nicht schnell wieder aufgeforstet.


                Wollte ich nurmal kurz anmerken. Ansonsten muß ich teils aber zustimmen. Bäume können nachwachsen. Man muß ja nicht gleich alles kahl schlagen. Wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, muß man halt Kompromisse machen, wenn man danach der Umwelt dadurch (wirklich) mehr gutes tun kann.
                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                Kommentar


                  Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                  Naja du musst ja schon schweres Gerät den Berg hoch bringen. Ein Feldweg wirds also wohl nicht tun. Da brauchst du schon etwas befestigtes. Aber das ist immernoch nur eine kleine Straße. Die Leute tun ja so als wär der Schwarzwald unberührter Urwald.
                  Urwälder haben wir hier in Deutschland eh nicht mehr. Der Zug ist abgefahren. Alles andere kann man binnen kürzester Zeit wieder aufforsten.
                  Ich meinte jetzt dauerhaft, zu Wartungszwecken. Dass die Bauphase mit ein paar mehr Unannehmlichkeiten verbunden ist, ist schon klar.


                  Naja das wird wohl aus ökonomischen Gründen nicht passieren.
                  Unterirdisch braucht neben der größeren Verlegungs- und Reperaturkosten dann ja auch Gleichstrom, das braucht dann wieder Wechselstromwandler, jadda jadda jadda.
                  Öh, was hat Gleichstrom mit oberirdisch/unterirdisch zu tun? Ich dachte, bei den "Stromhighways" immer Gleichstrom braucht?

                  Unterirdische Trassen sind afaik drei Mal so teuer wie oberirdische, also schon ein ziemlicher Batzen. Zumindest teilweise wird man aber um unterirdische Strecken nicht herumkommen.

                  Kommentar


                    Nope Wechselstrom: Hochspannungsleitung ? Wikipedia

                    Gleichstrom nimmt man nur bei wirklich langen Strecken wie bei Seekabeln. Scheinbar haben wir genug Strom, um die Verluste in kauf nehmen können. ;D
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                      "Binnen kürzester Zeit" aufforsten, öhm... also ein bisschen Zeit brauchen Bäume schon zum wachsen. Und die Bäume, die hier im "Urwald" stehen, sind 700-1000 Jahre alt oder gar noch älter. Sowas ist erst recht nicht schnell wieder aufgeforstet.
                      Man kann das wieder aufforsten. Man pflanzt nicht für jeden Baum einen neuen, sondern mehrere, damit dessen Leistung schneller ersetzt wird. Auch muss man ja nicht unbedingt eine Strecke nehmen, bei denen man möglichst viele Bäume trifft, ich habe zwar gerade kein Bild von dem betroffenen Bereich, aber etwas in die Richtung wird (theoretisch) durchaus möglich sein.

                      Gleichstrom nimmt man nur bei wirklich langen Strecken wie bei Seekabeln. Scheinbar haben wir genug Strom, um die Verluste in kauf nehmen können. ;D
                      Natürlich hat man genug Strom. Wir exportieren doch, Import ist seit Jahren out.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        Ich habe da mal eine Frage, an alle die es wissen:

                        Vor ein paar Tagen hat der Lindner bei Anne Will gesagt, Die deutschen AKWs würden 40% der Grundlast (oder wie es hieß, gemeint ist die Menge an kW, die mindestens zu jedem Zeitpunkt produziert werden soll) tragen und könnten daher nicht so einfach abgeschaltet werden.


                        Das ist bei einem Gesamtanteil von 22% (also: AKWs machen ca. 22% der deutschen Stromproduktion aus) erstmal eine etwas sonderbare Argumentation, finde ich.

                        Ist an Lindners Argument etwas dran, sind diese 40% Grundlast wirklich in irgendeiner Art etwas besonders wichtiges?

                        Oder kommen die 40% einfach daher, dass die Regulierung eines AKW's deutlich träger verläuft als die Regulierung eines Kohle-/Gas-werks (das habe ich mal gehört), und man sich durch den hohen Anteil an der Grundlast lediglich arrangiert mit der schlechteren Nutzbarkeit von AKWs? ...Was ja dann eigentlich ein Argument gegen die AKWs wäre...

                        Kommentar


                          Einfach: Die Grundlast macht ja nicht 100% des Gesamtstromverbrauchs aus, sondern deutlich weniger. So kann es gut sein, dass AKW an der Grundlast wesentlich mehr Anteil haben, als am gesamten Verbrauch. Macht auch Sinn, da AKW nicht mal eben rauf- und runtergefahren werden können.

                          Über die Ersetzbarkeit von Atomkraft sagt das natürlich wenig bis nichts aus.

                          Kommentar


                            Wie viele AKWs sind eigentlich gegen EMPs gesichert? Z.B. durch Solar Flares hervorgerufen, oder durch eine A-Bombe im Orbit?
                            When I feed the poor, they call me a saint.
                            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                            ~ Hélder Câmara

                            Kommentar


                              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                              Das man kein Windrad vor der Nase haben will kann ich schon nachvollziehen. Die Digner sind ja nunmal auch extrem laut.
                              Anstatt die Landschaft zu verbauen sollte man wohl mehr auf Offshore Parks setzen. Wozu haben wir denn 2 Meere? Dort ist der Wind auch stärker und beständiger und die Meereslebewesen freuen sich über die Verankerungen.
                              Das mit den Stromleitungen ist natürlich schon sehr bekloppt, vorallem wenn sie wie im Bericht nicht direkt neben einer Ortschaft, sondern über freie Felder geführt werden. "Was is denn wenn da was runter kracht und dann jemand spazieren geht? Dann sind die tot." *rofl*
                              Ich halte die Hochsee-Windparks auch für eine prima Gelegenheit die erneuerbaren Energien massiv auszubauen. Ich denke es gibt wenige regenerative Energien bei denen wir noch sooo viel Potential haben. Allerdings scheint der Strom aus den Hochsee-Windparks auch doppelt so teuer zu sein wie der von Windrädern an Land (wurde am Montag in wiso gesagt).

                              Und das ist ja mal das eigentliche Problem:
                              - Atomkraft will keiner, da gibt's ja den bösen Atommüll
                              - Windräder...ja prinzipiell gaaanz toll, außer wenn man sie vor der Nase hat. Sind ja viel zu laut und nicht nett anzusehen. D.h. Windkraft gerne und bitte überall, aber halt nur da nicht wo man selber ist.
                              - Hochsee-Windparks...tolle Geschichte, aber viel zu teuer
                              - usw. (die Liste lässt sich ewig fortführen)

                              Prinzipiell läuft's darauf hinaus dass jeder unbegrenzt Elektrizität zur Verfügung haben will, dies ohne jegliche Einbußen für die Umwelt und weil das nicht schon schwer genug ist, soll's natürlich auch noch günstig sein.

                              Kommentar


                                Unsere AKWs laufen schon seit Jahren auf sparflamme, weil ansonsten die Preise nach unten purzeln würden. Selbst wenn da die Hälfte ausgeschaltet würde, könnten die anderen AKWs das locker ausgleichen.

                                Nur mit dem Transport des Stroms gibt es einige Probleme, weil wir stellenweise vollkommen isolierte Stromnetze haben und der Strom nicht so ohne weiteres von einem AKW in ganz Deutschland verteilt werden kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X