Lese meinen Betrag bitte nochmals und nicht nur bis zur Hälfte.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Atomkraft - Seid ihr dafür ?
Einklappen
X
-
Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigenWas werden denn hier für Mythen verbreitet?
Selbstverständlich kann man bayerische Pilze verzehren.
Gesundheitliche Schäden trägt man dabei nicht davon, selbt beim Verzehr einer Portion schwer belasteter Pilze bekommt man nicht mehr Strahlung ab als bei einer Röntgenaufnahme.
Vollkommen unproblematisch solange man das Zeug nicht Kiloweise in sich reinschaufelt.
Und eine Röntgnenaufnahme dauert wie lange? 0,1 Sekunden? Dass alle damit ankommen und die dauerhaft gemessene Strahlung nach einem Gau mit einer 0,1-sekündigen Belastung vergleichen ist doch pure Volksverarsche.When I feed the poor, they call me a saint.
When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.
~ Hélder Câmara
Kommentar
-
Diese Vergleich stammt nicht von mir oder irgendwelchen Beschwichtigern sondern von denen die vor Verzehr warnen.
Das BfS etwa schriebt noch ganz anderes:
Werden Wildpilze normal zubereitet und in üblichen Mengen verzehrt, bestehen keine Risiken für die menschliche Gesundheit.
Wichtig für die Beurteilung des Radioaktivitätsgehaltes der Wildpilze ist die Höhe der Strahlenexposition, die sich aus dem Verzehr dieser Pilze für den Menschen ergibt:
Als Faustregel gilt, dass 80.000 Becquerel Cs-137 bei Erwachsenen einer Strahlenexposition von etwa 1 Millisievert (mSv) entsprechen.
Anders ausgedrückt: Eine Pilzmahlzeit mit 200 Gramm (g) höher kontaminierten Maronenröhrlingen aus Südbayern (4000 Bq/kg) hat eine Exposition von 0,01 mSv zur Folge. In anderen Gegenden oder mit weniger kontaminierten Wildpilzen wird dieser Wert erst nach mehreren Mahlzeiten erreicht.
Das entspricht beispielsweise weniger als einem Hundertstel der jährlichen natürlichen Strahlenexposition, der jeder Mensch ausgesetzt ist. Sie beträgt in Deutschland im Mittel 2,1 mSv, je nach örtlichen Gegebenheiten liegt sie zwischen 1 und 10 mSv.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät aus anderen Gründen, den Verzehr von Wildpilzen auf 250 g pro Woche zu beschränken: Sie können mit Schwermetallen wie Quecksilber und Cadmium angereichert sein, die bei häufigem Genuss Nierenschäden verursachen können.
Aber was schreib ich. Haltet euch nur fern von Waldpilzen, bleibt mehr für die vernünftigen Sammler.
Kommentar
-
Er hat insofern ja durchaus Recht, dass sowohl Pilze als auch Wild aus Süddeutschland gegessen werden, ohne das die Leute hinterher alle an Krebs sterben.
Nur ist es eben so, dass Wild immernoch vermessen wird, weil der Grenzwert für Nahrungsmittel (600 Becquerel pro Kilogramm) bei den Viechern relativ häufig überschritten wird und es schöner (und billiger) wäre, wenn das nicht der Fall wäre: Bayerischer Wald: Auf Becquerel-Jagd | Wissen | ZEIT ONLINEI am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenEr hat insofern ja durchaus Recht, dass sowohl Pilze als auch Wild aus Süddeutschland gegessen werden, ohne das die Leute hinterher alle an Krebs sterben.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Ja Nighthawk, nur das radioaktives Cäsium in Zellen eingebaut wird, dort zerfällt, dabei Radioaktivität freisetzt und noch nach Jahren zu Krebs führen kann, wobei röntgen nach ein paar Sekunden vorbei ist. Aber Fakten sind ja nicht so wichtig solang man Menschen als Panikmacher abstempeln kann, ne?Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
"Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin
Kommentar
-
Ja kurze Strahlung ist genau das selbe wie Radioaktive Elemente die in deinem Kröper eingebaut werden und dort langsam zerfallen. Man mit deiner Faktenlagen könntest du ja durchaus eine Doktorarbeit schreiben und Verteidigungsminister werden!Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
"Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin
Kommentar
-
Tatsache ist aber wohl auch, dass regelmäßig im Winter die Wildschweine statt auf dem Teller im Sondermüll landen. Denn gerade im Winter buddeln sie nach den stark verstrahlten Trüffeln. Und ich bezweifel ehrlich gesagt, dass Pilzsammler so dumm sind, genau diese "Trüffel" zu sammeln. (Wenn es denn überhaupt erlaubt ist.)Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!
Kommentar
-
Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigenDie Faktenlage ist klar. Wenn du stattdessen lieber Panik schieben willst kannst du es gerne tun. Da is eh Hopfen und Malz verloren.
Kommentar
Kommentar