Atomkraftfans werden auch in tausend Jahren noch sagen, dass es "momentan noch keine Alternative" gibt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Atomkraft - Seid ihr dafür ?
Einklappen
X
-
Gast
-
Zitat von Slowking Beitrag anzeigenMach ich auch meist, aber manchmal ist es ganz nett als Brückentechnologie. XD
In Sim City hat man ja den Vorteil, dass die Verseuchung nach ein paar Monaten wieder weg und das Zerstörte mühelos wieder aufgebaut ist. Das ist in der Realität ja nunmal leider nicht so.
Nebenbei dem Nachbarn die Verschmutzung aufzubrummen funktioniert auch mit Kohlekraftwerken und Müllverbrennungsanlagen/kraftwerken.
War jetzt von auch nur halb ernst gemeint.████████████████ ████████████████
████████████████ ████████████████
████████████████ ████████████████
Kommentar
-
Greenpeace hält sogar einen Ausstieg bis 2015 für machbar:
Studie zu Energieversorgung: Greenpeace hält Atomausstieg bis 2015 für realistisch - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
Sehen wir darin eine ebensolche lobbyistisch motivierte Übertreibung wie die Behauptung der Akraftlobby, ohne die AKWs würden die Lichter ausgehen und der Industriestandort Deutschland leiden, ergibt sich immernoch ein gesundes Mittel von 2017-2020 als Ausstiegsdatum.
Ich würde mir durchaus wünschen, dass wir es bis 2015 schaffen, aber gerade im Bereich des Trassenausbaus sehe ich auch so viele bürokratische und lokalpolitische Probleme, dass mir das doch als relativ früh erscheint.
Edit:
Die momentane Leistung aller dt. Solaranlagen beträgt schon um 9:32h (und damit 5h vor Tageshochpunkt) 5,2 GW - das entspricht über 10% der Grundlast allein durch Solarenergie; siehe: http://www.sma.de/de/news-infos/pv-l...utschland.html
Zugegeben, momentan haben wir deutschlandweit bestes Wetter, aber es macht bereits deutlich, welches Potential schon jetzt in erneuerbaren Energien steckt und bei noch stärkerem Ausbau stecken kann, wenn man auch die Investitionen in Pumpspeicherwerke wagt.
Kommentar
-
Ich seh auch ein Problem bei Greenpeace, die strikt gegen jedes fossile Brennstoff-Kraftwerk sind.
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber mir wäre lieber, man hätte moderne Kraftwerke mit hohem Wirkungsgrad, die sowohl alte AKW sowie alte Kohlekraftwerke ersetzen.
Dass auch die Grünen oftmals strikt gegen Kohlekraftwerke sind (außer da, wo sie dann regieren, z.B. Hamburg), zeigt mir, dass auch sie keine ausgereiften Überlegungen zu diesem Thema angestellt haben.When I feed the poor, they call me a saint.
When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.
~ Hélder Câmara
Kommentar
-
Gast
Wie wäre es damit: Wir behalten einfach den von Rot-Grün geplanten Atomausstieg bei und fertig. Dann haben alle Planungssicherheit für ein machbares Szenario.
Aber nöö, erstmal muss ja Angie ihre Kommissionen tagen und quatschen lassen um dann hinterher so zu tun als hätte sie erst dadurch die Erkenntnis erlangt, dass ihre Laufzeitverlängerung unnötig war und anschließend in den Wahlkampf zu ziehen, dass sie die Laufzeiten verkürzt hätte. Ich gehe jede Wette ein, dass das noch kommt.
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen[...] anschließend in den Wahlkampf zu ziehen, dass sie die Laufzeiten verkürzt hätte. Ich gehe jede Wette ein, dass das noch kommt.
Edit: Noch 3h vom Tageshochpunkt entfernt liefert PV-Energie jetzt über 20% der deutschen Grundlast. : )
Kommentar
-
Gast
Zitat von Seether Beitrag anzeigenHey Volker-chen,
Mal im Ernst: Du erwartest doch nicht ernsthaft dass jemand Dich für voll nimmt und mit Dir diskutiert wenn Du ihn die ganze Zeit mit niedlichen Kosenamen betitelst?
(...)dabei ist deine Meinung zu diesem Thema innerhalb dieses Threads bestens bekannt,(...)
Was war die Reaktion darauf? Kindische Provokationen ("Volkerchen") ohne auch nur irgendwie auf den Inhalt des Artikels einzugehen. Dieser wurde pauschal als "Jaja, das ist die Atomlobby, das kann also gar nicht stimmen" abgetan.
Man möchte meinen ich hätte schon genug Erfahrungen hier im Stammtischforum gesammelt und dann aufgegeben. Aber nein, ich als grenzenloser Optimist hatte sogar dann noch ein Fünklein Hoffnung und habe nach Beweisen für Deine Aussage gefragt sowie angezweifelt, dass der BDEW, ein Verbund aus 1800 Unternehmen (von denen nur 4 Atomkonzerne sind), soo absolut in der Hand der Atomlobby ist. Mit einem weiteren Artikel (Atomlobby fehlt ein Sprachrohr - Politik - Deutschland/Welt - Allgemeine Zeitung), der meine Meinung stützt, habe ich dies auch untermauert.
Und natürlich gibt es eine Atomlobby (für was schreib ich eigentlich "sehr sehr vereinfacht gesagt"), die gibt es ja immer. Allerdings - und das beweist auch der zweite von mir gepostete Artikel - hat diese in Deutschland keine auch nur irgendwie erwähnenswerte Macht. Wer Artikel nicht lesen möchte weil er dazu zu faul ist (und zu diesen Leuten gehörst Du anscheinend), dem hilft auch der gesunde Menschenverstand weiter: Wenn die Atomlobby hier so mächtig wäre, dann würde sie diese Macht doch irgendwo nutzen und Deutschland wäre nicht so extremst contra Atomenergie. Das ist doch ein Widerspruch in sich.
Wenn Du Inhalte diskutieren magst, sehr gerne. Dazu solltest Du Dich aber zunächst mal von diesem "Volkerchen"-Kindergarten distanzieren. ...(Und schon beim Schreiben dieser Sätze weiß ich dass Du selbstverständlich keine Inhalte diskutieren magst, aber gut, ich lass mich gern überraschen).
Kommentar
-
Hast du dann eigentlich nur deine linx hier rein setzen wollen, oder auch mal gelesen was davor geschrieben wurde?
Wenn hier alle mit "ich will nur unkommentiert linx reinsetzen" kommen, kommt man allgemein nicht weit(er). Andere haben vorher auch schon das Dogma der linx reingesetzt, die durchaus gegenteiliges zeigen (konkret mag ich, wie ich hier gelesen hatte, Norwegen erwähnen) - und was macht man jetzt? Jeder hat seine linx kommentiert oder unkommentiert reingesetzt und es geht kein Schritt weiter... Was hälst du dann von den verhinderten Importen aus Norwegen? Das bringt weit mehr als: "hier, unkommentiert".Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenWas hälst du dann von den verhinderten Importen aus Norwegen? Das bringt weit mehr als: "hier, unkommentiert".
Das peinliche ist ja, dass gerade das Beispiel der verhinderten norwegischen Importe bereits vor etlichen Seiten gepostet wurde, wie auch zwischenzeitlich immer wieder "linx" eingebracht worden, die genau das Gegenteil von dem attestieren, was Volkerchen uns angeblich unkommentiert nahelegen möchte.
Bereits in Post Nr. 1201 von Astrofan wurde er darauf hingewiesen, welche gewaltigen Stromreserven Norwegen durch seine Wasserkraft hat ( http://www.dasgelbeforum.net/mix_ent...C&category=all , es finden sich hierzu im Netz auch fix ähnliche Quellen ); darüber hinaus wurde auch darauf hingewiesen, dass das FDP-Wirtschaftsministerium Initativen in dieser Richtung konsequent abblockt, um die Atomlobby nicht zu verschrecken.
Eine Antwort darauf ist er bis heute, obwohl ausdrücklich von Astrofan als Adressat des Links angesprochen, schuldig geblieben.
Es lohnt die Diskussion auf dieser Basis einfach nicht, denn bei ihm gehts nicht um Diskussion und Darstellung, sondern lediglich Provokation.Zuletzt geändert von Seether; 07.04.2011, 13:44.
Kommentar
-
Stimmt, das habe ich selber aus den Augen verloren, obwohl ich da sogar selbst mitgeschrieben hatte Tja, dann weiss ichs nicht....
Aber vielleicht sollte ich im Community Unterforum beim "so sehen wir aus" Thread ein paar Partyfotos mit Hasen posten, damit er sieht wie männlich ich bin. Vielleicht zählen dann Einwürfe und Anmerkungen etwasDie Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Allen Atomkraftwerkenbefürworter würde ich mal einen Urlaub in Tschernobyl oder in Fukushima empfehlen, direkt neben den AKW Ruinen. Wenn ihr dann noch immer dafür seid dann herzliches Beleid████████████████ ████████████████
████████████████ ████████████████
████████████████ ████████████████
Kommentar
-
Zitat von Knörf Beitrag anzeigenAllen Atomkraftwerkenbefürworter würde ich mal einen Urlaub in Tschernobyl oder in Fukushima empfehlen, direkt neben den AKW Ruinen. Wenn ihr dann noch immer dafür seid dann herzliches Beleid
Kommentar
-
E.On kann einem zur Zeit richtig "leid" tun. Die Kunden laufen davon und einige Städte wollen scheinbar ihre Netze von E.ON zurück.
zu finden z.B. da:
Atomkraftgegner: Göttingen soll unabhängig von Eon werden - Göttingen - Lokales - Nachrichten - HNA Online
Und gerade gesehen:
AKW Biblis: Reservestromleitung versagt nach Brand in einer Umspannanlage - Panorama - Nachrichten - HNA Online
Aber macht ja nichts, unsere Akw's sind ja "modern" & "sicher".Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!
Kommentar
-
Zitat von Swan Beitrag anzeigenUnd allen Fußballfans würde ich mal eine blutiges Schlachtgemetzel mit Hooligans empfehlen, mitten im Schlachtfeld. Wenn euch Fußball dann noch immer gefällt, dann herzliches Beileid.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenMöchstest du damit andeuten, Atomstrombefürworter seien Hooligans des Stromverbrauchs?Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen
Kommentar
Kommentar