Zitat von Bynaus
Beitrag anzeigen
Ein Super-GAU führt zu einer zeitlich und räumlich klar mit seinem Auftreten verbundenen Eingriff in seine Umgebung. Er ist ungleich unmittelbarer und deshalb aus menschlicher Sicht (vor allem gemessen an unserer kurzen Lebenserwartung) unglaublich überschaubarer.
So dreckig und schmutzig Kohlekraftwerke sind und auf lange Sicht ebenfalls durch erneuerbare Energien ersetzt werden müssen, so ungleich vitaler ist es, schnellstmöglich (binnen der nächsten vier Jahre) alle Atomkraftwerke abzuschalten.
Die Schmutzigkeit der Kohlekraftwerke kann kein Argument für die Atomkraft sein.
Übrigens, nochmal: Wir müssen aus dem europäischen AUsland nicht zukaufen. Ich habe es doch eben schon gesagt: Wir sind Strom-Exporteur, es besteht effektiv keine Notwendigkeit am Betrieb dieser sieben bis acht AKWs, die momentan vom Netz gegangen sind.
8 AKWs sind weg, insgesamt haben wir in Dtschland 17 AKWs, mehr als die Hälfte steht also nur zur Verfügung. AKWs stellen zwischen 13 und 21% der Stromproduktion in Dtschland, und das bei einer Strom-Exportnation sowie einer Überspeisung von 30% täglich ins Stromnetz.
Das Festhalten an diesen 8 AKWs ist schlicht und einfach: Geldgeilheit der Konzerne. Monopolisierung, Melken des Marktes, Lobbyismus.
Kommentar