Zitat von Bynaus
Beitrag anzeigen
Auch kann man den Atommüll damit nur veringern, nicht komplett verbrauchen und der entstehende Atommüll ist dann afaik noch ne Ecke radioaktiver als der den wir jetzt schon haben. Es ist dann zwar beträchtlich weniger, aber gelöst ist garnichts.
Wenn diese Reaktoren wirklich eine gute Idee sind, wird irgend ein Land sich sicher demnächst einen hin stellen. Dann können wir denen ja unseren Atommüll verticken.
Zitat von picard2893
Beitrag anzeigen
Zitat von Bynaus
Beitrag anzeigen
Danach hast du nur noch Wartungskosten, die wesentlich geringer sind als bei Atomkraftwerken, keine "brennstoff"-kosten wie bei Atomkraftwerken, keine Endlagerungskosten für Müll, etc.
Wenn es so eine gute Investition ist, warum will denn dann kein Stromkonzern diese Investition tätigen? Die müssten da doch praktisch extatisch werden, denn sowas kann kein Stadtwerk und es würde ihnen ihre Monopolstellugn sichern.
Auch in Ländern die Atomkraft sehr wohlgesonnen sind ist kaum etwas von Ausbau zu sehen. Es findet afaik gar kein Bau ohne staatliche Subventionen statt.
China baut Atomkraft weil sie extrem schnell wachsen und dadurch keine Zeit haben die EE schnell genug auszubauen.
Ob die da wirklich "die gleichen" Reaktoren bauen, wage ich mal zu bezweifeln. Wir wissen ja nun wie genau man es da mit der Sicherheit nimmt.
Zitat von Amaranth
Beitrag anzeigen
Die EE sind ja nun nicht magisch beschränkt. Würden wir da massenhaft Geld gegen schmeißen, könnten wir auch in 5 Jahren auf 100% EE sein. Die Technologie ist da, die Arbeiter sind da und die Rohstoffe sind da.
Geld ist hier wie so oft der limitierende Faktor. Wenn ich mich entscheiden soll ob wir nun Milliarden and Steuergeldern für AKWs oder EE ausgeben sollen, dann entscheide ich mich für die EE.
Kommentar