Atomkraft - Seid ihr dafür ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atomkraft - Seid ihr dafür ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ugh, wann können wir die endlich wieder abwählen? Kommt mir wie ne Ewigkeit vor seitdem die Schwachmaten angefangen haben zu regieren.
    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

    Kommentar


      Nichts neues für mich beobachte regelmäßig unsere Solar und Windstrom Produktion

      Seite von Wechselrichter Firma SMA

      pv leistung in deutschland

      ( vor 2 Tagen erst geändert die Skalar, wo Stand von 31.3.2012 ist mit knapp 27GW installierte Leistung. Aktuelle sogar schon etwas mehr wieder

      ..................................................................

      Hier Seite von Strombörse Leipzig.

      Windproduktion aktuell

      [URL="http://www.transparency.eex.com/de/daten_uebertragungsnetzbetreiber/stromerzeugung/tatsaechliche-produktion-solar"]Solar Produktion aktuelle/URL]

      Und hier mal eine Übersicht wie sich das so auswirkt von Produktion zum verhalten Nutzung


      Und hier mal von großen Analgen in der Welt Interessant was die nächsten 8 Jahre so gebaut werden soll und was PV jetzt schon so in einigen Ländern an GW Leistung bereitstellt.

      List of photovoltaic power stations

      List of solar thermal power stations

      Hier alle Energieerzeuger Kraftwerke in der Welt was MW Anlagen angeht Interessant ist hier noch Windkraft Geothermie oder Wasserkraft alle Arten.
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

      Kommentar


        2036 das ist ja wohl ein schlechter Scherz!

        Asse: Start der Räumung nicht vor 2036?

        Die Bergung von nuklearen Abfällen aus dem maroden Atommüll-Lager Asse II wird laut einem internen Behörden-Entwurf wesentlich länger dauern als bisher geplant: Aus dem bislang nicht veröffentlichten Rahmenterminplan des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS), der der NDR Sendung Menschen und Schlagzeilen vorliegt, geht hervor, dass mit der Rückholung der Atommüll-Fässer aus dem ehemaligen Salzbergwerk bei Wolfenbüttel frühestens Ende 2036 begonnen werden kann. Im Jahr 2010 war die Bundesregierung noch davon ausgegangen, dass die Arbeiten spätestens 2028 abgeschlossen werden könnten.
        Asse: Start der Räumung nicht vor 2036? | NDR.de - Regional - Niedersachsen - Braunschweig/Harz/Göttingen
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          Erste Probebohrungen gestartet:
          Atommülllager Asse: Umweltminister Altmaier startet erste Probebohrung - SPIEGEL ONLINE

          Mal sehen, was sich da für Abgründe auftun.

          Vermutlich können wir froh sein, wenn man das Zeug überhaupt rückholen kann. Selbst diese Chance ist noch besser, als die Fässer, die man einfach ins Meer geworfen hat, wo sie vor sich hinrosten und ihr Inhalt nebst anderem Unrat, für den man die Ozeane als Müllkippe verwendet, als Fischteller wieder bei uns landet.

          Kommentar


            Atomkatastrophen wahrscheinlicher als gedacht würde neu berechnet von Mainzer Max Planck Institut für Chemie.

            Forscher aus Mainz haben aus diesem Grund näher in das Thema hinein geschaut und durch mehrere Rechnungen festgestellt, dass die Möglichkeit einer „regelmäßigen“ Kernschmelze etwa 20 Mal höher ist, als es von der US-amerikanischen Zulassungskommission für Kernreaktoren vor etwa 20 Jahren ausgerechnet worden war. Demnach könnte man bei der derzeitigen Reaktordichte auf der ganzen Welt alle zehn bis zwanzig Jahre mit einem größeren Unglück rechnen.
            Quelle

            Habe mir auch heute die Doku Countown to Zero wieder angesehen. Und bei der Minute 20 rum geht es um Sicherheit. Was da nur als "paar" Beispielen gebracht wird, das waren einige nur bekannte Dinge in den USA. Wo von 6 Sicherheitsvorkehrungen einer Atombombe 5 versagt haben und eins eine Katastrophe verhindert haben.

            Man sollte sich mal überlegen das wir um die Grundlast allein durch Atomkraft zudenken 1500 neue AKWs brauchen und jetzt bei Knapp 500 AKWs in der Welt das Risiko schon so extrem hoch ist. Sollte man sich das alles schön überdenken.
            Dazu fehlt ja noch Endlagerung und das Uran auch nicht endlich ist.
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              Klimawandel könnte Stromproduktion gefährden

              Bei Wassertemperaturen oberhalb von 23 Grad Celsius und zu niedrigen Wasserständen dürfen Kraftwerke in Europa aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nur noch begrenzte Mengen Kühlwasser aus Gewässern entnehmen oder einleiten. "Während der warmen, trockenen Sommer von 2003, 2006 und 2009 mussten mehrere Kraftwerke in Europa ihre Stromproduktion drosseln, weil ihnen Kühlwasser fehlte", sagen Michelle von Vliet von der Universität von Wageningen in den Niederlanden und ihre Kollegen. Als Folge seien die Strompreise in diesen Jahren deutlich gestiegen.
              Quelle
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar


                Gab's in den letzten Tagen einen Atomunfall in den USA? Laut diesem Link ja...

                Reddit, I think there is a giant (nuclear) coverup afoot. : politics

                Quelle: Fefe
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  Das halte ich jetzt erstmal für unwahrscheinlich. Irgendwie haben die Detektoren ausgelöst, vielleicht durch irgendwelche Strahlung aus dem Weltraum oder was weiß ich, und jetzt stricken die typischen VT-Seiten irgendwelche Geschichten.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                  - George Lucas

                  Kommentar


                    Also diese Werte kommen sicher nicht durch Strahlung aus dem Weltraum zustande.
                    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass diese Stationen am selben Computersystem hängen und es da eine Störung gab.

                    Wenn da wirklich was war wird das früher doer später rauskommen. Also schaumer ma.

                    Edit: Hmm laut dem Artikel kommt eine Fehlfunktion wohl nicht in Frage, da staatliche Detektoren und Private das gleiche angezeigt haben.
                    Naja wie gesagt, wenn was war wird man das nicht lange verheimlichen können.

                    Edit 2: Wenn man bedenkt wie scnell die Werte wieder abgefallen sind können die aber auch nicht von einem Reaktorunfall oder dergleichen stammen.
                    Das ist schon recht komisch. Eigentlich sollten die Werte generell nicht so abstürzen.
                    Also Entweder jemand hat ein bisschen Radium vor die Detektoren gehalten, oder es war eben doch eine Fehlfunktion, oder man schraubt jetzt an den Detektoren um es zu vertuschen.
                    Da halte ich Option zwei doch für am wahrscheinlichsten.
                    Zuletzt geändert von Slowking; 09.06.2012, 13:03.
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      Habe gerade in den Radio gehört das die 4 großen Konzerne (wie erwartet) wieder mal klagen den den Bund und verlangen 15 Milliarden Schadenersatz, weil sie in ihre AKWs paar Milliarden investiert haben.
                      Wir wissen alle das sie gut Geld mit den abgeschrieben AKWs verdienen.
                      Und die haben jetzt schon 200 Milliarden Subventionen bekommen für ihre paar AKWs und bis alle AKWs von Netz gehen die nächsten 10 Jahren werden eh nochmal 100 Milliarden subventioniert und die wollen immer noch mehr.
                      Hauptsache die paar Milliarden für Netzausbau, und für EE Anlagen wird schön auf Stromrechnung umgelegt, damit Bürger wegen höheren Stromrechung gegen EE ist und dies gefördert wird.
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                      Kommentar


                        Nachvollziehbar ist es schon.
                        Erst wird gesagt, wir machen noch 20 Jahre, woraufhin die Konzerne entsprechend investieren und dann kommt doch der Ausstieg. Und das Argument mit der Enteignung durch die Bundesregierung steht ja auch, warum sollten die keine Entschädigung fordern?
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          Das Faszinierende ist eher, dass zwsichen Ausstieg vom Ausstieg und Wiedereinstieg in den Ausstieg (g) gerade mal knapp über 100 Tage vergangen sind.
                          In dieser Zeit Dispositionen in Milliardenhöhe zu treffen, wenn man vorher 10(!) Jahre lang davon ausgehen durfte und musste, dass es wie geplant bei 2020 als finales Datum bleiben wird, hat etwas von Rechtsmissbräuchlichem Verhalten, allermindestens aber was von venire contra factum proprium (Wobei der Gedanke natürlich nicht 1:1 aufs Verfassungsrecht zu übertragen ist).
                          Dennoch sollte man die Chancen der Energiekonzerne nicht allzu leicht abtun.

                          Kommentar


                            Ich habe mich gegen Atomkraft entschieden.

                            Ich bin für Fusionsenergie. Anders als Atomkraft, produzieren Fusionskraftwerke nur wenig Radioaktiviät. Allerdings ist noch mehr Forschung & Entwicklung nötig, damit man diese brauchbar nutzen kann. Derzeit ist das noch in der Expermentalphase.

                            Kernfusionsreaktor ? Wikipedia


                            Alternativ für die Regenerativ-Kraftwerke (Wind, Wasser, Solar...), alternativ Müllkraftwerke, Biogaskraftwerke, vielleicht Geothermiekraftwerke und nur wenn es sein muss für Kohlekraftwerke.

                            Die Forschung zur Stromspeicherung sollte schnellstmöglich vorangetrieben werden, sodass bei sonnigen oder windigen Tagen der Strom für längere Zeit gelagert und später verteilt werden kann.

                            Die "Schweinerei der EEG-Umlage" für große Konzerne muss enden. Alternativ sollten Großstromverbraucher (z.B. die Metallverarbeitung), Beteiligungen an Kraftwerken erhalten oder selber Kraftwerke haben und (ggf.) an das Stromnetz einspeisen und den Rest mit dem Eigenbedarf verrechnen.
                            Die Umlage vergünstigt nämlich diese Konzerne zulasten aller anderen (Verbraucher, Mittelstandsbetriebe,...) und die (wir) bezahlen nämlich mehr.

                            Oh etwas am Thema vorbei, aber Atomzeitalter war gestern.
                            Jetzt sind wir im Digitalzeitalter (hoffentlich zumindest).

                            Kommentar


                              Zitat von Präsident Kilian Beitrag anzeigen
                              Ich habe mich gegen Atomkraft entschieden.

                              Ich bin für Fusionsenergie. Anders als Atomkraft,[...]
                              Bin ich der einzige, dem diese Wortwahl merkwürdig vorkommt?

                              Fusionsenergie ist auch Atomkraft...
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Ich halte es mit ALF "Atom ? Auf den Müll damit !"... Wenn es doch nur soooo einfach wäre...

                                Diese Technoligie hätte man gar nicht erst für Stromerzeugen einsetzen dürfen... Die Gefahren die von den Dingern kommern sind einfach zu hoch, und der Atommüll der verottet langsam vor sich hin. Tshernobyl und Fukushima haben eindeutig gezeigt zu was Atomenergie führt. Eine "Teuflische"-Energie Quelle. Nachhaltige Energie Gewinnung, nun dieser Umbau der kommt leider viel zu spät...
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X