Asteroiden des inneren Sonnensystems - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asteroiden des inneren Sonnensystems

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein Asteroid ist ein Gesteinsbrocken, der auf einer einigermaßen definierten Bahn um die Sonne zieht. Ein Meteor ist dann das, wenn es ungeordnet durch die Gegend eiert und der Erde schon sehr nahe kommen kann. Meteorit wird es afaik bereits genannt, wenn es in die Erdatmosphäre eindringt. Auch die Überreste, die man auf der Erde findet nennt man Meteorite.

Um ganz sicher zu gehen, kann ich ja mal meine Bürokollegin fragen, wenn die mal wieder kommt. Deren Spezialgebiet sind nämlich Meteorite. Sie bereitet im Moment gerade auch einen Sonderband zu diesem Thema vor.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Asteroiden (früher z.T. auch Planetoiden genannt) sind die grösseren, nicht planetaren Körper im Sonnensystem.

Meteoriden sind die kleineren "Asteroiden", und keineswegs nur die englische Schreibweise von Meteorit (diese wäre "Meteorite").

Ein Meteor ist eine Himmelserscheinung, welche sich mit dem Eindringen eines Asteroiden / Meteoriden in die Atmosphäre in Verbindung bringen lässt. (Also eigentlich die ERSCHEINUNG, nicht der Körper selbst)

Ein Meteorit ist ein Stein, der ausserirdischer Herkunft ist. (Daher die Endung -it, die auch für viele andere Gesteine üblich ist) Also meistens das, was von einem Meteoriden übrig bleibt, wenn er die Atmosphäre durchflogen hat.

Ein Komet ist was ganz anderes: ein Eis/Staubball aus dem Kuipergürtel oder der Oortschen Wolke, der teilweise verdampft, wenn er in die Nähe der Sonne kommt.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Meteoritentreffer in Sibirien

An diversen Stellen habe ich nun schon darüber gelesen: Im letzten Herbst (Sept 02) schlug in Sibirien in der Nähe des Bajkalsees ein Meteorit mit einer Sprengkraft einer kleineren Atombombe ein. Er hat dabei Wald im Umkreis von etwa 100 Kilometern flach gelegt. Soeben hat ein russisches Forschungsteam die Einschlagstelle erreicht.

Weiss jemand mehr darüber? Ich find die Meldung noch interessant. Kann sich jemand von euch daran erinnern, damals eine entsprechende Meldung gehört zu haben?

Naja, wäre der Meteorit auf Moskau oder Peking gefallen, hätten wir schon davon gehört... ;-)
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Es gab einen großen Meteotiteneinschlag ins Sibirien vor mehreren Jahren, aber nicht in letzter Zeit, das hätte man bestimmt an die große Glocke gehängt denn sowas ist ja mehr als selten! Ich halte das für eine Falschmeldung.
          "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
          " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

Kommentar

1908 (um den Dreh) ging da doch auch ein Meterorit runter, oder?

Warum immer Sibirien? - grübel -
            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Hm, war wohl eine höhere Macht im Spiel... *Q zuwink*
              Alsi ich wüsste nichts davon, dass da letztes jahr was runtergegangen ist. Immerhin muss der Brocken ja richtig groß gewesen sein, wenn die Druckwelle noch Auswirkungen im Radiuos von 100km hatte. Wo genau soll der den runtergekommen sein? Sibirien ist groß...sehr groß.

Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

Ich hab's mal gegoogelt und alles was ich fand, bezog sich auf den Einschlag, oder besser gesagt auf die Explosion von 1908 .

Vielleicht eine Verwechselung?

Gruß, succo
                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Hey, super, ich hatte das Jahr richtig in Erinnerung.

Ich kann mich aber an einen Einschlag 2002 nicht erinnern, wohl aber, dass der Einschlag von 1908 recht heftig war (allerdings nicht aus persönlicher Erinnerung. ).
                  Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ich habe davon noch nichts gehört. Also, ich lese gerade auf der Seite, das ist ja echt erstaunlich. Dass ich das nicht vorher wusste...

Kommentar

Hallo!

Ich kann mich nicht an die Meldung an den Einschlag erinnern, aber heute hab ich folgenden Artikel auf derStandard.at gefunden, in dem aber auch nicht mehr und auch nichts neues drin steht.
                      Ich find's ja gut, dass Sibirien als unbesiedelter Schutzschild zur Verfügung steht. Würde das Ding auf eine Stadt oder ins Meer krachen, hätten wir ein Problem.

MfG,
                      Fermat Sim

Kommentar

@Fermat Sin: 1908 sind aber auch Menschen ums Leben gekommen. wie viele kann man nicht sagen, da damals noch keine Volkszählung stattgefunden hat.

Kommentar

Hallo!

Ja, ich lese den Artikel gerade mit zunehmenden Interesse.

MfG,
                          Fermat Sim

Kommentar

Sibirien mag ja schwer zugängliche Regionen haben - das ist unbestritten.

Aber der Baikalsee ist nun einmal besiedelt...

70 km entfernt liegt z.B. die sinirische Metropole Irkutsk.

So sehr "in der Nähe" des Baikalsees kann der Einschlag also nicht gewesen sein, denn schließlich existiert Irkutsk ja noch.

Ich behaupte einfach mal, dass jeder Ort in Russland heutztuage per Helicopter zu erreichen ist. *behaupt* Beweißt mir mal das Gegenteil.

Deswegen glaube ich einfach nicht, dass erst acht Monate nach einem Einschlag jemand dahin "durchdringt": Das wissenschaftliche Interesse ist einfach zu groß, als dass die wissenschaftler nicht sofort mit Hubschrauber nachgucken würden. *sicher sei*

Ich halte das ganze für eine Ente.
                            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Original geschrieben von endar
                              1908 (um den Dreh) ging da doch auch ein Meterorit runter, oder?

Warum immer Sibirien? - grübel -
                              Das war vermutlich kein Meteorit. Irgendwann dieses Jahr kam ml auf XXP (oder so) ein Bericht, in dem man das damalige Ereignis vrsucht hat nachzustellen. Dabei resite sowohl ein Anhänger der Meteoriten-Theorie, als auch einer der Vulkn-Theorie in das betroffene Gebiet. Ergebnis war, dass sowohl die Zeugenaussagen (Feuersäule), als auch der geologische Befund gegen den Metoriten sprachen. Der Metoritenbefürworter selbst sagt am Ende, dass er keine Hinweise auf einen Meteoriten finden konnte.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Hallo!

@LuckyGuy: Sibirien im Winter ist hartes Pflaster, da kommt man nicht so schnell in die Gegend, auch nicht mit Helikoptern.
                                Ich kann mir schon vorstellen, dass das tatsächlich bis jetzt gedauert hat. Bis sich ein Team findet, das ganze Projekt finanziert ist (bei der Bürokratur in Russland) usw. kann es schon acht Monate dauern.

@Spocky: Schau dir doch auch mal den den verlinkten Artikel an, der ist höchst interessant und auch voller plausibler und weniger plausibler Theorien.

MfG,
                                Fermat Sim

Kommentar

Lädt...
                                X