Asteroiden des inneren Sonnensystems - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asteroiden des inneren Sonnensystems

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sotho TalKher Beitrag anzeigen
    Ist in meinen Augen auch eine Frage der Geschwindigkeit und der Beschaffenheit.
    Je langsamer umso höher die wahrscheinlichkeit das er aufschlagen wird. Auf den Winkel kommt es dabei dann wohl kaum noch an. ich denke auch das die Gravitation dann schon den Rest übernehmen wird.
    ist es ein metallischer Klumpen oder nur poröses gestein?
    Schoen, dass du mir in all diesen Punkten zustimmst.

bei metall sieht es schon anders aus. das würde einen Einschlag hinterlassen dessen Auswirkungen weltweit zu spühren sein werden.
    Nicht ganz. Wir reden "nur" von Apophis, der hat nur 320 Meter laengste Ausdehnung. Im unguenstigsten Fall, ein senkrechter Einschlag, wird eine Energie von 10^18 bis 10^19 Joule freigesetzt, das entspricht etwa 60000 Hiroshima-Bomben. Diese wird jedoch gleichzeitig und an der gleichen Stelle freigesetzt. Das verursacht starke lokale Schaeden/Zerstoerungen im Umkreis von 200-300 km durch Beben und Druckwelle und einen Krater von etwa 5-6 km Durchmesser (Man rechnet grob das 15-20-fache des Asteroiden-Durchmessers).

Trotz der grossen Zahlen: Global hat das keine langfristigen Auswirkungen, schon gar nicht auf die Erderwaermung.
    Eine "nuklearen Winter" braucht man nicht befuerchten

Das ein "Schaden" an der Atmosphäre entsteht schließe ich nahezu aus. Eine kurzzeitige Verwirbelung vielleicht, mehr aber auch nicht.
    Dann schliesse mal nicht zu fest aus.
    Die Atmosphaere hat gemittelt eine Dicke von rund 100 km. Diese wird in 3-5 Sekunden durchquert. Auf der Oberflaeche werden Zerstoerungen in einem Durchmesser erwartet, der das 2-3fache der Atmosphaerendicke hat.

Ich denke, das werden etwas mehr als nur ein paar Verwirbelungen sein
    .

Kommentar

Zitat von Sotho TalKher Beitrag anzeigen
      Das ein "Schaden" an der Atmosphäre entsteht schließe ich nahezu aus. Eine kurzzeitige Verwirbelung vielleicht, mehr aber auch nicht.
      Man muss bedenken, dass die Luft vorne komprimiert und zur Seite gedrückt wird. Dahinter wird ein Vakuum gerissen das etwa dem Durchmesser entsprechen dürfte, vielleicht sogar eher mehr wegen der "Bugwelle". Die Luft strömt anschließend schlagartig wieder zurück, was einen Knall erzeugt, der wiederum eine Druckwelle erzeugt. Wenn das Teil einschlägt, dann kann das Gestein wie bei einem Staubsauger durch den Vakuumschlauch bis ins All befördert werden.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Nun ja, Druckwelle wegen Überschallknall schon, aber in so dünner Luft...
        Ein wenig sollten die immer dichter werdenden Luftschichten darunter diese Druckwelle schon kompensieren können. Die Druckverteilung hat ja noch eine immense "Fläche" um sich auszubreiten.
        Hören wird man den Knall vielleicht auch noch, aber mehr als eine "heftige" Boe erwarte ich eigentlich nicht. Ich gehe aber auch nicht von einem Einschlag im Winkel von 90° aus.

Und wie erwähnt - auch nur bei einem Metallklotz.

Und weltweite Veränderungen erwarte ich auch nur insofern er auf dem land einschlägt - durch die Staubaufwirbelungen die sich dann in der Atmosphäre verteilen.
        Ähnlich wie bei heftigen Vulkanausbrüchen - also heftigen!
        Ubi Dubium, ibi Libertas...

Kommentar

Es ging hier um einen Durchflug der Troposphäre, da muss die Luft nicht mehr ganz so dünn sein, da kann auch mal 1 bar erreicht werden
          Klickt für Bananen!

Kommentar

Okay, Punkt für dich.

Bleibt die Frage der Geschwindigkeit. Entweder er ist schnell genug das er einfach durchrast und mehr als ein "Wow..." nicht wert ist, oder "Schäden" in oder an der Atmosphäre wären dann das kleinere Problem... dann käme kurz darauf der Einschlag.
            Ubi Dubium, ibi Libertas...

Kommentar

Dieses Szenario oder ähnlich hatten wir doch in jüngster Vergangenheit
              Stichwort - Tunguska - da ist doch auch so ein "winziger" Körper, zwar nicht eingeschlagen, aber so die jetzige gültige Lehrmeinung, über der Trophosphäre "verdampft/explodiert"/ wer weiß was......
              Jetzt nur aus dem Gedächtnis, folgende Phänomene waren (weltweit?) zu beobachten:
              "Wetterleuchten" weltweit, vermehrte Niederschläge/Gewitter/Stürme, ein "Grollen" in ganz Russland ?. Quadratkilometerweise gefällte Bäume, aufgetauter Permafrostboden, nach Aussage der dort lebenden Bevölkerung, tote Tiere im Umkreis. Seismische Erschütterungen wurden weltweit gemessen.

Zum Vakuumschlauch:
              bedeutet das nicht (Gesteins)- Staub in der Hochatmosphäre und damit Weltweit?

Zur Einschlagwirkung/Krater:

Im Naturkundemuseum ist ein sehr anschauliches Funktionsmodell eines Einschlags mit einstellbarem Aufschlag-winkel - geschwindigkeit zu sehen, echt gruselig!

mfg

Prix
              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                Zum Vakuumschlauch:
                bedeutet das nicht (Gesteins)- Staub in der Hochatmosphäre und damit Weltweit?
                Bei der Größe sicher noch nicht weltweit. Das verteilt sich mit dem Wind und weder die Menge reicht aus, noch ist ein durchgängiger Transport der Winde über beide Hemisphären anzunehmen, wenn das Teil nicht gerade am Äquator einschlägt. Für das Wandern der Windströme mit dem Sonnenhöchststand dürfte der Effekt hier nicht lange genug anhalten.
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Dr.Daniel Jackson Beitrag anzeigen
                  Ein Beispiel der Mond hat in der Kreidezeit 1/3 des Nachthimmels eingenommen (oder sowas um den Dreh rum) durch die stärkere Fliehkraft wandert der Mond immer weiter weg von der Erde, natürlich nur auf mio von Jahren hinweg gesehen.
                  Jemand hat zu viel Terra Nova geguckt.
                  Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                  "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                  "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Passt hier vielleicht am besten, auch wenn es diesmal (2014) kein Asteroid sondern ein Komet sein wird:

Could a Comet Hit Mars in 2014? : Discovery News

Zwar liegt die wahrscheinlichste Flugbahn bei 0,0007 AU daneben, wegen der großen Fehlermarge liegt ein Impakt aber innerhalb der Fehlergrenze.

Auch wenn die Chancen gering sind, so etwas mit ansehen zu können, wäre doch wirklich mal spannend
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Wir haben empfindliche Technologie da oben.

Kommentar

Wie es in dem Artikel so schoen heisst: ''Curiosity, you can relax - for now''.

Aber das waer schon was. Ein grosser Impakt - und Curiosity gerade soweit entfernt, dass es nicht zerstoert wird, aber ueber Jahre die globalen Folgen live aufzeichnet/sendet.

Wenn die Solarzellen noch funktionieren.
                        .

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                          Wie es in dem Artikel so schoen heisst: ''Curiosity, you can relax - for now''.

Aber das waer schon was. Ein grosser Impakt - und Curiosity gerade soweit entfernt, dass es nicht zerstoert wird, aber ueber Jahre die globalen Folgen live aufzeichnet/sendet.

Wenn die Solarzellen noch funktionieren.
                          Curiosity hat eine Radionuklid-Batterie!
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Hat es?
                            Stimmt - Hat es!

--
                            @TWR: was mir gerade auffaellt: Was fuer ein Artikel wird eigentlich in den Medien fuer Curiosity verwendet: er (wegen ''der'' Rover)?
                            .

Kommentar

(Raum-)Schiffe und Flugzeuge mit individuellem Namen sind im Deutschen eigentlich prinzipiell weiblich. Manchmal hört sich das allerdings merkwürdig an und in vielen Texten werden wohl daher persönliche und unpersönliche Artikel vermieden oder mit der Funktion (die Sonde, der Rover, das Modul) verbunden.
                              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Ja, so ungefaehr dachte ich mir das auch. Danke
                                .

Kommentar

Lädt...
                                X