Denn dadurch das er unsere Atmosphäre durchfliegt
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Asteroiden des inneren Sonnensystems
Einklappen
X
-
Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
-
Falls er den Mond treffen sollte würden wir auf der Erde wahrscheinlich erst Stunden später die Folgen zu spüren bekommen in Form von Kometen die auf die Erde fallen oder einer stärkeren/schwächeren Anziehungskraft der Erde.
Die Sonne ist viel zu groß als das der Asteroid irgendwas bewirken könnte.
Die Erdatmosphäre erstreckt sich bis 90km höhe also wird Apophis durch diese Schicht hindurchfliegen, auch wenn die Luft da deutlich dünner ist. Außerdem ist der Mond 363.000km entfernt von der Erde nur mal so als Anhaltspunkt.Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."
Kommentar
-
Apophis bleibt immer außerhalb der Venusbahn und maximal ca 15 Miokm außerhalb der Erdbahn.
Der Mond hat so was schon oft überstanden.
Eine paar neue Daten:
Asteroid Apophis Takes a Pass in 2036 - News from Sky & Telescope - SkyandTelescope.com
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Thomas W. Riker schrieb nach 15 Minuten und 47 Sekunden:
Zitat von Dr.Daniel Jackson Beitrag anzeigenFalls er den Mond treffen sollte würden wir auf der Erde wahrscheinlich erst Stunden später die Folgen zu spüren bekommen in Form von Kometen die auf die Erde fallen oder einer stärkeren/schwächeren Anziehungskraft der Erde.
Die Sonne ist viel zu groß als das der Asteroid irgendwas bewirken könnte.
Die Erdatmosphäre erstreckt sich bis 90km höhe also wird Apophis durch diese Schicht hindurchfliegen, auch wenn die Luft da deutlich dünner ist. Außerdem ist der Mond 363.000km entfernt von der Erde nur mal so als Anhaltspunkt.
Wenn die Erdatmosphäre 90km hoch ist, und Apophis die Erde in ~30.000km Höhe passiert fliegt Apophis durch die Erdatmosphäre
Du meinst wohl die Obergrenze der Stratosphäre.
Die Exoshäre fängt bei 1.000km an. Dort beträgt der Druck 10^-7 hPa. (Nach xanrofs Info korrigiert)
Das Perigäum des Mondes beträgt 356.410km, der mittlere Abstand 384.400km, das Apogäum 406.740kmZuletzt geändert von Thomas W. Riker; 10.01.2013, 18:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenLogic
Wenn die Erdatmosphäre 90km hoch ist, und Apophis die Erde in ~30.000km Höhe passiert fliegt Apophis durch die Erdatmosphäre
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenEigentlich wäre er dann doch ungefähr 30.000km (+/-90km) drüber.
Beachte die Smileys undSlawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenDie Exoshäre fängt bei 1.000km an. Dort beträgt der Druck 10^-27 hPa.
PS: Glueckwunsch zu den 5000 Beitraegen !!!.
Kommentar
-
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenDer durchschnittlich Aussendruck in einem niedrigen Satellitenorbit (200-1500 km) liegt bei rund 10^-10 bar = 10^-7 hPa, im geostationaeren Orbit (30000 km) etwa 10^-20 bar = 10^-17hPa.
PS: Glueckwunsch zu den 5000 Beitraegen !!!
Upps, ich hatte mich aber auch schon über diesen extremen Exponenten gewundert.
Und dankeSlawa Ukrajini!
Kommentar
-
Ooooops -.- Mein Gott wasn fürn Fehler ... Da hab ich mal wieder was verwechselt. Aber jetzt weis ich wenigstens das ich en Denkfehler eingebracht hab . Passiert mir dann beim nächsten mal hoffentlich nicht wieder.
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenEine paar neue Daten:
Asteroid Apophis Takes a Pass in 2036 - News from Sky & Telescope - SkyandTelescope.comAchtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
Kommentar
-
Ich denke Mal, es wird bei einem Vorbeiflug nicht auf die Atmosphäre ankommen, sondern eher auf die Gravitationskraft der Erde und inwieweit die Flugbahn dadurch abgelenkt wird. Was dadurch resultiert bleibt abzuwarten...
Entweder er wird beschleunigt und ins All katapultiert, einfach nur abgelenkt und verschwindet auf nimmerwiedersehen oder er wird verlangsamt und von der Erde eingefangen.
Sollte er dann auf die Erde krachen, glaube ich nicht das er in einem Stück runterkommt sondern vorher zerbrechen wird. Die Auswirkungen dessen werden dann aber immer noch katastrophal sein. Aber sicherlich nicht menscheitsvernichtend.
Und ein Aufprall auf dem Mond? Kommt wohl auch auf den Winkel an. Ich schätze aber mal das bei den meisten Einschlägen eines 300Meter-Brockens es nicht großartige Veränderungen geben wird. Außer einem neuen Krater wird vermutlich nicht viel davon zu sehen sein.
ich denke nicht das der Mond aus seiner Umlaufbahn geschoben wird und auch nicht nennenswert beschleunigt oder verlangsamt wird. Allenfalls für die Wissenschaftler messbar, jedoch ohne auswirkungen auf die Menschheit.Ubi Dubium, ibi Libertas...
Kommentar
-
Wahrscheinlich würde sich die Umlaufbahn des Mondes verändern ... aber das würde für uns erst in tausenden von Jahren zu spüren sein.
Ein Beispiel der Mond hat in der Kreidezeit 1/3 des Nachthimmels eingenommen (oder sowas um den Dreh rum) durch die stärkere Fliehkraft wandert der Mond immer weiter weg von der Erde, natürlich nur auf mio von Jahren hinweg gesehen.
Aber ich glaube das gehört jetzt nichtmehr in diesen Thread reinAchtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
Kommentar
-
Zitat von Dr.Daniel Jackson Beitrag anzeigenEin Beispiel der Mond hat in der Kreidezeit 1/3 des Nachthimmels eingenommen (oder sowas um den Dreh rum) durch die stärkere Fliehkraft wandert der Mond immer weiter weg von der Erde, natürlich nur auf mio von Jahren hinweg gesehen.
Die Erde rotiert langsamer, weil sie durch Flutreibung usw. gebremst wird, und der vernichtete Drehimpuls wird als Bahndrehimpuls auf den Mond übertragen. Dabei wird der Bahnradius des Mondes vergrößert.
Nach dieser Methode könnte man auch den Bahnradius der Erde vergrößern und die Erde weiter von der Sonne wegbewegen. Damit würde die Erde in ein paar Milliarden Jahren gerettet werden, wenn die Sonne den Wasserstoff verbraucht hat und sich ausdehnt.
Kommentar
-
Ich denke Mal, es wird bei einem Vorbeiflug nicht auf die Atmosphäre ankommen, sondern eher auf die Gravitationskraft der Erde und inwieweit die Flugbahn dadurch abgelenkt wird. Was dadurch resultiert bleibt abzuwarten...
Entweder er wird beschleunigt und ins All katapultiert, einfach nur abgelenkt und verschwindet auf nimmerwiedersehen oder er wird verlangsamt und von der Erde eingefangen.
Sollte er dann auf die Erde krachen, glaube ich nicht das er in einem Stück runterkommt sondern vorher zerbrechen wird. Die Auswirkungen dessen werden dann aber immer noch katastrophal sein. Aber sicherlich nicht menscheitsvernichtend.
Warum Apophis zerbrechen sollte weiß ich zwar nicht (die Erde ist schließlich leichter als Jupiter), aber laut Wikipedia existiert diese Möglichkeit zumindest.
Und selbst wenn die Erde getroffen werden würde, dann würde nur eine Großstadt zerstört oder ein 100m Tsunami erzeugt werden. Schlimm, aber nicht katastrophal.
Und auf dem Mond würden höchstens ein paar kleine Brocken in richtung Erde gesprengt werden. Das ist nur für Satelliten gefährlich.
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen@ irony
Das wäre wirklich interessant, wenn die Erde eine starke Gezeitenwirkung auf die Sonne hätte.
Evtl hätten dann in ein paar Milliarden Jahren Sonne und Erde eine doppelt gebundene Rotation von der Dauer eines Erdenjahres.
Um dieses Problem muss sich die Menschheit aber ewig lange nicht kümmern. Um Asteroidentreffer sollte man sich schon aber langsam mal ein paar Gedanken machen.
Den Film "Armageddon" werde ich schon mal gleich heraussuchen, um die Nerven zu beruhigen. Hoffen wir, dass es Männer wie Bruce Willis gibt.
Witzig ist, dass der Asteroid Apophis heißt. Hat nicht auch mal Apophis in Stargate SG-1 versucht, einen Asteroid auf die Erde zu lenken?
Kommentar
Kommentar