Asteroiden des inneren Sonnensystems - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asteroiden des inneren Sonnensystems

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt ich möchte es gar net wissen wenn so ein Brocken auftaucht der auch einschlagen kann. Wenn es passiert dann passiert es.
    Außerdem würde sowieso das Chaos ausbrechen auch wenn man genau wüsste wo er einschlägt.
    Ich bezweifle das es für sowas irgend welche Katastrophenpläne gibt.
    Ich fands schade, dass er den Mond verfehlt hat. So ein live-Einschlag wäre sicherlich wissenschaftlich interessant gewesen, um mehr über die Auswirkungen zu lernen.

Bei 400 m hätte das sicher einen Krater von 5-10 km gegeben. Allerdings hätte die Gefahr bestanden, dass die Erde von Auswurfmaterial getroffen wird, wie hier im Forum neulich diskutiert worden ist.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Ich fands schade, dass er den Mond verfehlt hat. So ein live-Einschlag wäre sicherlich wissenschaftlich interessant gewesen, um mehr über die Auswirkungen zu lernen.

Bei 400 m hätte das sicher einen Krater von 5-10 km gegeben. Allerdings hätte die Gefahr bestanden, dass die Erde von Auswurfmaterial getroffen wird, wie hier im Forum neulich diskutiert worden ist.
      Super Ereignis ….
      Und dann stelle man sich vor das der Asteroid den Mond minimal aus seiner Umlaufbahn geworfen hätte und auf Kollisionskurs auf die Erde zu steuert. Ja ganz faszinierend. So tief kann ich gar nicht buddeln.
      An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
      Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
      Ich bin der Wahn des Obi.

Kommentar

Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
        Super Ereignis ….
        Und dann stelle man sich vor das der Asteroid den Mond minimal aus seiner Umlaufbahn geworfen hätte und auf Kollisionskurs auf die Erde zu steuert. Ja ganz faszinierend. So tief kann ich gar nicht buddeln.
        Jetzt mach dir n Ruhigen und bedenk mal wie schwer der Mond ist und das es auch noch das Trägheitsgesetz gibt

You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Super Ereignis ….
          Dafür war der Asteroid zu langsam. Bei seiner Masse hätte er schon über 99% der Lichtgeschwindigkeit haben müssen um die Mondbahn sichtbar zu verändern.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Dafür war der Asteroid zu langsam. Bei seiner Masse hätte er schon über 99% der Lichtgeschwindigkeit haben müssen um die Mondbahn sichtbar zu verändern.
            Also ist es möglich mit einen Asteroiden den Mond aus seiner Umlaufbahn zu katapultieren? Es kommt darauf an welche Größe er hat. Ja ich weiß. Und die Schnelligkeit bedeutet auch was, ja. Aber es wäre möglich?!? So wie ihr sagt, ja. Aber… Wie weit entfernt/nah müsste diese Todbringende Asteroid denn sein bis man ihn sieht?
            Um noch mal kurz zum Mond zurück zukommen… Der ist doch ein Überbleibsel von einen Planetoiden Einschlag auf der jungen Erde richtig? Wie groß ist denn der A.D. 2019? Hat er das Potenzial uns zu vernichten?
            An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...

Kommentar

Also ist es möglich mit einen Asteroiden den Mond aus seiner Umlaufbahn zu katapultieren? Es kommt darauf an welche Größe er hat. Ja ich weiß. Und die Schnelligkeit bedeutet auch was, ja. Aber es wäre möglich?!? So wie ihr sagt, ja. Aber… Wie weit entfernt/nah müsste diese Todbringende Asteroid denn sein bis man ihn sieht?
              Um noch mal kurz zum Mond zurück zukommen… Der ist doch ein Überbleibsel von einen Planetoiden Einschlag auf der jungen Erde richtig? Wie groß ist denn der A.D. 2019? Hat er das Potenzial uns zu vernichten?
              Der weitaus größte Teil der Asteroiden >1km ist bereits entdeckt und ungefährlich, s. meinen #154 in diesem Thread.
              Zur Entstehung des Mondes: Dafür war ein Proto-Planet etwa in Marsgröße "verantwortlich". In dieser Größe schwirrt nichts in instabilen Bahnen mehr im Sonnensystem rum.
              Der Planetoid, der sich am 1. Februar 2019 nähert, war nur kurzfristig aufgrund der damals geringen Zahl von Bahndaten als gefährlich eingestuft worden.
              (89959) 2002 NT7 ? Wikipedia
              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                Astronomen schätzen den Angaben zufolge, dass es etwa 19.500 mittelgroße Asteroiden mit einer Breite zwischen 100 und 1000 Metern nahe der Erde gibt.

Der dazu gehörige link ->

Astronomie: Viele erdnahe Asteroiden noch nicht aufgespürt - Nachrichten Wissenschaft - Weltraum - WELT ONLINE

Dort auch die Top-Ten der gefährlichsten Asteroiden:
                1.) 13.4.2029 Apophis, Erdnähe 29.470km (wäre mein 19. Registrations-Jahrestag im SFF )
                2.) 26.6.2028 WN5, 230.400km
                3.) 7.8.2027 AN10, 384.000km (durchschnittliche Mond-Distanz)

911 der geschätzt 981 Asteroiden >1km wurden aufgespürt.
                Erwartet werden:
                >1.200 Asteroiden >500m +
                >2.400 Asteroiden >300m +
                >15.600 Asteroiden >100m
                Haben wir wirklich so ein rundum blick? Wissen wir wirklich von jedem größeren Objekt das uns nähert? Ich wage es zu bezweifeln. Niemand kann sich 100%tig sicher sein… Ist doch einer übersehen worden?

Ein bis Zwei Tagen, Huh? Welt ***Untergang beschwör!!!***

Kommentar

Haben wir wirklich so ein rundum blick? Wissen wir wirklich von jedem größeren Objekt das uns nähert? Ich wage es zu bezweifeln. Niemand kann sich 100%tig sicher sein… Ist doch einer übersehen worden?

Ein bis Zwei Tagen, Huh? Welt ***Untergang beschwör!!!***
                  Falls Dein Englisch dafür ausreicht, kannst Du im obigen link "NASA-Mitteilung" anklicken. Das Infrarot-Teleskop WISE spürt Himmelskörper wesentlich effektiver als optische Teleskope. Daher ist die Zahl größerer Asteroide überaschenderweise um ca 3/7 gesenkt worden.
                  Die Zahl der entdeckten Asteroiden ist im hohen sechsstelligen Bereich, darunter der weitaus größere Teil unter 100m.
                  Was meinst Du mit ein bis zwei Tage?
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Was meinst Du mit ein bis zwei Tage?
                    Bis er bei uns einschlagen könnte. Du glaubst gar nicht wie weit man buddeln kann wenn die Motivation stimmt.

Werner`brauch mörtel!!!

Kommentar

Bis er bei uns einschlagen könnte. Du glaubst gar nicht wie weit man buddeln kann wenn die Motivation stimmt.

Werner`brauch mörtel!!!
                      Ich glaub soweit kannst gar net buddeln, da bist schon an Erschöpfung gestorben bevor das Teil einschlägt.

Ich kann aber auch nicht glauben das es eine lückenlose Überwachung gibt, ich meine ein richtiger Brocken kann einfach immer noch auftauchen. Soviel ich weis hängt es ja nicht nur von der Größe ab, sondern auch von dem Material aus dem er besteht und letztlich auch wo er einschlägt.
                      Der Impact vor 65 Millionen Jahren hat blöderweise auch an einem ungünstigen Ort stattgefunden.

Kommentar

Alles hat man sicher noch nicht entdeckt, es gibt ja auch viele Himmelskörper mit sehr stark elliptischen Umlaufbahnen, wie Kometen. Allerdings wäre da dann auch sicher einiges an Vorwarnzeit vorhanden und die Chancen auf einen Einschlag sind sehr gering.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Man kann hier statistische Analysen anwenden.

Im Grunde schätzt man dazu ab, wie häufig man unbekannte Asteroiden und Kometen entdecken müsste, wenn soundsoviel % aller entdeckbaren Asteroiden und Kometen noch unbekannt sind.

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Alles hat man sicher noch nicht entdeckt, es gibt ja auch viele Himmelskörper mit sehr stark elliptischen Umlaufbahnen, wie Kometen. Allerdings wäre da dann auch sicher einiges an Vorwarnzeit vorhanden und die Chancen auf einen Einschlag sind sehr gering.
                            Es ist doch bis jetzt reine Spekulation wie man mit einen Einschlaggefährdeten Asteroiden umgehen soll. Ich kenne keine genauen Pläne die so was verhindern könnten. Ich bin aber auch kein Wissenschaftler oder General. Ja ok, ICBM auf den Brocken. Das wäre für mich bis jetzt der einigste Plan. Aber der gelingt? Wir werden sehen.

Kommentar

Naja das Problem mit abschießen ist das man nicht weis ob es funktioniert.
                              Wenn man die Zusammensetzung von dem Brocken nicht kennt wäre es vielleicht besser ihn einschlagen zu lassen als ihn in mehrere Teile zu sprengen die dann wie ein Bombenhagel Weltweit niedergehen.

Kommentar

Wenn so ein Brocken einschlägt wird ja viel Staub aufgewirbelt und verbleibt ja einige Zeit in der Atmosphäre und verhindert die Sonneinstrahlung so wie wir sie eigentlich bräuchten. Ebenso wohl Aerosole oder wie das heist, jedenfalls wäre das Katastrophal für die Ernte und insgesamt für das Leben.
                                Kenne mich damit nicht aus aber könnte sowas auch vielleicht Jahrzehnte andauern bevor die Sonne wieder richtig durchscheint?
                                Bis dahin wäre ja schon alles verdorrt.

Edit: sorry hätte oben dazueditieren sollen

Kommentar

Lädt...
                                X