Asteroiden des inneren Sonnensystems - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asteroiden des inneren Sonnensystems

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
    Gut dann sind es nur 4,5. Einige von den großen sind bei uns bestimmt eingeschlagen. Von den einen können wir mit Gewissheit sagen das er uns nicht verfehlt hat. (The Dino one) Ich glaube nicht das es nur der eine war. 4,5 sind eine lange Zeit. Und von den Asteroiden gibt es viele, sehr viele. Da müßte die Wahrscheinlichkeit doch hoch sein das es mehrere gewesen sind.
    Natürlich waren es mehrere.
    Asteroid Impact Craters on Earth as Seen From Space | Wired Science | Wired.com

Gerade die junge Erde wurde sehr viel häufiger getroffen, da es noch wesentlich mehr Kometen und Asteroiden im Sonnensystem gab.

Dadurch wurde ja auch viel Wasser zur Erde gebracht.

Treiben sich Asteroiden auch außerhalb Galaxien rum? Also so im Intergalaktischer Raum?
    Sicher. Aber man kann sie natürlich so weit entfernt nicht entdecken.
    Aber eine Galaxie ist dynamisch und es kann immer etwas herausgeschleudert werden.
    Sterne oder auch Planeten, Kometen etc.

Kommentar

Sehr schöne Bilder wenn nicht sogar Wow. Ab welcher Größe können die Dinger denn gespottet (erkannt) werden? Leistungsstark sind ja unsere Teleskope aber..... wie groß sollte der Stein und Eis Brocken denn mindestens sein um ihn tatsächlich als Bedrohung an zusehen?
      An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
      Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
      Ich bin der Wahn des Obi.

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Es kommen doch andauernd Stellare Körper runter. Vor einigen Jahrzenten hat ein Brocken in Russland verwüstung angerichtet, vor einiger Zeit ist ein Tennisball Großer Brocken durch ein Dach geschlagen.

Naja und zur Bahnberechnung:

Uns wurde in Astro Unterricht mal beigebracht, dass die Existenz von Pluto erst durch Unstimmigkeiten in der Neptunbahn berechnet worden ist bevor man ihn "Entdeckte"

Und das in einer Zeit wo Computer wie heute noch SciFi waren.
        Nicht ganz richtig: Der Uranus hatte Bahnstörungen, diese wurden durch die Entdeckung des Neptun nicht völlig erklärt, daher wurde nach weiteren Planeten gesucht. Pluto wurde anhand der Beobachtung von sehr vielen Stereo-Langzeitfotografien erst nach 25 Jahren Suche gefunden. Ziemlich unspektakulär: ein winziges Lichtpünktchen, das sich gegenüber dem Sternenhintergrund minimal bewegt.

Im Wikipedia-Artikel zum Pluto ist das im link "Blinkkomparator" erklärt.

Und hier der link zu unserem nächtlichen Besucher

dem Mond wird er sich übrigens noch etwas mehr nähern und in den 2040ern wird er uns erneut besuchen, nachdem er zwischendurch die Venus besucht.

@ VLM
        Der Omnibusgroße Asteroid der vor kurzer Zeit die Erde besuchte, wurde erst sehr kurz vorher entdeckt, ich glaube es waren nur wenige Tage.
        Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 08.11.2011, 14:25.
        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Wie dicht muss ein Asteroid sein um den genauen Einschlag vor her bestimmen zu können?
          Die Erde bewegt sich mit 29,8 km/s um die Sonne. Um einen potentiellen Einschlagort auf der Erde zu bestimmen, muss man die Ankunftszeit auf 428 Sekunden (Durchmesser der Erde / Umlaufgeschwindigkeit) genau kennen.

Asteroiden haben selbst Bahngeschwindigkeiten zwischen 15 und 40 km/s, bewegen sich also in dieser Zeitspanne um 6400 bis 17100 km vorwärts.

Das bedeutet, man muss den Abstand Asteroid-Erde mit einer Genauigkeit von mindestens 6.000 km genau berechnen oder messen. Bei einer Entfernung von meinetwegen 1 Millionen km (Restlaufzeit 6,9 Stunden) ist das also eine Toleranz von 0,6%.

Wie genau die Modell im Einzelnen sind, kann ich nicht sagen. Jedoch ist die Vorhersage des genaue Einschlagorts frühestens 1 Woche vor dem Eintreffen des Asteroiden möglich... wahrscheinlich eher ein paar Tage vorher.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            .
            @ VLM
            Der Omnibusgroße Asteroid der vor kurzer Zeit die Erde besuchte, wurde erst sehr kurz vorher entdeckt, ich glaube es waren nur wenige Tage.
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Wie genau die Modell im Einzelnen sind, kann ich nicht sagen. Jedoch ist die Vorhersage des genaue Einschlagorts frühestens 1 Woche vor dem Eintreffen des Asteroiden möglich... wahrscheinlich eher ein paar Tage vorher.
            ... wahrscheinlich eher ein paar Tage vorher.
            WAS??? Nur ein paar Tage? Na dann Prost Mahlzeit Menschheit. Ein paar Tage, ein paar Tage, ein paar Tage.... *durchdreh* Viel Eher nicht als ein paar Tage ? Wie Leistungsstark müsste ein Teleskop sein um Omnibus große Asteroiden schon Monate vorher sehen zu können? Aber das ist wohl ein anderes Thread Thema.
            An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...

Kommentar

WAS??? Nur ein paar Tage? Na dann Prost Mahlzeit Menschheit. Ein paar Tage, ein paar Tage, ein paar Tage.... *durchdreh* Viel Eher nicht als ein paar Tage ? Wie Leistungsstark müsste ein Teleskop sein um Omnibus große Asteroiden schon Monate vorher sehen zu können? Aber das ist wohl ein anderes Thread Thema.
              Wenn der Asteroid aus Richtung Sonne kommt, sehen wir ihn maximal paar Stunden vorher. So beispielsweise bei dem Asteroiden, der 2008 im Sudan eingeschlagen war. Den hat man auch nur 2 Tage vor dem Einschlag entdeckt. Glücklicherweise war er nur paar Dutzend Meter groß. -> http://de.wikipedia.org/wiki/2008_TC3

Größere Asteroiden zwischen 250m und 1 km aus der Gegenrichtung dürfte man vielleicht so 1-2 Jahre im Voraus entdecken. Noch größere Asteroiden von 10 km und größer sicherlich mehrere Jahre im Voraus.

Die, die die Menschheit potentiell auslöschen können, sehen wir früh genug um noch eine monatelange Panik anzufeuern
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Die, die die Menschheit potentiell auslöschen können, sehen wir früh genug um noch eine monatelange Panik anzufeuern
                Da wäre es mir lieber ich wüsste es gar nicht wenn so ein Brocken kommt.

Wobei ist es eigentlich sicher das man ihn ab einer bestimmten Größe früher erkennen würde?
                Ich meine was ist wenn der z.B plötzlich hinter der Sonne hervorkommt.

Tja heute Nacht rast der Asteroid YU55 knapp vorbei, ein Einschlag ist laut NASA ja ausgeschlossen.
                Schade eigentlich, wobei ich damit meine das es interessant wäre wenn er auf dem Mond einschlagen würde, wäre doch ein Ereignis ohne Folgen für die Erde.
                Zuletzt geändert von Atahualpa; 08.11.2011, 20:38.

Kommentar

Don't panic!

Was ist passiert, als die Mir kontrolliert abgestürzt ist, und die war schon etwas größer als ein Omnibus.
                  Von dem Kohlenstoffbrocken bliebe wahrscheinlich auch nicht viel übrig.
                  Wenn man zufällig am falschen Ort steht, wenn was runterkommt, hat man halt Pech gehabt. Seit 1671 wurden in Mitteleuropa nur 17 Meteorite zw. 4,5 und 1600kg (Bitburg 1805) gefunden.
                  Bei Bremervörde kamen 1855 mal 5 Steine mit insgesamt 7,3 kg runter.
                  1972 wurde per Radar ermittelt, dass ein Meteoroid die Erde in 60km streifte und eine Masse von 4000t hatte. (Man beachte das "t" bzw "d": Meteroite schlagen auf, Meteoroide nicht).

Bei dem Sudan-Meteoriten wurden von geschätzt 80t nur 10,7kg gefunden.
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                    Tja heute Nacht rast der Asteroid YU55 knapp vorbei, ein Einschlag ist laut NASA ja ausgeschlossen.
                    Heute Nacht, kann man das sehen? Ein Schweif? Aber Asteroiden haben keinen Schweif, oder?

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                    Würde er auf der Erde einschlagen sähe es anders aus.
                    Puh. Ich dachte schon.....

@ Thomas W. Riker: Don`t Panik? ... !!! zu spät

Kommentar

Die lichtschwächsten Sterne, die man mit bloßem Auge sehen kann, sind grob gesagt 100x heller als unser Besucher.
                      Laut meinem link braucht man ein 80mm-Objektiv.
                      Einen Schweif kann es nicht geben, da der Brocken weit außerhalb der Erdatmosphäre bleibt.
                      Noch rund 3 1/2 Stunden!
                      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Noch rund 3 1/2 Stunden!
                        Wie lange noch? So kurz? So tief habe ich doch noch gar nicht gebuddelt. Moment mal, ein paar Straßen weiter ist eine Baustelle. Die haben einen Bagger. Den "Borg" ich mir.
                        Ich weiß das Asteroid YU55 mit einer Wahnsinns Geschwindigkeit an uns vorbei rauscht aber glaubt ihr die können Fotos davon machen?

Kommentar

Wie lange noch? So kurz? So tief habe ich doch noch gar nicht gebuddelt. Moment mal, ein paar Straßen weiter ist eine Baustelle. Die haben einen Bagger. Den "Borg" ich mir.
                          Ich weiß das Asteroid YU55 mit einer Wahnsinns Geschwindigkeit an uns vorbei rauscht aber glaubt ihr die können Fotos davon machen?
                          In meinem link ist ein kurzes Filmchen der NASA vom 07.11.2011

Du darfst Dich wieder ausbuddeln!
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Und weg isser... wann ist der nächste Weltuntergangstermin, für den ein Asteroid herhalten muss? Ahja, 2011UT 91 ist schon unterwegs. Kommt am 15. November, also alle schonmal schön in die Schutzbunker, sonst gibt es noch ein Gedränge.
                            BTW, war das letzte Nacht Jupiter, der neben dem Vollmond zu erkennen war?

Kommentar

Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                              Und weg isser... wann ist der nächste Weltuntergangstermin, für den ein Asteroid herhalten muss? Ahja, 2011UT 91 ist schon unterwegs. Kommt am 15. November, also alle schonmal schön in die Schutzbunker, sonst gibt es noch ein Gedränge.
                              BTW, war das letzte Nacht Jupiter, der neben dem Vollmond zu erkennen war?
                              Jepp!
                              Heute ist der Vollmond um 17:00h sogar nur 4,1° nördlich vom Jupiter (laut Kosmos Himmelsjahr 2011, S.215).
                              Ab dem 11.11., 17:00 bis 12.11, 07:00 zieht der Mond durch das sog. Goldene Tor, die Hyaden und Plejaden. Ruhig mal mit dem Feldstecher rausgehen und Jupiter und die Sternhaufen beobachten.
                              Morgen ist der Mars 1,4° nördlich nahe dem Haupstern (der Brust) des Sternbildes Löwe, dem Regulus. Dies sieht man am besten früh morgens, da der Mars z.Z. erst gegen Mitternacht aufgeht.

2011UT91 bleibt ca 1/40 AU von der Erde entfernt, also > 3,5 Miokm
                              Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 09.11.2011, 14:29.
                              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Ehrlich gesagt ich möchte es gar net wissen wenn so ein Brocken auftaucht der auch einschlagen kann. Wenn es passiert dann passiert es.
                                Außerdem würde sowieso das Chaos ausbrechen auch wenn man genau wüsste wo er einschlägt.
                                Ich bezweifle das es für sowas irgend welche Katastrophenpläne gibt.

Kommentar

Lädt...
                                X