Asteroiden des inneren Sonnensystems - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asteroiden des inneren Sonnensystems

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
    Ein klares Nein. Dafür reichen die Temperaturen, die im Moment des Impakts herrschen, bei weitem nicht aus. Nicht einmal Theias Einschlag auf der Protoerde hat derart hohe Temperaturen erzeugt.
    Die aufeinandertreffenden Massen sind zwar (logischerweise ) viel höher als in Teilchenbeschleunigern, allerdings spielt in der Formel der kinetischen Energie (und von deren Freisetzung sprechen wir hier)

E_kin=1/2 m v²

die Geschwindigkeit die entscheidende Rolle. Und die auftretenden Geschwindigkeiten von einigen zehner km pro Sekunde sind dafür viel zu gering.

Nebenbei gesagt, ist für eine Kernspaltung außerdem eine kritische Masse an
    spaltbarem Material notwendig, was ebenfalls nicht der Fall war.
    Was aber passieren wird, dass die Hitze ausreicht um aus dem Sauerstoff und Stickstoff der Atmosphöre Stickoxide zu erzeugen.
    So ein Einschlag setzt ja mehrere tausend bis Millionen MT TNT an Aufprallenergie frei.

Das größte Problem ist dabei, dass durch diese Energie ein großer Teil des Materials zurück in den Weltraum geschleudert wird und dann langsam wieder absinkt und in der Atmosphäre verglüht.

Laut Modellberechnungen würde sich die Erdatmosphäre dabei kurzfristig auf 300-2000°C aufheizen. Quasi alle Wälder der Erde würden gleichzeitig(!) anfangen zu brennen. Zwar hält diese Höllentemperatur nur einige Tage an, aber das reicht aus um alle ungeschützten Lebewesen auf der Oberfläche zu vernichten.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 5 Minuten und 5 Sekunden:

An dieser Stelle sei auch nochmals auf Earth Impact Effects Program hingewiesen, wo man sich die Werte genau ausrechnen lassen kann.

Für einen 10 km großen kompakten Steinasteroiden kommt man bei einer Einschlaggeschwindigkeit von 40 km/s (10 km/s mehr als die Umlaufgeschwindigkeit der Erde um die Sonne, also schräg seitlicher Treffer) und einem Einschlagwinkel von 70° auf eine Impakt-Energie von 300 kT TNT (ok, da habe ich den Wert wohl überschätzt).
    Edit: Gibt man statt 10.000 Meter 10 km ein, stimmt das Resultat mit 3.00 x 10^8 MegaTons TNT.

Einen weiteren gibt es unter http://simulator.down2earth.eu/index.html sogar in deutscher Sprache. Das gibt allerdings die Milliardenfache Energie an

Also wenn man es von Hand rechnet: E = (3000 kg/m³ * (10.000 / 2)³ m³ * 4/3 * pi) / 2 * 40.000² m²/s² kommt man auf etwa 10^24 Joule.. damit hat das zweite Programm recht.
    Zuletzt geändert von McWire; 08.06.2010, 22:20. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Was aber passieren wird, dass die Hitze ausreicht um aus dem Sauerstoff und Stickstoff der Atmosphöre Stickoxide zu erzeugen.
      Ja, aber das ist bloß eine schnöde chemische Reaktion, die in jedem Verbrennungsmotor ebenfalls abläuft.

Zitat von McWire
      Laut Modellberechnungen würde sich die Erdatmosphäre dabei kurzfristig auf 300-2000°C aufheizen.
      Bei einem 10 km Brocken...? Kannst du mir mal die Quelle geben?
      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
      -- Thug --

Kommentar

Bei einem 10 km Brocken...? Kannst du mir mal die Quelle geben?
        Sorry, in dem Buch was ich gerade lese (Exit Mundi) stand was von 60 km für einen "Zivilsationsauslöscher".

Bei 10 km wird aber auch ein Teil des Material hoch geschleudert, kommt aber wohl nur lokal herunter.
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
          Und dieses Datum war vor dem 2x.Dez.2012?
          Logischerweise ja, sonst gäbs die Maya ja noch

Soviel ich weis haben sie ihren eigenen Untergang selbst 400 Jahre vorher vorhergesagt der dann auch im 9.Jahrhundert eintraf.

Aber ich glaube eher das 2012 der eine Maya-Kalender endet und dann einfach für dieses Volk ein neuer Kalender begonnen hätte.

Im Weltall kanns 2012 durchaus etwas turbulenter zugehen da anscheinend 2012 die Sonne mal wieder etwas wütender wird, aber das ist ja ein ganz normaler Zyklus.

Wo ich mir aber nicht sicher bin ist, ob es im Jahr 2012 tatsächlich diese sehr seltene Konstellation gibt.

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Sorry, in dem Buch was ich gerade lese (Exit Mundi) stand was von 60 km für einen "Zivilsationsauslöscher".

Bei 10 km wird aber auch ein Teil des Material hoch geschleudert, kommt aber wohl nur lokal herunter.
          Weist du eigentlich was 10 Kilometer sind?
          Stell dir mal nen 10km hohen Brocken vor, da wird mit Sicherheit mehr runterkommen als nur lokal.

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
            Weist du eigentlich was 10 Kilometer sind?
            Stell dir mal nen 10km hohen Brocken vor, da wird mit Sicherheit mehr runterkommen als nur lokal.
            Lokal ist relativ. Worauf ich hinaus will, ist, dass das Feuersturm-Szenario einen weitaus größeren Brocken benötigt als ein kosmisches Steinchen von gerade mal 10 km
            -- Thug --

Kommentar

Lokal ist relativ. Worauf ich hinaus will, ist, dass das Feuersturm-Szenario einen weitaus größeren Brocken benötigt als ein kosmisches Steinchen von gerade mal 10 km
              Es kommt darauf an wieviel Gestein hochgewirbelt wird. Schätze mal da ist auch ausschlaggebend wo er einschlägt und vielleicht auch wie genau der Asteroid selbst beschaffen ist..
              Und vor allem natürlich wie hoch das Gestein hochgeschleudert wird, durch die Erdrotation können sie sich dann natürlich Weltweit verbreiten und zu globalen Bränden führen.

Der Brocken der in Yukatan einschlug hatte etwa 10-15km, und der hatte Globale Auswirkungen, vom Aussterben der Dinosaurier (was ich nicht ganz glaube) mal abgesehen.
              Man hat ihn ja Weltweit in den Gesteinsschichten nachweisen können.

Edit: gibts eigentlich gute Bücher über sowas?
              Also jetzt nicht so reißerirsche sondern eher Wissenschaftliche die das genau erklären was da passieren kann.

Kommentar

Zitat von Atahualpa
                Es kommt darauf an wieviel Gestein hochgewirbelt wird.
                Und genau das hängt davon ab, wie groß und insbesondere wie schnell der Impaktor ist.
                Da sich die Geschwindigkeiten der im inneren Sonnensystem verkehrenden Asteroiden alle etwa im selben Bereich bewegen, ist also die Größe das, was wir hier betrachten müssen.

Je größer also der Impaktor desto größer ist die beim Impakt freigesetzte Energie. Und desto mehr kinetische Energie erhält das hochgeschleuderte Gestein / die hochgeschleuderte Schmelze. Nur wenn das Zeug genug Energie erhält, um in den LEO zu gelangen, ist ein solcher globaler Feuersturm überhaupt möglich.

Der globale Feuersturm entsteht außerdem nicht durch den Einschlag glühender Trümmer, sondern durch die schnelle Erhöhung der Atmosphärentemperatur. Die Atmosphärentemperatur erhöht sich so stark, weil durch den Wiedereintritt von massenweise hochgeschleudertem Gestein in die Erdatmosphäre enorm viel Wärmeenergie freigesetzt wird, die nicht nach außen abgestrahlt werden kann, sondern sich in der Atmosphäre durch Konvektion verteilt.

Die global nachweisbare Iridium-Anomalie entstand beim Chixculub-Impakt durch die Verteilung von Staub in der Atmosphäre. Nach Chixculub gab es keinen globalen Feuersturm.
                -- Thug --

Kommentar

Zitat von Atahualpa
                  Soviel ich weis haben sie ihren eigenen Untergang selbst 400 Jahre vorher vorhergesagt der dann auch im 9.Jahrhundert eintraf.
                  Das ist Unsinn. Kein vernünftiger Maya-Forscher behauptet so etwas.

Wo ich mir aber nicht sicher bin ist, ob es im Jahr 2012 tatsächlich diese sehr seltene Konstellation gibt.
                  Es gibt keine "seltene Konstellation" im Jahr 2012. Kannst du selbst überprüfen, wenn du dir eine Sonnensystem-Simulationssoftware wie Celestia herunterlädst.

Zitat von HiroP
                  Die global nachweisbare Iridium-Anomalie entstand beim Chixculub-Impakt durch die Verteilung von Staub in der Atmosphäre. Nach Chixculub gab es keinen globalen Feuersturm.
                  Vielleicht sollte man "Feuersturm" genauer definieren. Es gab nach Chicxulub ziemlich sicher weltweite Brände in der Vegetation - der kohlenstoffreiche Teil der Ascheschicht zeigt nämlich eine deutliche 12C-Anomalie, was auf organisches Material als Ursprung hindeutet.

Siehe: Carbon isotopic evidence for biomass burning at the K-T boundary
                  Oder: Fires at the K/T boundary - Carbon at the Sumbar, Turkmenia, site

Man glaubt, mit der Abstrahlung von Wiedereintretendem Material auch den Mechanismus zu kennen, wobei auch da nicht alles klar ist.

Siehe: Self-Shielding of Thermal Radiation by Chicxulub Ejecta: Firestorm or Fizzle?

Es kam bei Chicxulub sicher nicht zur grossflächigen Verbrennung von Stickstoff und Sauerstoff zu Stickoxiden, aber ein "Feuersturm" im Sinn von globalen Vegetationsbränden dürfte es schon gegeben haben, selbst wenn beim Mechanismus noch Fragen offen sind.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                    Es kam bei Chicxulub sicher nicht zur grossflächigen Verbrennung von Stickstoff und Sauerstoff zu Stickoxiden.
                    Das Phänomen tritt ja nur lokal durch die enorme Luftkompression vor dem Einschlag auf. Temperatur alleine macht noch keine Stickstoffverbrennung, dazu gehört auch ein hoher Druck.
                    Treknology-Wiki

Kommentar

Kommt der Thread jetzt eigentlich alle 5 Jahre nochmal hoch, bis wir genaueres wissen, oder wie ist das? ^^

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                        Kommt der Thread jetzt eigentlich alle 5 Jahre nochmal hoch, bis wir genaueres wissen, oder wie ist das? ^^

Ich schnappe ihn mir mal wieder nach nur knapp 16 Monaten!

Ich habe vorhin Folgendes im ARDtext S. 514 gefunden:

Wenige Asteroiden nahe der Erde

Die Zahl mittelgroßer Asteroiden nahe der Erde ist erheblich kleiner als angenommen. Das geht aus Beobachtungen mit dem Infrarot-Teleskop "Wise" hervor, wie die NASA bekanntgab. Die US-Weltraumbehörde hob aber zugleich hervor, dass der weitaus größte Teil in dieser Kategorie von Himmelskörpern bisher nicht entdeckt sei. Dagegen sei es gelungen, 93% der großen Asteroiden aufzuspüren.
                        Astronomen schätzen den Angaben zufolge, dass es etwa 19.500 mittelgroße Asteroiden mit einer Breite zwischen 100 und 1000 Metern nahe der Erde gibt.

Der dazu gehörige link ->

Laut Nasa existieren in Erdnähe zwar weniger Asteroiden als bislang gedacht – allerdings wurde der weitaus größte Teil der Geschosse noch nicht entdeckt.

Dort auch die Top-Ten der gefährlichsten Asteroiden:
                        1.) 13.4.2029 Apophis, Erdnähe 29.470km (wäre mein 19. Registrations-Jahrestag im SFF )
                        2.) 26.6.2028 WN5, 230.400km
                        3.) 7.8.2027 AN10, 384.000km (durchschnittliche Mond-Distanz)

911 der geschätzt 981 Asteroiden >1km wurden aufgespürt.
                        Erwartet werden:
                        >1.200 Asteroiden >500m +
                        >2.400 Asteroiden >300m +
                        >15.600 Asteroiden >100m

Der Vollständigkeit wegen:

Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 01.10.2011, 16:21.
                        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Gerade läuft auf N24 eine Dokumentation:
                          Geheimnisse des Weltalls: Das Sonnensystem.
                          Danach beträgt die Gesamtmasse der Asteroiden im Asteroidengürtel weniger als die Masse unseres Mondes und der Zwergplanet Ceres hat ungefähr ein Drittel der Gesamtmasse des Asteroidengürtels. Der Durchschnitts-Abstand zweier Asteroiden beträgt 1,5 Miokm!
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Witzig, das bedeutet, wenn man gut 50 % des restlichen Asteroidengürtels entfenen würde, dann wäre Ceres auf einmal ein Planet?
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Witzig, das bedeutet, wenn *man*gut 50 % des restlichen Asteroidengürtels entfenen würde, dann wäre Ceres auf einmal ein Planet?
                              Fast: wenn Du das von mir im Zitat markierte man durch Ceres ersetzt und dies bedeutet, dass Ceres seine Bahn freigeräumt hätte, dann müsste man Ceres nach der Definition der Internationalen Astronomen Union von 2006 den Status zuerkennen.
                              Merkwürdigerweise erfüllen einige der 8 Planeten dieses Kriterium nicht, da gerade in den letzten Jahren viele Trojaner gefunden wurden, die auf den Planetenbahnen ihre Kreise ziehen, u.a. Mother Earth!
                              Übrigens wurde die neue Planeten-Definition nur von gut 400 der rund 2500 Astronomem beschlossen, da die meisten Astronomen am letzten Tag der Konferenz bereits abgereist waren. Gegen diese Definition haben sich bereits über 300 Astronomen in eine Petition eingetragen:
                              To be continued!
                              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Ich würd sagen das führen wir hier weiter:

You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Lädt...
                                X