Asteroiden des inneren Sonnensystems - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asteroiden des inneren Sonnensystems

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir haben ja jetzt viel über Kometen und Asteroiden Einschläge philosophiert. Auch im Zusammenhang mit dem potentiellen Impact des Asteroiden auf dem Mars.
    Deshalb jetzt ein kleiner TV-Tipp: Der WDR zeigt heute in seiner Wissenschaftssendung "Quarks & Co" wie groß die Wahrscheinlichkeit eines solchen Einschlags auf der Erde ist und was passieren würde!

Titel der Sendung am Dienstag, 15. Januar 21.00 Uhr - 21.45 Uhr, WDR: Asteroiden, Kometen, Meteorite - Die Gefahr aus dem All?

Hier kann man den Inhalt der Sendung abrufen: Asteroiden, Kometen, Meteorite - Quarks & Co - WDR Fernsehen

Für alle, die die Sendung verpassen, wird sie wie immer am Samstag (19. Januar 2008, 10.20 - 11.05 Uhr) wiederholt.

Einige Tage später wird die Sendung auch im Video-Podcast zur Verfügung stehen: VideoPodcast - Quarks & Co - WDR Fernsehen
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Kann sich noch jemand an Schumaker Lewi 9 erinnern?
      Ich weiß nicht mehr wie lange das her ist, aber es war das erste mal, dass ich die ganze Nacht vor dem Fernseher sitzen durfte, weil Quarks und Co eine Sondersendung dazu gebracht hat und die Einschläge "live" übertrug...
      Ok, jaaa, es ist was anderes, wenn ein Asteroid auf einen inneren Planeten einschlägt, aber ich fand es furchtbar spannend, obwohl die meiste Zeit gar nichts passiert ist.

Kommentar

An den Kometen Shoemaker-Levy 9 kann ich mich noch gut erinnern. Die Einschläge erfolgten zwischen dem 16. und 22. Juli 1994. Die Sendung von damals ("ARD Brennpunkt" nach der Tagesschau) habe ich sogar noch auf Video. Da fing die Sache mit dem Internet für Normalsterbliche gerade an und man versprach uns Live-Bilder via Datenautobahn direkt von den Sternwarten und vom Hubble-Teleskop. Leider hat es dann durch technische Schwierigkeiten nicht mit den Bildern geklappt...

Der BR hatte dann einige Tage später eine Sondersendung in ihrer Space-Night gebracht, wo auch die Sendung wiederholt wurde. Die Einschläge auf Jupiter (dunkle Flecken) konnte ich damals sogar mit meinem frisch erworbenen Quelle 6" Newton beobachten...
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Dieses Jahr scheint das "Jahr der Asteroiden"

Asteroid verfehlt Erde um 537.500 Kilometer - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

Interessant ist:

: Weltraum: Asteroid rast knapp an Erde vorbei | ZEIT online

Wie bereits 2007 TU24 werden viele Asteroiden erst kurz vor der Begegnung mit der Erde entdeckt. Das Nasa-Programm für erdnahe Objekte katalogisiert Asteroiden, die der Erde einmal nahe kommen könnten, unter anderem um möglichst frühzeitig auf einen drohenden Einschlag reagieren zu können. Ebenfalls morgen fliegt der ähnlich große Asteroid 2006 JY25 in rund 42-facher Mondentfernung an der Erde vorbei. (jam/dpa)
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ebenfalls morgen fliegt der ähnlich große Asteroid 2006 JY25 in rund 42-facher Mondentfernung an der Erde vorbei.
            Meine Güte! Ich will gar nicht wissen, wieviele Asteroiden morgen in 80facher, geschwiege denn in 200facher Mondentfernung an der Erde vorbei fliegen! Das müssen hunderte sein! Himmel, hilf!
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

42-fache Mondentfernung ist ja noch nicht soo weit.. sind gerade mal ~16 Mio km also ~0,1 AE Ich vermute mal das nicht wesentlich mehr Asteroiden an Planeten vorbeifliegen als die letzten 100 Jahre, aber durch die bessere Technik einfach öfters und mehr Asteroiden entdeckt werden.

Ich denke mal vor 100 Jahren dürften solche Asteroiden den meisten Astronomen entgangen sein.

Ich würde germe mal einen Atmosphärenstreifschuss sehen
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Jaja, im Moment ist alles für eine Nachricht gut. Ich habe auch gelesen, dass der Mond in diesem Jahr in einfacher Mondentfernung um die Erde kreisen soll. Ganz schön nah! Aber dass er auf die Erde stürzt, ist glücklichweise eher unwahrscheinlich. Da haben wir ja nochmal Glück gehabt, puh!
                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Jaja, im Moment ist alles für eine Nachricht gut. Ich habe auch gelesen, dass der Mond in diesem Jahr in einfacher Mondentfernung um die Erde kreisen soll. Ganz schön nah! Aber dass er auf die Erde stürzt, ist glücklichweise eher unwahrscheinlich. Da haben wir ja nochmal Glück gehabt, puh!
                  Bist du dir da wirklich 100% sicher?

Wem es interessiert, kann ja mal auf SpaceWeather.com vorbeischauen und nach unten zur Tabelle "Near-Earth Asteroids" scrollen. Dort stehen in der Regel die aktuellen Erdvorbeiflüge von Asteroiden.

2008 AF3 ist interessant. Erst Anfang Januar entdeckt und mit 27m so groß wie ein Hochhaus. Vorbeiflug war am 13. Januar 2008 in gerade mal Mondentfernung...

Kommentar

Witzig wird es erst, wenn die Zeitungen bemerken, dass sich der Mond von der Erde entfernt...

Das wäre dochmal eine interessante Überschrift:
                    "Im Jahre 4 Mrd nach Christum wird der Mond in die Sonne stürzen"

Im Bereich zwischen Mondentfernung und 0,1 AE gibts sicherlich pro Jahr dutzende Asteroidenvorbeiflüge... ist nur interessant, dass sich in einem bestimmten Rhythmus die Medien über dieses Thema hermachen *gg*.

Das einzige echte Problem besteht darin, dass viele Brocken erst im Moment des Vorbeifluges entdeckt werden oder nur wenige Tage davor.
                    Treknology-Wiki

Kommentar

Im Bereich zwischen Mondentfernung und 0,1 AE gibts sicherlich pro Jahr dutzende Asteroidenvorbeiflüge... ist nur interessant, dass sich in einem bestimmten Rhythmus die Medien über dieses Thema hermachen *gg*.
                      Da hast du sicherlich Recht! Manchmal verstehe ich die Massenmedien mit ihren "Sensationsmeldungen" nicht wirklich...

Das einzige echte Problem besteht darin, dass viele Brocken erst im Moment des Vorbeifluges entdeckt werden oder nur wenige Tage davor.
                      Genau da sehe ich das Hauptproblem. Es ist ja im Prinzip in Ordnung wenn der Asteroid "nur" nahe an der Erde vorbeifliegt. Aber was wäre, wenn man einen Brocken entdecken würde, der sich genau auf Kollisionkurs zur Erde befindet und das Zeitfenster nur einige Tage oder Wochen betragen würde?

Kommentar

Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                        Genau da sehe ich das Hauptproblem. Es ist ja im Prinzip in Ordnung wenn der Asteroid "nur" nahe an der Erde vorbeifliegt. Aber was wäre, wenn man einen Brocken entdecken würde, der sich genau auf Kollisionkurs zur Erde befindet und das Zeitfenster nur einige Tage oder Wochen betragen würde?
                        Das wäre sehr ärgerlich.

Das mit "Der Mond entfernt sich von der Erde" habe ich schonmal in einer etwas reißerischen Doku gesehen. Das ist ja auch sehr ärgerlich, weil die Erde dann ein bisschen taumeln würde. Dann wurde in üblicher Sci-Fi-N24-Laber-Maier darüber spekuliert, ob man nicht eventuell einen Mond vom Jupiter herüberholen sollte, um den Mond zu ersetzen, damit die Erde nicht so taumelt.

Mag ja, dass der Mensch, wenn es ihn noch gibt, dazu dann technisch in der Lage wäre, aber warum sollte man sich die Mühe machen und dem Jupiter einen Mond klauen. Dann kann man doch eigentlich die Umlaufbahn des Mondes korrigieren und ihn wieder näher an die Erde schieben. Wäre das nicht viel naheliegender?

Aber was macht der Mond denn dann, wenn er wegfliegt? Und wo fliegt er hin? Ist der Mond dann eigentlich ein (Zwerg-)Planet oder ein etwas groß geratener Asteroid? Wie wird das Wetter morgen? So viele Fragen.
                        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Selbst, wenn man einen Jupitermond zu uns holen könnte, sollte man dies tunlichst lassen.

Es hat mehr und mehr den Anschein, dass jedes Sonnensystem sich am Rande des Chaos bewegt. Simulationen zeigen, dass jedes System für sich "randvoll" ist, dass heißt, ein Planet irgendwo mehr und das große Hauen und Stechen würde einsetzen, bis durch den "Rauswurf" eines Planeten oder mehrerer Planeten ein neues Gleichgewicht erreicht wäre. Aber eben wieder "am Rande des Chaos".

Wenn es aber wirklich so ist, dann wäre es eher unklug, in ein solches System einzugreifen.

Wäre auf der anderen Seite allerdings eh egal, weil der Mond ja schon flöten gegangen und somit das Gleichgewicht des Sonnensystems sowieso aus den Fugen geraten wäre...
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Ich glaube wenn uns der Mond flöten geht, ist das der Erde doch ziemlich egal. Die Folge wäre nur, dass die Erdachse chaotisch taumeln würde, ähnlich wie mit der Achse des Mars. Der Mond hat sowieso eine zu geringe Masse, als das er die Bahn der Planeten signifikant stören würde. Simulationen haben sogar ergeben, dass das Sonnensystem auf lange Zeit im Allgemeinen sehr stabil ist. Größere Änderungen würden sich nur ergeben, wenn die Sonne in rund 5 Mrd. Jahre zum roten Riesen wird und durch den Sonnenwind ein starker Massenverlust stattfindet. Dadurch würden die Umlaufbahnen der Planeten langsam nach außen wandern...

Durch die Gezeitenreibung, die der Mond auf die Erde ausübt, nimmt der Abstand zwischen Mond und Erde ständig zu, da ja der Impuls des Erde-Mond-Systems erhalten bleiben muss. Gleichzeitig erhöht sich die Rotationsdauer der Erde um ihre eigene Achse. Irgendwann gäbe es dann z.B. keine totalen Sonnenfinsternisse mehr. Aber bis zu diesem Zeitpunkt haben wir noch knapp 500 Mio. Jahre Zeit...

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Das wäre sehr ärgerlich.
                              Insbesondere für die vielen Millionen Toten

Das mit "Der Mond entfernt sich von der Erde" habe ich schonmal in einer etwas reißerischen Doku gesehen. Das ist ja auch sehr ärgerlich, weil die Erde dann ein bisschen taumeln würde. Dann wurde in üblicher Sci-Fi-N24-Laber-Maier darüber spekuliert, ob man nicht eventuell einen Mond vom Jupiter herüberholen sollte, um den Mond zu ersetzen, damit die Erde nicht so taumelt.

Mag ja, dass der Mensch, wenn es ihn noch gibt, dazu dann technisch in der Lage wäre, aber warum sollte man sich die Mühe machen und dem Jupiter einen Mond klauen. Dann kann man doch eigentlich die Umlaufbahn des Mondes korrigieren und ihn wieder näher an die Erde schieben. Wäre das nicht viel naheliegender?

Aber was macht der Mond denn dann, wenn er wegfliegt? Und wo fliegt er hin? Ist der Mond dann eigentlich ein (Zwerg-)Planet oder ein etwas groß geratener Asteroid? Wie wird das Wetter morgen? So viele Fragen.
                              Ich denke die Menschen sind einfach nur neidisch, dass ihr Planet nicht den größten und schönsten Mond hat

Aber mal ehrlich, Titan in der Erdumlaufbahn wäre chemisch ein guter Kandidat um neues Leben zu entwickeln, gut sein Sauerstoffgehalt ist im Vergleich zu Mars und Venus um einiges geringer (CH4 statt CO2), dafür hat er aber eine Atmosphäre die ähnlich der der Erde zum größten Teil aus inerten Stickstoff besteht und nicht wie beim Mars zum größten Teil aus für viele aerobe Lebewesen giftigen CO2.

Netter Nebeneffekt wäre, dass die Erde dann den größten Mond im Sonnensystem hat
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Insbesondere für die vielen Millionen Toten
                                Da müssten wir schon grosses Pech haben. Aber Wochen im Voraus reicht schon aus, um alle Küsten, die vom zu erwartenden Tsunami betroffen sein werden, zu evakuieren.

Der Mond hat sowieso eine zu geringe Masse, als das er die Bahn der Planeten signifikant stören würde.
                                Das würde ich so nicht sagen. Selbst ein kleiner Körper kann die Bahnen von grösseren Körpern langsam verändern, wenn er sich ihnen oft genug nähert, und diese veränderten Bahnen können dann weitere Planetenbahnen verändern, etc. Wie Lucky Guy schon sagte: Ein Planetensystem befindet sich offenbar am "Rande des Chaos".

Wobei, man darf sich das nicht allzu drastisch vorstellen. Gewisse Planetenkonfigurationen sind in einem gewissen Zeitraum instabil. Die Planetenkonfiguration, die man heute beobachtet, ist über einen Zeitraum von 4.5 Milliarden Jahren stabil. Wenn es früher sagen wir noch einen weiteren Planeten, etwa jenseits des Mars gab, dann war diese Konfiguration, sagen wir, über 1 Milliarde Jahre stabil: das heisst, der Planet wird innerhalb einer Milliarden Jahre (plusminus) aus dem System geworfen. So wie ich den Artikel in Spektrum der Wissenschaft gelesen habe, ist auch das heutige System nicht "perfekt" stabil: Merkur und Venus könnten sich immer noch begegnen und beeinflussen, was wohl mit dem Herauswurf Merkurs enden wird. Allerdings ist der dafür erforderliche Zeitraum so gross, dass Merkur bis dahin ganz andere Probleme haben dürfte...

Übrigens, auch wenn sich der Mond immer weiter entfernt, er wird das Gravitationsfeld der Erde nie verlassen. Wie schon erwähnt wurde, endet die Wanderung, wenn Erde und Mond gebunden rotieren, und das ist bei etwa der doppelten Mondentfernung (im Vergleich zu heute) der Fall. Die Hillsphäre der Erde (also der Bereich, in dem ihre Gravitation über jene der Erde dominiert) ist aber nochmals doppelt so gross (sollte die Gravitation der Sonne aufgrund des Massenverlustes am Ende ihres Sternlebens schrumpfen, dann wird sie sogar noch grösser).

Aber mal ehrlich, Titan in der Erdumlaufbahn wäre chemisch ein guter Kandidat um neues Leben zu entwickeln
                                Titan in einer Erdumlaufbahn würde sich wohl recht schnell in eine Wasserkugel mit Wasserdampfatmosphäre entwickeln...
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Lädt...
                                X