Wissen die auch schon in etwa wo er denn runterkommen würde wenn es soweit käme?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Asteroiden des inneren Sonnensystems
Einklappen
X
-
Veni, vici, Abi 2005!
------------------------[B]
DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg
-
Dazu müsste man den genauen Zeitpunkt der grössten Annäherung kennen.
So kann man nur sagen: Mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% fällt er ins Meer... :-)
Übrigens: Die Chance von 1/1'000'000 für einen Treffer kommt eben genau davon, dass er wahrscheinlich in einer Entfernung von 6.4 Mio km vorbei ziehen wird. Wenn man über diesen Erwartungswert eine Normalverteilung drüber legt, dann gibt es natürlich auch einen Teil der Kurve, der die Erde beinhaltet. (Eigentlich die Chance, dass die Bahn 6.4 Mio km vom Erwartungswert abweicht) Aus der Integration der Kurve in diesem Bereich erhält man eine Fläche von 0.000001 (Die Totale Fläche der Normalverteilungskurve ist = 1), woraus dann die genannte Wahrscheinlichkeit folgt.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Asteroideneinschläge und ihre Folgen
Bei Spiegel.de gibts einen Artikel über einen "Asteroiden-Einschlags-Folgen-Rechner", der von der University of Arizona ins Netz gestellt wurde. Lustiges Spielzeug für jeden, der schon immer mal Wissen wollte, was passiert, wenn uns mal ein ähnliches Geschoß treffen sollte, wie der Chicxulub-Einschlag, der die Dinosaurier hingerafft hat. Leider weden nicht alle Folgen berücksichtigt, bspw. der Tsunami, der bei einem Einschlag ins mehr entsteht, oder die Folgen des Nuklearen Winters durch den aufgewirbelten Staub, aber vermutlich sind die etwas schwer in so einem Simulator unterzubringen.
Artikel beim Spiegel
Recher
Wünsche angenehmes Gruseln...
Kommentar
-
Der Chixculub Impakt hat keinesweg DIE Dinosaurier hinweggerafft. Erstens kam er zu früh, es gibt noch Oberkreidesedimente im Krater und zweitens gab es noch andere maßgebliche(re) Faktoren, die ebenfalls daran beteiligt waren, wie der Dekkan Trapp und die Veränderungen in der Pflanzenwelt. Ich bin der Meinung, dass der Meteorit überbewertet wird und damit stehe ich nicht alleine da.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Ja, es gab auch während der Dinosaurierzeit Asteroideneinschläge, die ohne Folgen blieben. Ich denke, es war die Kombination von Dekkan und Chixculub, die den Sauriern (nicht nur den Dino-) den Rest gab.
Der Rechner ist interessant. Krass, gewisse Auswirkungen...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Asteroid 2004 MN4 - 13. April 2029
Der kürzlich entdeckte Asteroid 2004 MN4 hat eine Wahrscheinlichkeit von rund 2.7%, am 13. April 2029 mit der Erde zu kollidieren. Damit hat er einen bisher unereichten Wert von 4 auf der 10stufigen Torino-Skala.
Hier seht ihr eine graphische Darstellung der Torino-Skala: http://impact.arc.nasa.gov/imgs/torino_text_big.jpg
Ich habe bisher noch nicht ermitteln können, wo genau der Asteroid die Erde (wenn schon) treffen könnte.
EDIT: Ich habe mit Celestia + den Zeitangaben das ganze mal überprüft, ich würde sagen, dass Ost- bzw. Zentralafrika (in einem sehr flachen Winkel) die grösste Wahrscheinlichkeit hat, getroffen zu werden. Westafrika hat dann etwa Chance wie Europa, noch unwahrscheinlicher ist der östliche Atlantik oder gar Amerika. Asien ist ganz ausgeschlossen, da es zur Zeit des Impakts auf der anderen Seite des Globus ist.
Im Moment besteht kein Grund zur Panik - die Chance, dass der Asteroid die Erde verfehlt, ist mit rund 97.8% noch immer sehr hoch. Man wird den Asteroiden weiter verfolgen und beobachten.
Hier gibts noch einen (englischen) Bericht zur News:
Hier gibts ein Übersichtsblatt zum Asteroiden:
NASA's Near-Earth Object (NEO) web-site. Data related to Earth impact risk, close-approaches, and much more.
Was macht ihr am 13. April 2029?Zuletzt geändert von Bynaus; 27.12.2004, 14:54.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Danke für die Info´s Bynaus!
Also heisst das, das bisher kein anderer eine solche Wahrscheinlichkeit hatte?
Beruhigend ist, das er mit hoher Wahrscheinlichkeit die Erde verfehlt. Unberuhigend das er erst kürzlich entdeckt wurde.
Interessant wie man genau auf den Tag genau sagen kann wo er einschlägt. Und wie der Globus steht. Wobei wohl die Asteroidengeschwindigkeit, Winkel und Drehgeschwindigkeit(Stunden) der Erde berücksichtigt werden.
Was ich an dem Tag machen werde?
Hmm, ich bin dann 53 Jahre alt. Ist wirklich schwer zu sagen. [Zynismus]Vielleicht gehe ich dem Ganzen gelassen entgegen, weil der Asteroid ja sowieso, wenn dann, in Afrika einschlägt. [/Zynismus]
Kommentar
-
Hui!!!!! Bynaus, hast du keine besseren News??!!
Nun schreibe ich gerade voller Begeisterung etwas zur Cassini-Huygens Mission und dann dieser Beitrag von dir!
Na ja, eine 4 ist ja noch weit weg von 10.
Ich wage dennoch mal die Frage:
Bynaus, für wie wahrscheinlich hältst du es, dass wir irgendwann auf dieser Torino Skala eine 7 oder schlimmer erleben könnten?"Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
-
Zitat von BynausDer kürzlich entdeckte Asteroid 2004 MN4 hat eine Wahrscheinlichkeit von rund 2.7%, am 13. April 2029 mit der Erde zu kollidieren. Damit hat er einen bisher unereichten Wert von 4 auf der 10stufigen Torino-Skala.
Hier seht ihr eine graphische Darstellung der Torino-Skala: http://impact.arc.nasa.gov/imgs/torino_text_big.jpg
Ich habe bisher noch nicht ermitteln können, wo genau der Asteroid die Erde (wenn schon) treffen könnte.
EDIT: Ich habe mit Celestia + den Zeitangaben das ganze mal überprüft, ich würde sagen, dass Ost- bzw. Zentralafrika (in einem sehr flachen Winkel) die grösste Wahrscheinlichkeit hat, getroffen zu werden. Westafrika hat dann etwa Chance wie Europa, noch unwahrscheinlicher ist der östliche Atlantik oder gar Amerika. Asien ist ganz ausgeschlossen, da es zur Zeit des Impakts auf der anderen Seite des Globus ist.
Im Moment besteht kein Grund zur Panik - die Chance, dass der Asteroid die Erde verfehlt, ist mit rund 97.8% noch immer sehr hoch. Man wird den Asteroiden weiter verfolgen und beobachten.
Hier gibts noch einen (englischen) Bericht zur News:
Hier gibts ein Übersichtsblatt zum Asteroiden:
NASA's Near-Earth Object (NEO) web-site. Data related to Earth impact risk, close-approaches, and much more.
Was macht ihr am 13. April 2029?
Sollte bis 2012 nicht ein neues Teleskop "Hubble" ersetzen und kann man dann es noch genauer berechnen?
Gruß
Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert
Kommentar
-
@Skymarshall: Ja, das Objekt hat mit 4 einen bisher unerreichten Wert auf der Skala. Dass man auf den Tag genau sagen kann, wann er einschlagen wird, ist kein allzu grosses Wunder: simple Himmelsmechanik. Wobei, wenn ich das jetzt so sage, es ist unglaublich kompliziert, die Bahn exakt vorauszusagen, denn es ist ja nicht so klar, welchen Objekten der Asteorid bis dann noch begegnet. Aber das "Aufenthaltsfenster" des Asteroiden für den 13. April 2029 überschneidet sich zu rund 2.7% mit dem Aufenthaltsort der Erde, und so kann man nicht ganz ausschliessen, dass er die Erde nicht treffen wird. Das WO ist bloss eine grobe Schätzung: Nehmt einen Globus und schaut so drauf, dass die Kapverden im Zentrum liegen. Dann habt ihr etwa die "Blickrichtung" auf die Erde vom Asteroiden aus. Die Bahn nähert sich von rechts (wenn Norden oben ist), so ist die Wahrscheinlichkeit am grössten, dass Afrika getroffen wird.
@EVENTHORIZON: Wie gesagt, keine Panik. Es ist ja bloss eine 4. Trotzdem, wenn der Meteorit in Deutschland einschlage WÜRDE, wäre es sicher unangenehm, zumal die berechnete Einschlagenergie etwa 1500 Megatonnen TNT entspricht.
Wie wahrscheinlich es ist, dass wir jemals eine 7 erleben werden, kann ich nicht sagen. Ich schätze sie relativ klein. Dass es aber früher oder später eine 7 geben wird, daran besteht kein Zweifel. Die Erde wird mit Sicherheit irgendwann auch wieder von einer 10 getroffen - bloss, dass wir dann gerade zufällig auf der Erde sind, diese Chance ist recht klein.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Zitat von Bynaus@Skymarshall: Nehmt einen Globus und schaut so drauf, dass die Kapverden im Zentrum liegen. Dann habt ihr etwa die "Blickrichtung" auf die Erde vom Asteroiden aus. Die Bahn nähert sich von rechts (wenn Norden oben ist), so ist die Wahrscheinlichkeit am grössten, dass Afrika getroffen wird.
Keine Ahnung was das sein soll.....
Kommentar
-
QUELLE
Eine Inselgruppe vulkanischen Ursprungs (mit schwarzen Sand am Strand!!!) etwa auf der Höhe des Senegals.
Irgendwie gut zu wissen, dass wir zu 70% Wasserfläche haben, aber wenn ich mir die Katastrophe in Südostasien ansehe, ist das auch wieder relativ. Würde denn die Masse dieses Asteroiden vergleichbare Tsunamis hervor rufen?"Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
Kommentar