Zitat von Liopleurodon
Beitrag anzeigen
Ich finds aber schade, dass du ernsthafte Datierungen anzweifelst, aber beständig an das Aussterbejahr glaubst und dann nicht mal in der Diskussion darauf eingehst.
Und folgendes: Die heutigen Vögel stammen NICHT von Archaeopteryx ab. Archaeopteryx war eine Sackgasse in der Evolution http://de.wikipedia.org/wiki/Archaeopteryx
Zitat von xanrof
Beitrag anzeigen
Dass eine hohe Anzahl an Arten überlebt hat bedeutet nicht gleichzeitig, dass auch eine hohe Anzahl an Individuen überlebt hat. Tatsächlich findet man nur recht wenig Bioturbation nach dem MA.
Zitat von Bynaus
Beitrag anzeigen
Sicher haben die mit zu dem Aussterbeereignis beigetragen, aber sicher waren auch die nicht der einzige Grund. Ich hab jetzt nur schnell den Wiki-Artikel zu diesem MA durchgelesen (jaja, ich weiß, nicht die zuverlässigste Quelle ) und mir ist vor allem eines aufgefallen: Als Hauptcharakteristikum wird die globale Abkühlung der Weltmeere angegeben. Wer die Werte für die Tiefseetemperaturen im Mesozoikum im Hinterkopf behalten hat und weiß, dass sie aktuell etwa 13 °C tiefer liegen als damals, der sieht auch, dass diese Abkühlung bis heute Bestand hat und das ist nicht mehr durch die Impakte zu erklären (ich sprech jetzt nur von der Temperatur, nicht vom MA). Das liegt daran, dass die Antartis am Südpol isoliert wurde und sich so der circumpolare Kaltwasserstrom etablieren konnte, der - zumindest zu meinen Studienzeiten - für diese Abkühlung verantwortlich gemacht wurde. Ohne groß weiter zu prüfen würde ich also davon ausgehen, dass dises Ereignis somit zumindest einen großen Anteil an dem MA hat.
So einfach ist es nicht. Erstens ist Chicxulub der grösste bekannte Impakt im Phanerozoikum, und wie du selbst sagst, einer der ganz wenigen, zu dem es eine globale Iridium-Schicht gibt - insofern liegt der Schluss nahe, dass es sich zumindest um ein Ereignis mit globaler Wirkung handelt. Zweitens endet die mesozoische Fauna wirklich exakt mit der Impaktschicht - und nicht etwa mit den Schichten aus der Zeit der maximalen Aktivität der Trapp-Vulkane.
Wenn man einem ohnehin gestressten Ökosystem einen zweiten Stress auferlegt, so ist dessen Effekt größer als er es alleine wäre und kann so auch der anscheinend letzte Schlag gewesen sein.
Es gibt Marker wie Os/Ir, an denen man klar sehen kann, dass das Iridium extraterrestrisch ist.
Wenngleich man natürlich dann nachweisen können müsste, dass sich das Verhältnis geändert hätte, da der Vulkanismus ja auch schon vorm Impakt vorhanden war.
Kommentar