Asteroiden des inneren Sonnensystems - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asteroiden des inneren Sonnensystems

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire aka Charan Beitrag anzeigen
    Im Übrigen ist es absolut keine gute Idee einen Asteroiden/Kometen zu sprengen, da die kleineren Bruchstücke mehr Schaden anrichten würden als der Originalkörper. Der Grund ist einfach, dass die kleinen Partikel eine größere Fläche auf der Erde treffen würden und das man nicht vorhersehen kann in welche Partikel(größen) der Asteroid/Komet zerfallen wird, wenn man blind drauf los sprengt.
    halte das für dummheit der probanten in den geschichten ^^

man ballert halt genügend raketen, um den riesen brocken zu sprengen und dann jeweils genügend raketen in mehreren wellen, bis die bruchstücke nicht größer sind als sternschnuppen. ich meine die erde hat ja genügend massenvernichtungswaffen, dann kann sie die auch mal sinnvoll einsetzen und damit geizen brauch sie nun wirklich nicht

Kommentar

Es wäre eine, sagen wir mal, logistische Meisterleistung, die Bruchstücke blitzschnell zu orten und erneut zu beschießen (und dementsprechend erneut genug Kernwaffen in den Weltraum zu schaffen - die müssen ja erst mal dahin!)

Das halte ich für ausgeschlossen.

A propos Dummheit:
      Ich halte die Idee, im Weltraum ein paar Milliarden Tonnen hochradioaktiven Fallout zu produzieren, damit er dann in unsere Atmosphäre eintritt, für sehr, sehr fragwürdig.
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Och, so schlimm wäre das nicht. Die verstrahlende Wirkung von Atombomben (so sie denn nicht gerade dafür gebaut sind) stellt man sich oft etwas zu extrem vor. Ein grosser Teil der Strahlung kommt von "unverbrannten" Resten des Urans (man sollte also Uranbomben, oder mit Uranbomben gezündete Wasserstoffbomben nehmen), und bei einer Explosion seitlich neben dem Asteroiden wird höchstens die Hälfte des Urans in den Asteroiden implantiert (je nach Entfernung sehr viel weniger, schliesslich kommt es drauf an, welchen Raumwinkel der Asteroid von der Bombe aus gesehen einnimmt), der Rest fliegt in die alle anderen Richtung auf nimmerwiedersehen davon.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
          halte das für dummheit der probanten in den geschichten ^^

man ballert halt genügend raketen, um den riesen brocken zu sprengen und dann jeweils genügend raketen in mehreren wellen, bis die bruchstücke nicht größer sind als sternschnuppen. ich meine die erde hat ja genügend massenvernichtungswaffen, dann kann sie die auch mal sinnvoll einsetzen und damit geizen brauch sie nun wirklich nicht
          Das Problem liegt im Detail.
          Es gibt zwar Abertausende an Nuklearraketen, aber die wurden nur für den Flug in der Atmosphäre gebaut (korrigiert mich falls ich mich irre).
          Die Anziehungskraft der Erde zu verlassen ist schon ein anderes Problem als eine Nuklearrakete auf einen anderen Kontinent abzufeuern, da braucht man ein anderes Trägersystem, nicht umsonst ist selbst das hochschießen des kleinsten Satelliten ein enormer Aufwand.

Eine möglichkeit würde ich sehen wenn an der ISS möglicherweise eine Abschußmöglichkeit bestehen würde.
          Oder irgendwann eine Mondbasis von welcher aus man dann auch so etwas unternehmen könnte.

Kommentar

Es gibt zwar Abertausende an Nuklearraketen, aber die wurden nur für den Flug in der Atmosphäre gebaut (korrigiert mich falls ich mich irre).
            Interkontinentalrakten verlassen die Atmosphäre (10000 km durch den Weltraum treiben ist sehr viel effizienter als 10000 km gegen den Luftwiederstand kämpfen), sind aber in der Regel nicht schnell genug, um Fluchtgeschwindigkeit zu erreichen, was in diesem Fall nötig wäre.

Eine möglichkeit würde ich sehen wenn an der ISS möglicherweise eine Abschußmöglichkeit bestehen würde.
            Oder irgendwann eine Mondbasis von welcher aus man dann auch so etwas unternehmen könnte.
            Noch besser wäre eine solche Basis in einem Sonnenorbit - die Rakete kommt dann mit ihrem zur Verfügung stehenden Treibstoff sehr viel weiter als wenn sie erst noch das Schwerefeld der Erde oder des Mondes verlassen muss.

Jetzt mal angenommen, die "Nuke'em"-Taktik funktioniert wirklich...

Kommentar

"nuke'em"... gefällt mir der Name

aber mal ne andere frage.. wenn wir mal davon ausgehen das wir den brocken beeinflussen können, aber ihn nicht mehr vorbei lenken konnen wie flach kann man eigentlich den einschlag winkel theoretisch gestalten?

ich bezweifel mal das es ein sanftes aufsetzen werden dürfte, aber könnte man damit dem brocken nicht seine wirkung zumindest ein wenig nehmen?

Kommentar

Bei Relativgeschwindigkeiten zwischen 5 und 80 km/s (80 km/s für Kometen auf hyperbolischen Bahnen bzw Körper auf retrograden Sonnenbahnen; Asteroiden liegen so bei 10-40 km/s und "normale" Kometen bei 20-50 km/s) macht es keinen riesigen Unterschied ob der Himmelskörper in 10 oder 40° einschlägt, zumdem die gefahrvollen Körper so groß und schwer sind, dass Verdampfung in der Atmosphäre kaum eine Rolle spielen dürfte.
                Da die Erde ja durch die Gravitation im Sprintlauf zum Ziel, wie ich es mal nennen möchte, ja den Körper noch beschleunigt und näher randrückt, müsste der Winkel wirklich sehr flach sein, damit er von der Atmopshäre abprallt oder einfach ein "Swingby"-Manöver vollzieht.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Wie sieht es denn eigentlich mit der aktuellen Wahrscheinlichkeit aus, dass es zu einer Kollision kommen wird?

Das aktuellste, was ich gefunden hab ist dieses hier:
                  NETZEITUNG WELTRAUM: Marskollision wird wahrscheinlicher

Wobei ich dachte, schon mal ne größere Wahrscheinlichkeit gelesen zu haben...
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Mittlerweile ist die Chance gesunken, auf 1:40, aber der Punkt der nächsten Annäherung an den Mars ist geringfügig näher an die Planetenoberfläche herangerückt.

Kommentar

Die Chancen sind jetzt noch weiter gesunken. Inzwischen steht die Wahrscheinlichkeit für eine Kollision nur noch bei 1:10.000

Die größte Annäherung soll 4.000 km betragen, was wirklich sehr nahe ist, abr eben nicht nahe genug
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Mist, da war einer schneller...

2007 WD5 Mars Collision Effectively Ruled Out - Impact Odds now 1 in 10,000

Ein Bonner war mit dabei

Kommentar

Wirklich sehr schade.

Wäre für die Planetenwissenschaftler bestimmt ein Highlight gewesen, wenn die drei Marssonden ein Bild vom frisch entstandenen Krater geschossen hätten.

Na ja, vielleicht haben wir 2036 mehr Glück...
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Dann können wir uns den Krater vor Ort ansehen

Kommentar

Nicht traurig sein. Da sind noch viele Brocken im All. Vielleicht trifft ja einer sogar die Erde.
                              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Wem es interessiert kann via astro-ph den abstract arXiv:0801.1771
                                [0801.1771v1] Asteroid 2007 WD5 will not impact Mars on January 30! als PDF herunterladen, in denen die Autoren erklären, dass der Asteroid definitiv nicht einschlagen wird...

Leider aber nur in Englisch
                                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X