Asteroiden des inneren Sonnensystems - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asteroiden des inneren Sonnensystems

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Egal ob Wasserstoff- oder Atombomben. Wer würde wohl den Abschuss dieser Bomben in Anbetracht des möglichen Risikos eines Fehlstarts/Startkomblikationen verantworten wollen?
    'To infinity and beyond!'

Kommentar

Naja, wenn man nicht gerade Plutonium Bomben einsetzt, ist das ganze ziemlich ungefährlich. So eine H-Bombe geht ja nicht hoch, wenn die Rakete abstürzt.
      können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von captain slater Beitrag anzeigen
        Egal ob Wasserstoff- oder Atombomben. Wer würde wohl den Abschuss dieser Bomben in Anbetracht des möglichen Risikos eines Fehlstarts/Startkomblikationen verantworten wollen?
        Außerdem wäre solch ein Risiko im Fall der Fälle ja wirklich nebensächlich, auch wenn das jetzt zynisch klingt. Außerdem sind die Dinger ja so gebaut, dass das nicht passieren sollte. Schließlich soll Moskau bzw. Washington in Glas verwandelt werden und nicht Kansas bzw. Sibirien.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

Kommentar

Man weiss nicht wirklich, ob der Einsatz einer Atombombe wirklich was nützen würde! Man darf die Wirkung dieser Bomben nicht überschätzen, gerade weil sie im Weltraum eine ganz andere Wirkung haben (keine Schockwelle ausser der Bombentrümmer). Zudem, für einen Brocken von ein paar 100 m liegt es vielleicht noch drin - bei einem km-Brocken hingegen bekommst du auch mit Atombomben Probleme...
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

da das thema hier schon angesprochen ist, und man mir die frage wo anders nicht wirklich beantworten konnte stell ich sie hier einfach nochmal

naja aber ich hätte eigentlich mal ne frage..

mir ist schon klar das wenn man nen asterioden mit ein paar bömbchen sprengt das da mehrere teile dann bei uns ankommen.. allerdings wäre es nicht besser ein paar lokale katastophen als eine die global ist???...

außerdem ist es ja so wenn man zum beispiel ein "A-bömbchen" in eine rakete baut die wie solche bunkerbrecher funktioniert das dann die ganze energie den asteroiden trifft... da es aber im all keine druckwelle geben wird (weil keine luft) wird die strahlung also von innen auf den kometen wirken und ihn zusätzlich noch etwas schmelzen...

und wenn die kleinen teile dann in die atmopsphäre eintreten haben sie doch eine viel größere oberfläche und dadurch müsste doch mehr material beim eintritt verglühen als bei einem großen

hab ich bei der ganzen sache da irgendwo nen denkfehler???
            ich weiß einiges wurde zwar schon angesprochen.. trotzdem

Kommentar

Wenn die Bruchstücke gross genug sind, spielt die Verdampfung in der Atmosphäre keine grosse Rolle. 100 m grosse Trümmer kommen wohl relativ unbeschädigt durch die Atmosphäre (wenn es sich nicht gerade um die Trümmer eines Kometen handelt). Anders sieht es natürlich bei 10 m grossen Trümmern aus. Allerdings: woher weisst du, wie gross die Trümmer werden?
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

gutes argument...

hm.. stücke die "zu groß" sind bekommen noch ein bömbchen.... wir haben ja genug von den dingern

Kommentar

Mich würd interessieren wann der Asteroid überhaupt zum ersten mal entdeckt wurde.
                  War das ein Zufall oder war der Asteroid schon länger bekannt?
                  Denn sowas kann uns ja auch passieren, was soll man schon unternehmen wenn man so ein Teil vielleicht erst 2-3 Monate vorher oder erst ein paar Tage vor dem Einschlag erkennt.

Ich kenn mich da zwar nicht sonderlich aus, aber ich glaube das größte Problem ist mehr die Zeit als der Asteroid selbst.
                  Wenn man so einen Brocken vielleicht schon Jahre vorher erkennt dann sind die Chancen mit Sicherheit nicht so gering.

Falls jemand den Film *Comet Impact* gesehen hat.
                  Da hat man den Kometen absichtlich einschlagen lassen, da seine Struktur eine Sprengung nicht zugelassen hätte, der wäre in unzählige Stücke zerfallen und alle wären dann noch auf der Erde eingeschlagen.
                  Das war zwar im Film, aber ich denke in Notfall müssen die Verantwortlichen dann vielleicht auch so eine Entscheidung in Betracht ziehen.

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                    Mich würd interessieren wann der Asteroid überhaupt zum ersten mal entdeckt wurde.
                    Denn sowas kann uns ja auch passieren, was soll man schon unternehmen wenn man so ein Teil vielleicht erst 2-3 Monate vorher oder erst ein paar Tage vor dem Einschlag erkennt.

Ich kenn mich da zwar nicht sonderlich aus, aber ich glaube das größte Problem ist mehr die Zeit als der Asteroid selbst.
                    Wenn man so einen Brocken vielleicht schon Jahre vorher erkennt dann sind die Chancen mit Sicherheit nicht so gering.

Falls jemand den Film *Comet Impact* gesehen hat.
                    Da hat man den Kometen absichtlich einschlagen lassen, da seine Struktur eine Sprengung nicht zugelassen hätte, der wäre in unzählige Stücke zerfallen und alle wären dann noch auf der Erde eingeschlagen.
                    Das war zwar im Film, aber ich denke in Notfall müssen die Verantwortlichen dann vielleicht auch so eine Entscheidung in Betracht ziehen.
                    Wenn der Komet paar Minuten früher angekommen, wäre er wohl in den Pazifik eingeschlagen.
                    Man hätte vielleicht in betracht ziehen können, ihn soweit abzubremsen, dass er nicht unbedingt einen Kontinent trifft.

Meine absolute favorisierte Lieblingsidee wäre es, falls man genug Zeit hat und die Bahn genau genug kennt, den Asteroiden so zu lenken, dass er den Mond und nicht die Erde trifft.
                    Wenn der Mond günstig steht und der Asteroid nahe genug an ihm vorbeifliegt, könnte die Schwerkraft des Mondes den Asteroiden vielleicht zur Kollision bringen oder wenigsten soviel Schwungkraftänderung mitgeben, dass er die Erde verfehlt.

Und eine Flugbahnveränderung um 400.000 km auf einer Distanz von Mio km ist durchaus mit heutigen Hilfsmitteln möglich.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

aber dann kann man den ja auch erstmal ganz vorbeilenken, oder willst du das einschlagsdatum noch auf den 1. Januar ändern
                      können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                        aber dann kann man den ja auch erstmal ganz vorbeilenken, oder willst du das einschlagsdatum noch auf den 1. Januar ändern
                        Ganz vorbei scheitert wohl am zu großen Ablenkungwinkel und der Tatsache das die Erde eine beachtliche lokale Schwerkraft hat.
                        Man kann den Einschlag höchsten etwas kontrollieren aber wohl nicht ganz verhindern, wenn einem die Zeit fehlt.
                        Man könnte aber wenigstens "harmlose" Ersatzziele treffen.
                        Eine Verzögerung des Einschlag um 10 min kann den Unterschied zwischen Wüste und Ballungszentrum ausmachen.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                          Der Asteroid wurde am 20. November 2007 mit dem 1,5m-Teleskop des Catalina Sky Survey in Arizona entdeckt. Das bedeutet (falls er auf Erdkurs gewesen wäre), dass es wahrscheinlich in der kurzen Zeit kaum möglich gewesen wäre den Kleinplaneten genügend weit vom Kurs abzulenken!

Aber zwischenzeitlich scheint es so, dass die Einschlagswahrscheinlichkeit wieder gesunken ist, von ursprünglich 3.9% (1:25) auf 3.6% (1:28). Auf jeden Fall hat sich die Fehlerellipse wieder etwas vergrößert. Aber noch kann ein Einschlag am 30.01. um 11:56 MEZ nicht ausgeschlossen werden. Falls der 50m Brocken einschlagen sollte, dann mit einer Geschwindigkeit von 13,5 km/s und einer Energie von ca. 3 Megatonnen TNT!
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Meine absolute favorisierte Lieblingsidee wäre es, falls man genug Zeit hat und die Bahn genau genug kennt, den Asteroiden so zu lenken, dass er den Mond und nicht die Erde trifft.
                            Wenn der Mond günstig steht und der Asteroid nahe genug an ihm vorbeifliegt, könnte die Schwerkraft des Mondes den Asteroiden vielleicht zur Kollision bringen oder wenigsten soviel Schwungkraftänderung mitgeben, dass er die Erde verfehlt.
                            Der Mond wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber da stellt sich mir als Laien auch die Frage ob bei einer bestimmten Größe des Objektes ein Einschlag auf dem Mond nicht auch auswirkungen auf die Erde hat. Sprich Umflaufbahn usw..

Kommentar

Man hätte vielleicht in betracht ziehen können, ihn soweit abzubremsen, dass er nicht unbedingt einen Kontinent trifft.
                              Versuchen sollte man höchstens das Gegenteil. Zu versuche, dass der Brocken auf jeden Fall Festland und nicht gerade einen Ozean trifft. Ozeanische große Einschläge sind in ihren Auswirkungen global viel, viel verheerender als kontinentale Einschläge.

Besser, so ein Brocken trifft Washington D.C., als Kiribati... So unsinnig das auch anmuten mag.

aber da stellt sich mir als Laien auch die Frage ob bei einer bestimmten Größe des Objektes ein Einschlag auf dem Mond nicht auch auswirkungen auf die Erde hat. Sprich Umflaufbahn usw..
                              Ab einer bestimmten Größe sicherlich... Aber nicht bei den vorliegenden Dimensionen. Die Masseträgheit des Mondes dermaße riesig, dass ihn kein "nur" ein paar Kilometer großer Brocken ins taumeln bringen kann.
                              Würde so ein kleiner Brocken ihn beeinflussen, würde er sich ja längst wieder in irgendeiner Art und Weise um die eigene Achse drehen. Aber stattdessen wendet er uns, treu den Gesetzen der Himmelsmechanik folgend, als kleinerer "Partner" in einem recht engen System immer dieselbe Seite zu. Würden ihn Einschläge immer wieder wesentlich beeinflussen, würde er sich ja wieder drehen.

Tut er aber nicht.
                              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
                                Tut er aber nicht.
                                Na und wie der sich dreht. Nur eben so synchron, dass er der Erde immer die selbe Seite zu wendet. Würde er sich nicht drehen, dann könnte er uns ja nicht immer diese Seite zu wenden.
                                Aber sonst hast du Recht.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X