Zitat von FirstBorg
Beitrag anzeigen
Dann wäre es einfach eine Eigenschaft gewisser Photonen eines bestimmten Bereiches. Und keine "Fernwirkung" oder Informationsaustausch.
Wenn man sie in eine unlineraren Abstand misst und trotzdem gleiche Zustände erhält, liegt es vielleicht auch mit an der Unschräferelation welche den Naturzustand der Photonen, bzw. die ihre "innere Uhr" korreliert.
Jetzt verstanden?
Kann ja sein das ich vollkommen daneben liege. Trotzdem denke ich das es einfach eine Fehlinterpretation ist. Es gibt keine Überlichtgeschwindigkeit und auch keine invertierte kausale Abfolge.
@Picard: Warum hat das Auswirkungen auf unsere Zeit?
Zitat von Harmakhis
Letztlich ist das auch eine falsche Vorstellung. Photonen verhalten sich nicht einfach mal so oder mal so, sondern immer wie beides. Wir Menschen ziehen nur je nach Situation Welle oder Teilchen als Erklärungsmodell heran, je nachdem was die jeweilige Situation am besten beschreibt.
Wäre das eine Photon eine detektierte Welle und das andere wäre ein Teilchen, dann würde das Experiment so gar nicht funktionieren.
Und wären sie immer beides könnte man sich sowas sparen.
Naja, ich bin mal gespannt wie dieses Experiment ausgeht. Ich habe selber noch nie verstanden, wie bei Quantenverschränkung keine Information übertragen werden soll. Wenn sich das eine Teilchen in Abhängigkeit vom anderen Teilchen ändert, dann ist das ganz eindeutig Informationsübertragung. Das Dogma, dass da keine stattfindet wirkt auch mich eher so bissel nach Ausflüchten à la kosmische Konstante.
Aber vielleicht habe ich ja ein vollkommen falsches Verständnis davon. Wer weiß.
Kommentar