Oder vielleicht gibt es auch universelle ästhetische Wahrnehmungsfähigkeiten. Welche wieder mit der Wertschätzung einhergehen?
Also jemand der konsequent in nahezu allen Bereichen einen "guten Geschmack" aufweist. Das wäre ja eine intensive Wahrnehmung + Bewertung.
Also jemand der konsequent in nahezu allen Bereichen einen "guten Geschmack" aufweist. Das wäre ja eine intensive Wahrnehmung + Bewertung.
Ich meine sogar, irgendwo gelesen zu haben, dass vielen Insel-Idioten etwa ganz ausgezeichnet Klavier spielen oder Zeichnen können, aber eben nur in technischer Hinsicht. Künstlerisch sind ihre Arbeiten fast wertlos, weil man merkt, dass dahinter kein künstlerisch-ästhetisches Empfinden steht. Sie spielen und zeichnen wie eine perfekte Maschine, aber ohne künstlerisches Verständnis für das, was sie tun.
Das gilt aber, laut dem Artikel, aus dem ich das habe, nicht für alle Insel-Idioten. Es gehören wohl insbesondere diejenigen, mit einem autistischen Persönlichkeitsbild in diese Kategorie.
Und noch etwas: Der Begriff des guten Geschmacks ist natürlich schon deshalb viel problematischer als der Begriff der intensiven Wahrnehmung, weil es für intensive Wahrnehmung (und Wiedergabefähigkeit) einigermaßen objektive Kriterien gibt. Man lässt jemanden etwas betrachten und ein Bild zeichnen und misst die Übereinstimmung.
Aber guter Geschmack ist ja die Fähigkeit, das gute, schöne, richtige zu wählen. Hier handelt es sich um einen normativen Ausdruck. Und die Frage, ob eine Person X guten Geschmack hat, hängt wesentlich davon ab, was für Dinge zurecht als gut, schön und richtig gelten.
Kommentar