STS-118 Endeavour
Loch im Hitzeschild vergrößerte sich bei Landung
22. August 2007
Der Schaden am Hitzeschild des Shuttles hat sich bei der Rückkehr zur
Erde etwas vergrößert. Offenbar wurde die darunterliegende
Aluminiumkonstruktion aber nicht beschädigt. Die Astronauten bestaunten
das Loch. Experten wollen die "Endeavour" nun genauer Untersuchen.
Cape Canaveral - "Gratulation und willkommen zu Hause", begrüßte Ex-Astronaut Chris Ferguson von der Nasa-Bodenzentrale aus die fünf Männer und zwei Frauen an Bord des Shuttles "Endeavour". Die Raumfähre war am Dienstagabend um 18.32 Uhr Uhr MESZ im Kennedy Space Center in Florida gelandet.
Die Rückkehr der sieben Astronauten war mit besonderer Spannung erwartet worden, nachdem sich beim Start der Raumfähre ein Stück Isolierschaumstoff oder Eis vom Außentank gelöst und zwei Hitzekacheln am Unterboden beschädigt hatte. Die Nasa sah sich nach der Landung in ihrer Einschätzung bestätigt, dass eine Reparatur im Weltall nicht notwendig gewesen sei. Die beschädigte Stelle sei beim Wiedereintritt in die Atmosphäre nicht extrem heiß geworden, sagte Nasa-Vizedirektor Bill Gerstenmaier. Das Loch in den beiden Kacheln habe sich jedoch etwas vergrößert.
Durch die extremen Reibungskräfte herrschen nach Angaben der US-Weltraumbehörde beim Eintritt in die Atmosphäre Temperaturen von stellenweise mehr als 1000 Grad Celsius. Ein Schaden am Hitzeschild hatte am 1. Februar 2003 zum Auseinanderbrechen der "Columbia" geführt. Dabei kamen alle sieben Astronauten ums Leben.
Astronauten inspizierten Schäden
Die nicht einmal zehn Zentimeter lange Furche im Hitzeschild der "Endeavour" befindet sich glücklicherweise an einer Stelle nahe des Rumpfs, an der die Temperaturen nicht über 200 Grad Celsius steigen, wie Nasa-Experten vor der Landung berechnet hatten. Deshalb hielten sie eine Landung auch ohne Reparatur im All für unproblematisch.
Nach einer ersten medizinischen Untersuchung umrundeten sechs der sieben Besatzungsmitglieder als Dankes-Ritual die Raumfähre zu Fuß. Die 55 Jahre alte Astronautin Barbara Morgan, die als erste Lehrerin ins Weltall geflogen war, wurde noch medizinisch behandelt.
Die Astronauten inspizierten auch die Unterseite des rund hundert Tonnen schweren Gefährts, um sich selbst ein Bild von dem Schaden am Hitzeschild zu machen. Kommandant Scott Kelly zeigte sich fast schon enttäuscht von dem Riss: "Wir wussten, wie er aussieht. Wir kannten die Größe. Aber wenn man ihn sieht, wirkt er eher klein."
Bei der Nasa hofft man nun, dass das Problem von herabfallendem Isolierschaum und von sich lösendem Eis durch einen neuen Außentank gelöst werden kann, der statt Aluminiumträgern solche aus Titan nutzt. Möglicherweise spielt auch die seit dem "Columbia"-Unglück um eine Stunde vorgezogene Betankung eine Rolle. Mit diesem Schritt wollten die Techniker zusätzliche Zeit gewinnen, um nach sich bildenden Eisbrocken zu suchen. Durch die frühere Betankung könnte sich aber auch zusätzliches Eis bilden, das nicht entdeckt wird. Bislang steht nicht fest, ob herabfallender Isolierschaum oder Eis das Loch in die Hitzekacheln der "Endeavour" geschlagen hat.
hda/AP/dpa
Quelle: spiegel.de
Image Gallery
KSC-07PD-2315 (21 August 2007) [Low Res | High Res]
With landing wheels down, Endeavour glides toward a landing on runway
15 at NASA's Kennedy Space Center after traveling nearly 5.3 million
miles on mission STS-118.
KSC-07PP-2353 (21 August 2007) [Low Res | High Res]
Under a blue sky washed with clouds, Endeavour has wheels down for a
landing on runway 15 at NASA's Kennedy Space Center.
KSC-07PP-2350 (21 August 2007) [Low Res | High Res]
Seen from behind, Endeavour is ready to touch down on runway 15 at
NASA's Kennedy Space Center.
KSC-07PD-2320 (21 August 2007) [Low Res | High Res]
Endeavour passes the air traffic control tower (left) next to the Shuttle
Landing Facility as it touches down on runway 15 at NASA's Kennedy
Space Center after traveling nearly 5.3 million miles on mission STS-118.
Behind Endeavour is the Vehicle Assembly Building.
KSC-07PD-2312 (21 August 2007) [Low Res | High Res]
Endeavour rolls down runway 15 at NASA's Kennedy Space Center after
traveling nearly 5.3 million miles on mission STS-118. On the horizon is
Launch Pad 39B.
KSC-07PD-2326 (21 August 2007) [Low Res | High Res]
Endeavour touches down on runway 15 at NASA's Kennedy Space Center
as after traveling nearly 5.3 million miles on mission STS-118. The Space
Shuttle Endeavour crew, led by Commander Scott Kelly, completes a
13-day mission to the International Space Station. The STS-118 mission
began Aug. 8 and installed a new gyroscope, an external spare parts
platform and another truss segment to the expanding station. Endeavour's
main gear touched down at 12:32:16 p.m. EDT.
KSC-07PP-2358 (21 August 2007) [Low Res | High Res]
With drag chute sailing behind, Endeavour rolls down runway 15 at NASA's
Kennedy Space Center. Nose gear touchdown was at 12:32:29 p.m. and
wheel stop was at 12:33:20 p.m. Endeavour landed on orbit 201. STS-118
was the 119th space shuttle flight, the 22nd flight to the station, the 20th
flight for Endeavour and the second of four missions planned for 2007.
This was the 65th landing of an orbiter at Kennedy.
Photo credit: NASA/Chuck Tintera
KSC-07PD-2333 (21 August 2007) [Low Res | High Res]
On the Shuttle Landing Facility at NASA's Kennedy Space Center, officials
gather to look for damaged tiles on the underside of Endeavour, just
returned from mission STS-118.
KSC-07PD-2305 (21 August 2007) [Low Res | High Res]
This is a view of the underside of Endeavour taken after its landing on
runway 15 at NASA's Kennedy Space Center. The damage to the tiles
occurred from a piece of foam on the external tank during launch of Space
Shuttle Endeavour on mission STS-118 on Aug. 8. After extensive
engineering analysis of such images and testing on the ground, the Mission
Management Team decided the tile did not pose a risk to the crew during
re-entry.
KSC-07PD-2344 (21 August 2007) [Low Res | High Res]
Concluding their successful return to Earth on mission STS-118, the
STS-118 crew pose for a photo alongside Endeavour after checking out
the orbiter. From left are Mission Specialists Dave Williams, Rick
Mastracchio, Tracy Caldwell and Alvin Drew, Commander Scott Kelly and
Pilot Charlie Hobaugh. Not pictures is Mission Specialist Barbara R.
Morgan. On the mission, the crew installed a new gyroscope, an external
spare parts platform and another truss segment to the expanding station.
Quelle: NASA/Kennedy Space Center
Video Gallery
STS-118 - Endeavour/ISS Farewell Ceremony (Sat 18 August 2007) ... 14.4 MB
STS-118 - Mission Status Briefing Day 11 (Sat 18 August 2007) ... 74.6 MB
STS-118 - Flight Day 11 Highlights (EVA 4) (Sat 18 August 2007) ... 83.2 MB
STS-118 - Endeavour/ISS Undocking (Sun 19 August 2007) ... 17.2 MB
STS-118 - Flight Day 12 Highlights (Sun 19 August 2007) ... 33.6 MB
STS-118 - Flight Day 13 Highlights (Mon 20 August 2007) ... 45.7 MB
STS-118 - Landing at KSC (Tue 21 August 2007) ... 17.2 MB
STS-118 - Landing Replays (Tue 21 August 2007) ... 59.3 MB
STS-118 - ISS External Camera Views of Hurricane Dean (Tue 21 August 2007) ... 31.9 MB
STS-118 - Post-Landing News Conference (Tue 21 August 2007) ... 87.1 MB
STS-118 - Entry Flight Control Team Video Replay (Tue 21 August 2007) ... 17.9 MB
STS-118 - Crew Post-Landing News Conference (Tue 21 August 2007) ... 50.0 MB
Quelle: space-multimedia.nl.eu.org / NASA TV
Audio Gallery
Flight Day 11
STS-118 crew wake-up call, Flight Day 11 --
'Learn to Fly' by the Foo Fighters played for
Mission Specialist Alvin Drew. (1.1 M) MP3
Flight Day 12
STS-118 crew wake-up call, Flight Day 12 --
'Teacher, Teacher' by .38 Special played for
Mission Specialist Barbara Morgan. (0.8 M) MP3
Flight Day 13
STS-118 crew wake-up call, Flight Day 13 --
'Flying' by the Long John Baldry Trio played for
Mission Specialist Dave Williams. (1.6 M) MP3
Flight Day 14
STS-118 crew wake-up call, Flight Day 14 --
'Homeward Bound' by Simon and Garfunkel played for
the entire STS-118 crew. (0.9 M) MP3
Quelle: spaceflight.nasa.gov
NASA TV
STS-118 (NASA)
STS-118 (Wikipedia)
Integrated Truss Structure S5 (Wikipedia)
Loch im Hitzeschild vergrößerte sich bei Landung
22. August 2007
Der Schaden am Hitzeschild des Shuttles hat sich bei der Rückkehr zur
Erde etwas vergrößert. Offenbar wurde die darunterliegende
Aluminiumkonstruktion aber nicht beschädigt. Die Astronauten bestaunten
das Loch. Experten wollen die "Endeavour" nun genauer Untersuchen.
Cape Canaveral - "Gratulation und willkommen zu Hause", begrüßte Ex-Astronaut Chris Ferguson von der Nasa-Bodenzentrale aus die fünf Männer und zwei Frauen an Bord des Shuttles "Endeavour". Die Raumfähre war am Dienstagabend um 18.32 Uhr Uhr MESZ im Kennedy Space Center in Florida gelandet.
Die Rückkehr der sieben Astronauten war mit besonderer Spannung erwartet worden, nachdem sich beim Start der Raumfähre ein Stück Isolierschaumstoff oder Eis vom Außentank gelöst und zwei Hitzekacheln am Unterboden beschädigt hatte. Die Nasa sah sich nach der Landung in ihrer Einschätzung bestätigt, dass eine Reparatur im Weltall nicht notwendig gewesen sei. Die beschädigte Stelle sei beim Wiedereintritt in die Atmosphäre nicht extrem heiß geworden, sagte Nasa-Vizedirektor Bill Gerstenmaier. Das Loch in den beiden Kacheln habe sich jedoch etwas vergrößert.
Durch die extremen Reibungskräfte herrschen nach Angaben der US-Weltraumbehörde beim Eintritt in die Atmosphäre Temperaturen von stellenweise mehr als 1000 Grad Celsius. Ein Schaden am Hitzeschild hatte am 1. Februar 2003 zum Auseinanderbrechen der "Columbia" geführt. Dabei kamen alle sieben Astronauten ums Leben.
Astronauten inspizierten Schäden
Die nicht einmal zehn Zentimeter lange Furche im Hitzeschild der "Endeavour" befindet sich glücklicherweise an einer Stelle nahe des Rumpfs, an der die Temperaturen nicht über 200 Grad Celsius steigen, wie Nasa-Experten vor der Landung berechnet hatten. Deshalb hielten sie eine Landung auch ohne Reparatur im All für unproblematisch.
Nach einer ersten medizinischen Untersuchung umrundeten sechs der sieben Besatzungsmitglieder als Dankes-Ritual die Raumfähre zu Fuß. Die 55 Jahre alte Astronautin Barbara Morgan, die als erste Lehrerin ins Weltall geflogen war, wurde noch medizinisch behandelt.
Die Astronauten inspizierten auch die Unterseite des rund hundert Tonnen schweren Gefährts, um sich selbst ein Bild von dem Schaden am Hitzeschild zu machen. Kommandant Scott Kelly zeigte sich fast schon enttäuscht von dem Riss: "Wir wussten, wie er aussieht. Wir kannten die Größe. Aber wenn man ihn sieht, wirkt er eher klein."
Bei der Nasa hofft man nun, dass das Problem von herabfallendem Isolierschaum und von sich lösendem Eis durch einen neuen Außentank gelöst werden kann, der statt Aluminiumträgern solche aus Titan nutzt. Möglicherweise spielt auch die seit dem "Columbia"-Unglück um eine Stunde vorgezogene Betankung eine Rolle. Mit diesem Schritt wollten die Techniker zusätzliche Zeit gewinnen, um nach sich bildenden Eisbrocken zu suchen. Durch die frühere Betankung könnte sich aber auch zusätzliches Eis bilden, das nicht entdeckt wird. Bislang steht nicht fest, ob herabfallender Isolierschaum oder Eis das Loch in die Hitzekacheln der "Endeavour" geschlagen hat.
hda/AP/dpa
Quelle: spiegel.de
Image Gallery
KSC-07PD-2315 (21 August 2007) [Low Res | High Res]
With landing wheels down, Endeavour glides toward a landing on runway
15 at NASA's Kennedy Space Center after traveling nearly 5.3 million
miles on mission STS-118.
KSC-07PP-2353 (21 August 2007) [Low Res | High Res]
Under a blue sky washed with clouds, Endeavour has wheels down for a
landing on runway 15 at NASA's Kennedy Space Center.
KSC-07PP-2350 (21 August 2007) [Low Res | High Res]
Seen from behind, Endeavour is ready to touch down on runway 15 at
NASA's Kennedy Space Center.
KSC-07PD-2320 (21 August 2007) [Low Res | High Res]
Endeavour passes the air traffic control tower (left) next to the Shuttle
Landing Facility as it touches down on runway 15 at NASA's Kennedy
Space Center after traveling nearly 5.3 million miles on mission STS-118.
Behind Endeavour is the Vehicle Assembly Building.
KSC-07PD-2312 (21 August 2007) [Low Res | High Res]
Endeavour rolls down runway 15 at NASA's Kennedy Space Center after
traveling nearly 5.3 million miles on mission STS-118. On the horizon is
Launch Pad 39B.
KSC-07PD-2326 (21 August 2007) [Low Res | High Res]
Endeavour touches down on runway 15 at NASA's Kennedy Space Center
as after traveling nearly 5.3 million miles on mission STS-118. The Space
Shuttle Endeavour crew, led by Commander Scott Kelly, completes a
13-day mission to the International Space Station. The STS-118 mission
began Aug. 8 and installed a new gyroscope, an external spare parts
platform and another truss segment to the expanding station. Endeavour's
main gear touched down at 12:32:16 p.m. EDT.
KSC-07PP-2358 (21 August 2007) [Low Res | High Res]
With drag chute sailing behind, Endeavour rolls down runway 15 at NASA's
Kennedy Space Center. Nose gear touchdown was at 12:32:29 p.m. and
wheel stop was at 12:33:20 p.m. Endeavour landed on orbit 201. STS-118
was the 119th space shuttle flight, the 22nd flight to the station, the 20th
flight for Endeavour and the second of four missions planned for 2007.
This was the 65th landing of an orbiter at Kennedy.
Photo credit: NASA/Chuck Tintera
KSC-07PD-2333 (21 August 2007) [Low Res | High Res]
On the Shuttle Landing Facility at NASA's Kennedy Space Center, officials
gather to look for damaged tiles on the underside of Endeavour, just
returned from mission STS-118.
KSC-07PD-2305 (21 August 2007) [Low Res | High Res]
This is a view of the underside of Endeavour taken after its landing on
runway 15 at NASA's Kennedy Space Center. The damage to the tiles
occurred from a piece of foam on the external tank during launch of Space
Shuttle Endeavour on mission STS-118 on Aug. 8. After extensive
engineering analysis of such images and testing on the ground, the Mission
Management Team decided the tile did not pose a risk to the crew during
re-entry.
KSC-07PD-2344 (21 August 2007) [Low Res | High Res]
Concluding their successful return to Earth on mission STS-118, the
STS-118 crew pose for a photo alongside Endeavour after checking out
the orbiter. From left are Mission Specialists Dave Williams, Rick
Mastracchio, Tracy Caldwell and Alvin Drew, Commander Scott Kelly and
Pilot Charlie Hobaugh. Not pictures is Mission Specialist Barbara R.
Morgan. On the mission, the crew installed a new gyroscope, an external
spare parts platform and another truss segment to the expanding station.
Quelle: NASA/Kennedy Space Center
Video Gallery
STS-118 - Endeavour/ISS Farewell Ceremony (Sat 18 August 2007) ... 14.4 MB
STS-118 - Mission Status Briefing Day 11 (Sat 18 August 2007) ... 74.6 MB
STS-118 - Flight Day 11 Highlights (EVA 4) (Sat 18 August 2007) ... 83.2 MB
STS-118 - Endeavour/ISS Undocking (Sun 19 August 2007) ... 17.2 MB
STS-118 - Flight Day 12 Highlights (Sun 19 August 2007) ... 33.6 MB
STS-118 - Flight Day 13 Highlights (Mon 20 August 2007) ... 45.7 MB
STS-118 - Landing at KSC (Tue 21 August 2007) ... 17.2 MB
STS-118 - Landing Replays (Tue 21 August 2007) ... 59.3 MB
STS-118 - ISS External Camera Views of Hurricane Dean (Tue 21 August 2007) ... 31.9 MB
STS-118 - Post-Landing News Conference (Tue 21 August 2007) ... 87.1 MB
STS-118 - Entry Flight Control Team Video Replay (Tue 21 August 2007) ... 17.9 MB
STS-118 - Crew Post-Landing News Conference (Tue 21 August 2007) ... 50.0 MB
Quelle: space-multimedia.nl.eu.org / NASA TV
Audio Gallery
Flight Day 11
STS-118 crew wake-up call, Flight Day 11 --
'Learn to Fly' by the Foo Fighters played for
Mission Specialist Alvin Drew. (1.1 M) MP3
Flight Day 12
STS-118 crew wake-up call, Flight Day 12 --
'Teacher, Teacher' by .38 Special played for
Mission Specialist Barbara Morgan. (0.8 M) MP3
Flight Day 13
STS-118 crew wake-up call, Flight Day 13 --
'Flying' by the Long John Baldry Trio played for
Mission Specialist Dave Williams. (1.6 M) MP3
Flight Day 14
STS-118 crew wake-up call, Flight Day 14 --
'Homeward Bound' by Simon and Garfunkel played for
the entire STS-118 crew. (0.9 M) MP3
Quelle: spaceflight.nasa.gov
NASA TV
STS-118 (NASA)
STS-118 (Wikipedia)
Integrated Truss Structure S5 (Wikipedia)
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