Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

An dem Punkt mit "jeder eine Meinung zu einem komplexen Thema"

Ich bin ja auch nur ein Laie der ein gewisses Grundvertrauen in die Wissenschaftliche Arbeit hat (auf jeden Fall mehr als Vertauen in die Politik). Ich "glaube" (finde das Wort irgendwie merkwürdig dafür) an die Menschen gemachte Klimaerwärmung und den Treibhauseffekt von CO2. Aber was mich etwas stört:

Diese Formulierung "Bis der Klimawandel nicht mehr aufzuhalten ist" ... Wir hatten nun verschiedene Ären in der Geschichte des Planeten, zB die vor einigen Seiten erwähnte "Zeit der Dinosaurier", Eiszeiten Warmzeiten usw ... aber irgendwie frage ich mich in wie weit wir wirklich den Planeten so schänden können, das er sich gar nicht wieder regulieren kann? Ist das nicht eher auf die Menschheit gemünzt? Klar sorgen wir Menschen schon für ein Massives Sterben an Pflanzen und Tieren, aber auch frühere Zeiten hatten ihre Massensterben.
    Ist es nicht realistischer, das wir das Klima "verschlechtern" bis es für uns fast unbewohnbar ist, die Menschheit ausstirbt und ein paar 10.000 - Millionen Jahre sieht die Sache schon wieder anders aus?
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
      Ist es nicht realistischer, das wir das Klima "verschlechtern" bis es für uns fast unbewohnbar ist, die Menschheit ausstirbt und ein paar 10.000 - Millionen Jahre sieht die Sache schon wieder anders aus?
      Wer sagt denn, dass es das Klima "verschlechtert" wenn es wärmer wird?

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
        Das würde voraussetzen, dass die Werte die in unserer Gesellschaft hochgehalten weren sich fundamental ändern.

Die Einstellung von "Konsumieren bis der Arzt kommt" als Lebensinhalt müsste aufgegeben werden, wenn auf der ganzen Erde nur noch das konsumiert werden kann, was nachhaltig produziert werden kann. Weil darauf würde es rauslaufen, wenn Menschen halbwegs CO2 neutral leben sollen.
        Man muss es dem Einzelnen auch nicht so schwer machen. Ich sehe nicht, das man sich in deutschen Großstädten allzu viel Mühe gibt, europäischen Vorbildern im öffentlichen Nahverkehr wie z.B. Kopenhagen nachzueifern. Oder Kommunen könnten sich auch dem Trend entgegenstellen, das die Einkaufsmöglichkeiten des täglichen Bedarfs, in die Gewerbegebiete abwandern. Möglichkeiten gibt es hier viele, aber die muss man auch nutzen, und nicht nur darüber reden.

Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ja, schon, aber... was ist jetzt dein Punkt?

Kommentar

Zitat von R2aD2a Beitrag anzeigen
            Wer sagt denn, dass es das Klima "verschlechtert" wenn es wärmer wird?
            Lokal könnte es sicher Verbessserungen geben:
            Ravenna könnte wieder Hafenstadt werden, jetzt sind es bei 4m über dem Meeresspiegel 9km bis zur Adria. Viele Gebiete Kanadas, Schottlands, Skandinaviens und der nördlichen Hälfte Russlands könnte für intensive Landwirtschaft tauglich werden,

Andererseits gäbe es mehr Wüsten, jetzt fruchtbares Land läge unter Wasser, Flüsse würden versalzen.
            Bei evtl 9 Milliarden Menschen in ~ 50 Jahren und schwindenden Ressourcen wie Kohle, Erdöl und Erdgas wäre das für die menschlichen Bedürfnisse im Durchschnitt schlechter.

Eine Völkerwanderung wäre imho eine Folge.
            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Ja, schon, aber... was ist jetzt dein Punkt?
              Das ich teilweise uneindeutig finde was ausgesagt werden soll. Das schwankt ja von besagtem "Der Mensch kann nicht überleben (in der Art und Weise wie heute) bis hin zu "Wir machen aus der Erde eine Dune/Tattoine mäßige Wüste mit 80-100°"
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Enas Yorl
                ja klar wird es immer einen Bereich geben wo ein Land besser ist als das andere. Aber ehrlich gesagt musste China "irgendwas" tun, weil sie gerade NR1 in der Luftverschmutzung sind. Deutschland ist irgendwo weiter unten, die könnten noch 5 Jahre Dreck in die Luft pumpen und würden nicht so eine negative Bilanz aufweisen wie China.

Kommentar

Das ich teilweise uneindeutig finde was ausgesagt werden soll. Das schwankt ja von besagtem "Der Mensch kann nicht überleben (in der Art und Weise wie heute) bis hin zu "Wir machen aus der Erde eine Dune/Tattoine mäßige Wüste mit 80-100°"
                  Solche Untergangsgeschichten habe ich, ehrlich gesagt, noch nie irgendwo gelesen oder gehört, jedenfalls nicht von Klimatologen. Die üblichen Warnungen, die ich mitbekomme, sind:
                  - in der Tat vermehrte Wüstenbildung, aber nicht iSv "die ganze Erde wird eine Wüste"
                  - mehr Extremwetterereignisse
                  - steigender Meeresspiegel

Kommentar

Solche Untergangsgeschichten habe ich, ehrlich gesagt, noch nie irgendwo gelesen oder gehört,
                    In den 60 oder 70ern gabs da mal so eine "Zukunft-Doku", mit Sauerstoffautomaten wo man nur gegen so eine Art Lebensmittelmarke streng rationierten Sauerstoff bekam, Staubstürme, die Wohnung konnte man nur mit Atemgerät verlassen, ect.

Kommentar

Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen

In den 60 oder 70ern gabs da mal so eine "Zukunft-Doku", mit Sauerstoffautomaten wo man nur gegen so eine Art Lebensmittelmarke streng rationierten Sauerstoff bekam, Staubstürme, die Wohnung konnte man nur mit Atemgerät verlassen, ect.
                      Die hat nicht zufällig Guido Knopp moderiert?

Kommentar

wir sind gut drauf, weil wir wissen das uns das scheißegal sein kann, weil wir in 50 Jahren eh weg sein werden aber unsere Nachkommen und deren Nachkommen usw. denen wird das Lachen noch vergehen.

Kommentar

Ne, das war noch vor der Guido Knopp Ära.
                          Das war ne deutsche Produktion, Schwarz-Weiß, mehrere Teile mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten (Waldsterben, Wasserknappheit, Luftverschmutzung, Überbevölkerung)
                          Ich komm aber nicht auf dem Namen und finde nix dazu bei Google oder YT

Kommentar

Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                            Ne, das war noch vor der Guido Knopp Ära.
                            Das war ne deutsche Produktion, Schwarz-Weiß, mehrere Teile mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten (Waldsterben, Wasserknappheit, Luftverschmutzung, Überbevölkerung)
                            Ich komm aber nicht auf dem Namen und finde nix dazu bei Google oder YT
                            Ist ja auch nicht so wichtig. Von Seiten der seriösen Klimawissenschaft habe ich, seit ich das verfolge (ca. 15 Jahre), noch keine Horrorszenarien mitbekommen wie sie Hades beschrieben hat.

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                              Oder Kommunen könnten sich auch dem Trend entgegenstellen, das die Einkaufsmöglichkeiten des täglichen Bedarfs, in die Gewerbegebiete abwandern.
                              Das ist eine gute Idee. Gäbe es nicht den Wasgau und den Lidl "um die Ecke", müsste ich auch alles mit dem Auto machen.

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Andererseits gäbe es mehr Wüsten, jetzt fruchtbares Land läge unter Wasser, Flüsse würden versalzen.
                              Bei evtl 9 Milliarden Menschen in ~ 50 Jahren und schwindenden Ressourcen wie Kohle, Erdöl und Erdgas wäre das für die menschlichen Bedürfnisse im Durchschnitt schlechter.
                              Es gibt da ein riesiges Gebiet in Spanien, wo das Grundwasser seit Jahrzehnten schon versalzen ist. Aber nicht wegen dem "Klimawandel", sondern wegen absolut übertriebener "Landwirtschaft" unter "Folientreibhäusern".

Übrigens ein gutes Beispiel dafür, dass auch ohne CO² alles kaputt geht.

Eine Völkerwanderung wäre imho eine Folge.
                              Glaubst du das wirklich? Wegen 2°C? 0,8°C in den letzten 150 Jahren? Es gibt Quellen die reden von 0,8°K, was einem Temperaturanstieg von 0,3% entspräche.
                              Eine Frage wurde eh bis jetzt noch nicht beantwortet:
                              Was ist denn die ideale Temperatur der Erde? Die vor 150 Jahren als die Messungen begannen?
                              Man sollte mal bedenken, dass die Erde nicht "für uns gemacht ist". Wir sind eine sehr junge Spezies, die seit einigen Hunderdtausend Jahren mehr oder weniger ideale Bedingungen vorfindet.

Ersteres ist in den letzten Jahre weniger geworden und letzterer ist in den letzten 23.000 Jahren um 130 Meter angestiegen. Wir regen uns heute über 20 cm auf......es ist ja nicht so, dass wir keine Möglichkeit hätten, einfach wo anders hin zu siedeln, anstatt direkt „an den weißen Strand“.

Kommentar

Solche Untergangsgeschichten habe ich, ehrlich gesagt, noch nie irgendwo gelesen oder gehört, jedenfalls nicht von Klimatologen. Die üblichen Warnungen, die ich mitbekomme, sind:
                                - in der Tat vermehrte Wüstenbildung, aber nicht iSv "die ganze Erde wird eine Wüste"
                                Ich les zwar keine BLÖD Zeitung aber des öfteren hab ich grade während Klima-Gipfeln Zeitungsartikel und Netz-Artikel gesehen die Formulierungen enthielten wie
                                "Erde wird unbewohnbar"
                                "Erde Verbrennt"
                                "Das Kippen des Klimas wird nicht mehr zu stoppen sein"

Tut mir Leid wenn nur ich da so blöd bin, aber für mich klang das nicht so als hätte man es auf uns Menschen gemünzt, sondern auf das ganze Ökosystem gemünzt und es würde ein ganze Wüstenplanet drauf wie in Resident Evil Extinction.

Kommentar

Lädt...
                                X