Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von R2aD2a Beitrag anzeigen
    Das ist alles was sich ändern wird. Oder hat sich seit "wir haben es eine Minute vor Zwölf, bis uns das Ozonloch alle auffrisst" irgend was geändert? Klär mich auf.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust dann den Hautkrebs zu bekommen wenn zu viele Leute in entscheidenden Positionen den selben Müll glauben wie du.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Was hat das Ozonloch mit dem Klimawandel zu tun?
      Wir haben aufgehört große Mengen an FCKW in die Atmosphäre zu pusten, die sowohl die Ozonschicht zerstören, als auch starke Treibhausgase sind.

Ansonsten ist die Wechselwirkung zwischen beiden wohl sehr komplex. Ohne Ozon kommt mehr UV-B und UV-C bis zum Boden, der sich dann anstatt der Ozonschicht erwärmt. Da die Treibhausgase eher am Boden sind dürfte es schwerer sein die Energie in den Weltraum abzustrahlen, es kommt also insgesamt zu einer Erwärmung.

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
        Wir haben aufgehört große Mengen an FCKW in die Atmosphäre zu pusten, die sowohl die Ozonschicht zerstören, als auch starke Treibhausgase sind.

Ansonsten ist die Wechselwirkung zwischen beiden wohl sehr komplex. Ohne Ozon kommt mehr UV-B und UV-C bis zum Boden, der sich dann anstatt der Ozonschicht erwärmt. Da die Treibhausgase eher am Boden sind dürfte es schwerer sein die Energie in den Weltraum abzustrahlen, es kommt also insgesamt zu einer Erwärmung.
        Hm, krasser shit. Ich hatte das so in Erinnerung, dass die beiden Phänomene erstmal nichts direkt miteinander zu tun haben, außer dass halt beides durch die Emission von Gasen entsteht.

Kommentar

Fahr du dann schön dein Elektroauto und kümmere dich nicht um die neuen großen Schornsteine, wo der Qualm dann eben aus diesen ausgestoßen wird, statt aus dem Auspuff.
          https://www.fahrschule-arnold.de/wp-...weltschutz.jpg
          Lustiges Bild Ich habe auch so ein paar Leute im Bekanntenkreis, die meinen mit einem E-Auto oder Hybrid würden sie mit jedem gefahrenen Kilometer die Welt verbessern. Ich bin dann der Umweltsünder mit meinem Euro6 - Benziner, aber dass ich häufig die Karre stehen lasse und zu Fuß oder mit dem Fahrrad fahre während die anderen dafür zu bequem sind, das zählt dann irgendwie nicht.
          Ob Diesel oder E-Auto, das Verhalten des Einzelnen ist weitaus wichtiger als die Technologie. Man kann unglaublich viel Strom, Emissionen, Wasser und vieles mehr sparen, wenn man bewusster handelt und nicht permanent faul und bequem ist.

Chemie- und Physikunterricht an bayrischen Gymansien Mitte der 2000er-Jahre war also auch schon von der Lügenpresse gekapert? Das ist natürlich bitter. Da muss ich wohl mein Weltbild nochmal neu überdenken. Andererseits wusste ich immer, dass meine Lehrer irgendwie falsch sind. Trau keinem Beamten!
          Die aktuelle Klimadebatte auf Basis von ein wenig Schulwissen von vor 20 Jahren führen zu wollen, unterstützt mit "Berichten" die Google auf der ersten Seite ausspuckt ist schon mutig.
          Ich habe mal Meteorologie studiert und kann nur soviel sagen, das ganze ist schon ein wenig komplexer als viele hier meinen.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Die aktuelle Klimadebatte auf Basis von ein wenig Schulwissen von vor 20 Jahren führen zu wollen, unterstützt mit "Berichten" die Google auf der ersten Seite ausspuckt ist schon mutig.
            Ich habe mal Meteorologie studiert und kann nur soviel sagen, das ganze ist schon ein wenig komplexer als viele hier meinen.
            Ja, auch guten Morgen nochmal. Die zitierte Aussage bezog sich auf das Ozonloch und nicht auf "die aktuelle Klimadebatte".

Ansonsten leicht lolig, wenn die sog. "Klimaskeptiker" daherkommen mit "das ist alles nicht so einfach", wo sich deren "Argumentation", zumindest in Internetforen idR beschränkt auf "das hat es immer schon gegeben", "das kann ich mir nicht vorstellen", "das ist alles von der Ökolobby gesteuert".

Mitte der 2000er-Jahre ist auch nicht 20 Jahre her. #klugschiss

Kommentar

Ja, auch guten Morgen nochmal. Die zitierte Aussage bezog sich auf das Ozonloch und nicht auf "die aktuelle Klimadebatte".
              Macht keinen Unterschied. Nur zum Thema Ozon-Loch könnte ich dir ein 200-300 Seiten Skript schicken, welches die Zusammenhänge ganz gut zusammenfasst. Das geht ein wenig über FCKW = Ozonloch = böse hinaus.
              Ansonsten leicht lolig, wenn die sog. "Klimaskeptiker" daherkommen mit "das ist alles nicht so einfach", wo sich deren "Argumentation", zumindest in Internetforen idR beschränkt auf "das hat es immer schon gegeben", "das kann ich mir nicht vorstellen", "das ist alles von der Ökolobby gesteuert".
              Tja, so sind die Internetforen eben seit vielen Jahren. Einst ein toller Ort um Wissen und Meinungen aus zu tauschen, heute ein Schlachtfeld für die breite Masse um Google- und Wikipedia Fähigkeiten miteinander zu messen.
              Mitte der 2000er-Jahre ist auch nicht 20 Jahre her. #klugschiss
              Und deine Lehrer waren derart vorbildlich und motiviert, dass sie ihren Unterrichtsstoff permanent auf dem neuesten Stand der Wissenschaft gehalten haben?
              Falls ja dann Glückwunsch, sowas soll es in der Tat geben.
              Falls nein, was wohl eher der Fall sein sollte, kommen meine 20 Jahre wohl schon eher hin.

Kommentar

Zitat von Kilana Beitrag anzeigen

Soweit mir bekannt ist wurde der Wasserdampf bei Dampfmaschinen nicht recycelt. ...war sicher auch nicht so ein Problem, da es nie soviele gab, wie heutzutage Auto's und die Erkenntnisse um den Treibhauseffekt gab's auch erst weit später als die Hochzeit der Dampfmaschinen.

Für Dampfloks gab es Wassertankstationen.

Kommentar

Um mitzubekommen, dass FCKW hochpotente Treibhausgase sind, muss man kein Klimatologe sein. Das weiß sogar ich.

Kommentar

Macht keinen Unterschied. Nur zum Thema Ozon-Loch könnte ich dir ein 200-300 Seiten Skript schicken, welches die Zusammenhänge ganz gut zusammenfasst. Das geht ein wenig über FCKW = Ozonloch = böse hinaus.
                    Geiler shice. Hau her den shit. Allerdings solltest du das dringend auch an R2aD2a schicken, weil der weiß noch nichtmal das, was man auf google und Wikipedia rausfinden kann. Andererseits... er scheint eh alles für Lüge und Verschwörung zu halten, was nicht dem eigenen Vorurteil entspricht.

Und deine Lehrer waren derart vorbildlich und motiviert, dass sie ihren Unterrichtsstoff permanent auf dem neuesten Stand der Wissenschaft gehalten haben?
                    Falls ja dann Glückwunsch, sowas soll es in der Tat geben.
                    Falls nein, was wohl eher der Fall sein sollte, kommen meine 20 Jahre wohl schon eher hin.
                    Nein, dann müssten es eher 40 Jahre sein, weil die meisten von den Beamten damals schon etwas älterer Semester waren. Allerdings gibt es durchaus Lehrer, die auch mal auf dem aktuellen Stand sind.

Mal davon abgesehen, dass es ohnehin nur um ganz grundlegende Zusammenhänge ging. Oder hat sich seit den 80ern was an der Erkenntnis geändert, dass FCKW die Ozonschicht zersetzen?

Kommentar

Chemie- und Physikunterricht an bayrischen Gymansien Mitte der 2000er-Jahre war also auch schon von der Lügenpresse gekapert? Das ist natürlich bitter. Da muss ich wohl mein Weltbild nochmal neu überdenken. Andererseits wusste ich immer, dass meine Lehrer irgendwie falsch sind. Trau keinem Beamten!
                      Wie kommst du jetzt auf Kampfbegriffe wie „Lügenpresse“? Habt ihr in der Schule euer Physikwissen aus der Zeitung bezogen? Überprüfe mal dein Weltbild – musst es ja nicht gleich über den Haufen werfen.

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                      Das glaubt niemand, da Dieselabgase wegen Feinstaub und Stickoxiden problematisch sind, nicht weil sie mehr Klimagase aussstossen würden als Benziner.
                      In allen Medien wird und wurde im Zusammenhang mit dem „Dieselskandal“ vom Klimaschutz schwadroniert.
                      Die Sache mit dem Feinstaub kommt vor allem beim STAU zum tragen. Dabei sind die Messtationen, die den Feinstaub messen sollen, auch noch falsch positioniert. Wenn ich z. B. die Stickoxide direkt über der glühenden Kohle messe, kann ich hinterher auch behaupten, dass diese gesundheitsgefährdend sind. Wenn du deine Nase einen Meter davon entfernt hältst passiert gar nichts…..ansonsten hätten einige Leute, die seit 50 60 Jahren hinter einem Holzkohlegrill arbeiten, wohl schon vor 30 Jahren „abtreten“ müssen“….

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                      Ehrlich gesagt habe ich keine Lust dann den Hautkrebs zu bekommen wenn zu viele Leute in entscheidenden Positionen den selben Müll glauben wie du.
                      Ehrlich gesagt kriegst du auch kein Hautkrebs nur weil irgendwer etwas glaubt.

Ob Diesel oder E-Auto, das Verhalten des Einzelnen ist weitaus wichtiger als die Technologie. Man kann unglaublich viel Strom, Emissionen, Wasser und vieles mehr sparen, wenn man bewusster handelt und nicht permanent faul und bequem ist.
                      So ist es. Gerade in der Großstadt sind die öffentlichen Verkehrsmittel gut aufgestellt. In München in der Innenstadt fährt z. B. alle 4 Minuten in beide Richtungen eine S-Bahn. Das Parkplatz suchen hat man sich dann auch gespart.

Das eigentliche "Treibhausgas" dürften eh die Wolken bzw. Kondenswasser sein.

Kommentar

In allen Medien wird und wurde im Zusammenhang mit dem „Dieselskandal“ vom Klimaschutz schwadroniert.
                        Nein wird es nicht. Es geht um gesundheitliche Fragen. Du laberst Unsinn.

Das eigentliche "Treibhausgas" dürften eh die Wolken bzw. Kondenswasser sein.
                        Na und rate mal was sich durch die Erderwärmung zusätzlich in der Atmosphäre sammelt und dadurch den Effekt noch zusätzlich verstärkt.

Kommentar

Hm, krasser shit. Ich hatte das so in Erinnerung, dass die beiden Phänomene erstmal nichts direkt miteinander zu tun haben, außer dass halt beides durch die Emission von Gasen entsteht.
                          Die Vorgänge in der Atmosphäre sind halt sehr komplex. Wenn du einen Eindruck davon bekommen willst wie viel Energie die Ozonschicht absorbiert, dann schaue dir den Temperaturverlauf an.

In der Stratosphäre steigt die Temperatur auf fast 0°C an, wobei ich nicht glaube, dass das Ozon allein dafür verantwörtlich ist. Das hängt nämlich zwischen 20 - 40 km rum.

Hier noch einmal ein genaueres Bild der Temperatur in der Ozonschicht.
                          Nicht nur die unterste Schicht der Lufthülle – die Troposphäre – ist am Wettergeschehen beteiligt. Auch die Stratosphäre darüber mischt mit. Das passiert vor allem im Winter rings um die Polargebiete.

Die Ozonschicht scheint einfach den kompletten Temperaturabfall zu stoppen.

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                            Nein wird es nicht. Es geht um gesundheitliche Fragen.
                            Lenk nicht ab. Natürlich geht es unterschwellig "um gesundheitliche Fragen". Vordergründig geht es immer um den Klimaschutz.

Na und rate mal was sich durch die Erderwärmung zusätzlich in der Atmosphäre sammelt und dadurch den Effekt noch zusätzlich verstärkt.
                            Ja, die Erde erwärmt sich. Sieh an. Dadurch entsteht mehr Wasserdampf. Sieh an. Es wird aber niemals Wärme von einer kälteren Umgebung (Wasserdampf) zu einer wärmeren Umgebung (Boden, Meere) übertragen. Das ist physikalisch nicht möglich. Dasweiteren halten Wolken bzw. Wasserdampf auch die Wärmestrahlung der Sonne ab, die dann eben nicht mehr den Boden erreichen kann.....dieser Fakt wird natürlich gerne übersehen und sogar geleugnet.

Kommentar

Ja, die Erde erwärmt sich. Sieh an. Dadurch entsteht mehr Wasserdampf. Sieh an. Es wird aber niemals Wärme von einer kälteren Umgebung (Wasserdampf) zu einer wärmeren Umgebung (Boden, Meere) übertragen. Das ist physikalisch nicht möglich. Dasweiteren halten Wolken bzw. Wasserdampf auch die Wärmestrahlung der Sonne ab, die dann eben nicht mehr den Boden erreichen kann.....dieser Fakt wird natürlich gerne übersehen und sogar geleugnet.
                              Wolken haben 2 Effekte.
                              Wolken in großen Höhen wirken als Spiegel, sodass es zu einer Abkühlung kommt.
                              Wolken in geringen Höhen wirken als Decke, sodass es zu einer Erwärmung kommt.
                              Momentan kommt es durch den Klimawandel vermehrt zur Bildung von Wolken in geringen Höhen.

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                                Wolken haben 2 Effekte.
                                Wolken in großen Höhen wirken als Spiegel, sodass es zu einer Abkühlung kommt.
                                Wolken in geringen Höhen wirken als Decke, sodass es zu einer Erwärmung kommt.
                                Momentan kommt es durch den Klimawandel vermehrt zur Bildung von Wolken in geringen Höhen.
                                Dann kannst du immer noch nicht dem CO² die Schuld dafür geben. Dass sich die Erde erwärmt steht ja außer Frage. Die Behauptung ist aber, dass das CO² die Ursache dafür wäre. Dafür gibt es weder eine brauchbare Theorie noch einen Beweis.

Kommentar

Lädt...
                                X