Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Prinzipiell könnte man den Klimawandel durchaus noch stoppen, ganz einfach indem man weniger Treibhausgase ausstößt und indem man CO2 aus der Atmosphäre entfernt.

Wirklich vorbei ist es erst, wenn Rückopplungseffekte (z.B. wärmer -> Permafrost taut teilweise auf -> Methan entweicht -> wärmer -> Permafrost taut teilweise auf) so stark werden, dass man dagegen nicht mehr ankommt. Und die ersten befürchten, dass es bis dahin nicht mehr weit ist: https://www.bbc.com/news/science-environment-45084144

Das Problem ist vermutlich nur, dass sich vor allem die Leute in den Indestriestaaten für eine erfolgreiche Bekämpfung des Klimawandels derart stark einschränken müssten, dass das praktisch kaum möglich sein wird und mit demokratischen Mitteln vermutlich schon gleich gar nicht. Da kann man dann bestenfalls noch auf eine richtige Katastrophe hoffen, die den Rest dann entsprechend motiviert.
    1966 Star Trek 2005

Kommentar

Ich bin nicht wirklich überzeugt, dass eine effektive Bekämpfung des Klimawandels zwangsläufig mit der gerne postulierten "massiven Einschränkung des Lebensstandards" in den reichen Ländern einhergehen muss. Sicher müsste der Fleischverbrauch runter, aber mehr fällt mir längerfristig schon gar nicht ein an Einschränkung. Beim Verkehr z.B. müsste keinerlei Einschränkung stattfinden, sofern man klimaneutrale Technologien findet, mit denen man Verbrennungsmotoren ersetzen kann.

Und was den viel befürchteten Verlust an Arbeitsplätzen angeht: Klimaneutrale Technologien muss auch jemand entwickeln, produzieren und verkaufen. Und da brauchen wir auch nicht unbedingt ein Heer an Akademikern. Wärmedämmung von Häusern wird mWn immer noch von guten alten Handwerkern durchgeführt.

Kommentar

Der Klimawandel lässt sich nicht stoppen, da es ein natürliches Phänomen ist und kein Menschen gemachtes. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Kommentar

Natürlich nicht. Ist ja auch völliger Blödsinn.

Kommentar

Zitat von R2aD2a Beitrag anzeigen
            Der Klimawandel lässt sich nicht stoppen, da es ein natürliches Phänomen ist und kein Menschen gemachtes. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
            Und was bringt dich zu diesem Gedanken? Bezweifelst du einfach nur, wie auch so einige Amerikaner, dass die Wissenschaftler der Erde in Bezug auf den Treibhauseffekt richtig liegen oder hast du eine fundierte Erklärung anzubieten?

Zitat von The Martian
            Wirklich vorbei ist es erst, wenn Rückopplungseffekte (z.B. wärmer -> Permafrost taut teilweise auf -> Methan entweicht -> wärmer -> Permafrost taut teilweise auf) so stark werden, dass man dagegen nicht mehr ankommt. Und die ersten befürchten, dass es bis dahin nicht mehr weit ist:
            Ich habe auch Berichte über diese Rückkopplungseffekte gelesen. Eine wirkliche Horrernachricht. Darin war auch die Rede von langfristig 10-60m höherem Meeresspiegel, selbst wenn die Klimaschutzziele von Paris eingehalten werden. Ich hoffe wirklich, dass meine Quelle hier ein "m" vergessen hat, sonst liegen New York, Hamburg & Co irgendwann auf dem Meeresgrund.

Eine Schande, dass unsere derzeitige Regierung nichts konkretes zum Kohleausstieg vorzuweisen hat und nichts tut um Ihr 2020-Ziel zu erreichen.

Kommentar

Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
              Und was bringt dich zu diesem Gedanken? Bezweifelst du einfach nur, wie auch so einige Amerikaner, dass die Wissenschaftler der Erde in Bezug auf den Treibhauseffekt richtig liegen oder hast du eine fundierte Erklärung anzubieten?
              Der Klimawandel (bzw. die Erwärmung der Erde) und der Treibhauseffekt sind doch beides Symptome des selben natürlichen Phänomens, wie es seit Milliarden von Jahren auf der Erde stattfindet. Was wollen nun die Menschen, mit ihren gerade mal 3% Beteiligung an den "Treibhausgasen" daran ändern, dass sich die Erde erwärmt?
              Das einzige was sich in den nächsten hundert Jahren ändert wird, ist das selbe was sich die letzten hundert Jahre geändert hat: was gestern noch gut war, wird morgen verteufelt (und natürlich teurer....). Das ist alles was sich ändern wird. Oder hat sich seit "wir haben es eine Minute vor Zwölf, bis uns das Ozonloch alle auffrisst" irgend was geändert? Klär mich auf.

Kommentar

Laut dt. wiki sind 20 bis 25% der Landmassen Permafrost-Gebiete und 25 bis 44% davon sind vom Auftauen bedroht. Im günstigsten Fall also 25% von 20% also 5 % der gesamten Landmasse, im ungünstigsten Fall 11 % der gesamten Landmasse. Die einzigen, die sich darüber freuen könnten wären die Paläontologen und Paläobiologen. Parallel dazu würden aber sicher auch viele Flächen nicht mehr agrarisch nutzbar sein..
                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Der Klimawandel (bzw. die Erwärmung der Erde) und der Treibhauseffekt sind doch beides Symptome des selben natürlichen Phänomens, wie es seit Milliarden von Jahren auf der Erde stattfindet. Was wollen nun die Menschen, mit ihren gerade mal 3% Beteiligung an den "Treibhausgasen" daran ändern, dass sich die Erde erwärmt?
                  Das einzige was sich in den nächsten hundert Jahren ändert wird, ist das selbe was sich die letzten hundert Jahre geändert hat: was gestern noch gut war, wird morgen verteufelt (und natürlich teurer....). Das ist alles was sich ändern wird. Oder hat sich seit "wir haben es eine Minute vor Zwölf, bis uns das Ozonloch alle auffrisst" irgend was geändert? Klär mich auf.
                  Was hat das Ozonloch mit dem Klimawandel zu tun?

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Was hat das Ozonloch mit dem Klimawandel zu tun?
                    Kann es sein, dass du ein bisschen schwer von Befriff bist? Das Thema rund ums Ozonloch war der selbe Quark, wie die heutige Panikmache rund um die "Klimaerwärmung" und der angeblichen Notwendigkeit den "CO²-Ausstoß" reduzieren zu müssen. Irgendwer will Elektroautos verkaufen. Darum geht es und um nichts anderes.

Kommentar

Kann es sein, dass du ein bisschen schwer von Befriff bist?
                      Hallo, Schnucki.

Das Thema rund ums Ozonloch war der selbe Quark, wie die heutige Panikmache rund um die "Klimaerwärmung" und der angeblichen Notwendigkeit den "CO²-Ausstoß" reduzieren zu müssen. Irgendwer will Elektroautos verkaufen. Darum geht es und um nichts anderes.
                      Die Zersetzung der Ozonschicht wurde eingedämmt, weil weltweit der Ausstoss von FCKW massiv reduziert worden ist. Lernt man das heute nicht mehr in der Schule?

Kommentar

Kann es sein, dass du ein bisschen schwer von Befriff bist? Das Thema rund ums Ozonloch war der selbe Quark, wie die heutige Panikmache rund um die "Klimaerwärmung" und der angeblichen Notwendigkeit den "CO²-Ausstoß" reduzieren zu müssen. Irgendwer will Elektroautos verkaufen. Darum geht es und um nichts anderes.
                        Ganz so krass hätte ich es vllt. nicht ausgedrückt, aber es gibt genügend Hinweise darauf, dass die Erde seit Anbeginn der Zeit immer wieder bedeutende Klimaveränderungen durchgemacht hat. Die letzte Warmzeit ist nicht verursacht worden, weil Familie Feuerstein zu viel Auto gefahren ist und die letzte Eiszeit entstand nicht, weil der Urmensch seinen Kühlschrank aufgelassen hatte.
                        Das bizarre am Gezerre um die Luftverschmutzung ist doch, dass je klarer die Luft, desto stärker die Sonneneinwirkung. Und wenn ich sehe, dass in z.B. in China ganze Städte für Wochen unter einer Smogglocke leiden, dann denke ich, wird hier schon sehr viel getan...
                        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Wenn du dir diesen Graph anschaust und dann ernsthaft noch behauptest dass dieser ungewöhnlich extreme Anstieg ab der Industrialisierung nichts mit uns zu tun hat, dann ist dir nicht mehr zu helfen.

In Relation dazu hier noch die Kohlendioxid-Werte in der Luft:

Takeaways The rate of change since the mid-20th century is unprecedented over millennia. Earth’s climate has changed throughout history. Just in the last 800,000 years, there have been eight cycles of ice ages and warmer periods, with the end of the last ice age about 11,700 years ago marking the beginning of the modern climate […]

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Die Zersetzung der Ozonschicht wurde eingedämmt, weil weltweit der Ausstoss von FCKW massiv reduziert worden ist. Lernt man das heute nicht mehr in der Schule?
                            Ja klar. Das "lernt" man bestimmt auch heute noch "in der Schule". Wie könnte es auch anders sein. Wenn du das glauben willst, dann mach das. Und wenn du glauben willst, dass das Schweigen des Dieselmotor die Klimaerwärmung stoppt, dann glaube von mir aus auch das. Fahr du dann schön dein Elektroauto und kümmere dich nicht um die neuen großen Schornsteine, wo der Qualm dann eben aus diesen ausgestoßen wird, statt aus dem Auspuff.
                            https://www.fahrschule-arnold.de/wp-...weltschutz.jpg

Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                            Und wenn ich sehe, dass in z.B. in China ganze Städte für Wochen unter einer Smogglocke leiden, dann denke ich, wird hier schon sehr viel getan...
                            Was wurde dennn getan? Die CO²-Werte in den deutschen Großstädten waren besser als die CO2-Werte auf dem Land. Schon komisch. Vielleicht liegts ja an den Bäumen.....war da nicht mal was mit "Bäume=Co²=Sauerstoff", ach ich muss das nochmal nachschlagen. Das witzigste aber ist, dass der CO²-Gehalt in Büroräumen um ein vielfaches höher ist als auf den Straßen. Schon seltsam diese ganze Rechnerei und die "Argumente" die daraus entstehen.

Kommentar

Zitat von burpie Beitrag anzeigen

Ganz so krass hätte ich es vllt. nicht ausgedrückt, aber es gibt genügend Hinweise darauf, dass die Erde seit Anbeginn der Zeit immer wieder bedeutende Klimaveränderungen durchgemacht hat. Die letzte Warmzeit ist nicht verursacht worden, weil Familie Feuerstein zu viel Auto gefahren ist und die letzte Eiszeit entstand nicht, weil der Urmensch seinen Kühlschrank aufgelassen hatte.
                              Das bizarre am Gezerre um die Luftverschmutzung ist doch, dass je klarer die Luft, desto stärker die Sonneneinwirkung. Und wenn ich sehe, dass in z.B. in China ganze Städte für Wochen unter einer Smogglocke leiden, dann denke ich, wird hier schon sehr viel getan...
                              Ruf doch mal beim Max-Planck-Institut an und geb denen Bescheid, dass sich das Klima immer schon auch auf natürliche Weise verändert hat. Anscheinend gehst du ja davon aus, dass die Torfköpfe, die da seit Jahrzehnten am Klima rumforschen, das noch nicht wissen. Dabei könnte man viel Zeit und Geld sparen, wenn man das denen mal sagen würde.

Ja klar. Das "lernt" man bestimmt auch heute noch "in der Schule". Wie könnte es auch anders sein. Wenn du das glauben willst, dann mach das.
                              Chemie- und Physikunterricht an bayrischen Gymansien Mitte der 2000er-Jahre war also auch schon von der Lügenpresse gekapert? Das ist natürlich bitter. Da muss ich wohl mein Weltbild nochmal neu überdenken. Andererseits wusste ich immer, dass meine Lehrer irgendwie falsch sind. Trau keinem Beamten!

Kommentar

Und wenn du glauben willst, dass das Schweigen des Dieselmotor die Klimaerwärmung stoppt, dann glaube von mir aus auch das..

Das glaubt niemand, da Dieselabgase wegen Feinstaub und Stickoxiden problematisch sind, nicht weil sie mehr Klimagase aussstossen würden als Benziner.

Du hast einfach null Ahnung von der Materie.

Kommentar

Lädt...
                                X