Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich denke, so in den nächsten 30, 40 Jahren wird es in vielen Gegenden durch Klimawandel und ökologischen Raubbau nicht mehr möglich sein nennenswerte Mengen an Nahrungsmittel zu produzieren und dann wird das grossflächigere Verhungern anfangen, Hungeraufstände, Kriege um Ressourcen etc.

    Interstellar-mässig völlig unbewohnbar für Menschen wird die Erde nicht werden dabei, aber es werden dann halt auch lange Sicht nur noch Nahrungsmittel für vieleicht 3 Milliarden Menschen produziert werden können. Ist ja nicht das erste Mal, dass menschliche Populationen in bestimmten Gegenden radikal weniger werden oder verschwinden weil die Grundlage für ihr Überleben nicht mehr vorhanden ist, ggf sogar durch eigene Zerstörung. Siehe Osterinsel, Pueblo Kultur, Grönland-Wikinger.

    Kommentar


      Ich hoffe du liegst mit den 30-40 Jahren richtig. Dann würde ich die große Hungersnot nicht mehr erleben.
      Und was Interstellar betrifft, vorhin bei Heute im ZDF, wurde eine Aufnahme von Phoenix in Arizona gezeigt. Der Staubsturm hat den im Film sogar noch übertroffen. Obwohl auch erwähnt wurde, dass dies in Arizona nicht ungewöhnlich ist.
      Das der gesamte Planet unbewohnbar wird, glaube ich auch nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir Europäer, was Hunger und Durst bedeuten, auch noch kennenlernen werden.

      Aber die meisten Menschen die sterben werden, sind auch heute schon auf der Verliererseite.
      Gruß,
      Commander

      Kommentar


        Hier ein kleines Video zum Zusammenhang zwischen der aktuellen hartnäckigen Wetterlage (manche Teile der Nordhalbkugel werden regelrecht gebacken während andere in monatelangem Regen absaufen):
        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

        Verkürzt : Der Grund ist die viel zu warme Arktis und die Erwärmung dort wird in den nächsten Jahren weitergehen.
        Was mich auch erschreckt: Nicht nur in den USA, auch hierzulande scheint es immer mehr Leugner das menschengemachten Klimawandels zu geben.
        Ich höre ständig Sachen wie "früher gabs auch heiße Sommer, in meiner Jugend wars auch warm und und und".
        Darum geht es aber gar nicht, es geht darum das es praktisch ÜBERALL viel zu heiß ist.
        In den USA vertuschen die relevanten Medien regelrecht den Zusammenhang zwischen der Hitzewelle und Klimawandel.
        Nun ja, wes Brot ich fress...
        Ich glaube für viele Menschen ist es einfach jenseits ihrer Vorstellungskraft das Nahrung wirklich knapp werden könnte ( kann ich mir persönlich auch schwer vorstellen ), aber die Entwicklung ist klar.
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

        Kommentar


          prince ist also "erschreckt" über Leugner des anthropogenen Treibhauseffekts. Zucker.
          Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2018, 12:08.

          Kommentar


            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            prince ist also "erschreckt" über Leugner des anthropogenen Treibhauseffekts. Zucker.
            Das muss mal wieder keiner verstehen außer dir.
            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

            Kommentar


              Wieso Prince hat doch recht. Entweder leugnet man den Klimawandel, wie der US Präsident, oder man ignoriert ihn wie unsere Kanzlerin.

              Denn der Regierung scheint es egal zu sein, dass die in Paris vereinbarten Klimaziele nicht erreicht werden. Denn Hauptsache die Wirtschafft brummt.
              Gruß,
              Commander

              Kommentar


                Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                Wieso Prince hat doch recht.
                Der ist doch hier selbst jahrelang durchs Forum gerannt und hat uns bei jeder sich bietenden Gelegenheit erklärt, so etwas wie Klimawandel gäb's gar nicht und das sei alles eine große Verschwörung um uns abzuzocken.

                Kommentar


                  Hallo SF-Junky,
                  danke das wusste ich nicht. Dann kann ich deine Reaktion nachvollziehen.
                  Gruß,
                  Commander



                  Kommentar


                    Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                    Ich hoffe du liegst mit den 30-40 Jahren richtig. Dann würde ich die große Hungersnot nicht mehr erleben.
                    Mit anderen Worten: Nach mir die Sintflut.

                    Das mag ja ein Gedanke mit langer Tradition sein, aber nicht unbedingt eine Grundlage, Politiker für kurzfristiges und eigensinniges Denken zu kritisieren.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      Kenner der Episoden, dass war ja nur eine Frage der Zeit, bis einer euch sich hier meldet.

                      Falls du es noch nicht begriffen hast es ist zu spät, die künstliche Klimaerwärmung zu stoppen.

                      Das einzigste was heute von der Seite Menschen möglich wäre. Sofort alle Emissionen weltweit zu stoppen. Was allerdings nicht durchführbar wäre.
                      Aber das weist du selber.

                      Was mich betrifft, mir geht das absolut nicht am Arsch vorbei. Jedoch als einzelner Bürger kann man nichts dagegen unternehmen. Nur Jeder für seinen Bereich versuchen weniger Treibhausgase zu erzeugen.
                      Und ich habe Enkel, die sehr wahrscheinlich voll betroffen sind. Da kann mir das nicht egal sein. Trotzdem wäre ich froh die große Hungersnot nicht miterleben zu müssen. Falls es wirklich dazu kommt.
                      Das die Politik (egal welche Regierung) versagt hat, ist eine Tatsache. Aber das gilt für die gesamten Regierungen auf den Planeten. Vielleicht muss das so sein, dass Menschen erst reagieren, wenn es schon zu spät ist.

                      Aber jetzt kannst du mal wieder Jemand anderen Nerven. Für mich ist das Thema hier auch beendet. Ich wüsste nicht was ich hierzu noch schreiben sollte.
                      Gruß,
                      Commander


                      Kommentar


                        Es ist doch häufig so, dass man erst einmal gegen die Wand gefahren sein muss, damit etwas passiert.

                        Selbst, wenn wir uns an alle Klimaschutzziele halten, ist das nur ein kleiner Tropfen im Vergleich zu China oder den USA.

                        Glücklicherweise kann Trump aber nicht ewig Präsident sein ;-)

                        Kommentar


                          Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
                          Glücklicherweise kann Trump aber nicht ewig Präsident sein ;-)
                          ich hab das hier schonmal geschrieben. Trump ist völlig irrelevant. Der kann das Pariser Abkommen hundertmal in der Luft zereißen, das hält viele Bundesstaaten und Unternehmen trotzdem nicht davon ab, eigenmächtig mehr zu tun als Deutschland. Auch China macht mehr als wir.

                          Und wir? Gerade erst hat unser lupenreiner Sozialdemokrat Olaf Scholz verhindert, dass die Kohlendioxid-Grenzwerte heruntergesetzt werden...
                          Hat zwar jetzt nur indirekt was mit Klimaschutz zu tun aber auch das spielt mit rein.

                          Kommentar


                            Das ist leider auch nicht wirklich überraschend, die Hendricks wurde auch immer wieder von der SPD-Führung zurückgepfiffen, wenn sie einen Vorschlag gemacht hat. Da besinnt sich die SPD dann regelmäßig auf ihre Vergangenheit als Partei der (Schwer-)Industrie. Merkel ist natürlich aber auch nicht besser, weshalb sich in den letzten 10 Jahren praktisch nichts getan hat. Wenn man sich das Diagramm anguckt, kann man nur noch lachen oder weinen.

                            Langfristig hat das alles vielleicht aber auch etwas gutes, denn wenn wir dauerhaft so weiter machen, schaffen wir irgendwann womöglich Platz für eine intelligente Spezies.
                            Angehängte Dateien
                            1966 Star Trek 2005

                            Kommentar


                              Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                              Falls du es noch nicht begriffen hast es ist zu spät, die künstliche Klimaerwärmung zu stoppen.
                              Ja, das ist der Stand seit vielen Jahren. Was das aber mit SciFi-Katastrophenfilmen zu tun haben soll, die nicht eimal Klimaerwärmung zum Thema haben, ist mir nicht klar.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                Vor einigen Jahren/Jahrzehnten waren viele Filme wie Matrix oder Terminator, bei denen Maschinen die Kontrolle über die Menschheit gewinnen unterhaltsam, aber völlig unrealistisch. Bald fahren Autos automatisch und die KI wird immer mehr Aufgaben bekommen und übernehmen.
                                Kaum durchleben wir mal eine enorme Hitzeperiode, schon wird das ein oder andere Endzeitszenario wesentlich realistischer.
                                Solange wir genug Wasser haben unsere Gartenpflanzen zu bewässern ist ja alles in Ordnung, aber kein Wunder wenn einem irgendwann mal einer den Kopf einschlägt, weil er verdurstet, während die Priviligierten ihre Luxuskarren Waschen lassen.
                                Die Klimaerwärmung ist nicht zu stoppen, einzig wie schnell sich das Klima wandelt kann noch beeinflusst werden. Wir leben auf jeden Fall in spannenden Zeiten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X