Zitat von Liopleurodon
Beitrag anzeigen
Es ist richtig, dass die Energie auch wieder abgestrahlt wird, aber verzögert, wenn das Infrarotlicht erst noch weitere Luftschichten durchqueren muss, die ebenfalls diese Wellenlängen wieder absorbieren. Kohlendioxid, Methan, und Wasserdampf sind darin besser als beispielsweise Sauerstoff und Stickstoff.
Es spielt im Prinzip keine Rolle, was die Infrarotstrahlen alles nicht durchdringen können. Sobald dabei WÄRME (thermische Energie) in den Gasen produziert wird, kennt die WÄRME nur EINE Transportrichtung: von warm zu kalt.
Wie diese WÄRME in dem Gas entsteht spielt keine Rolle.
Wenn Du bereit wärest uns zu sagen, woher Du Deine Zahlenangaben hast, dann können wir darüber auch reden. Ich habe Dir ja zwei sehr aktuelle Artikel verlinkt.
Zitat von pollux83
Beitrag anzeigen
Allerdings kann es nicht stimmen, dass es sich "hauptsächlich in Bodennähe" sammelt. Auf diese Weise wäre es unsinnig von einer "Zerstörung der Ozonschicht durch CO²" zu reden. Unten in Bodennähe gibt es keine OZONschicht. Die beginnt erst so in 20km Höhe, in der Stratosphäre.
2. Woher hast du diese irrige Annahme, dass CO2 ein Kühlmittel der Erde sei?
Ich werde dir den Treibhauseffekt jetzt mal an einem stark vereinfachten Beispiel erklären.
Ich hoffe das entspricht deiner Vorstellung.
Mir/uns geht es vorallem um die kleinen "braunen" Pfeile, welche die "zurück geschickte Wärmestrahlung" darstellen sollen. Also STRAHLUNG, die den Boden und die untere Atmosphäre erwärmt.
Das Erwärmen bzw. die produzierte WÄRME, stellen nun die kleinen "roten" Pfeile dar.
Aber siehst du auch, zu welchem Kreislauf die im Prinzip gehören? Das habe ich durch die "roten Linien" dargestellt, die mit dem großen roten Pfeil "Reflektion" (ganz rechts außen) verbunden sind.
Die WÄRME (nicht "Strahlung") geht insgesamt - ob vom/am Boden oder von der unteren Atmospfäre aus - IMMER Richtung Weltall.
Die STAHLUNG kann hundert mal hin und her geschickt werden und diesem Kreislauf immer neuen Input an Energie geben. Das ändert nichts an der unumstößtlichen Tatsache, dass die WÄRME Richtung Weltall transportiert wird.
Darum nenne ich das CO² "Kühlung", weil es die Wärme nach OBEN transportiert.
Es kann nicht anders, weil der 2. Hauptsatz der Thermodynamik das so bestimmt.
Kommentar