Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich wollte ja auch nur wissen, ob uns die kurze Meldung außer einem "Wow!" in diesem Zusammenhang noch etwas mehr sagen sollte.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Hier eine nette kleine Animation dazu, was alles im Meer versinken würde, wenn das ganze Eis auf der Erde schmelzen würde:
      What Earth would look like if the ice melted - Business Insider

      Interessanterweise würde es in den USA hauptsächlich den Bible Belt treffen, also genau den Teil, der die Klimaerwärmung am ehesten für eine Verschwörungstheorie hält
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Wow, Florida würde komplett im Meer versinken. Erstaunt war ich auch, wie viel in China absaufen würde und wie augenscheinlich wenig in Europa. Sehr interessant.

        Kommentar


          Ich vermisse da ne Animation zur Antarktis.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Ich vermisse da ne Animation zur Antarktis.
            das mag sowohl daran liegen, dass da kaum wer wohnt als auch dass da das Berechnen wesentlich komplizierter ist, weil es durch die Entlastung ja auch zu einer Hebung des Festlandes kommen würde.

            Gerade deshalb wäre das aber wahrscheinlich sogar am interessantesten.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Brasilien wäre dann auch eine Halbinsel. Der australische Zentralsee wäre auch faszinierend.
              Da würde insgesamt, nach heutiger Bevölkerung eine Milliarde Menschen, wenn nicht noch mehr Menschen, die Heimat verlieren.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Der weltweite CO2-Ausstoß ist im letzten Jahr erstmals nicht gestiegen, ohne dass der Grund dafür eine Finanzkrise gewesen wäre.
                CO2 emissions may have stalled in 2014 ? why? - environment - 13 March 2015 - New Scientist

                Mal sehen, ob die Zahlen wirklich bestätigt werden.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Strong Future Forecast for Renewable Energy - Scientific American

                  Dem Artikel nach könnten die erneuerbaren Energien der am stärksten wachsende Sektor in der Energiebranche der nächsten Jahrzehnte sein.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    3 Pacific Cyclones, A Hurricane off Africa: What's Going On?

                    Gleichzeitig 4 Hurricanes im Moment und bei weiterer Klimaerwärmung permanenter El Nino?

                    Klingt übel.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Thomas Crowther von der Uni Yale hat die Bäume der Welt neu gezählt, geschätzt und rumgerechnet. Es sind achtmal mehr als angenommen. Was bedeutet das für den Klimawandel? Muss man da jetzt auch neu rechnen?

                      Kommentar


                        Der wird ständig neu berechnet. Wird aber nicht so wahnsinnig viel ändern, denn der CO2Gehalt der Atmosphäre wird ja direkt gemessen und nicht geschätzt.

                        Kommentar


                          Das mit den Bäumen hatte ich irgendwo grafisch gesehen aber ohne einen Verweis auf die alte Regel, dass jeder 3. Baum in Sibirien steht, will sagen: Gilt die Regel immer noch oder hat sich auch die Verteilung geändert. Ich finde keine Quelle, die sich bisher dazu auslässt.



                          Hier noch mit der alten Regel:
                          Sibiria / Sibirien Bilder & Fotos | fotocommunity
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Ich dachte halt mehr Bäume hätte durch mehr Stämme evtl. die Möglichkeit mehr Kohlenstoff zu speichern und nen höheren Umsatz, als gleichviel Oberfläche mit weniger Stämmen. Oder auch, dass mehr Bäume ja dann vermutlich auch kleiner und jünger sind als erwartet und dass sich mit dem Alter der Stoffwechsel ändern könnte.
                            @Spocky in deinem ersten Link steht der Satz:
                            Insgesamt wachsen 1,39 Billionen Bäume in tropischen und subtropischen Wäldern. 740 Milliarden Bäume sind im Norden Amerikas, Europas und Asiens zuhause, während sich 610 Milliarden Bäume auf die gemäßigten Klimazonen der Erde verteilen.
                            Die Gesamtzahl wird mit 3,04 Billionen beziffert. Ich würde Sibirien jetzt mal in Nordasien verorten, aber selbst wenn noch die Hälfte der Bäume der gemäßigten Zone in Sibirien stehen, wird das ne Zahl unter einer Billion bleiben.

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Ich dachte halt mehr Bäume hätte durch mehr Stämme evtl. die Möglichkeit mehr Kohlenstoff zu speichern und nen höheren Umsatz, als gleichviel Oberfläche mit weniger Stämmen. Oder auch, dass mehr Bäume ja dann vermutlich auch kleiner und jünger sind als erwartet und dass sich mit dem Alter der Stoffwechsel ändern könnte.
                              Stammdurchmesser und Blattfläche können aber sehr ungleichmäßig verteilt sein. Denk nur an Baobabs und Weiden.

                              Hinzu kommt noch, dass die Hauptleistung der Photosynthese in den Meeren stattfindet. Die Landpflanzen insgesamt - und dazu zählen nicht nur Bäume - spielen dabei eine untergeordnete Rolle.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                @Spocky in deinem ersten Link steht der Satz:
                                Die Gesamtzahl wird mit 3,04 Billionen beziffert. Ich würde Sibirien jetzt mal in Nordasien verorten, aber selbst wenn noch die Hälfte der Bäume der gemäßigten Zone in Sibirien stehen, wird das ne Zahl unter einer Billion bleiben.
                                Wenn von den 740 Mrd 700 Mrd in Sibirien stehen und von den gemäßigten auch noch mal die Hälfte, dann schon

                                Ist natürlich auch die Frage, wie gut und genau die Studie ist, wenn die Sibirien nicht einzeln aufschlüsseln, wo man vorher schon 1/3 der Bäume hingesteckt hat
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X