Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?
Einklappen
X
-
-
Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigensind nun die folgenden Artikel wahr oder falsch?
Interessant ist auch, dass sie selber schreiben, dass es eine Klimaerwärmung gibt (!), sie relativieren diese zwar, aber für die Millionen Menschen, die direkt an der Küste leben und die steigenden Kosten für Küstenstaaten (ja, auch die Niederlande), um Dämme zu bauen, ist das erstmal vollkommen egal.
Die Frage ist auch nicht, "haben Treibhausgase einen Effekt auf das Klima?" sondern: "Wie hoch ist der Effekt der Treibhausgase auf das Klima und wie zur Hölle können wir das Klima stabilisieren?". Es ist auch komplett egal, ob die Klimaerwärmung natürlich ist oder nicht, wir müssen dafür sorgen, dass die Erde für den Menschen bewohnbar bleibt. Das Leben an und für sich wird sich schon durchkämpfen, da muss sich keiner sorgen. Aber aufgrund deiner sonstigen Forderungen, überrascht es mich wenig, dass es dich kein bisschen interessiert, was mit anderen Menschen auf der Welt passiert. Deutschland ist ja zum Glück mehrere Meter über dem Meer, einzig Norddeutschland könnte wohl Kollateralschaden werden."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
Die Frage ist auch nicht, "haben Treibhausgase einen Effekt auf das Klima?" sondern: "Wie hoch ist der Effekt der Treibhausgase auf das Klima und wie zur Hölle können wir das Klima stabilisieren?".
Beim Rest stimme ich dir aber uneingeschränkt zu.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDa finde ich denkst du zu einseitig. Man kann durchaus auch fragen, ob es nicht besser wäre den Klimawandel zuzulassen und nur die "Symptome" zu bekämpfen. Wenn man dann zum Schluss kommt an die Ursache ran zu müssen, bitte dann soll man das tun. Ich weiß allerdings nicht ob ein Lösungsansatz der den Fokus darauf legt, Entwicklungen zu prognostizieren und Wirkungen auszuweichen bzw. sie abzufedern, schon mal ernsthaft durchgespielt wurde, aber Naturwissenschaftler nehmen sich tendenziell lieber die Ursachen zur Brust.
Beim Rest stimme ich dir aber uneingeschränkt zu.
Zu meiner Verwunderung musste ich in wiki lesen, dass es in Bangladesh genügen soll, ein Promille des nominalen BIP von 113 MrdUS$ zu verwenden, falls der Meeresspiegel nur um 19 bis 69cm ansteigt. Bei einem Anstieg um einen Meter gehen allerdings 17% des Staatsterritoriums verloren.
Aus einem anderen Forum (der erste link wurde allerdings dort von einem User des SFF gesetzt):
Überwiegend harmlos: Die 10 Goldenen Regeln
Das kleine Troll-Handbuch ? Hier wohnen Drachen
Wer will, darf sich den Schuh anziehen.
Ich nenne da keinen Namen/Nick, denn wer auf andere mit dem Finger zeigt, der zeigt mit 3 Fingern auf sich selbst.
@ Amaranth
Die beiden Autoren sind sicher nicht auf die Tantiemen für das Buch angeweisen, da sie aufgrund des Arbeitgebers bestimmt hin und wieder warm essen können und nicht unter der Brücke schlafen müssen.Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 31.08.2014, 15:48.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Gast
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenInteressant ist auch, dass sie selber schreiben, dass es eine Klimaerwärmung gibt (!), sie relativieren diese zwar, aber für die Millionen Menschen, die direkt an der Küste leben und die steigenden Kosten für Küstenstaaten (ja, auch die Niederlande), um Dämme zu bauen, ist das erstmal vollkommen egal.
Dewegen:
Es ist auch komplett egal, ob die Klimaerwärmung natürlich ist oder nicht, wir müssen dafür sorgen, dass die Erde für den Menschen bewohnbar bleibt.
Man sollte nicht an Zeug rumfummeln, das man nicht beherrschen kann. Das Klima ist eines davon.
Kommentar
-
Angesichts dieses Artikels konnte ich mir folgendes nicht verkneifen: Wie funktioniert "Klima-Skeptizismus"? Folgendermassen:
(Original von hier: Sea Ice Index)
Das ist jetzt aber nicht einfach massloss übertrieben: Solche Artikel gibt es in ewiger Wiederkehr: für den letzten Artikel zum angeblichen "Rebound" siehe hier: Stunning satellite images show summer ice cap is thicker and covers 1.7million square kilometres MORE than 2 years ago...despite Al Gore's prediction it would be ICE-FREE by now | Mail Online
Die Verdrehung von Tatsachen, das Ausblenden unliebsamer Fakten gehört bei den Klimawandel-Leugnern zum Geschäft. Der Leser, der nicht ganz genau aufpasst, liest nur, dass "alles gar nicht so schlimm ist"... Und schon ist das Ziel erreicht, der Zweifel gesät.
PS: Einen ganz ähnlichen Cartoon könnte man übrigens mit der Atmosphärentemperatur gestalten. Nur sagen, falls Interesse besteht...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Zitat von Bynaus Beitrag anzeigenNur sagen, falls Interesse besteht...Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
1981,
dass waren noch Zeiten!
Im Januar hatte ich mit einem Freund innerhalb weniger Stunden einen Iglu gebaut, in dem man stehen konnte, und auf (!) dem man stehen konnte. Höhe ca 3m!
Das gute Stück stand 3 Wochen lang!
Danach bestand nie wieder die Chance nochmal ein Iglu zu bauen.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenDanach bestand nie wieder die Chance nochmal ein Iglu zu bauen.
Eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen ist die, dass wir immer von den ganzen Schneehaufen runtergerutscht sind, die die Räumfahrzeuge aufgetürmt haben. Damals waren die zum Teil höher als ein Erwachsener und das hat saumäßigen Spaß gemacht
Sowas gibt es heute leider auch nicht mehrFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenNurPlaneten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenEine meiner schönsten Kindheitserinnerungen ist die, dass wir immer von den ganzen Schneehaufen runtergerutscht sind, die die Räumfahrzeuge aufgetürmt haben. Damals waren die zum Teil höher als ein Erwachsener und das hat saumäßigen Spaß gemachtZitat von Spocky Beitrag anzeigenSowas gibt es heute leider auch nicht mehr
Vielleicht bringt sie der nächste Winter wieder ... zumindest gehöre ich nicht zu denen, die den politischen Klimaschwindel einfach so glauben. Das dient doch eh' nur um immer neue Steuern und Auflagen zu schaffen, ohne echten Sinn dahinter, außer dem, Geld damit zu machen!
Dennoch sollte man Klimawandel und Globale Erwärmung nicht in einen Topf schmeißen ... 0,15 Grad C in 10 Jahren ... ist noch lange kein Untergang!
Kommentar
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenzumindest gehöre ich nicht zu denen, die den politischen Klimaschwindel einfach so glauben. Das dient doch eh' nur um immer neue Steuern und Auflagen zu schaffen, ohne echten Sinn dahinter, außer dem, Geld damit zu machen!
Dennoch sollte man Klimawandel und Globale Erwärmung nicht in einen Topf schmeißen ... 0,15 Grad C in 10 Jahren ... ist noch lange kein Untergang!
Was hat der menschliche Einfluss auf das Klima mit Politik zu tun? Hat das Ozonloch seine eigene Verfassung mit dreijährlichen Abstimmungen, ob es weiterwächst oder doch lieber schrumpft?
Bei allem Respekt, bei den Steuern (wat?) und Auflagen, die du erwähnst, liegt der Sinn dahinter, dass die Kinder unserer Enkel und auch von jenen die Enkel noch einen bewohnbaren Planeten haben. Mir fällt spontan das Montréal Protokoll ein, bei dem die Emission von Fluorkohlenwasserstoffen (FCKW) geregelt wurde. Und ob es jetzt Leuten wie dir, die nur von einem Schwindel sprechen, gefällt oder nicht, das ist noch nicht einmal egal. Das ist gar nichts. Denn das Protokoll funktioniert.
Ich klinge jetzt vermutlich unhöflich und das tut mir auch fast Leid, aber man benötigt nicht die Zustimmung von dir, mir, meinem Hund oder sonst wem, um das Klima zu retten. Seven of Nine erläutert in Skorpion II schön, wozu es kommt, wenn man zuerst von jedem Individuum die unbedeutende Meinung einholt. Dazu zähle auch ich, ich tische hier aber auch keine Meinungen auf; der Klimawandel hat nichts mit Meinung zu tun.
Oder wie ist denn deine Meinung zu 4+2=6? Sollte es lieber 5 ergeben? Oder 2? Alles Schwindel, nicht wahr? Eigentlich kommt 42 raus.
Ob du - oder irgendwelche Spinner - die Sache in's Lächerliche oder Politische ziehst, ändert keine Fakten.
Klimawandel, Klimaerwärmung, globale Erwärmung, globaler Treibhauseffekt*, sich global auswirkender Wandel des Klimas - es ist indifferent, wie man das nennt. Ein wichtiges Wort muss auch verständlich und aussprechbar sein und da ist Klimawandel eben kurz und bündig.
Debatten über Nicotinamidadenindinukleotid, oder NAD, würden aus diesem Grund schon gar nicht funktionieren.
*zugegeben, das ist jetzt wieder spezifisch auf einen speziellen Effekt bezogen, daher könnte man das aus der Liste streichen. Aber es hängt dennoch zusammen, daher belasse ich es bei diesem Sternchen.
Hast du eine objektive Quelle für die (angeblichen) 0,15 Celsius? Und ist das nur regional oder global? Ich meine mich zu erinnern, dass das die natürliche Erwärmung ist, also nur durch Einwirken der Sonne. Manche Spinner machen ja da unseren Stern für alles verantwortlich. So geht's auch. Nur nicht die Schuld bei der eigenen Person (respektive Spezies) suchen.Zuletzt geändert von Traumdoyle; 02.09.2014, 00:04.„ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
„ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5
Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena
Kommentar
-
Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigenUm meine tolle Biologielehrerin von früher zu zitieren: Bitte?!
Was hat der menschliche Einfluss auf das Klima mit Politik zu tun? Hat das Ozonloch seine eigene Verfassung mit dreijährlichen Abstimmungen, ob es weiterwächst oder doch lieber schrumpft?
Fakt ist die Erde wird wärmer, das ist von Menschen gemacht und früher oder später werden unsere Küstenstädte unter Wasser stehen. Aber in diesem Zusammenhang das Ozonloch zu erwähnen ist Unsinn.Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
"Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin
Kommentar
-
Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigenHast du eine objektive Quelle für die (angeblichen) 0,15 Celsius? Und ist das nur regional oder global?
Die 0,15 Grad ... naja ... ob dies nun 0,02 mehr oder weniger sind, spielt eigentlich keine Rolle und Quellen müssen nicht immer stimmen, egal welche man nimmt. Auf's Jahr gerechnet ergibt das ein bis 2 Tausendstel ... puh, welch eine Hitze!
Fakt ist: ich habe nicht die Erderwärmung angezweifelt und dass es eine regionale Erderwärmung geben könnte ist mir auch neu! Daher habe ich auch keine Antwort auf Deine Fragen ... nur meine Meinung geäußert!
Kommentar
-
Zitat von John ConnorAuf's Jahr gerechnet ergibt das ein bis 2 Tausendstel ... puh, welch eine Hitze!
Allein seit 1980 - also vor 34 Jahren - ist die globale Durchschnittstemperatur um ca. 0.6 Grad Celsius gestiegen. Das ist nur ein bisschen über an den 0.15 Grad pro Jahrzehnt, die du genannt hast. Das Problem sind aber nicht (nur) die insgesamt 0.8 Grad seit vorindustrieller Zeit - sondern die Erwärmung, die noch kommen wird. Der CO2-Pegel steigt so schnell, dass die Erde noch gar nicht mitkommt mit Erwärmen* - allein das CO2, das sich jetzt schon in der Atmosphäre befindet, entspricht einer weiteren Erwärmung um ca. 0.7 Grad (wenn wir also sofort alle Emissionen einstellen würden, würde sich die Klima dennoch noch um diesen Betrag erwärmen). Wir stellen die Emissionen aber nicht ein - im Gegenteil, wir bauen sie (auch in Deutschland, übrigens...) weiter aus. Ist das klug? Ist das verantwortungsbewusst gegenüber kommenden Generationen? Welche Wirkung haben 500, 600, 800, 1000 ppm in der Luft? Das hat nicht nur deutlich höhere globale Mitteltemperaturen zur Folge (~560 ppm sind vermutlich knapp 3°, ~1000 ppm knapp 6°), sondern z.B. auch mehr Schmelzwasser von den Polen ergo mehr Meeresspiegelanstieg. Diese Dinge hängen nicht von Modellen ab, sondern lassen sich anhand von früheren (viel langsameren) Klimavariationen problemlos zeigen und belegen. So hat sich z.B. der Eisschild auf Grönland in der Erdgeschichte erst gebildet, als die atmosphärische CO2-Konzentration das erste Mal unter 400 ppm fiel. Jetzt sind wir wieder bei 400 ppm - und in Grönland stecken 7 m Meeresspiegelanstieg (verteilt über vielleicht 1000-2000 Jahre - vermutlich, hoffentlich). Gleichgültigkeit ist hier - meiner Meinung nach - wirklich keine Option.
*Eine wärmere Erde speichert mehr Energie: diese Energie muss aus der vom zusätzlichen CO2 herbeigeführten Differenz zwischen Sonneneinstrahlung und Wärmeabstrahlung der Erde kommen, und bisher hatte die Erde einfach noch nicht genügend Zeit, um auf diese Weise genügend Energie zu gewinnen, um sich um den entsprechenden Betrag aufzuheizen (sie ist deshalb im "thermischen Ungleichgewicht", was auch mit Satellitenmessungen direkt bestätigt werden kann). Ich habe das auch schon mal mit einem Backofen verglichen, der auf 220° voreingestellt wird - aber bis er die Temperatur erreicht, dauert es länger als ein paar Sekunden, weil die Erwärmung des Backofens auf diese Temperatur mehr Energie benötigt, als dem Backofen in ein paar Sekunden zugeführt werden kann.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
Kommentar