Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klimawandel verhindert Eiszeit

Gäbe es den Menschen nicht, würde die Erde bereits in 1.500 Jahren einer neuen Eiszeit entgegensteuern. Das hat ein internationales Forscherteam festgestellt. Doch die vom Menschen in die Atmosphäre abgegebenen Treibhausgase verhindern diese Abkühlung. Der Anbruch der nächsten Eiszeit werde dadurch noch um zehntausende von Jahren verzögert, berichten die Forscher im Fachmagazin "Nature Geoscience". Das bedeute aber nicht, dass der menschengemachte Klimawandel positiv zu bewerten sei, betonen die Wissenschaftler. Es zeige stattdessen, wie drastisch der Mensch in natürliche Zyklen unseres Planeten eingreife.
    Quelle
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Ein typisches Beispiel der Schäden wurde kürzlich in Nature Climate Change vorgestellt.
      Man hat festgestellt, das Wapitis in den Bergen Arizonas im Winter wesentlich länger ausharren können als früher und dabei Bäume anknabern. Durch den höheren Schaden am Baumbewuchs wird der Lebensraum von Singvögeln in der Region dezimiert.

Kommentar

Ich muss ehrlich sagen, dass mich dieses Thema Erderwärmung/Klimawandel nervt. Natürlich ist es alles andere als vernünftig, wie die Menschheit ihren Planeten verhunzt, und ich versuche wo immer es geht, mich umweltfreundlich zu verhalten. Dennoch halte ich diese ganzen wissenschaftlichen Studien, insbesondere zum Klimawandel, für einseitig und panikmachend. Die Meteorologen tun sich schwer, vorauszusagen, wie das Wetter in drei Tagen sein wird, aber wie die Welt in tausend Jahren aussieht, das wissen die Wissenschaftler angeblich schon jetzt ganz genau. Jedenfalls sehe ich das alles nicht so dramatisch, wie es in den Medien oft dargestellt wird.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
        (Albert Einstein)

Kommentar

Hallo

Das mit den Medien muss man eh mich Vorsicht genießen, den in TV werden mit wenigen Worten und Bildern eh alles verdreht (kann man mit jeden Beitrag den Test machen) und es wird immer aus einer persönlich Sicht des Moderators berichtet.

Fakt ist das der Mensch Einfluss hat auf den Planet und somit auch auf die Biosphäre ect.
          Du selber versuchst ja so wenig wie möglich Einfluss zu haben bei all dein Vorhaben, also warum sollten wir Menschen den Flora udn Faune verändern könnten oder ganze Ökosystem aber keine Einfluss auf die Luft haben? Bzw. auf das Klima?
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
            Ich muss ehrlich sagen, dass mich dieses Thema Erderwärmung/Klimawandel nervt. Natürlich ist es alles andere als vernünftig, wie die Menschheit ihren Planeten verhunzt, und ich versuche wo immer es geht, mich umweltfreundlich zu verhalten. Dennoch halte ich diese ganzen wissenschaftlichen Studien, insbesondere zum Klimawandel, für einseitig und panikmachend.
            Wie viele wissenschaftliche Studien hast du denn schon gelesen?

Und sollten wissenschaftliche Studien denn nicht einseitig sein? Nämlich möglichst alle zum korrekten Ergebnis kommen?

Die Meteorologen tun sich schwer, vorauszusagen, wie das Wetter in drei Tagen sein wird, aber wie die Welt in tausend Jahren aussieht, das wissen die Wissenschaftler angeblich schon jetzt ganz genau.
            Wetter und Klima sind zwei paar Schuhe.

Kommentar

@Lt.Cmdr.CK

Wenn die Meereshöhe in den nächsten Jahrzehnten um einen Meter ansteigt, verändert das den Lebensraum von hunderten Millionen Menschen in Küstennähe massiv. Die enstehenden Kosten sind nicht abzusehen, dem gegenüber wäre ein totaler Crash der €-Zone irrelevant.
              Wenn dazu der Kampf um Ressourcen immer verbitterter wird werden Herstellungs- und Verteilungs-Szenarien geradezu apokalyptisch.
              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Ich finde das hier sehr interessant:

Wird die Erwärmung immer dramatischer?

Ein Blick auf den Temperaturverlauf der letzten 100 Jahre zeigt bis etwa 1940 einen ähnlich raschen Anstieg wie heute, obwohl die Treibhausgase dabei noch keine große Rolle gespielt haben können. Danach kühlte es ab, und man befürchtete deshalb eine neue Eiszeit. Seit den 1970er Jahren nimmt die Temperatur um knapp 0,2 Grad pro Jahrzehnt zu.

Der beobachtete globale Erwärmungstrend der letzten Dekaden verläuft bis dato ziemlich gleichmäßig und linear – und nicht exponentiell. Er bewegt sich damit seit drei Jahrzehnten im unteren Bereich der von Klimamodellen für die Zukunft prognostizierten Werte. Als wärmstes Jahr gilt 1998, in dem die zyklische Meereserwärmung El Niño in besonders starker Ausprägung auftrat. In den acht Jahren seitdem wurde der Rekordwert nicht mehr übertroffen.

Quelle:
                Klimawandel ? Alles nur Panikmache? - Zukunft der Erde, Teil 1 - PM Online
                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                (Albert Einstein)

Kommentar

Ich finde das hier sehr interessant:

Wird die Erwärmung immer dramatischer?

Ein Blick auf den Temperaturverlauf der letzten 100 Jahre zeigt bis etwa 1940 einen ähnlich raschen Anstieg wie heute, obwohl die Treibhausgase dabei noch keine große Rolle gespielt haben können. Danach kühlte es ab, und man befürchtete deshalb eine neue Eiszeit. Seit den 1970er Jahren nimmt die Temperatur um knapp 0,2 Grad pro Jahrzehnt zu.

Der beobachtete globale Erwärmungstrend der letzten Dekaden verläuft bis dato ziemlich gleichmäßig und linear – und nicht exponentiell. Er bewegt sich damit seit drei Jahrzehnten im unteren Bereich der von Klimamodellen für die Zukunft prognostizierten Werte. Als wärmstes Jahr gilt 1998, in dem die zyklische Meereserwärmung El Niño in besonders starker Ausprägung auftrat. In den acht Jahren seitdem wurde der Rekordwert nicht mehr übertroffen.

Quelle:
                  Klimawandel ? Alles nur Panikmache? - Zukunft der Erde, Teil 1 - PM Online
                  1998 ist das drittwärmste Jahr. 2010 und 2005 sind laut NOAA wärmer gewesen.

Kommentar

Erstens gibt es mehr Gase als CO² in der Atmosphäre und auch andre chemische Teilchen die auf das Wette rund somit Klima wirken.
                    Dann musst du dir die Bücher mal genau durchlesen oder zur die Zusammenfassung von mir aus warum mal damals aus ging das wir einer neuen Eiszeit entgegen gehen. Was im bestimmten Verhältnis auch nicht mal so falsch ist, gäbe es den Menschen nicht.
                    Dazu gibt es noch in den 60iger 70iger Messefehler durch Satelliten ect.
                    Dann kommt als nächstes hinzu das die Ölindustrie davon Wind bekam udn die Politik und Länder neue Gesetze wegen Umweltschutz forderten und somit Gerüchte bis heute in Umlauf sind die durch Ölindustrie in Umlauf gebracht worden sind. Somit kann man Leuten ohne Hintergrund beweisen das es kein Klimawandel gibt und der Mensch kein Einfluss in das Klima hat.
                    Punkte wie:
                    - Thema Grönland udn Wikinger.
                    - kleine Warmzeit in Mittelalter und kleine Eiszeit.
                    - Thema rund um Sonne.
                    - Das ja Co² nur 0,03X% von 100% Atmosphäre wären und das kann kein Einfluss haben kann
                    ect.

Kommentar

Ich habe den Bericht einer seriösen wissenschaftlichen Zeitschrift zitiert, nicht mehr und nicht weniger.
                      (Albert Einstein)

Kommentar

Ich habe den Bericht einer seriösen wissenschaftlichen Zeitschrift zitiert, nicht mehr und nicht weniger.
                        Seriös, ja selten so gelacht.

Übrigens, das Märchen von der befürchteten Eiszeit in den 70ern sollte man doch langsam mal ad Acta legen. Es gab drei Wissenschaftler, die tatsächlich wissenschaftliche Studien veröffentlichten, die eine Abkühlung prognostizierten.
                        Die große Mehrzahl der Klimaforscher glaubte das damals nicht.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Seriös, ja selten so gelacht.
                          Ich habe ja schließlich nicht die Bildzeitung zitiert...
                          (Albert Einstein)

Kommentar

Es wird wärmer...man spürt es!

Unglaublich, aber wahr: Schnee in der Sahara - n-tv.de

Dort soll es seit 27 Jahren nicht geschneit haben..heißt es.

Der Klimawandel wird kommen ob so oder so...wird es kälter oder wärmer?...man streitet noch darüber.
                            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                              Es wird wärmer...man spürt es!

Unglaublich, aber wahr: Schnee in der Sahara - n-tv.de

Dort soll es seit 27 Jahren nicht geschneit haben..heißt es.

Der Klimawandel wird kommen ob so oder so...wird es kälter oder wärmer?...man streitet noch darüber.
                              Saugeil !!!

(Albert Einstein)

Kommentar

Ich habe ja schließlich nicht die Bildzeitung zitiert...
                                Ach, gibt es da einen Unterschied?

Kommentar

Lädt...
                                X