Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Doch die Vulkantätigkeit hat etwas zugenommen. Aber der kurzfristige Kühlungseffekt durch Aerosole reicht bei weitem nicht, um den globalen Erwärmungstrend langfristig zu kompensieren.
    Jetzt kannste wieder posten. Du Leuchte.

    Schmier hier die Seiten nicht voll, wenn du zum Thema nichts zu sagen hast, sag besser gar nichts.
    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

    Kommentar


      Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
      Jetzt kannste wieder posten. Du Leuchte.

      Schmier hier die Seiten nicht voll, wenn du zum Thema nichts zu sagen hast, sag besser gar nichts.

      Ich weiß nicht, was du willst.
      Bynaus Quelle hat gut gezeigt, warum meine Daten (die der ersten Grafik im Bynaus Link entsprechen) fehlerhaft waren und der Vulkanismus wohl doch nicht zugenommen hat.

      Aber selbst wenn der Vulkanismus zugenommen hätte, wie ich irrtümlich annahm, würde das die Klimaerwärmung nicht stoppen.

      Das ändert aber nichts an der penetranten Albernheit, mit der du argumentierst. Wenn man dein Bauchgefühl überhaupt als Argument betrachten darf.

      Kommentar


        Rückzug des Eises

        Schmelzende Gletscher bieten Chance und Gefahr

        Der Eisschild Grönlands schmilzt und lässt Landwirtschaft und Tourismus aufleben. Der steigende Meeresspiegel bedroht die Küsten.
        Rückzug des Eises - Schmelzende Gletscher bieten Chance und Gefahr
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

        Kommentar


          Zum ersten Mal hat eine Studie sich im Detail damit auseinander gesetzt, wie ein Welt, die 4° wärmer ist als der präindustrielle Stand, aussehen könnte. 4° Erwärmung sind mittlerweile viel realistischer geworden als das langjährige 2° Ziel.

          Die Studie ist (leider nur) auf englisch, es ist relativ langer Text, aber ich denke, es ist denoch lohnenswert, sich damit auseinander zu setzen:

          Four degrees and beyond: the potential for a global temperature increase of four degrees and its implications ? Philosophical Transactions A
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            Nur 4Grad bei absinken derzeit wenn das stimmt was ich jetzt gefunden habe.



            Hat jemand eine genaue Tabelle der letzten Jahre bis 2009 mit eingenommen. Kommt mir etwas komisch vor die Tabelle.
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              Natürlich gibt es Schwankungen und kurzfristige Abkühlungen - hat man ja (auch in deinem Diagramm) immer wieder gesehen, z.B. nach 1940, nach 1960, eine kurze Stagnation um 1980...

              Es wäre hilfreich, wenn du jeweils angeben könntest, wo du die Grafik gefunden hast. Dann kann man nämlich die Quellen überprüfen.

              Wikipedia ist immer relativ aktuell. Von 2010 habe ich bisher noch keine Daten gesehen, aber die werden bald kommen. Im Grossen und Ganzen sieht das hier gleich aus.

              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                Jepp dieses Grafik kenne ich eher^^

                Ich habe die Grafik aus dem Kliam-Thread von DSLR Forum. Leider hat der User keine Quellenangabe gemacht.

                Klar gab es immer Abkühlungen die kenne ich ja auch seit langen und würden auch begründet schon warum es diese Gab besonders diese in 60er udn 70er. Damit ging ja das Politischer/Wirtschaftliche Interesse los ja weil man dachte es gibt eine neue "Eiszeit".

                Grund war eher das ich nur gelesen habe das die Globale Durchschnittstemperatur steigt, was man an der Grafik nicht sah.
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                Kommentar


                  Damit ging ja das Politischer/Wirtschaftliche Interesse los ja weil man dachte es gibt eine neue "Eiszeit".
                  Das haben damals ein paar wenige Medien behauptet. Wenn du dich in der wissenschaftlichen Literatur umsiehst, findest du praktisch nichts, und das, was man findet, stammt fast ausschliesslich vom selben Autor.

                  Viel wichtiger als alle kurzfristigen Schwankungen ist der langfristige Trend. Rechts ist die Kurve viel höher als Links. Darum gehts.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                    Das haben damals ein paar wenige Medien behauptet. Wenn du dich in der wissenschaftlichen Literatur umsiehst, findest du praktisch nichts, und das, was man findet, stammt fast ausschliesslich vom selben Autor.

                    Viel wichtiger als alle kurzfristigen Schwankungen ist der langfristige Trend. Rechts ist die Kurve viel höher als Links. Darum gehts.
                    Stimmt, das war eine Minderheitenmeinung, die von interessierter Seite aufgeblasen wurde.
                    Die Mehrheit war damals schon der Überzeugung, das CO2 das langfristigere Problem sein wird.

                    Kommentar


                      Ah ok danke euch. Hatte vor paar Monaten mal ein Patienten der sich auch mit ein Patienten unterhalten hatte im Zimmer und da meinte der eine das er mal jetzt ein Buch zu Hause gefunden hat wo es noch im eine Eiszeit ging damals und heute reden sie alle von Erwärmung, da hat ich ihn mal bissel aufgeklärt. Aber das es doch nur ein Minderheit war damals wusste ich bis jetzt auch nicht. Man lernt eben nie aus^^

                      Und weiter gehts

                      Hitzerekorde vor allem an der Nordsee

                      Der heißeste Sommer – der heißeste Tag: Temperaturrekorde scheinen fast schon die Regel. Doch gibt es sie tatsächlich immer häufiger? Und wenn ja: Haben die Hitzerekorde etwas mit der Klimaerwärmung zu tun? Dies haben jetzt Kölner Forscher in einer neuen Studie untersucht. Ergebnis: Die Hitzeextreme haben in den letzten 30 Jahren mit der steigenden Erwärmung zugenommen. Etwa fünf heißeste Tage mehr pro Jahr hat uns die Klimaerwärmung in diesem Zeitraum beschert.
                      http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...010-12-01.html
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                      Kommentar


                        Nun, jetzt gibt es Zahlen.

                        Aus diesem Artikel folgende Grafik:



                        Wie man sieht, und wie stets zu erwarten war, war das ganze Trara der letzten Jahre um das angebliche "Ende der Erwärmung", die vielbesprochene "Abkühlung" während des letzten Jahrzehnts (die man tatsächlich nur dann erkannte, wenn man den Trend exakt mit dem Jahr 1998 begann, das aussergewöhnlich warm war) nur ein kleiner Oberton auf dem allgemeinen Bild der Erwärmung. Das letzte Jahr war wieder aussergewöhnlich warm, der Trend geht weiter. Man erkennt den Unterschied, wenn man sich den allerletzten Datenpunkt der Kurve oben wegdenkt und dann den Trend der letzten 11 Jahre bis zurück nach 1998 darauf legt - man könnte sich dann einbilden, es gäbe eine Abkühlung. Dieser Mini-Trend ist mit dem neuen Datenpunkt deutlich gebrochen, tut man nun das gleiche wieder, gibt es auch für die letzten 12 Jahre einen Aufwärtstrend. Natürlich ist das Klima ohnehin immer nur das mittlere Wetter von mindestens 30 Jahren, insofern war die ganze Diskussion müssig. Aber jetzt sollte es auch für die "ich plotte nur seit 1998"-Theoretiker klar sein: Die Erde erwärmt sich weiter.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          Super danke dir

                          Weisst über die Seite mehr Bescheid? Weisst du wo her der Autor seine Informationen hat? Schreibt ja immer der selbe die Artikel da.

                          Aber schöne Seite schon mal
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                            Weisst über die Seite mehr Bescheid? Weisst du wo her der Autor seine Informationen hat?
                            Steht im Artikel: Die WMO, der Link zum Artikel auf deren Seite ist:
                            WMO statement on the globa climate in 2010

                            Dort steht auch, wann die wissenschaftliche Publikation zu erwarten ist:

                            Final updates and figures for 2010 will be published in March 2011 in the annual WMO Statement on the Status of the Global Climate.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              Wenn man sich den Trend seit 1910 ansieht, ist das 1/100°C pro Jahr mehr im globalen Durchschnitt. Der Laie in Sachen Meteorologie/Klima kann dies sicher nicht reel einschätzen.
                              Aber dass die Kurven seit ca 1994 komplett über dem Durchschnitt 1960-1990 liegen ist schon beeindruckender.
                              Falls das Sonnenflecken-Minimum wirklich eine bremsende Wirkung hatte, dann dürfte es beim Maximum Ausschläge über + 0,8° geben.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                @Thomas W. Riker: wie kommst du auf über 0,8Grad?

                                Das normale Minimum was wir jetzt hatten die letzten 11 Jahre hat wenig Einfluss gehabt. Bynaus hat es schon vorgerechnet hier^^.

                                Werden ja sehen wie ab nächstes Jahr und besonders 2012 wie schnell es dann steigt
                                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X