Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Komodo Beitrag anzeigen
    Wieso trollst du?
    Das ist trollen? Ich beleidige doch niemanden oder ziehe Beiträge ins lächerliche! Es sollte die Diskussion anregen. Ich habe mir einfach mal die Scheuklappen aufgesetzt und so argumentiert. Von diesen Menschen gibt es viele, sehr viele. Die denken so, oder ignorieren es einfach. Selbst Regierungen tun es. Ich denke da an das Kyoto-Protokoll und die Weltklimakonferenzen. Schöne heile Welt!

    Und daher denke ich zur Frage des Threads, nein.
    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

    Kommentar


      Zitat von RTW112
      Dacht man hat die Frage noch nicht geklärt was ich so die letzten 10,5 Jahre meiner Interesse an der Klimaforschung ob die Wolken nun ein Kühlungseffekt oder ein wärme Effekt haben.
      Das deckt sich mit meiner Erfahrung: Man weiss es nicht, auf jeden Fall nicht genau. Die von dir zitierte Arbeit ist bloss eine weitere im grossen "Chor" zur Frage der genauen Klimawirkung der Wolken.

      Nur etwas weiss man sicher: am grossen Bild ändert das nichts. In den vergangenen Millionen Jahren steigt und sinkt die Erddurchschnittstemperatur um jeweils 3° pro verdoppeltem/halbiertem CO2-Gehalt, unabhängig davon, welche Rolle die Wolken dabei spielen.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
        Ein Zusammenhang besteht da immer. Vulkane regulieren mit den CO² Gehalt, geben viel Schwefeldioxid ab und viel Staub in die oberste Atmosphäre wo mit Sonnenlicht beeinflusst wird auf die Erde (was zu einer Abkühlung führt).
        Die Vulkantätigkeit nimmt weiterhin zu, sie werden immer aktiver. Wird die Klimaerwärmung dadurch gestoppt? Meinst du das?
        und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

        Kommentar


          Die Vulkantätigkeit nimmt weiterhin zu, sie werden immer aktiver.
          Die Vulkantätigkeit nimmt nicht zu. Auch nicht "weiterhin". Es gibt rund 1500 aktive (sichtbare) Vulkane weltweit, und 10-20 davon spuken jeweils gleichzeitig Lava und Asche.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            Nur etwas weiss man sicher: am grossen Bild ändert das nichts. In den vergangenen Millionen Jahren steigt und sinkt die Erddurchschnittstemperatur um jeweils 3° pro verdoppeltem/halbiertem CO2-Gehalt, unabhängig davon, welche Rolle die Wolken dabei spielen.
            Ok das stimmt, aber man weis auch nicht wie die Wolken vor 3, 10 oder 50 Million Jahren wahren Den da gab es ja ganz andre Luftschichten durch andre Kontinentalpositionen und Meeresströmungen ect.

            Aber das wäre mal eine Frage dich ich echt gerne von den Forschern noch beantwortet haben würde irgendwann mal.

            Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
            Die Vulkantätigkeit nimmt weiterhin zu, sie werden immer aktiver. Wird die Klimaerwärmung dadurch gestoppt? Meinst du das?
            Sag es mal so bricht ein Supervulkan aus, brauchen wir uns um eine Erderwärmung keine Sorgen mehr machen ^^
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
              Die Vulkantätigkeit nimmt nicht zu. Auch nicht "weiterhin". Es gibt rund 1500 aktive (sichtbare) Vulkane weltweit, und 10-20 davon spuken jeweils gleichzeitig Lava und Asche.
              Doch die Vulkantätigkeit hat etwas zugenommen. Aber der kurzfristige Kühlungseffekt durch Aerosole reicht bei weitem nicht, um den globalen Erwärmungstrend langfristig zu kompensieren.

              Kommentar


                Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                Die Vulkantätigkeit nimmt nicht zu. Auch nicht "weiterhin". Es gibt rund 1500 aktive (sichtbare) Vulkane weltweit, und 10-20 davon spuken jeweils gleichzeitig Lava und Asche.
                Ach ja?!

                Kurt Eggenstein: Die drohende Klimaänderung ... den fünfziger Jahren auffallend zunehmende Vulkantätigkeit der Erde. ...
                und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                Kommentar


                  Kurt Eggenstein: Die drohende Klimaänderung ... den fünfziger Jahren auffallend zunehmende Vulkantätigkeit der Erde. ...
                  Was soll das sein? Deine Vorstellung einer seriösen Quelle: ein Endzeitprophet?
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    Vince Ebert erklärt die Klimaforschung.
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                    ~ Hélder Câmara

                    Kommentar


                      Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                      Was soll das sein? Deine Vorstellung einer seriösen Quelle: ein Endzeitprophet?
                      Ganz einfach, du monierst die Verwendung der Worte ".....die Vulkantätigkeit nimmt zu...."!

                      Was ist an diesem Sprachgebrauch auszusetzten. Autoren verwenden ihn, in den Printmedien wird er gebraucht. Die Tagesnachrichten im TV berichten davon! Was bitte ist daran nicht genehm?!
                      und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                      Kommentar


                        Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                        Das ist trollen? Ich beleidige doch niemanden oder ziehe Beiträge ins lächerliche! Es sollte die Diskussion anregen. Ich habe mir einfach mal die Scheuklappen aufgesetzt und so argumentiert.
                        Jemand mit Scheuklappen ist jemand, mit dem man, meiner Erfahrung nach, nicht wirklich diskutieren kann. Und du wiederholst lediglich die längst durchdiskutierten Argumente der Klimawandelskeptiker, aber niemand hat ein Interesse daran, ständig die selben ollen Kamellen zu besprechen. Es trotzdem zu tun, obwohl man es eigentlich besser weiß, wirkt auf mich wie eine gezielte Störung der Diskussion, nicht wie eine Anregung.

                        Wenn du mit irgendetwas Neuem kommst, oder einfach ehrlich bist und mal deine eigenen Gedanken äußerst, oder irgendeinen bestimmten Aspekt besprechen willst, usw., würde das, meiner Ansicht nach, viel eher eine richtige Diskussion anregen.

                        Kommentar


                          Zitat von antivirus
                          Was ist an diesem Sprachgebrauch auszusetzten.
                          Es geht mir nicht um den Sprachgebrauch. Um Grammatik, wenn du das meinst. Es geht mir um eine verlässliche Quelle für diese Information.

                          Zitat von Dannyboy
                          Doch die Vulkantätigkeit hat etwas zugenommen.
                          Hast du dafür eine gute Quelle? Ich hatte nach antivirus' Aussage danach gesucht, aber nichts gefunden, was die Behauptung unterstützt, eher im Gegenteil. Siehe z.B. http://www.volcano.si.edu/faq/index.cfm?faq=06
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                            Es geht mir nicht um den Sprachgebrauch. Um Grammatik, wenn du das meinst. Es geht mir um eine verlässliche Quelle für diese Information.
                            Ach so. Sorry, mein Fehler. Es ist mein persönlicher Eindruck aufgrund der häufigen Berichterstattungen in den Nachrichten. So viele Ausbrüche oder bevorstehende Ausbrüche von Vulkanen sind mir vorher nicht aufgefallen. Ich denke dass dieses eine deutliche Steigerung ihrer Aktivität ist und zeitlich doch in einem annähenden Zeitraum. Nicht zu vergessen die tektonischen Veränderungen. Auch hier ist es mein Eindruck, dass derzeit verstärkt etwas in Bewegung ist.
                            und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                            Kommentar


                              Dein Eindruck täuscht. Die Vulkanaktivität wird weltweit ja überwacht, und es gibt Statistiken darüber. Diese bestätigen deinen Eindruck aber nicht, wie der oben von mir eingestellte Link zeigt.

                              Wie erwähnt, es brechen ständig, parallel, etwa 10-20 Vulkane aus. In den Nachrichten hörst du nur von ein paar wenigen. Das heisst, selbst wenn plötzlich die Nachrichten viel mehr ausbrechende Vulkane melden, sind diese gemessen an allen, die tatsächlich gerade aktiv sind, immer noch eine kleine Minderheit. Zudem gibt es natürlich den Effekt, dass wenn gerade ein Vulkanausbruch im Gang ist, den die ganze Welt verfolgt, die Nachrichten bevorzugt auch über einen anderen Ausbruch berichten, der es sonst nicht in die Nachrichten geschafft hätte (ähnliches beobachtet man mit Flugzeugabstürzen, die sich auch manchmal stark zu häufen scheinen - tatsächlich hat auch das nur mit der Aufmerksamkeit der Medien zu tun).
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                                Ach so. Sorry, mein Fehler. Es ist mein persönlicher Eindruck aufgrund der häufigen Berichterstattungen in den Nachrichten. So viele Ausbrüche oder bevorstehende Ausbrüche von Vulkanen sind mir vorher nicht aufgefallen.
                                Versuchst du hier absichtlich zu provozieren? Du kannst doch nicht ernsthaft die Aufmerksamkeit von Mainstreammedien als Indiz heran ziehen.


                                Ich denke dass dieses eine deutliche Steigerung ihrer Aktivität ist und zeitlich doch in einem annähenden Zeitraum. Nicht zu vergessen die tektonischen Veränderungen. Auch hier ist es mein Eindruck, dass derzeit verstärkt etwas in Bewegung ist.
                                Ich denke, deine Kriterien der Wahrnehmung sind rein subjektiv und haben damit in einem Wissenschaftsthread gar nichts verloren.
                                Die Berichterstattung der Medien hängt davon ab, wie interessant ein Ereignis ist. Wenn ein Vulkan auf einer unbewohnten Pazifikinsel ausbricht, interessiert das niemanden. Wenn der Vesuv ausbricht, gibt es Riesenaufmerksamkeit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X