Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Golfstrom hat nichts mit der Eiszeit zu tun, bzw., er ist nicht deren Ursache (sie wird also nicht durch ihn "gesteuert"), auch nicht in Europa. Es gab ihn auch während der Eiszeit, aber er war viel schwächer als heute. Seit "The Day After Tomorrow" neigen viele dazu, den Golfstrom viel zu ernst zu nehmen. Im Gegensatz zur "landläufigen" Meinung würde ein Abreissen des Golfstromes nicht zu einer "Eiszeit" in Europa führen. Unser Klima würde sich einfach etwas mehr Kanada angleichen, und dort herrscht ja auch nicht gerade Eiszeit...

    Wenn man den von RTW112 verlinkten Artikel genau liest, steht da auch, dass das nix mit dem Golfstrom zu tun hat, sondern mit den neu eisfreien Wasserflächen, über denen sich die Luft stärker als früher erwärmen kann, was zu einer anderen Luftverteilung führt.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      Eiszeit ist ja auch relative, den die letzte kleine Eiszeit war ja auch nicht so das 2km dicke Gletscher durch Europa zogen da.
      BBC - Zurück in die Eiszeit 1/5 da wird von 100 Tagen Winter geredet und 1900-1960 gab es das auch und Winter wo es mal schneit und da wo es zu Vereisung und Vergletscherung kommt ist auch ein unterschied finde ich.
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

      Kommentar


        Die "kleine Eiszeit" war keine Eiszeit. Eiszeiten sind klar definiert, nämlich durch die charakteristischen Festland-Eisschilde in Europa und Nordamerika und tiefe CO2-Pegel um die 120 ppm.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          Eben das mit den Konzentration wüsste ich bis jetzt noch nicht, aber das mit den Eisschild meinte ich ja auch damit. Den ob die Winter mal kühler und mal 20 Tage länger gehen hat ja nichts mit Eiszeit zu tun das gab es 1900-1960 auch schon. Man sieht da zweiter Weltkrieg alleine.

          Deswegen wie es in der BBC Doku gesagt wird könnte es kommen, aber nach den Titel wird es keine Eiszeit werden so wird es eigentlich dann auch nicht mehr genannt in der Doku eher von längeren strengen Winter mehr nicht.
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

          Kommentar


            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Nein, genau darum geht es da gar nicht.
            Es geht nicht um konkrete Projekte, sondern um generelle Einflussgrößen und Eingriffmöglichkeiten.
            Rettet den Regenwald, trinkt Bier!

            Das ist doch Hilfe, die zunächst nötig wäre. Wer braucht "Spiegelpflanzen"?!
            und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

            Kommentar


              Der Klimaschwindel

              Das sollte man ruhig mal durchlesen. Hinter der "Wir-werden-alle-sterben-Hysterie" der Massenmedien stecken offenbar klare machtpolitische und wirtschaftliche Ziele...
              "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
              www.alexander-merow.de.tl
              http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
              http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

              Kommentar


                Uah, gähn, nicht schon wieder...
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                  Der Klimaschwindel

                  Das sollte man ruhig mal durchlesen. Hinter der "Wir-werden-alle-sterben-Hysterie" der Massenmedien stecken offenbar klare machtpolitische und wirtschaftliche Ziele...
                  Oh mein Gott, das ist sooooo dumm.
                  Darauf fallen doch nur PISA-Versager herein.

                  Aber schön, das hinter der "Das ist doch alles nur Schwindel"-Behauptung garantiert keine machtpolitischen und wirtschaftlichen Ziele stecken.

                  Kommentar


                    Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                    Der Klimaschwindel

                    Das sollte man ruhig mal durchlesen. Hinter der "Wir-werden-alle-sterben-Hysterie" der Massenmedien stecken offenbar klare machtpolitische und wirtschaftliche Ziele...
                    Nur zu deiner Info: europäische Energiekonzerne haben den Wahlkampf der Tea-Party-Fraktion der Republikaner - die anzweifeln, dass es einen Klimawandel gibt - stark mitfinanziert. Diese Energiekonzerne lassen ihre Manager durch bekannte Leugner des Klimawandelns schulen (bezeichnend, dass diese BWLer und keine Naturwissenschaftler sind).

                    Das Leugnen der Auswirkungen der durch Menschen (eben primär diese Energiekonzerne plus Ölkonzerne, Autoindustrie etc.) verursachten steigenden Kohlendioxidkonzentration folgt offensichtlichen machtpolitischen und wirtschaftspolitischen Zielen - eben den Erhalt der Privilegien der heute den Kapitalismus dominierenden Grosskonzerne.

                    Es geht auch nicht um "Wir werden alle sterben" - sondern darum, dass die Energieversorgung deshalb dringend umgestellt werden muss. Aber nicht nur deshalb, z.B. auch wegen der begrenzten Ölvorräte.
                    Resistance is fertile
                    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                    The only general I like is called strike

                    Kommentar


                      Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                      Der Klimaschwindel

                      Das sollte man ruhig mal durchlesen. Hinter der "Wir-werden-alle-sterben-Hysterie" der Massenmedien stecken offenbar klare machtpolitische und wirtschaftliche Ziele...
                      Und diesen Schluss ziehst du aus einer Seite, die falsche Behauptungen aufstellt? Du solltest deinen Eindruck in Anbetracht der Unglaubwürdigkeit deiner Quelle nochmal überdenken.

                      Kommentar


                        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                        Super toll.

                        1. Quellen angaben bitte
                        2. von welchen Gebiet, Region, Bundesland, Land oder Planet redest du jetzt?

                        Und sehe das du Wetter und Klima mal wieder durcheinander bringst.


                        Sag mal, mir schoss gerade so ein Gedanke durch den Kopf. Hab noch mal im Thread gelesen. Wenn bei mir hier in der Gegend das Wetter, weil nur regional bedingt, keine Aussagekraft hat und es ist relativ in seinen Grenzen der Streuung. Warum soll ich mir dann Gedanken um den Klimawandel machen?! Es ist doch für mich augenscheinlich alles in Ordnung.
                        und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                        Kommentar


                          Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                          Sag mal, mir schoss gerade so ein Gedanke durch den Kopf. Hab noch mal im Thread gelesen. Wenn bei mir hier in der Gegend das Wetter, weil nur regional bedingt, keine Aussagekraft hat und es ist relativ in seinen Grenzen der Streuung. Warum soll ich mir dann Gedanken um den Klimawandel machen?! Es ist doch für mich augenscheinlich alles in Ordnung.
                          Du meinst wohl abgesehen davon, dass diese Position menschenverachtend ist? Weil, auch wenn dein Wetter keine große Aussagekraft für das globale Klima hat, der Klimawandel dein lokales Klima, also die Häufigkeit bestimmten Wetters über einen bestimmten Zeitraum, beeinflusst.

                          Kommentar


                            Zitat von Komodo Beitrag anzeigen
                            Du meinst wohl abgesehen davon, dass diese Position menschenverachtend ist? Weil, auch wenn dein Wetter keine große Aussagekraft für das globale Klima hat, der Klimawandel dein lokales Klima, also die Häufigkeit bestimmten Wetters über einen bestimmten Zeitraum, beeinflusst.
                            Ich stimme dir zu. Denn meine Meinung ist, jede Messung ist Teil des Ganzen. Hatte ich etwas provokativ gepostet. Deshalb wurde ich auch des Besseren belehrt, Wetter würde ich mit Klima verwechseln. Ich denke es steht in Zusammenhang.
                            und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                            Kommentar


                              Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                              Ich stimme dir zu. Denn meine Meinung ist, jede Messung ist Teil des Ganzen. Hatte ich etwas provokativ gepostet. Deshalb wurde ich auch des Besseren belehrt, Wetter würde ich mit Klima verwechseln. Ich denke es steht in Zusammenhang.
                              Niemand bezeifelt, dass Wetter und Klima zusammenhängen. Du wurdest deshalb von RTW112 belehrt, weil du in den kalten, trockenen Oktober zum Anlass genommen hast, zu fragen:

                              Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                              Welche Klimaerwärmung?
                              Was völliger Blödsinn ist, auch und gerade wenn man sich deine Meinung "Jede Messung ist Teil des Ganzen" zu Herzen nimmt. Wenn du wirklich jede Messung als Teil des Ganzen betrachtest, sollte ziemlich offensichtlich sein, wieso ein Monat in Deutschland nichts über einen Jahrzehntelangen globalen Trend aussagen kann und die Belehrung somit völlig richtig war.

                              Und falls dir das alles klar ist, und du nur provozieren wolltest, frage ich mich: Wieso trollst du?

                              Kommentar


                                Ist die Frage geklärt was für eine Bedeutung die Wolken nun haben auf das Klima?

                                Habe gerade die News bei Scinexx gelesen hier.

                                Klimawandel stärker durch schwindende Wolken?

                                Die gängigen globalen Klimamodelle haben das Ausmaß der kommenden Erwärmung vielleicht noch unterschätzt. Denn sie bilden die Veränderungen der Wolkendecke in einer für das Klimasystem entscheidenden Region nur ungenügend ab. Das zeigt eine jetzt im „Journal of Climate“ erschienene Vergleichsstudie. Sie belegt auch, dass sich die Wolken zukünftig ausdünnen könnten statt zuzunehmen – damit würde ihr Abkühlungseffekt schwächer werden.
                                scinexx | Klimawandel stärker durch schwindende Wolken?: Gängige Klimamodelle bilden Wolkenzustand in klimaentscheidender Region nur ungenügend ab - Wolken, Klimamodell, Pazifik, Abkühlung, Erwärmung, Prognose, MOdellierung, Klimaforschung, Atmosphär

                                Dacht man hat die Frage noch nicht geklärt was ich so die letzten 10,5 Jahre meiner Interesse an der Klimaforschung ob die Wolken nun ein Kühlungseffekt oder ein wärme Effekt haben.

                                Weis nur das es auch auf die Wolkenart an kommt.

                                Man sieh ja das bei Nacht wenn Wolken sind ist es wärmer als wenn es Sternhimmel ist.

                                Feine Wolken kühlen ja die Erde man siehe Kondensstreifen (Global Dimming) da.
                                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X